altes Mars86 - Repetier-Luftgewehr ähnlich K98

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2005 um 20:14) ist von robur.

  • ich wollte eigentlich einen Beitrag in die Sammlerecke stellen,
    geht aber nich...muss da wohl ein Mod mithelfen. :huldige:
    Naja,damit das hier nicht verlorengeht (seltenes LG) stell ichs mal hier rein.

    altes Mars86 - Repetier-Luftgewehr ähnlich K98

    Das Mars 115 und Mars100 scheinen ja bekannt zu sein.
    Seltener (vorher noch nie gehört von) ist wohl dieses kleine Mars86-Modell(Maße..87 cm lang..etwa 1,5 kg schwer):




    Einmal editiert, zuletzt von ragwit (10. März 2005 um 14:19)

  • Hallo,
    ich habe verschoben. Komisch warum du es nicht posten konntest. Wirklich ein sehr schönes Gewehr. Ich habe das vor kurzem bei Egun gesehen. Der Lauf ist ja vorne ganz schön dick, ist das ein Laufmantel? Es sieht so aus als ob man den vorderen Laufteil abschrauben kann, weißt du ob es geht, und zu welchen Zweck?

    Sammlergruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo Pellet
    Nein,ich war der Verkäufer.(eGun-User:america-blabla :lol:)
    Die Bilder liegen natürlich alle auf "meinem" Webspace,
    und dürfen(falls jemand sie brauchen kann) kopiert werden.
    Werden auch nicht gelöscht,sind also uneingeschränkt hier verfügbar.
    ---------------------
    --------------------------------
    Hallo Elias
    Danke fürs rüberholen in die richtige Foren-Kategorie.
    Keine Ahnung was ich falschmachte,war mein erster Beitrag...und da kann ja viel passieren. :crazy3:
    ---
    Zu deinen Fragen:
    Der dicke Lauf sieht zwar aus wie mit Laufmantel versehen,
    ist aber nicht direkt ein Laufmantel sondern das Behältnis für die Kugeln.
    (siehe kleine Schiebeklappe vorn am Lauf = Magazin..
    man sieht erst beim "dort" reinschauen den eigentlichen Lauf,drumherum ist frei)
    Maße: der Lauf ist 2 cm stark.
    Verjüngt sich dann auf etwa 1,4 cm(siehe Absatz bei der Rändelschraube)
    Innenmaß/Kaliber:etwa 4,6 mm
    -
    Das Gewehr wurde wie schon erwähnt von mir bei Egun versteigert.
    Da ich techn. nicht so begabt bin wollte ich das Gewehr nicht öffnen,
    der Käufer hätte das sicher nicht lustig gefunden,falls ichs zerlegt hätte und nimmer zusammenbekommen hätte.
    --
    Wichtig::-Dieses Mars86-(Kinder ?)-Luftgewehr wird nirgends erwähnt,
    und ist anscheinend auch in keinem alten zeitgenössischen Waffen-Katalog abgebildet.
    (habe ich auch nicht von einem dt. Dachboden,sondern von einem "Nachbarland"...eventuell also eine Export-Version)
    Falls irgendjemand irgendwelche Informationen zu diesem Mars86-Gewehr hat,
    so währe es sehr nett,diese hier zu posten.
    (bzw. der Käufer des Gewehres liest hier mit,und würde sich über jede Info zu dem seltenen Stück freuen)
    ----
    aha,eben noch über die Suche in altem Beitrag gefunden:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=6663
    Hersteller der Mars-Luftgewehre war wohl die Firma "VENUS-WAFFENFABRIK ZELLA-MEHLIS"

    viele Gruesse
    Ralf
    --
    Ich habe nochmal ein paar Zusatzbilder gemacht,
    die zeigen nun die Einzelheiten vorne am Lauf etwas deutlicher.
    die Zusatzbilder:

    .

    6 Mal editiert, zuletzt von ragwit (10. März 2005 um 14:51)

  • Hi,
    ich hatte auch mitgeboten, bin aber schon bei 240 ausgestiegen. Das Mars 86 ist schon recht selten aber nicht unbedingt eine Toprarität. Ein Bekannter von mir hat gesehen, dass ich mitgeboten habe und mit ein doppeltes aus seiner Sammlung angebote (wollte dafür aber meine Falke-Luftpistole mit Magazin haben).
    In alten Katalogen ist es tätsächlich selten zu sehen aber ein- oder zweimal habe ich es in meinen Kopien.

    Auf jeden Fall hast Du da ein schönes Stück verkauft - ich hätte es gerne gehabt.

    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Hallo Gerald
    Danke für deine Info.
    Also gibt's doch Kataloge/Literatur/alte Info zu diesem Mars86
    Könntest du davon ein Bild hier hereinstellen ?
    --
    Zu der Egun-Auktion....ich war sehr überrascht von dem hohen Auktionserlös. :n1:
    Der Zustand war trotz dem hohen Alter noch prima
    (was wohl dann der Grund für den guten Preis war)
    Die defekte (Leder-)Dichtung ist für einen Sammler/Bastler ja kein echtes Problem.
    --
    Ich werde jetzt auf meinen Streifzügen durch Trödelläden und Flohmärkten im In- und Ausland
    mal speziell nach solchen alten Druckluftwaffen schauen. :suche:
    Gruss Ralf

    5 Mal editiert, zuletzt von ragwit (10. März 2005 um 15:31)

  • Hi Ralf,
    Trödelmärkte und Trödelläden sind auch meine bevorzugte Bezugsquelle für alte Druckluftwaffen. Allerdings lohnt es nicht speziell wegen solchen alten Stücken loszuziehen. Wirklich schöne und interessante Druckluftwaffen finde ich einmal oder zweimal im Jahr aber es gibt ja noch viele andere Dinge, die man zum Schnäppchenpreis bekommt und beim nächsten Antikmarkt weitervertickten kann.
    Viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Ja wirklich ein extrem seltenes Stück. Ich habe es zuvor
    noch nicht gesehen. Eigentlich hätte ich mitgeboten, war
    mir aber ziemlich sicher, dass ich den Preis nur noch mehr
    in die Höhe getrieben hätte, um es dann doch nicht zu kriegen.
    Das ist so meine Erfahrung bei wirklich guten Stücken. Es
    gibt genug Leute, die mehr "Spielgeld" zur Verfügung haben :cry:

  • Hallo Gerald
    Bisher war ich auf Flohmärkten,Trödel und Antiquitätenläden nur an milit. Messern , also Bajonette&Co.interessiert.(auch in Frankreich und der Schweiz)
    Da habe ich bestimmt einiges an alten Luftgewehren liegen lassen , war bisher nicht interessant für mich.
    Jetzt,nach so einer tollen Auktion,würde ich am liebsten ganz Europa nach alten Mars-LG's und Vorkriegs-Dianas abgrasen. ;)
    (je nach Bestimmungen des jeweiligen Landes zum Transport von Waffen gleich kaufen,mitnehmen ... oder halt schicken lassen--(siehe schweizer Waffengesetz)
    ---
    Pellet
    Ein Freund hat vor kurzem ein Diana30 Unterhebelspanner-LG für 99 Euro Sofortkauf bei eGun versteigert.(aber in schlechtem Zustand)
    Nun habe ich erfahren,dass diese Diana30 (wahrscheinlich) in einer ab 1 Euro-Auktion doch etwas mehr gebracht hätte.
    Man kann mit etwas Zeit und dem Wissen von Sammlerpreisen/gesuchten Modellen sicher gute Schnäppchen bei Egun-Sofortkauf-Auktionen machen.
    Also immer dranbleiben.... :)
    Gruss Ralf

  • Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anbieter von wirklich seltenen und/oder gut erhaltenen alten Waffen sehr genau wissen was sie im Angebot haben. Daher sind "sofortkauf"-Schnäppchen in dieser Kategorie so selten wie rosa Elefanten... :tine:

    Ich registriere bei egun eher, dass die Preise dieser guten Stücke mehr und mehr kaputt gehen. Wie Pellet schon schrieb haben die Leutchen mit dem "Spielgeld" selbiges offenbar recht locker sitzen. Die Verkäufer können sich freuen, ich als Sammler mit relativ begrenztem Budget, komme bei besagtem Auktionshaus eher selten zum Zuge, mit stets abnehmender Tendenz.

    Das ist mittlerweile eher etwas für den Kauf von aktuellen Gebrauchswaffen, als von wirklichen Sammlerstücken. Schade, aber das ist eben freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

  • Hi Gunimo,
    ich sehe das auch so. Die Preise für Sammlerstücke sind bei egun zu hoch.
    Vielleicht hat es einer von Euch verfolgt: vor einigen Wochen war bei egun eine interessante Knicklauf-Luftpistole aus den 80ern des 19. Jahrhunderts. Mir war klar, dass es teuer werden würde. Bis etwa 450 habe ich mitgehalten, weil es wirklich ein interessantes Stück war.
    Der Zuschlagspreis lag bei 1250 €.
    Auf einer Waffenbörse hätte das Ding niemals so viel erzielt.
    Egal - ich muss nicht alles haben.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Das Preisniveau für Sammlerstücke hat in diesen Auktionshaus ungeahnte Höhen, angenommen. Für Normale Sammler wie mich einfach nicht mehr finanzierbar. Bei den Preisen müsste man ja nur noch für sein Hobby arbeiten gehen.
    Auch die Preise für Dinge, die man noch nicht direkt als Sammlerstücke bezeichnen kann, aber zum vervollständigen einer Sammlung gebraucht werden sind enorm gestiegen.

    Es sind kaum noch Schnäppchen zu machen.

    Wir können nur hoffen das die Preise wider fallen. Und damit unser Hobby wieder bezahlbar wird.

    mfg Chris

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Zitat

    Original von Hunter45
    ...Es sind kaum noch Schnäppchen zu machen.

    Wir können nur hoffen das die Preise wider fallen. Und damit unser Hobby wieder bezahlbar wird...

    Ich glaube da nicht dran, denn mit steigendem Bekanntheitsgrad dieser seriösen Plattform steigt automatisch auch die Zahl der User, und die Sammlergemeinde wächst. Ergo: Erhöhte Nachfrage generiert höhere Preise... :new16:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wie heißt es so schön:
    Viele Jäger sind der Hasen Tod!...

    ... oder "Viele Köche verderben den Brei" :(

    Ich sehe auf jeden Fall, dass ich mit meinen Beobachtungen und Einschätzungen in dieser Sache nicht alleine dastehe... ;)

    Die Verkäufer jeden Falls können sich freuen.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Auf Antik- und Trödelmärkten mit vielleicht ein paar Tausend Besuchern kann man Schnäppchen machen, bei egun/ebay mit MIllionen Besuchern kaum noch.
    Stefan

    Luftgewehre dürfen ohne spezielle Genehmigung nicht auf solchen Märkten angeboten werden. Von Ausnahmen abgesehen bleiben daher nur Streifzüge durch Läden übrig. Die hohen Preise bei egun sind in der Tat ärgerlich. Andererseits kommen so viele interessante Stücke auf den Markt, die man sonst nicht finden würde.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von ragwit
    Also gibt's doch Kataloge/Literatur/alte Info zu diesem Mars86

    Nur sehr, sehr wenig. Wie überhaupt die Literaturlage für diese karabinerähnlichen Luftgewehre miserabel ist. Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Übersicht, die Bilder und die wichtigsten Informationen der bekannten Luftgewehre dieses Typs enthalten soll. Irgendwann geht sie auch online, aber bis dahin fehlt noch einiges. Jedenfalls ist man hier sehr auf die Mithilfe anderer und erfahrener Sammler - und zwar solcher, die nicht nur die Luftgewehre als solche sammeln - angewiesen.
    Angeblich (mehr läßt sich mangels verläßlicher Literatur nicht sagen) war das Mars 86 primär ein Exportartikel, d.h. wurde in Deutschlang kaum verkauft.
    Ich habe die egun-Auktion leider verpaßt. Für wieviel ging das Mars 86 wech?

    Zitat

    Ich werde jetzt auf meinen Streifzügen durch Trödelläden und Flohmärkten im In- und Ausland
    mal speziell nach solchen alten Druckluftwaffen schauen. :suche:
    Gruss Ralf

    Hoffentlich werden Sie vielfach dabei fündig!

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo Herr König
    Danke für die netten Mails und für die Info (wg.Mars86=Exportmodell) ...bestätigt nun meine Vorahnung von damals.
    Viel Glück und Geduld bei Ihrem Vorhaben , die Mars-LG's mal zu katalogisieren.
    ----------
    gunimo hat Recht .. Schnäppchen sind im Egun bei begehrten Artikeln doch selten geworden....Ich habe in letzter Zeit einiges bei Egun versteigert,das das vielfache meines Wunschpreises erzielt hatte. (z.B. einen defekten IWG-Madlock-Revolver in Edelstahlfinish für über 150 Euro)... bei Kleinzeug und Zubehör kann man dort vielleicht noch Glück haben .... die Auswahl bei Egun wird aber immer grösser und interessanter.(da kann ich als Schreckschusspistolensammler aus dem vollen schöpfen) :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von ragwit (2. Mai 2005 um 18:13)

  • bei ebay dagegen siehts andersrum aus: trotz einwandfreiem profil und interessanten sachen werden echte antiquitäten verschleudert wie nichts.

    mittlerweise kaufen händler in ebay ein und verkaufen im laden weiter.

    auch das bietverhalten hat sich dank medien extrem geändert, nun bietet jeder mensch in der letzten minute, was die serverlast erhöht und des öfteren die weitere abgabe von geboten unmöglich macht.

    besser wäre da eine vorgehensweise wie in richtigen auktionen, diese sind zuende, wenn keiner mehr was draufschmeisst...