Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • Wenn das Urheberrecht bei Bildern abgelaufen ist, sind diese gemeinfrei.
    Bei Lichtbildwerken ist dies 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers der Fall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,
    ich habe zu meinem aktuellen I-53 Projekt eine kurze Frage. War der Abzug standardmäßig einstellbar? Mein Abzugsbügel ist geschlossen, insofern gehe ich davon aus, dass er nicht einstellbar ist. Das Gewehr ist aber etwas verbastelt und bei einer Bildersuche hatte ich I-53 mit Einstellschraube gesehen.

    LG, Christoph

  • ich komme noch mal auf des Thema Heißbrünierung zurück. Hab mir regional paar Angebote eingeholt und
    war echt erstaunt. Und ich Drops hab mir am Freitag ein *Brünierbecken* gekauft, wo nur Teile bis 22 cm
    reinpassen. Ungläubich hab ich da nochmal angerufen wegen den Preisen, stimmtz bar so.
    Bei Kleinteile bis 1 kg für 4,40 relativiert sich der Anbieter. Es sollten nicht mehr als 6-7 Teile sein und nicht 50 kleine Schrauben, die durch den Korb rasseln und alle einzeln aufgehangen werden müssen. Da käme dann noch eine Handlingspaschale nach vorheriger Sichtung dazu.

    Ich find das trotzem extrem preiswert!


    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • na sicher, aber der, wo ich die Angebote her hab, ist ja auch fast vor meiner Haustür. (20 km)

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo, heute hab ich als alter Knacker zum ersten mal in meinem Leben einen Haenel Knicker geknickt
    und Schussversuche gemacht.

    Fazit.........ja, kann man knicken

    Ich dachte nach Seitenspanner und Repetierer mit Ladewalze, muss man auch Haenel Knicker haben.
    Hatte ja kürzlich Zugang eines 303-3, was ich ohne viel Mühe in den originalen Zustand versetzen konnte.

    Spannen lasst sich das Teil recht easy, aber zielen mit der offenen Visierung? Das Teil ist so flach im Anschlag.
    das ich mir einen Knick in den Kopf machen muss, um mit dem Auge auf Visierhöhe zu kommen.
    Als Brillenträger schiele ich dann aber mehr über den Nasensteg meiner Brille als durch mein Brillenglas.
    ,
    Als Sammlerstück bekommt es eine Ehrenplatz, weil es wirklich schön anzusehen ist, von weiteren Schussversuchen
    sehe ich aber ab. Sollte es mal die Disziplin............schiessen aus der Hüfte..........geben, ist es aber eine Option.
    Dampf hat es ausreichend.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • oder ich wastel eine Prismenschiene drauf und bau um auf Diopter vom 312 inkl. Korntunnel
    *in Deckung geh*

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ....Diopter hätte ich eins ÜBRIG... ?(:cursing:


    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Unterstehe Dich Du Wastel. :evil:
    Lass das 303-3 wie es ist, an ein 312 kommt es ohnehin nie ran.

    Jawoll Chef ! :huldige:

    war ja auch nur eine Furzidee. Was kann Haenel dafür, das ich aussehe wie Rübezahl. Ist halt eine Flinte für Kinder.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • @plasma1210

    Nein, aber ich habe die 303-8 soweit wie "aus dem Laden". Es eilt ja nix, habe die Augen offen nach passenden Originalteilen. Es werden mehrere Haenel bei mir einziehen.

    LG zu Dir nach Sachsen

    Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @plasma1210

    Nein, aber ich habe die 303-8 soweit wie "aus dem Laden". Es eilt ja nix, habe die Augen offen nach passenden Originalteilen. Es werden mehrere Haenel bei mir einziehen.

    LG zu Dir nach Sachsen

    die nächsten Tage musste das Diopter aus Bulgarien bei mir einschweben. Incl. Fuß. Dann sollten wir mal alles nachmessen. Ich schicke es dir auch gerne zum testen zu. Das Problem muss doch lösbar sein.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Genau so machen wir das @plasma1210! Danke Dir,

    LG Pit


    P.S. wir sollten die ganzen ermittelten Messergebnisse wirklich mal sammeln und ins Lexikon stellen, das ist ja unwiederbringlich....

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Hallo,
    ich habe zu meinem aktuellen I-53 Projekt eine kurze Frage. War der Abzug standardmäßig einstellbar? Mein Abzugsbügel ist geschlossen, insofern gehe ich davon aus, dass er nicht einstellbar ist. Das Gewehr ist aber etwas verbastelt und bei einer Bildersuche hatte ich I-53 mit Einstellschraube gesehen.

    LG, Christoph

    noch mal zu dem Problem, eigentlich sollte eine Einstellung vorhanden sein. Aber es gleich als nicht orginal abzustempeln, ist auch falsch. Es gab zwei Möglichkeiten in der Ostzone ein Haenel zu bekommen.
    Entweder als Otto Normalo Käufer über die Konsumgenossenschaft, im Volksmund „Konsum” genannt oder über die Handelsorganisation, „HO”. Was da angeboten wurde, entsprach auch den bekannten Prospekten und Katalogen.

    Mehr war nicht. Ich denke 80% alle Haenel liefen aber über die staatliche Zuteilung an Sportvereine zum Sieg des Sozialismus ala GST oder Nachwuchsvereine in sogenannten Arbeitsgemeinschaften der jungen Pioniere Sportschiessen , Wehrausbildung , Manöver Schneeflocke *lol* oder andere geistig verblendete Organisationen. Da wurde geliefert, was verfügbar war.

    Ich habe zig Varianten gesehen von Abzügen gesehen.

    1 ohne Verstellung
    2 mit Linsenkopfschraube und Kontermutter
    3 mit Madenschraube ohne Kopf und Kontermutter
    4 Linsenkopfschrauben ohne Kontermutter mit Feder als Arretierung

    taucht aber in keinen Katalogen auf, deshalb muss aber nicht zwingend verbastelt sein.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    2 Mal editiert, zuletzt von plasma1210 (6. Juli 2020 um 23:30)

  • Ah, danke für die Einordnung. Mein I-53 hat einen GST-Stempel. Ich habe dank Neuanschaffung eines größeren Schraubendrehers nun auch alles auseinander bauen können. Der obligatorische Nagel war natürlich schön in die Manschette eingearbeitet || Die Manschette erschien mir aber auch nicht zu sein, wie sie sollte. Da wurde nur ein flaches Stück Leder verbaut und mit zu kurzer und scheinbar unpassender Schraube das erste Drittel des Gewinde im Kolben zerfurcht. Ich hoffe, dass die Ersatzschraube dann lang genug ist, um weiter unten ins intakte Gewinde zu greifen.

    Mir sind da noch zwei Sachen aufgefallen:

    > Die Scharnierschraube war sehr (!) fest. Auf der Gegenseite hatte ich aber keine Scharnierhalteschraube (s.a. Link Gotha III-56). Soll das so sein oder kommt da eigentlich eine Scharnierhalteschraube rein? Ein "Loch" ist in der Scharnierschraube ja vorhanden.


    > Die Abzugshalteschraube und Mutter brauche ich neu,welche in Gotha aber (noch) nicht im Programm sind. Weiß jemand, ob die vom III-56 passen?

    VG, Christoph

  • ich persönlich kenne kein I-53, dass nicht mit GST gestempelt ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Kann man wirklich nicht all zu oft sehen.
    Mir sind 3 Stück bekannt, alle mit gezogenen Lauf und dreistelligen Serien-Nummer ohne "A".
    MSG Eberhard

  • Hallo,
    Frage an die Profi's , vermutlich ist das längste Haenel das III-284 mit 112 cm Länge oder hab ich etwas nicht auf den Radar?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5