Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • @marc (Pocket74)

    ich bin mir nicht sicher, aber die Spannstange vom I-53 könnte da passen.

    Schreib doch mal dem Enrico vom Jagd- und Sportwaffencenter Gotha eine
    mail und frag nach. Wenn das einer weiss, dann er.

    Vielleicht hat er was Gebrauchtes zu liegen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe neulich meine erste 310 ergattert. Sie hat einen Anzuschutz aus Kunststoff und eine kleine Schraube hinter dem Abzug und im Abzug selbst vorne. Sprich also ich habe den feineinstellbaren erwischt?
    Aber was genau wird wie eingestellt? Wo kann man Betriebsanleitungen finden?
    Ausserdem, wo gibt es eine Übersicht, wonach ich anhand der Merkmale das Model genau zuordnen kann (310-1,2,3,4... oder...?).
    Meine trägt nur die Modellbezeichnung 310 (ohne Q1 oder sonstiges). Keine GST Punzierung, nur eine Seriennummer ganz fein auf dem Schaft.
    Mangels BBs habe ich sie noch nicht auf Leisung getestet, offensichtlich funktioniert die Mechanik.

  • Servus,
    @Pocket74

    wie bekomme ich die Feder aus dem Rohr, ohne das mir was um die Ohren fliegt.
    Gibt es dazu nen Trick?

    Der User @Eisenschwein müsste es wissen. Er hat das Teil schon mal zerlegt und zu seinem Modell I einen Reperaturbericht geschrieben.
    Schreib ihn doch mal an.

    Würde ja gerne selber helfen, hab aber noch kein 1er in der Hand gehabt.

    Gruss.

  • Servus,
    @Pocket74

    Der User @Eisenschwein müsste es wissen. Er hat das Teil schon mal zerlegt und zu seinem Modell I einen Reperaturbericht geschrieben.Schreib ihn doch mal an.

    Würde ja gerne selber helfen, hab aber noch kein 1er in der Hand gehabt.

    Gruss.

    @Pocket74

    Moin, deines sieht ja noch ziemlich gut aus. Bei meinem ist der Schaft komplett Schrott. Wäre das nicht das erste LG mit dem ich je in Kontakt getreten bin, hätte ich sogar überlegt das als Ersatzteilspender abzugeben. Hier ist mein Thema von damals: Haenel Mod. 1 DRP

    Wenn du ein wenig Geduld hast, zerlege ich das Teil gerne nochmal und nehme die Maße auf, ich hab bald Zeit dafür, es gehen aber noch ein paar Wochen ins Land. Ich weiß aber, dass mein Spannhebel auch nicht mehr so frisch aussah.

    Zum Zerlegen muss eigentlich nur der Abzug mit Splint raus und der Systemdeckel hinten abgeschraubt werden. Am sinnvollsten ist es natürlich erst den Deckel zu entfernen und dann den Splint ;) Hinter der Feder sitzt noch eine Hülse, die mit dem Splint des Abzugsgehalten wird.

    Ich hab's damals nicht weiter verfolgt, da mir der Schaft gerissen war, aber ich wollte mal schauen wie es mit Teilen der Diana 25 und vom China B1 bzw B2 aussieht, da der Grundaufbau ja sehr ähnlich ist.

  • OLa:

    Man sieht das auf den Fotos nicht. Sollte der Schaft keine Löcher für
    Tragegurt-Oesen haben, hast Du ein 310-2.
    Die mit den Oesen sind 310-3.

    Schau mal in dem Link zu meinem 310-Info bei mir in der Signatur
    nach. Beitrag 16 behandelt die Einstellung des Abzuges.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo miteinander,

    @verodog den hab ich schon angerufen hat leider nichts auf Lager.

    Ich hab die Feder und den Rest endlich rausbekommen.
    Da war so ne Art Gleitlagerbuchse drin. Die musste ich vorsichtig raus treiben dann hatte ich gewonnen.

    @Eisenschwein das wäre klasse wenn ich von Dir die Maße bekommen könnte. Vielen Dank fürs Angebot.
    Jetzt will ich eigentlich nicht mehr aufgeben.

    Hier noch ein paar Bilder vom Rest.

  • Noch ne Frage?

    kann man die Teile alle Brünieren lassen oder nicht? Hab irgendo gelesen das sich gelötete Teile lösen. Ist an dem Modell I was gelötet?

    Kann man das auch selber machen oder wird das nicht schön?

  • Moin @Pocket74

    Jetzt will ich eigentlich nicht mehr aufgeben.

    Find ich gut. Wäre auch schade drum.

    Zu deinen anderen Fragen;

    Zitat von Pocket74

    kann man die Teile alle Brünieren lassen oder nicht?

    Stahlteile grundsätzlich, ja.
    Ich würde aber nur die Sichtbaren Teile brünieren lassen. Also Lauf, Systemhülse, Spannschiene, Systemdeckel, Schaftkappe (wenn vorhanden) und Abzugsbügel+Züngel.

    Vom selbermachen würde ich, bei großen Teilen, abraten. Das können entsprechende Betriebe besser.
    Bei kleinteilen wie Schrauben, Bolzen oder z.B. nem Abzugszüngel kann man das schon machen.

    Vorher halt das Standartprogramm; schleifen, schleifen, schleifen bis Rostnarben, Macken und Dellen weg sind und die Oberfläche dich zufriedenstellt.
    Glaube auch nicht, dass da irgendwas gelötet ist.

    Gruss,Nils

  • Es kommt auf die Lötverbindung an sich an. Die Temperatur beim Tauchbrünieren liegt bei ca. 150 Grad, das geht also soweit. Kritisch ist, dass das Brünierbad Zinn und Zink zersetzt. Deshalb darf auch keine 49a Kimme hineingeraten. Flächige Lötungen wie Kornsockel, Montagesockel oder der Kimmenträger beim K98 sind in der Regel kein Problem. Verlötete Läufe von kombinierten Waffen könnten allerdings auseinander fallen. Problematisch ist auch, dass die volllaufen. Und wenn man eh Teile zum brünieren schickt, dann alle. Da lohnt es sich echt nicht bei den Kleinteilen selbst herumzupfuschen.

    Gruß, Micha.

  • Ich hätte noch ne Spannschiene vom
    III- DRP weiß aber nicht ob die beim
    I- DRP passt
    Hab noch kein Modell I gehabt
    Vielleicht weiß jemand mehr dazu :thumbup:
    Grüße neumi

  • Da gehört eine einteilige Spannschiene rein, ähnlich wie beim Haenel 300. Ich weiß nicht was für eine beim I-53 reingehört, mir ist so, als wäre dort eine mit Gelenk drin wie bei den größeren Haenel LGs.
    Nachbauen sollte keine große Sache sein.

    Gruß, Micha.

  • @Pocket74

    wenn Du etwas Geduld hast, könnte ich evtl. behilflich sein.

    Am Montag schickt mir ein lieber Kollege ein I DRP. zu.
    Wenn es da ist, würde ich es zerlegen und Dir Fotos und Maße
    einstellen.
    Zur Not könnte ich Dir die Stange als Muster auch zusenden.

    Ich gebe Bescheid, wenn das Teil da ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo
    @Bockaufblock hast recht hab gerade bei Eisenschwein die Bilder angeschaut sieht nach einteiliger Schiene aus.

    @verodog Hi Patrick wenn du mir den als Muster schicken könntest das wäre der Oberknaller. Ich nehm dein Angebot sehr gerne an.
    Da wäre der Nachbau um einiges leichter.

    Würde mich freuen wenn du Dich meldest wenn das Gute Stück bei Dir ankommt.

    Hammer Forum hier wird echt geholfen.

    Jetzt hab ich noch so n paar gebrochene Schrauben mal sehen was ich da in Gotha bekomm. Hab mal ne Mail geschickt.

    Grüße
    Marc