Dominator 1250 (40Joule) Schäldampfer/Kompensator

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2013 um 10:12) ist von Sgt_Elias.

  • Hi, Ich hab mir vor einiger Zeit eine Walther Dominator 1250(5,5mm 40Joule) gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen damit zu schiessen. Im set mit der Waffe gab es auch noch einen Kompensator. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Schalldämpfer und Kompensator? Wenn ich mir einen Schalldämpfer drauf schraub schadet das der Präzision oder der Schusskraft?

  • Bei einem Kompensator werden die schussgase abgeleitet damit das Projektil nicht beeinflusst wird. En Kompensator verbessert die Präzision außer er ist schlecht verbaut und ungenau angepasst. gleiches gilt für den schalli

  • moin, soweit ich weiß, darf manm schaliis nur auf F gewehre packen mit max 7,5 joule.
    Abgesehen davon traue ich den dazugehörigen F Schalldämpfern nicht zu, 40 joule auszuhalten.
    also müßtest du ne richtig gute konstruktion haben , wie joniskeit sie z.b. verbaut.

    Ich hab neulich mit dem Bka telefoniert über schalldämpfer, die testen dort eigenbauten von kriminalfällen und dort testet man nur, ob er funktioniert. und wenns nur ein halbes db weniger wär, gilt das als dämpfend und damit ist derjenige dran, der das widerrechtlich angebaut hat.die stafe dafür ist dieselbe, als ob er super funktioniert.

    Nur so als anregung.
    Wies in österreich ist weiß ich nicht.
    was schafft deine waffe an geschwindigkeit? du kannst ja nur den mündungsknall dämpfen, falls deine kugel zu schnell ist, ich glaub schneller als ca 270 m sec. hört man auch nen geschoßknall während des fluges

    Gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (4. September 2008 um 10:45)

  • Laut Herstellerangabe macht die waffe 300m/s. Im set war ja ein Kompensator enthalten deshalb wird der wohl auch legal sein(obwohl mich das so oder so wenig interesiert)
    Also dämpft ein kompensator das Schussgeräusch genau wie ein Schalldämpfer? Und wenns ein ordentliches produkt ist dann verringert sich auch nicht die durchschlagskraft oder präzision der Waffe? Habe ich das richtig verstanden?

  • Wie hirschel schon schrieb, dient ein Kompensator der Ableitung der Gase, während der Schalli der Geräuschdämpfung dient.
    Das mit dem Knall, was Räbchen beschrienben hat passiert erst bei ca. 330 m/s, weil dort die Schallmauer durchbrochen wird. Das heißt bei deiner Waffe Gerhard, dass wenn du mit sehr leichten Geschossen einen lauten Knall hören wirst, welcher nicht dämpfbar ist.

    Nein ein Kompensator dämpft nicht wie ein Schalli.
    Die Kraft bzw. Präzision wird (bei einem passenden, guten Produkt) nicht beeinflusst.

    Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann sind in Österreich aber jegliche Schalldämpfer verboten, egal ob :F:, oder nicht.

    Außerdem habe ich schon öfter gelesen (z.B. bei Kundenrezesionen), dass sich der Schalldämpfer bei der Airmagnum bei über 7,5 Joule in seine Einzelteile zerlegt. Das gilt wahrscheinlich auch für die Dominator, da gleiches Produkt(der Schalli).

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (4. September 2008 um 12:27)

  • Ist ja echt toll wie Du bei jeder passenden Gelegenheit bekundest das dir die Gesetze egal sind. Das kannst Du gerne für dich behalten. An die Forumsregeln möchtest Du dich ja auch nicht so richtig halten.
    Wieso hast Du dich dann hier überhaupt angemeldet ?

    BTT: Der SD wird bei 40 Joule nicht halten. Finde dich damit ab das Du in Österreich zwar starke Lg´s kaufen darfst aber keinen SD.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    Kompensator stabilisiert, Schalldämpfer dämpft. wobei das eine das andere nicht ausschließt, nur ist der Primärzweck ein anderer.

    Schalldämpfer sind in Österreich verboten. Steht im Waffengesetz so drinnen dass auch die Vorrichtung alleine verboten ist (also auch wenn du nur einen Schalldämpfer zuhause herumliegen hast), du besitzt damit eine verbotene Waffe.
    Gemäß unseres Gesetzes wäre das so als hättest du eine nicht gemeldete Pumpgun, gekürzte Schrotflinte oder ähnliches zuhause liegen. Und dementsprechend wird auch die Strafe (inkl. Waffenverbot) ausfallen.

    Das ist auch der Grund wieso Umarex seinen Schalldämpfer ohne Innenleben in den Sets in Österreich als Kompensator verkauft.

    Versuche doch mal die Waffe zu schießen bevor du hier fragst. Wenn es dir um den Unterschied zwischen Kompensator und Schalldämpfer geht, dann findest du mit der Suchfunktion auch ausreichend Antworten.

    Gruß Georg

    PS: Falscher Forumbereich ist es auch. Kann vielleicht irgendein Mod./Admin .. ?

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Gerhard,

    ja, in der Österreichversion bekommst Du statt des Schalldämpfers einen Kompensator. Soviel ich weiß, ist das Teil dasselbe, das auch bei der Airmagnum dabei ist. Ich habe die AM in der 16 Joule Version und auch diesen Kompensator. In der Praxis dämpft das Ding zwar nicht, es verändert aber das Schussgeräusch. Der deutliche Knall verschiebt sich in Richtung eines Zischens.

    Die Präzision wird keinesfalls schlechter, nur solltest Du den Kompensator entweder immer draufhaben, oder nie! Ansonsten kannst Du das Gewehr ständig neu einschiessen, weil sich die Treffpunktlage verändert.
    Was den Hinweis von WLA-Funshooter bezüglich des Zerbröselns betrifft, so stimmt das teilweise. Die Endkappe ist nur aufgesteckt. Es kann Dir also durchaus passieren, dass sie sich mit dem Dia ein Wettrennen in Richtung Ziel liefert ... Weiteres "Innenleben" hat der Kompi aber nicht, Du musst also nur ein Teil suchen gehen. *lol*

    Benutz Dein Gewehr einfach mal, das macht Spaß!

  • Alles klar, jetzt bin ich aufgeklärt. Danke vor allem an PROMO für die Konstruktive antwort. Und PUPSNASE, wenn du nichts sinnvolles zu meiner Frage zu sagen hast dann sag doch einfach gar nix, wie wäre das?
    Noch eine Frage passt der Hochgelobte Weihrauch Schalldämpfer auf die Dominator?

  • Ja tut er.

    Aber du verstehst es offenbar nicht.

    Erstens: Ist ein Schalldämpfer bei euch ein verbotener Gegenstand.
    Zweites: Würde es dir bei der Power deines LGs den Dämpfer zerlegen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Würde es Dir ... den Dämpfer zerlegen

    Woher hast Du diese Erkenntnis?
    Ich könnte mir Vorstellen, dass das ganz gut geht.

    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es problemlos geht. Nicht ohne Grund sind schon einige verknackt worden, die den HW-SD auf einem KK hatten.

    Sind Schalli´s bei den Ösi´s wirklich pfui ??

    Ist ja der Hammer ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja das ist richtig das Schallis hier bei uns verboten sind.
    Ich will jetzt garnicht über sinn oder unsinnige Gesetze zu schwafeln.

    Find es nur elendig schade den die Dom. macht wirklich nicht viel lärm man hört ja praktisch nur den Schuss.
    Und ein freundlicher Mensch wie ich es bin verzichtet wegen den Nachbarn (obwohl sie sich nie beschwert haben) am Sonntag zu schießen.
    Aber wenn man den Schalli verwenden dürfte könnt ich endlich mal
    richtig am Wochenende trainieren. --> Hab ja fast nur da Zeit.

  • Wie sieht das eigentlich bei einer Dominator 1250 (F-Version) aus mit einem SChalldämpfer. Wenn man sie im FT Kit kauft dann ist ja vorne schon ein gewinde für den Compensator wo man einen Schalli draufschrauben könnte. Aber wie es es wenn ich die normele Version mit Fieberoptik kaufe. Kann ich da auch einen Schalldämpfer montieren.

    Vielleicht mit so einen Adapter LINK

    Ist für diesen Adapter vor der Fieberoptik genug platz zum draufmontieren, und was noch wichtiger ist, behindert die Fieberoptik ein ZF mit 50mm Durchmesser und einer 30er Montage?

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Sind Schalli´s bei den Ösi´s wirklich pfui ?? Ist ja der Hammer ....

    In der Tat, hammerhart. Genauso wie dieser Post den du dir sparen hättest können. Andere Länder, andere Gesetze. Wundern kannst du dich auch ohne das kund zu tun. Und der andere Hinweis hat hier (trotz seiner Richtigkeit) nichts verloren. Vielleicht solltest du bedenken dass gerade das ein Grund werden könnte wieso bei euch drüben immer wieder ein Auspuffverbot angedacht wird.

    Zitat

    Original von Gerhard0806
    Noch eine Frage passt der Hochgelobte Weihrauch Schalldämpfer auf die Dominator?

    Klar. Alles passt irgendwie. Aber sorry musst du das wirklich fragen obwohl dir gerade gesagt wurde dass das verboten ist? Du freust dich immer diebisch darüber wie toll unser Waffengesetz ist, wenn du so weiter machst wird dir unser tolles Waffengesetz ein Waffenverbot bescheren sodass du weniger darfst als unsere deutschen Nachbarn.

    Sorry für den unfreundlichen Ton, aber manchmal reicht es eben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Gerhard0806

    Zitat

    Dank sei Gott, ich bin Österreicher!

    Dann freu dich weiterhin - in diesem Forum hältst du dich aber bitte an die Regeln. Anmerkungen, daß dir das (österreichische oder wohl auch jedes andere) Waffengesetz egal sind, verbunden mit ziemlich eindeutigen Umbaufragen führen hier rasch zu einer Sperre, als Anstoß daher erst einmal eine ansonsten folgenlose Verwarnung.

    Rest per PN.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • JA, ich weiss das man in AT keinen Schalldämpfer benutzen darf!!!! Und da mein nächster Nachbar etwa 45 Minuten entfernt wohnt habe ich auch gar keine Verwendung für einen "Schalli". Ich habe nur interesse an den technischen unterschieden zwischen Kompensator und Dämpfer. Und die Frage wegen dem weihrauch dämpfer habe ich nur gestellt weil ich wissen wollte ob bei Waffen wie bei vielen anderen Dingen auch verschiedene Firmen ihre Produkt absichtlich so bauen das man sie nicht kombinieren kann!
    Was ist eigentlich los in diesem Forum? Kann man hier keine Frage stellen ohne von Leuten wie PROMO 5 mal auf die Waffengesetze in DE und AT hingewiesen zu werden? Wenn ich an Rechtlichem interesiert wäre dann würd ich auf ein entsprächendes Forum gehen wo man eben darüber diskutiert.
    @Urlich
    ziemlich eindeutige Umbaufragen??? Warum sollte ich an Umbau interesiert sein? Ich kaufe waffen in ihren stärksten varianten. Was sollte ich den noch groß umbauen wollen?

  • Zitat

    Original von Gerhard0806
    Was ist eigentlich los in diesem Forum? Kann man hier keine Frage stellen ohne von Leuten wie PROMO 5 mal auf die Waffengesetze in DE und AT hingewiesen zu werden? Wenn ich an Rechtlichem interesiert wäre dann würd ich auf ein entsprächendes Forum gehen wo man eben darüber diskutiert.

    Da wir hier in Mitteleuropa und nicht im Wilden Westen leben, wirst auch Du - gerade beim Thema Waffen - nicht um eine Auseinandersetzung mit der Rechtslage herumkommen. Ansonsten drohen Dir - Promo hat es angedeutet - negative Konsequenzen wie z.B. ein Waffenverbot.
    BTW: Hier lesen auch Behörden mit ...

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (5. September 2008 um 10:51)

  • Gerhard hat eine klare digitale Vorgabe erhalten, die mit "bleiben oder nicht" zusammenhängt. Und das klappt ab jetzt - oder nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich weiß was verboten ist und was nicht. ich muss mich nicht mehr damit auseinandersetzen. Wenn ich etwas über schalldämpfer Frage heisst das nicht gleich das ich mir einen auf die wumme schrauben will. Denn ICH WEISS es ist verboten.
    Deshalb nervt es mich wenn "dr. PROMO" und andere mir keine antworten auf meine Fragen geben sondern mich ständig mit Gesetzen zutexten.
    Ich habe noch nie etwas getan das gegen Waffengesetze verstoßen würde und werde auch nie sowas machen.