Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.539.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • wenn das aber rechtlich safe ist, würde ich auch gerne einen Satz nehmen für die Vitrine.

    Darauf schiessen? Niemals ! Wer darauf schiesst , den soll der Blitz beim sch............ treffen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ...also hat es das in einer Ostdeutschen (DDR) Schießbude gegeben ?

    Ich kenne nur die Röhrchen von DDR Schießbuden.

    ... Haenel halt...

  • es gab definitiv Pyramiden aus Stahlzylindern. Es waren aber glaub ich 10 Zylinder.
    4-3-2-1 Dazu gab es 12 Schuss. Die Zylinder durften nicht umgekippt liegen bleiben und mussten
    komplett vom Brett runter geschossen werden.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • in im Brett waren manchmal Magneten

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • es gab definitiv Pyramiden aus Stahlzylindern. Es waren aber glaub ich 10 Zylinder.
    4-3-2-1 Dazu gab es 12 Schuss. Die Zylinder durften nicht umgekippt liegen bleiben und mussten
    komplett vom Brett runter geschossen werden.


    Du bist jetzt bestimmt schon der dritte, der mir die Info mit den 10er Pyramiden gibt. ;)
    Das war mir vorher nicht bekannt.

    Ich denke mal, das es evtl. auch die Möglichkeit geben wird, das man zwischen zwei Set-Größen (6 & 10 Zylinder) wählen kann.
    Wenn ich nächste Woche nochmal mit Enrico telefoniere, dann besprechen wir das. ^^


    warum die die Jagd & Sportwaffen Gotha GbR hier grünes Licht geben kann, verstehe ich nicht.
    Aber die sind ja auch hier unterwegs und klären uns sicher auf.


    Es ist ja nicht das erste Produkt, was das JSWC-Gotha mit Haenel-Logo, auf den Markt bringt. Da gibt es ja schon die Magazinlader aus Aluminium, die Magazinboxen aus Holz, etc. pp. ;)


    ......Darauf schiessen? Niemals ! Wer darauf schiesst , den soll der Blitz beim sch............ treffen.


    Deshalb kann man sich ja zwei Sätze bestellen.
    Zambuk hat das ein paar Beiträge vorher ganz gut beschrieben. :D


    Viele Grüße
    Sascha

  • staune gerade etwas, das die Markenrechte bei JSWC liegen, dachte immer, das die C. G. Haenel GmbH, Suhl, Inhaber aller Haenel-Lizenzen- und -Markenrechten ist. Die C.G.Haenel gehört ja zur Merkel Gruppe, die eigentlich dem
    Carakal Konzern von den Saudi's.

    Hallo plasma1210,
    wir, das Waffencenter Gotha, haben nicht die Markenrechte sondern mit C.G HAENEL Suhl schon seit Jahren eine Vereinbarung , das nur wir (außer sie selbst natürlich) Produkte, ob bspw. Futterale, Schäfte, Aufkleber, LG-Montagen, Magazinlader, Box für Rundkugeln + Magazine, Ersatzteile für HAENEL Luftgewehre usw.,also alles was im Zusammenhang mit Luftgewehren steht, das alte HAENEL Logo mit Pfeil verwenden zu dürfen. Jeden neuen Artikel den wir mit dem HAENEL Logo ausstatten geben wir in Suhl bekannt.

    Viele Grüße Enrico

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (19. Juli 2020 um 13:05)

  • schön! Danke für die Info.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • auf der Suche nach den 10er Pyraiden, hab ich einige Foren von Schaustellern und Kirmesbetreibern durchforstet.
    Leider kein passendes Bild gefunden.

    Aber eins viel mir auf. Fast alle Buden bestehen aus LKW-Aufliegern oder umgebauten Bussen.
    Deren max. Breite ist ja auf 2,55 m beschränkt. hier können wir noch mal ca 10 cm abziehen für den Zielaufbau.
    Vorne dran noch ein hochklapbarer Auflagetisch von 50-60 cm.
    Geschossen wurde also eigentlich knapp 3m.
    Für mich erklärt das jetzt die verschiedenen verfügbaren Kornhöhen für die Haenels.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Für mich erklärt das jetzt die verschiedenen verfügbaren Kornhöhen für die Haenels.

    Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Erläuterung bitte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • im meinte damit, da ich selbst z.B ein 310er besitze, was bei 4m Entfernung und Kimme auf höchster Einstellung
    immer noch ca 1 mm zu tief schießt, auf knapp 3 m nur mit einem flacheren Korn brauchbar wäre.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo,

    ...noch mal zu dem verstopften 49a, dass mir ein
    Forenkollege geschickt hatte:

    Haenel - Gemeinschaft

    Donnerstag kam die Kolbendichtung hier an.

    Habe die heute eingebaut, alles gereinigt und gefettet.
    Kolben, Feder und SIcherungsschraube scheinen mir
    neu zu sein. Jedenfalls lange nicht so alt, wie das
    Gewehr.

    Für den falschen Spannhebel hatte ich Ersatz in meinem Fundus:


    Habe das 49a wieder zusammengebaut, alles abgeschmiert,
    den Abzug eingestellt und dann das Gewehr getestet:


    Ist wieder ganz ansehnlich geworden das 56er Modell:


    Schade, dass der Besitzer die Sicherung nicht reparieren wollte.
    Wäre sonst ein schönes, komplettes und weitestgehend originales
    Oldie.
    Kann man ja noch problemlos nacharbeiten.

    Die Tage geht es wieder zurück.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Jedenfalls hast Du das 49a wieder toll hinbekommen, alle Achtung. ;)

    Mich würde mal im Zusammenhang zum Anschütz 275/276 interessieren, wer seinerzeit von wem "abgekupfert" hat?
    An das Schmeisser Patent mit dem Stossröhrchen, haben sich beide Hersteller gehalten, klar. Aber das Anschütz hat die Spannhebel Lagerung wie beim Haenel 310 mit der Hülse verschweißt, die Abzugsmechanik samt Sicherung jedoch wie beim Haenel 49a.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • nein, noch nicht. Nur die Info, das man bei diesen Maßen nichts in der Serienfertigung oder am Lagerstock hat.
    Auch auf passende Stränge kann nicht zurückgegriffen, wird explizit eine komplette Sonderanfertigung.
    Kalkulation kann etwas dauern, das machen sie im Stammwerk, nicht in der Niederlassung, wo ich Leute kenne.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (20. Juli 2020 um 19:42)

  • ich glaub, wir dürfen nicht mehr so oft über Knicker lästern. Bei egun steht ein 284er Version B für 95 Euronen Sofortkauf drin, in recht passablen Zustand. Und das schon einen ganzen Tag lang.

    Wenn ich mir noch drei Bier reinpfeife kauf ich das Teil evt. und verhöker die Einzelteile.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ja, die III-284 sind nicht so überteuert wie die 310er, was prinzipiell gut ist für uns Aufbereiter und Bewahrer.
    Ich habe selbst drei, da kämpfe ich aktuell mit dem Einschießen. Unterschiedliche Federkombinationen von gesetzt bis sehr straff ändern nichts daran, dass alle auf 7m Tiefschüsse produzieren. Kimme ist dabei schon ganz oben.
    Hat jemand Info, wo bei den Teilen die Visierlinie und die Geschossbahn kreuzen? Ist 7m evtl. Gerade eine schlechte Entfernung?

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Gestern war ich in Suhl im Museum und bin gerade etwas verwirrt.
    Direkt nach dem Eingang hängt ein 311-2 mit dem Diopter vom 312 und einem spannenden Farbverlauf am Schaftende.
    Später in der Sportabteilung gibt es ein weiteres 311-2, allerdings mit der Kimme vom 311-4. Das 200.000er Jubimodell hängt direkt darunter, ein 311-4 mit der richtigen Kimme.
    Das sollte doch so nicht gezeigt werden? So rar sind 311 Diopter nicht und eine richtige Kimme sollte auch auftreiben sein.


    Ein 120 haben die leider auch nicht. Das hätte ich gern mal live gesehen.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.