HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • ERA TAC machen Verziehen " mausetot ".
    Ist sicherlich Overtreated aber dafür endgültig, weil manl dem Zufall keine Gelegenheit gibt.
    Hab's auf dem .338 und neuerdings auf der HW 100.

    Selbst Temperatursprünge sind kein Problem mehr, was die Optik betrifft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Natürlich gehen günstigere Montagen auch. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es so machen würde.

    Viele Wege führen nach Rom.

    Volker

    P.S. Hätte ich es damals gleich so gemacht, dann wären viele Kosten und Ärger erspart geblieben. In Summa wäre es auch nicht kostspieliger gewesen. Aber auch nur meine Meinung.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ....
    P.S. Hätte ich es damals gleich so gemacht, dann wären viele Kosten und Ärger erspart geblieben. In Summa wäre es auch nicht kostspieliger gewesen. Aber auch nur meine Meinung.

    Unabhängig vom Thema muß ich immer etwas schmunzeln wenn der Satz "Aber auch nur meine Meinung" autaucht, den man hier oft lesen kann.
    Ich persönlich bin immer dankbar wenn jemand seine gemachten Erfahrungen preis gibt, denn obwohl ich nicht in Sachen Hobby auf jeden Euro schau, tragen solche Hinweise dazu bei nicht unnötig Geld zu versenken indem man blauäugig alles mögliche vorher ausprobiert bis man am Ziel ist, und dann als Resultat zig Sächelchen da liegen hat, die man dann versucht über Auktionshäuser wieder los zu werden, allerdings ohne das einstmal eingesetzte Geld annähernd wieder zu bekommen.
    Und oft stellt man im Nachhinein fest das sich dadurch unnötigerweise die gemachten Ausgaben fast verdoppelt haben.

    Also Volker, stellvertretend auch für die anderen die in dieser Art unterwegs sind, das "Auch nur meine Meinung" ist zumindest mir immer herzlich willkommen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Und wen du ein ordentlich Ritter-ZOS-Benke erwischst, wirst du Lange mit dir Hadern mehr Geld für ein LG-ZF in die Hand zu nehmen.


    Bin mir da nicht so sicher, ob ich so ein gutes erwischt hab, es hieß zwar Parallaxenverstellung ab 10YD, aber bei 10m sehe ich immer entweder nur das Absehen oder das Ziel scharf. Frag mich grad, ob das an der Produktionsstreuung liegt und ich den Benke anrufen soll oder ob es halt so ist und ich das Teil kurz reparallaxen muss

    Wenn es dein einziges Gewehr bleibt (garantiert nicht !)


    Is jetzt schon nicht mein einziges Gewehr, ich hab noch ein Diana 75. Mag halt Nussbaumholz^^

    Erst einmal würde ich mir Gedanken über die "Glaubensfrage" - von Hand pumpen oder Pressluftflasche - machen, ist ja auch nicht unwichtig.


    Hab mir ne Pumpe besorgt, nachdem ich geschaut habe, was es grad so an Flaschen bei ebay gab. Vielleicht kommt irgendwann ne 300bar 6l Pulle dazu, mal schauen...


    Ansonsten vielen Dank an alle für die Tipps. Was bringt mir die Erwinschiene eigentlich? Ich sehe erstmal nur, dass sie toll, stabil und geneigt aussieht und dass das ZF dann höher sitzt. Was ja erstmal eher blöd ist, oder?

    Friendly fire - isn't

  • Höher ist besser. Dann hast es leichter jenseits der 30m zu messen. Ich komme mit meiner Schiene plus Hawke Ringe Medium auf ca. 6 cm Laufachse <-> ZF-Achse. Manche bauen bis 9 cm hoch. Dabei muss ich eine komplette Umdrehung am Höhenturm klicken um alle Entfernungen zwischen 9 und 50 Meter abzudecken. Mir fehlt ja noch das System, aber so soll es etwa aussehen:


  • Bin mir da nicht so sicher, ob ich so ein gutes erwischt hab, es hieß zwar Parallaxenverstellung ab 10YD, aber bei 10m sehe ich immer entweder nur das Absehen oder das Ziel scharf. Frag mich grad, ob das an der Produktionsstreuung liegt und ich den Benke anrufen soll oder ob es halt so ist und ich das Teil kurz reparallaxen muss


    Ich habe auch ein Benke Glas, das habe ich Reparallxt. Is nun ab 7m scharf, aber jenseitz von 30m is vorbei mit messen. Für Klasse 3 bin aber sehr zufrieden. Natürlich gibt es bessere aber in der Preisklasse wird es mit den 10-40x50 dünn in der Auswahl.

    Gruß
    Daniel

    p.s. @ Wiskasa: warum sollte das messen ab 30m mit hoher Montage einfacher sein? Kannst du das genauer erklären. Ich hab da zwar ne Ahnung was du meinst, aber ich steh da gerade auf dem Schlauch.

  • (Ritter, ZOS, Sutter, is ja alles nur umgelabelt


    Nein sind sie nicht. Die Ritter sind kürzer(zumin. die 10-40x50) als die ZOS und die Benke werden laut Adam nicht von ZOS hergestellt, wie oft behaubtet wird.
    Ich kann mir die ähnlichkeit nur so erklären das die Blaupausen für die Gläser frei verfügbar sind, und die Hersteller der Gläser davon gebrauch machen.

  • Auf das Messen hat die Höhe der Montagen überhaupt keinen Einfluß. Er meinte warscheinlich, dass die Flugbahn auf weitere Entfernung flacher wird, je höher das ZF montiert ist. Alle Schützen mit der Erwin Schiene liegen so um die 6cm über dem Lauf. Wer noch mehr will müsste basteln, da dann die Höhenverstellung der Wangenauflage nicht mehr reicht.

  • Nein sind sie nicht. Die Ritter sind kürzer(zumin. die 10-40x50) als die ZOS und die Benke werden laut Adam nicht von ZOS hergestellt, wie oft behaubtet wird.
    Ich kann mir die ähnlichkeit nur so erklären das die Blaupausen für die Gläser frei verfügbar sind, und die Hersteller der Gläser davon gebrauch machen.


    Krass... Und wieder was gelernt...

    Wicasa, was ist das eigentlich für nen Schaft (Eigenbau?)? Sieht nicht schlecht aus. Das einzige was ich an meiner HW100 nicht soooo toll finde ist die nicht verstellbare Schaftbacke, aber noch stört es mich nicht so, dass ich mich trauen würde da Hand anzulegen. Aber ich würd dann halt eher schauen, dass ich das ZF schön niedrig behalte, solange es geht...

    Friendly fire - isn't

  • Das ist ein Ginb Schaft von Antonio Gentillini . Leider werden diese tollen Schäfte nicht mehr hegestellt , da Antonio Gentillini die Produktion eingestellt hat - leider !
    Hätte auch gern einen gehabt.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

    Ich bekomme grad regelmäßig die Krise weil mein HW100 ständig ein schleichendes Leck hat. Erst waren es 10 Bar Druckverlust pro Woche, mittlerweile sind es 2,5 Bar pro Stunde!!!!

    Ich habe die komplette innere Mechanik Spiegelglanzpoliert, gereinigt und das Schmiermittel gegen was adäquates ausgetauscht. Ergebnis waren mit ausgesuchten H&N FTT Geschwindigkeitsabweichungen von 0,8-1,2m/s. Das ding läuft butterweich und sehr konstant.

    Problem sind aber die zahlreichen potenziellen Leckagestellen im Regulatorteil. Hat hier zufällig jemand eine vollständige Auflistung aller O-Ringe (exakte Größen) die für den gesamten Luftweg am HW100 zuständig sind?

    Anfangen tuts ja mit dem O-Ring der die Kartusche gegen das Regelventil abdichtet, aufhören tut es mit dem 8x1,5er am Lauf.

    Kann der Ventilstößel (Valve Stem) ebenfalls ein schleichendes Leck verursachen?

  • Ich habe von einem Forenmitglied gehört das die Kartusche in Wasser gelegt hat um die Dichtigkeit zu testen ;^)

    Zur Not eben einschicken, soll Weihrauch sich damit rumschlagen :D *duckundweg*

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Die Kartusche ist 100% dicht, habe den Wassertest mal eben gemacht und da kommt nicht die kleinste Blase.......Auch steht das Manometer bei ausgeschraubter Kartusche still.

    Hauptproblem ist wohl höchstwahrscheinlich die Gewindebohrung für das Manometer zum justieren des Regulators. Seit dem letzten zerlegen scheint mir nämlich genau diese Stelle nur mit O-Ring Kugel und Madenschraube nicht richtig dicht zu sein. Evtl. schmier ich das mit Endfest 300 zu........denn DAS Loch brauche ich wie einen Bandscheibenvorfall.

  • Hast du einen neuen O-Ring genommen an der Stelle fürs Manometer?
    Ingesamt kommen folgende Ringe für den Druckverlust in Frage:
    -Kartusche
    -Druckregelventil (Messing) außen Übergang Ventilblock
    -Druckregelkolben
    -Hülse Druckregelkolben außen
    -Manometerbohrung

    Kein Ring, muß aber auch Dicht sein:
    Dichtfläche Ventilstößel, d.h. die konische Fläche sollte einwandfrei sein, der Teflon-O-Ring auf dem Stößel spielt für einen schleichenden Druckverliust keine Rolle

  • Danke für die Antworten!!! Leckagepunkt ist wie sich herausgestellt hat das Regelventil selbst.

    Dummerweise besteht das aus zwei teilen und genau diese Übergangsstelle ist undicht geworden, auch wenn es an sich 100% dicht aussieht. Um das zu testen musste ich das Regelventil rausschrauben und in einer Drehdornpresse in die Kartusche drücken. Mit Spüli-lösung hab ich dann gesehen wie es an der Stelle gut geschäumt hat.

    Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch mal nen Ölwechsel machen, 1000 Centistoke Silikonöl sind glaube ich etwas zäh im HW100.

  • Verschießt ihr eigentlich auch Flachköpfe aus euren HW100? Ich frage, weil ich etwas Bedenken hab, dass die Wadcutter Kante dem Gummiring auf dauer nicht gut tut oder beim Laden aneckt.

    Ich hab ja eigentlich ein Paar Dosen JSB Exact bei Kimla bestellt, aber wenn ein paar Freunde zum Spaß nur ein paar Dosen lochen, da stell ich ganz gerne RWS Clubs oder gar Gecos hin, weil da schon ordentlich was durchgeht. Hab ich zumindest bis jetzt mit meiner D75 so praktiziert...

    Friendly fire - isn't

  • Wenn man den Ladedorn mit Distansscheiben fluchtend zum Lauf ausrichtet,dann verkannten die Murmeln nicht mehr.
    Und weil man gerade dabei ist kann man gleich den Ladedorn um ein zwei Millimeter verlängern,geht mit einem Schweißpunkt sehr gut!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^