Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2008 um 10:58) ist von Kreidler-Freak.

  • Von der BW.

    das Zeug taugt aber nichts gegen einen großteil von dem, was es auf dem freien markt gibt.
    Ich hatte in meinem Spind z.B. immer ein Fläschchen Ballistol, da der Schmauch damit um einiges besser abging als mit dem BW-Mist.

  • Bei der Bundeswehr ;D

    Ab und zu gibts das stinkezeuch bei Ebay... oder mal bei Google bei Surplus oder Militaria händlern gucken. Meine Reserven gehen auch langsam zu neige... benutze das nur weils Gratis war :D Würde das nie kaufen...stinkt und die Waffenöle die es so im Handel gibt sind sicher besser.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Bluejay
    Hallo,

    meine Frage ist ganz einfach:

    Wo bekomme ich das original Waffenöl der Bundeswehr her?

    Gruß
    Jörg

    Da hat sich wohl jemand die Videos von Br3Ak3r19 angeschaut ;D

    Nimm Ballistol oder Brunox, das ist besser und einfacher zu kriegen.

  • Es gibt eine Vielzahl von Bundeswehr-Produkten, die großartig und auch im Zivilleben brauchbar sind (z.B. Esbitkocher, Feldessbesteck, Hosengürtel, Rödelriemen, lange Unterhosen, Taschentücher, EPas, Moleskinhose und alter Parka, die Stiefel, ...) aber das Waffenöl gehört sicherlich nicht dazu!

    Ich habe, wann immer möglich, mein G3 mit Ballistol gepflegt. Taugt nun mal besser, als dieses olle Maschinenöl.
    ;)


    EDIT/ P.S.: Ballistol war seit dem Kaiserreich, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs DAS deutsche Waffen-/ Mehrzwecköl.
    Neben dem MG42 hätte die Bundeswehr auch das gute Waffenöl übernehmen sollen!

    Fördermitglied des VDB.

  • Das Waffenöl der BW kann man wirklich vergessen. Wie manche Vorredner verwende ich auch Ballistol.

    Zitat

    Original von 5-atü
    Es gibt eine Vielzahl von Bundeswehr-Produkten, die großartig und auch im Zivilleben brauchbar sind (z.B. die Stiefel)

    Vermutlich waren früher die Stiefel besser, denn bei uns im Zug gibt es wöchentlich immer mehrere Leute die die Stiefel umtauschen müssen. Und das obwohl die AGA bei uns eher soft ist

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Hi,

    auf der WBK in Kassel war ein Stand da hat man das blöde Zeug bekommen!
    Der hatte auch Waffenfett von den Ösis und der NVA!
    Aber mal ehrlich wer will so ein Zeug an seine Lieblinge lassen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das BW Waffenöl ist nichts anderes als ein Motoren oder Maschinenöl, zum schmieren vll. ganz OK aber Schmauchrückstände bekammt man damit nicht anständig runter!

    wenns bei mir um Reinigen und Pflege geht, benutze ich am allerliebsten Brunox, meiner meinung nach das beste mehrzweck Spray.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo,

    nix gegen das W-22 Öl der NVA. Da ich in meinen sowjetischen Gewehren nur ältere Militärmunition verschiesse die korrosive Zündsätze hat, putze ich damit immer meine Waffen nach dem schiessen. Damit gehen die korrosiven Salze wunderbar raus. Das W-22 ist extra dafür entwickelt wurden. Zum Glück habe ich mich damit noch eindecken können.

    Viele Grüße Falk

  • Zitat

    Original von Bluejay
    Hallo,

    meine Frage ist ganz einfach:

    Wo bekomme ich das original Waffenöl der Bundeswehr her?

    Gruß
    Jörg

    Da:

    http://www.srs-oil.com/coRED/_data/pd…enoel_O-236.pdf


    Zitat

    Original von 5-atü
    Es gibt eine Vielzahl von Bundeswehr-Produkten, die großartig und auch im Zivilleben brauchbar sind (z.B. Esbitkocher, Feldessbesteck, Hosengürtel, Rödelriemen, lange Unterhosen, Taschentücher, EPas, Moleskinhose und alter Parka, die Stiefel, ...)

    Jo, den Esbitkocher, wenn Dir mal die Kaffeemaschine kaputtgeht und das EPa als Abführ- bzw. Brechmittel.... :laugh:

    scnr..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (29. November 2008 um 11:27)

  • Ich habe leider nicht beim Bund Dienen dürfen, daher meine Frage....ist das abgebildete Fett für Waffen ratsam oder doch besser Eier mit braten... ;)

    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (29. November 2008 um 11:28)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das ist technische Vaseline. Als Korrosionsschutz für
    Waffen und Gerät ganz gut. Aber als Schmierung IMHO
    nur bedingt geeignet.

    Gruß Klaus


    Dito, jedoch reicht die Schmierwirkung für SSW´s durch aus, denn bei den Toleranzen braucht man da HighEnd Schmiermittel verwenden.

    Zumindest machen das einige User und ich hier, und es gab noch nie Probleme.

    Grüße

  • Zitat

    Original von daron01
    meine Frage....ist das abgebildete Fett für Waffen ratsam oder doch besser Eier mit braten... ;)

    Irgendwie finde ich es immer wieder Kurios... da gebe viele deutlich über Hundert, schaut man bei WO sogar weit über Tausend Euro für eine Waffe aus, Munition noch dazu... und dann kommen dauernd Fragen ob man dieses oder jenes was man in der Garage gefunden hat nicht zum Schmieren verwenden kann.

    Woher kommt das? Und das ist ja nicht mal nur bei Waffen so, bei Motor-Talk gibt es auch Leute die 100.000€ für einen Neuwagen ausgeben der 20 Liter V-Power schluckt und dann um ein Pflegemittel für 2,99€ feilschen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das W-22 Waffenöl der NVA verwende ich auch für meine scharfen Waffen. Reinigt Wunderbar, löst Rost und Geschoßabrieb prima und schützt perfekt vor Korrosion. ALLERDINGS - man sollte es auf GAR KEINEN FALL für SSW´s oder moderne Matchwaffen verwenden :wow: - nur für Ganzstahlwaffen - die enthaltene Phosphorsäure (die aus Rost eine phosphatierte Oberfläche macht und den Tombakabrieb im Lauf löst) löst Kupfer, Messing, Zink, Alu recht zuverlässig ....
    Natürlich ist der Geruch gewöhnungsbedürftig, aber das ist eher subjektiv - ich kann zum Beispiel den Geruch von Ballistol absolut nicht ab :crazy2:

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das ist technische Vaseline. Als Korrosionsschutz für
    Waffen und Gerät ganz gut. Aber als Schmierung IMHO
    nur bedingt geeignet.

    Gruß Klaus


    Vielen Dank Klaus!

    Haenel, what else?

  • Ballistol find ich auch mehr als widerlich vom Geruch...............Den Gestank kann ich beim besten willen nicht mehr ertragen.

    Zum reinigen nehme ich gern WD-40 obwohl es doch sehr stark in die Haut einzieht was auf dauer ungesund ist.

    Da mein Ballistol zum Glück jetzt alle ist wird wieder LUPUS Teflonöl nachbestellt. Was anderes brauch ich nicht.

    Andere Frage: Welches Öl ist eigentlich für die tauchreinigung von waffenteilen empfehlenswert? Ultraschallbad bei etwa 60°C............Motorenöl soll ja ziemlich stark Buntmetall etc. angreifen, das wär sonst okay.........

  • Zitat

    Original von 5-atü
    EDIT/ P.S.: Ballistol war seit dem Kaiserreich, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs DAS deutsche Waffen-/ Mehrzwecköl.
    Neben dem MG42 hätte die Bundeswehr auch das gute Waffenöl übernehmen sollen!

    Vergiss aber nicht, auch zu erwähnen, daß mit diesem Öl zwei Weltkriege verloren wurden. Wer mit seiner SSW sein Waterloo erleben möchte, darf gerne weiterhin das Öl der Verlierer benutzen. :nuts:

    Nicht zu vergessen: :laugh: :laugh:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Vergiss aber nicht, auch zu erwähnen, daß mit diesem Öl zwei Weltkriege verloren wurden. Wer mit seiner SSW sein Waterloo erleben möchte, darf gerne weiterhin das Öl der Verlierer benutzen. :nuts:

    Nicht zu vergessen: :laugh: :laugh:


    Das Lag ja auch am Öl, dass wir verloren haben und nicht an der Übermacht der Feinde. :n17:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Cuddles

    Andere Frage: Welches Öl ist eigentlich für die tauchreinigung von waffenteilen empfehlenswert? Ultraschallbad bei etwa 60°C............Motorenöl soll ja ziemlich stark Buntmetall etc. angreifen, das wär sonst okay.........

    Für die Tauchreinigung nehm ich auch WD- 40, die Brühe gibts immerhin für 5 Euro der Liter im 5 Liter Kanister.

    Eigentlich ne Menge Kohle für Waschbenzin mit ein wenig Öl drinn :crazy2:


    Das mit den Buntmetall angreifen ist auch so eine sache, Vollsyntetik Öle greifen gerne mal Buntmetalle an, ein 0815 15W40 für 2 Euro der Liter tut das jedoch nicht! und zum Reinigen eignet sich Motorenöl sowiso nicht, sondern eh zum schmieren.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"