Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.546.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • @Rifleman, wo gräbt du das alles aus? *Respekt*

    als Ösi bist du eigentlich für Energy-Drinks, Konfekt, Schokolade und Wein prädestiniert und weniger
    für deutsche Luftpumpen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • :huldige: Danke für die Blumen. :D
    Ich habe mich 2008 mit dem Haenel Virus infiziert, als ich ein Schießbudengewehr suchte. Zuvor wusste ich nix von Haenel und Suhl. Die folgenden Jahre bis heute, hat mich das Virus fest im Griff und ich habe dabei unheimlich viel gelernt. Nicht nur über Haenel, sondern auch über ein Stück Zeit- und Kulturgeschichte der ehemaligen DDR.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • du hast dir definitiv die deutsche Ehrenstaatsbürgerschaft verdient mit deinem Wissen und deiner Hilfe zur Pflege von historischen Wertgut! *virtuelle Medaille dir umhäng*

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Naja, zumindest in Suhl kenne ich schon eine Menge Leute, die mir Geschichten von "damals" bereitwillig erzählen. Ich habe den Zugang zur Ostalgie eben über die Luftgewehre gefunden. Andere Interessierte Wessis haben den Zugang halt über Autos, Mopeds, Werkzeug, Glas, Porzellan, Uhren, Optik u.v.m. entdeckt und sind dahinter gekommen, dass nicht alles aus dem Osten schlecht ist/war. Im Gegenteil, es sind viele Teile mit hoher Präzision und für die "Ewigkeit" hergestellt worden. Deshalb erfahren diese Dinge heute in der westlichen Wegwerfgesellschaft eine hohe Wertsteigerung.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (10. Juli 2020 um 10:20)

  • @plasma1210

    Zur Information. Das Haenel 304 ist ansich schon die Knicker Fehlgeburt aus dem ETW Suhl und diese hat Kollege verodog anscheinend im Rauschzustand mit entarteter Kunst "aufgehübscht".
    Das man eine unansehnliche Kunststoffmasse noch hässlicher als im Original machen kann, spricht schon Bände. Aber dann hier in der Haenelgemeinschaft noch bildhaft zur Schau zu stellen, ist der Supergau. :evil:
    Also vergiss diese Knifte, am besten - schnell. ;)


    liebster Herr Hofrat, werter Banause,

    das muss ich nun abermals richtig stellen.

    Von aufgehübscht, entarteter Kunst oder gar Rauschzustand, kann hier keine Rede sein.

    Wer sich in eGun umschaut, wird öfter mal schaftlose 304er Systeme finden. Grund
    ist, dass die Schäfte reihenweise an den vorderen Schaftschrauben ausbrechen.
    Die Schäfte werden dann in der Regel entsorgt. Schade drum.

    In meinem hochwissenschaftlich durchgeführten Feldversuch, galt es zu erforschen, ob
    eine dauerhafte Reparatur eines 304er überhaupt möglich wäre.
    Der Forschungsauftrag wurde zur vollsten Zufriedenheit erfolgreich abgeschlossen.
    Das 304 war wieder vollständig nutzbar, der Schaft so stabil, wie vorher noch nie.
    Selbst das Politbüro wäre darob entzückt gewesen.

    Das der Prototyp natürlich nicht die Serienreife erlangt hatte und desshalb noch im
    provisorischen Tarnkleid daherkam, hat diverse anwesende Sieche veranlasst, läster-
    liche Reden zu führen und Häme über das Projekt auszuleeren.

    Diese Kleingeister prallen an mir und dem 304er natürlich ab. Rückstandslos.

    Wichtig ist, der Beweis ist erbracht. 304er kann man retten.
    Weiss gar nicht, ob ich das schon mal gezeigt hatte. ^^

    Also, siehe hier:




    ...und speziell für den Wiener Hofrat, der Abzugsbügel.

    Man beachte die zeitlose Eleganz:


    :P , :P & :P


    liebe Grüsse ... Patrick

  • bah, man könnte es unter Umständen als zeitwertgerechte Instandsetzung durchgehen lassen,
    aber nur wenn man allein im Wald wohnt, am verhungern ist uns sich was zu essen schiessen muss.

    Bei der einfachen Schaftform kann man es mit wenig Aufwand auch so reparieren, das man gar nix sieht.
    Eine einfache Form aus Dünnblech biegen, die Bruchstellen v-förmig anschleifen und mittels Resin oder EP-Harz
    alles fehlende angiessen, verschleifen und komplett lackieren.

    Für Haenel Retter gibt es bei egun noch eine Leiche 8786500

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • das 304 ist eigentlich das bescheidenste, was bei Haenel gefertigt wurde.
    Wenn 1990 nicht das aus gekommen wäre, würde Erich da jetzt wahrscheinlich
    Knallkorkengewehre bauen lassen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Das 304 eingebaut in einem Schaft vom 303 ist eines der besten Gewehre die Haenel je produziert hat .Es war billig 95 Ostmark(1974).Ich besitze meins heute noch und bin immer noch zufrieden. Es war der Grundstock für meine jetzige Sammlung ca 35 Stück. Wer bei E-gun ein günstiges Systhem erwirbt und es in einen Holzschaft aus Gotha packt hat ein Gewehr was er noch an seine Urenkel vererben kann.Viele Grüsse an die Haenelgemeinschaft (auch wenn es nur ein Knicker ist) haenelsammler.

  • Von aufgehübscht, entarteter Kunst oder gar Rauschzustand, kann hier keine Rede sein.

    Wundervoll, einfach wundervoll!

    Meine Augen bluten und ich bin angenehm erheitert. Das Wochenende kann kommen! :otfl:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • @verodog < Respekt!!

    was ich eigentlich schon lange fragen wollte, aber nicht getraut habe, da evtl. sehr dumme Frage, aber in Ermangelung von Fachlektüre und Erfahrung mit Haenel..

    Mein Neuzugang, ein weiteres 303-8, hat das berühmte "F-im Fünfeck" und Made in GDR.. wurden die dann tatsächlich nur für Westdeutschland hergestellt?

    Wieviel Joule waren in der DDR erlaubt?

    Seht es mir nach, aber ich habe ja Stand heute erst zwei Haenel..

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • es gab in der DDR keine Begrenzung ala Joul für Luftpumpen. Es gab auch keine Exportfeder, weil das ja sinnlos gewesen wäre.. Und in der Mangelgesellschaft hat man eh versucht, alles auf einen Nenner zu reduzieren.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Pit:

    :F: -LG wurden nur für den Export gefertigt.

    Ist ganz lustig bei 310ern mit :F: .

    Da geht die Mär, dass die schwächer sind als die ohne :F: .

    ^^

    Dabei kommt das Pümple auch so kaum über drei Joule.
    Was will man da noch schwächer machen.
    Gab auch nur ein Federmodell für alle 310er. Wer mehr
    wollte hat ne 311er Feder genommen, sich und dem 310
    damit aber keinen Gefallen mit getan.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Allen Neuankömmlingen(Uri, Plasma, Pit, etc.) in der Haenelgemeinschaft empfehle ich dringend, sich die "Bibel" zu besorgen. Da werden viele Fragen beantwortet und als Nachschlagewerk ist es eine Pflichtlektüre für jeden Haenel Begeisterten. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Falls sich jemand (oben) wegen den Bildrechten und der Verlinkung Sorgen macht - ich habe die ausdrückliche Erlaubnis vom Inhaber des JSWC-Gotha. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)