"Mars"-Diabolos - was hab ich denn da gekauft?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2009 um 07:09) ist von carfanatic.

  • Moin!

    Vorhin beim Waffenhändler um die Ecke, beim Diabolokauf: "...und dann hab ich hier noch so ne Art Auslaufmodell" sagt er, legt die abgebildete Dose auf den Tresen und nennt mir den Preis. Ich fand das Design wunderschön (ja, an der einen oder anderen Stelle bin ich ziemlich altmodisch...) und habe sie, nebst einer Dose anderer Dias zum Verschießen, kurzerhand gekauft.

    Was genau hab ich denn da jetzt gekauft? Kann mir irgendwer etwas über diese Diabolomarke sagen? 08/15-Bleischrott? Antiquität? Import? Exportmarke? Für Sammler interessant (bevor letzterer Punkt nicht halbwegs geklärt ist, will ich die Dose nicht entsiegeln)? Erfahrungen zum Schießverhalten/Qualität?

    Dachte immer ich kennte mich auf dem Waffensektor einigermaßen aus, aber diese Firmierung ist mir - außer als LG-Hersteller bei der gerade erfolgten Suche - noch nie über den Weg gelaufen. Bin für jeden fundierten Hinweis dankbar!

  • Ich denke super Qualität werden die nicht haben, aber alt sind auf jedem Fall.
    Viel Geld bekommst du aber auch nicht, schließlich bringt bei egun eine Dose Schönebecker DDR Diabolos (die ja mind. 20 Jahre als sind) nie mehr als 10 Euro ein.

  • Ich würde es eher als antik einstufen, Mars war früher ein Hersteller für Druckluftwaffen. Sitz war Zella-Mehlis, die gabs schon vor dem zweiten Weltkrieg. Da hieß es noch "Venus Waffenwerk". Danach in der DDR war es das August-Bebel-Werk, aber immer noch unter dem Markennamen "Mars". Die haben auch LGs gebaut.

    Das Mars 86 z.B. war ein Nachbau des K98:

    altes Mars86 - Repetier-Luftgewehr ähnlich K98

    Bekannt ist auch z.B. das Mars 115.

    Ich gehe mal davon aus, das entweder:

    a.) die auch solche Diabolos selber gemacht haben.

    oder noch wahrscheinlicher

    b.) es sich um umgelabelte Ware handelt.

    Ich habe hier noch ein Päckchen mit 9mm Revolvermunition von Weihrauch...sind aber im Endeffekt umgelabelte RWS...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gab aber noch andere Mars Gewehre die nichts mit dem alten Mars zu tun hatten ;) Quelle hat damals Gamo Gewehre unter den Namen Mars vertrieben. Glaube aber das die Diabolos mit beiden Marken nix zu zun hat. Gibts hier keine Diabolo Sammler :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab vor etwa 1 Jahr einen Posten genau der Sorte bei eGun Sofortkauf 30(!) Dosen a 500 Stck für nur 30 Euro inkl Versand geschossen!

    Qualität definitiv besser als anderen Billigstsorten z.B. von Gamo oder Umarex (letztere sind natürlich auch der allerletzte Schrott). Zum Plinken jedenfalls topp!

    Herkunft glaube ich aus der Zeit als Quelle (oder wars Neckermann?) noch Luftwaffen im Bestellprogramm hatte. Ich meine die mal auf so einer ganz alten Katalogseite als Zubehör gesehen zu haben.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • PS: ich war zu langsam, andere Poster sind mir mit teils gleichen Infos zuvorgekommen. Danke auch von mir für alle Zusatzinfos!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hm, also nix spektakuläres... Schade, aber immerhin hab ich jetzt eine ausnehmend hübsche Dose mit brauchbaren Dias. Mars - ein Qualitätsbegriff. :)

    Danke an alle!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Glaube aber das die Diabolos mit beiden Marken nix zu zun hat.

    Doch, sie stammen aus der Quelle-Zeit.
    Ihr Schriftzug deckt sich mit dem der Mars-LGs und ZFs von Quelle, wobei erstere nicht nur von Gamo, sondern auch von Hämmerli eingekauft wurden.

    Ich habe auch noch eine angebrochene Dose, wahrscheinlich aber schon grau.
    Egal, werden ja nicht verschossen.


    Stefan

  • Hi,
    ich kenne die Dose auch noch aus Quelle Zeiten - ist aber mindestens schon 25 Jahre her...
    Dein BüMa hat mit Auslaufmodell wohl etwas untertrieben... "Dachbodenfund" währe angebrachter gewesen... *lol* ;)
    Ich weiss nicht wie lange die so hergestellt wurden, würde die Dose allerdings auch eher in die Vitrine stellen als verschießen.
    Beim Käfer hat ja auch niemand gedacht, dass er mal Sammlerwert hat.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Damalige Diabolos wurden aber ohne Antimon-Zugabe gefertigt und oxidieren schneller als man gucken kann. Wenn sie schön dunkel und matt sind, kann man die Dose immer noch als Briefbeschwerer verwenden...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Klaus, was Du alles hast, haut mich echt um.
    Kannst Du mal einpaar Mars LG zeigen? In meiner Jugend hatte ich nämlich eins, weiß aber nicht mehr, wie es hieß. Hab's dann in meiner Ausbildung verkauft, weil ich Geld brauchte.

  • Hallo Ralph,
    Quelle hat jede Menge Druckluft und Co2 Waffen verkauft.
    Manche unter ihrem eigenen Namen, zB Suhl, Crosman, Daisy.
    Andere unter dem Quellelabel "Mars". Dies waren dann Gamo,
    Hämmerli, Relum, Slavia usw.
    Was für eins hattest Du denn?

    Gruß Klaus

  • Wow - WANN war das denn genau? Eine Luftdruckbüchse mit Holzschäftung für - umgerechnet - knapp über 10 Euro, ein passendes Zielfernrohr für unter 5..
    also bei mir wär der Bestellzettel schnell ausgefüllt.. schade dass im hiesigen Bahnhof noch keine Time Machine duchfährt, sonst stünd ich schon am Ticketautomat :))

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (7. Juli 2009 um 22:12)

  • Das war Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Da konnte man noch mit 14-15, das LG nur in 'ne Wolldecke gewickelt, auf dem Fahrrad quer durch die ganze Stadt fahren, ohne das es jemanden gestört hätte.