Polizeikontrolle ohne SSW-Schein

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2013 um 21:59) ist von Lanam.

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder.

    Ich wurde vor weniger als einer Stunde zu Fuß von der Polizei aufgegriffen. Sie fanden den Little Joe von Rhöm bei mir. Der Joe lag seit Silvester in meinem Elternhaus wo ich den Abend zusammen mit meiner Familie verbrachte, natürlich nicht ohne ein wenig in unserem Garten zu "böllern". Da ich keinen Führerschein besitze und meist zu Fuß unterwegs bin, war es eben auch heute so, nur das ich diese mal eben den Joe dabei hatte, um ihn wieder mit nach Hause zu nehmen.
    Mir ist, im nachhinein, vollkommen bewusst wie fahrlässig und dumm das von mir war. Und ich möchte auch gar nicht erst nach einer Ausrede suchen, bringt jetzt alles nichts. Da ich, Profi wie ich bin, auch meinen Ausweis nicht dabei hatte, fuhren mich die Herren in Zivil auch noch heim wo ich meinen Auswes vorzeigte. ICh bin 26 Jahre alt und noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Mir geht nun der A**** gehörig auf Grundeis weil das eine für mich ungewohnte Situation ist und ich nicht den leisesten Schimmer habe was mich nun erwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich ein wenig aus und kann mir sagen was mich nun erwartet?

    Etschuldigt wenn es ähnliche Beiträge schon gab. ICh werde diesen gegebnfalls sofort wieder löschen, nachdem ich vll ein, zwei ernstgemeinte?! Antworten erhalten habe.
    Vielen Dank

  • War denn der Little Joe in einem verschlossenen Behältnis getrennt von der Munition oder einfach so offen in der Tasche?
    Das macht nämlich einengehörigen Unterschied.
    Was haben die Polizisten denn zu Dir gesagt?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • von der Polizei aufgegriffen

    Und wie soll das zustande gekommen sein? Die einzigen Male, die gefragt wurde, ob ich Waffen oder Munition bei mir führte, war als ich im Polizeipräsidium den KWS beantragt hatte und als ich ihn abholen kam.

    den Joe dabei hatte

    Geführt oder im abgeschlossenen Behältnis (nicht schussbereit) transportiert?

    was mich nun erwartet?

    Wenn er tatsächlich ohne Berechtigung außerhalb befriedeten Besitztums geführt wurde, so ist das eine Straftat und kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden.
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__52.html

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich trug ihn in meiner Hosentasche und es befanden sich 4 6mmplatz in der Trommel. Die Beamten waren sich zunächst selbst nicht sicher ob es eine Straftat ist, zumid. vergewisserte sich einer von iohnen auf der Fahrt zu mir nachhause nocheinmal bei einem Kollegen. Zuhause angekommen, wollten SIe nachdem sie meinen Ausweis und meine Daten hatten wissen ob ich eine Aussage machen möchte. Ich verneinte das und bat um ein schriftliches Dokument. Er sagte eben nur es seine eine Straftat und ich bekäme eine Strafanzeige.

    Dankeschön, LG

  • Ich trug ihn in meiner Hosentasche und es befanden sich 4 6mmplatz in der Trommel. Die Beamten waren sich zunächst selbst nicht sicher ob es eine Straftat ist, zumid. vergewisserte sich einer von iohnen auf der Fahrt zu mir nachhause nocheinmal bei einem Kollegen. Zuhause angekommen, wollten SIe nachdem sie meinen Ausweis und meine Daten hatten wissen ob ich eine Aussage machen möchte. Ich verneinte das und bat um ein schriftliches Dokument. Er sagte eben nur es seine eine Straftat und ich bekäme eine Strafanzeige.

    Dankeschön, LG

    Da haben die Beamten recht, es handelt sich um eine Straftat. Wenn du dir bisher nicht polizeilich auffällig geworden bist kann sich das mildernd auf das Strafmaß auswirken. Der Joe dürfte auf jeden Fall weg sein.
    Wieso hast du die Waffe eigentlich mit 4 Platzern geladen?
    Hast du eventuell auch damit geschossen?
    Besitzt du den Kleinen Waffenschein gar nicht oder hast du ihn nur vergessen?

    MfG Kolibri

  • Blöde Sache, vor allem weil es nur ein LIttle Joe ist.

    Mach Dir trotzdem nicht zu viel Sorgen, ich gehe davon aus, dass die Anzeige ohnehin fallen gelassen wird. Ich habe schon von vielen gehört, die sogar beim Schießen erwischt wurden, eine große Strafe gab es selbst in diesen Fällen nie. Du hast zudem niemanden gefährdet und den Revolver auch nicht benutzt. Ich hoffe, Du hast den Beamten geschildert, dass er ausschließlich transportiert wurde und auf befriedetem Besitztum genutzt wurde. Mit ein wenig Augenmaß wird der Staatsanwalt das Verfahren einstellen, v.a. weil es die erste Sache war, die Du Dir zu Schulden kommen lassen hast.

    Kopf hoch, ich habe schon ganz andere Sachen verzapft, wurde des öfteren auch dabei erwischt und habe immer noch ein leeres Führungszeugnis :D

  • Ähm warum wurdest du denn zu Fuß "aufgegriffen" und dann auch noch gefilzt ? Oder fehlt hier die Hälfte? Schon allein der Ausdruck "aufgegriffen" klingt als wenn da mehr gewesen wäre ;)

    Klar kann schonmal mit dem Teufel zugehen, dass gerade jemand gesucht wird der zufällig gerade auf einen selbst passt aber ansonsten dürfte das schon ziemlich selten vorkommen...Was haben die denn gesagt als sie dich "aufgegriffen" haben.

  • Wieso sind die ausgerechnet auf DIR aufmerksam geworden ?

    Haste mit dem Joe herumgespielt oder in der Hand gehalten ?

    Wie sind die bei der Kontrolle auf den Revolver aufmerksam geworden?

    Man wird doch nicht einfach so Just for Fun von Zivil Cops aufgegriffen und kontroliert :huh:

    Bei Glück und gutem Rechtsbeistand wirste mit einer Geldstrafe davonkommen
    aber ein Eintrag in dein Führungszeugnis ist Dir sicher.

  • Ok, der Begriff "aufgegriffen" suggeriert natürlich das sie mich gesucht hätten :D vll ein wenig unglücklich formuliert von mir. Zu der Kontrolle kam es ohne weiteren Anlass, habe also nicht damit geschossen, mich sonst irgendwie auffällig verhalten oder ähnliches. Ich lief wirklich, ganz einfach die Straße runter und es war, wie sie sagten, eine "Allgemeine Personenkontrolle" (was immer das heißen mag)
    Geladen war er noch von Silvester. Im nachhinein denk ich mir natürlich: Hätte ich die Patronen wenigstens raus gemacht.. Hätte,Hätte-Fahrradkette :(

  • Mein erster Ratschlag: Mach dich nicht verrückt :^)

    Mein zweiter Ratschlag: Nimm dir morgen sofort einen Anwalt, am besten einen, der sich mit Strafsachen auskennt und nicht nur mit Ehescheidungen (aber das soll dich jetzt auch nicht erschrecken! Es ist aber klüger)

    Erzähle hier im öffentlichen Teil nicht zu viel, obwohl es natürlich jeden interessiert, warum du aufgefallen bist. Wärst du nicht auffällig geworden, hätte man dich wohl kaum untersucht?!

    Wenn du der vernünftige, unauffällige Mensch bist, nach dem dein Posting klingt und hast sonst heute keinen Mist gebaut, wirst du wahrscheinlich glimpflich davon kommen. Vor allem mit einem erfahrenen Anwalt.

    Warst du allerdings z.B. in eine Schlägerei verwickelt und die Personenkontrolle fand deshalb statt, dann wird es ernster. Dann brauchst du erst recht einen Anwalt.

    Der Little Joe ist zwar fraglos eine SSW, für die das Führverbot ohne KWS gilt und Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe ...... aber das kleine Dings wirkt nun wirklich nicht einschüchternd, womit ein "böse Absicht" kaum unterstellt werden kann.

    Also klar und logisch denken: Du erhälst wohl ziemlich sicher eine Anzeige, es wird wahrscheinlich zu einem Gerichtsverfahren kommen und du wirst, wenn alles optimal für dich läuft wahrscheinlich mit einer Geldstrafe rechnen müssen.

    Ich bin aber kein Anwalt. Alles oben geschriebene beruht nur auf meinem hoffentlich noch zeitgemäßen, gesundem Menschenverstand und ist natürlich völlig unverbindlich.

    Gruß
    Musashi

    Edit: habe ziemlich lange geschrieben und die letzten 6-7 Posting oben nicht berücksichtigt, sieht dann wohl ganz gut aus. Habe gerade noch etwas hervorgehoben.

  • Ein Verstoß gegen das Waffengesetzt ist keine Kleinigkeit. Das wird Teuer. Sicherlich Geldstrafe und eine Ermahnung durch den Richter. KWS Weg eventuell auch ne Sperre für den Führerscheinantrag. Weil Person ungeeignet zum Führen ist.!

    WÜnsche das es gut und nicht zu streng ausgeht.

  • Wie lautet doch ein schönes Sprichwort:

    " Vor Gericht und auf Hoher See, bist du in Gottes Hand".. :S ..das heißt,.. keiner, ...aber auch garantiert keiner,
    kann dir verbindlich sagen, was dich erwartet... :whistling:

    Gruß Wolf...

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Natürlich kann ich hier nicht belegen das es sich so abgespielt hat wie es war, nur könnte ich ja nicht mit brauchbaren Antworten rechnen wenn ich die Hälfte der Geschichte unterschlagen würde. ICh denke ich hatte einfach nur unglaublich viel Pech in diesem Moment. Da kam alles zusammen was nicht hätte sein dürfen! Kein Ausweis, eine SSW ohne Schein. Vll hielten sie mich aufgrund meines etwas südländischen Aussehens an, sollte dem so sein, hab ich das Klischee geradzu untermauert. Ich möchte es den beiden jedoch nicht unbedingt unterstellen, sie waren sonst sehr korrekt zu mir. Trotzdem an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Zahlreichen, wenn auch unterschiedlichen Antworten.

  • bist du aus nrw?

    weil in nrw hat die polizei wegen einbrecher die tage grossrazia gemacht vielleicht deswegen nur wenn er aus nrw kommt.das kam ja gross in den medien.

    und dann war es nur zufall.

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe

  • Du wirst nach einer Verurteilung vermutlich eine Geldstrafe im Bereich 1000-3000 Euro bezahlen müssen. Wohlmöglich wirst Du noch erkennenungsdienstlich behandelt ( Fingerabdrücke, Fotos, etc...). Führungszeugnis bleibt sauber, mach dir deshalb keinen Kopf.

    MfG

  • "Allgemeine Personenkontrolle" ?? Wenn die kein Verdacht auf ein verbrechen haben dürfen die dich gar nicht kontrollieren! Aber die leute kennen meistens ihre rechte nicht und das wissen die Beamten auch. Also Pech gehabt ;)
    Gruss
    eddi

  • "Allgemeine Personenkontrolle" ?? Wenn die kein Verdacht auf ein verbrechen haben dürfen die dich gar nicht kontrollieren! Aber die leute kennen meistens ihre rechte nicht und das wissen die Beamten auch. Also Pech gehabt ;)
    Gruss
    eddi

    Haha! Über solche Hobbyanwälte wie dich, die ihnen erzählen was sie dürfen und was nicht, werden die Beamten noch nach Feierabend lachen (nachdem sie dich bis in den Enddarm hinein gefilzt haben).

    Wo hast Du das aufgeschnappt, dass man nicht kontrolliert werden darf? Bei Quentin Tarantino's Pulp Fiction?

  • Ähm zum Thema Verdacht:

    Bei uns in der Stadt werden am Bahnhof ständig Kontrollen gemacht, von Zivilcops.

    Ich wurde selbst schon mehrfach kontrolliert, Sogar in meine Stiefel haben die reingeschaut. Auch werden bei Leuten die Rücksäcke und sogar die Koffer kontrolliert.
    Dabei wurde ich und eine andere Frau schonmal an die Wand gestellt wie zwei Schwerverbrecher.. Natürlich nichts gefunden, aber es wird selbst unter die Laschen am Deckel der Zigarettenschachtel geschaut und gefragt ob ich irgendwelche Nadeln von Spritzen in der Hosentasche hätte, bevor reingegriffen wird..

    Was soll man da machen? Es ist halt so.

    Paradoxx, Führungszeugnis bleibt sauber?
    Ich bin mal vor längerer Zeit mit einem Einhandmesser erwischt worden, dei dem der kleine Hebel abgeschraubt war. Es war also gar keines mehr. Im Endeffekt durfte ich das Messer abgeben, 135,-€ bezahlen und habe einen Eintrag im Führungszeugnis bekommen!


    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Hi und ruhig Blut :^)

    Es kann dir wie bereits erwähnt wirklich keiner sagen was kommt, außer dass du zu 99,999% nicht geköpft werden wirst; bestenfalls besteht aufgrund deiner Aussage/Formulierung nicht mal ein weiteres Interesse der Staatsanwaltschaft, oder bereits der Weg dorthin wird nicht beschritten.

    Übrigens kann so etwas jedem passieren.. einem Freund und mir wurde mit etwa 16Jahren mal mit gezogenen Waffen ein Bankraub unterstellt 8o zumindest für einen Augenblick, und das nur, weil wir uns "in der Nähe" aufhielten.

    Also, fass es mit Fassung.
    Ich würde übrigens in diesem Fall keinen Anwalt konsolidieren.

    best