Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Thema 49a - Systemdurchmesser

    dazu kann ich nur beitragen, was meine so hergeben:
    09/52: Durchmesser 29 / 25mm
    01/53: Durchmesser 29 / 25mm
    10/57: Durchmesser 30 /26mm

    Material der Federanlage der beiden 25mm kann ich nicht sagen - hängen beide in der Warteschleife zum Restaurieren.
    Grüsse & gute Nacht

    Frank

  • Zitat von Andrej76

    muss die Bohrung für die Sicherungsschraube am Stössröhrchengewinde angebohrt weden,oder reicht da Loctite?

    Ich denke, Loctite reicht. Aber mit der Madenschrauben-Methode geht's
    im Zweifelsfall auch wieder einfach auf.
    Bei Loctite muss das nicht immer so sein. ;)

  • muss die Bohrung für die Sicherungsschraube am Stössröhrchengewinde angebohrt weden,oder reicht da Loctite?

    Besser ist anbohren, Loctite gabs in der DDR nicht. :thumbup:
    Das alte Stoßröhrchen sieht doch recht gut aus, das könntest Du lassen und das Neue aufheben. Die 2mm kannst Du abschneiden, dann musst nicht nochmal zerlegen, wenn es zu lang ist.

    Das mit der Länge ist so eine Sache. Du kannst fünf Stk. kaufen und exakt gleich sind die nie. Was ich niemals hatte, dass mal ein Neues zu kurz war.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Material der Federanlage der beiden 25mm kann ich nicht sagen - hängen beide in der Warteschleife zum Restaurieren.

    Aber genau diese Information wäre für mich persönlich sehr interessant. Wo werden die Beiden denn restauriert, wenn ich fragen darf :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Jedenfalls vorsichtig :!:

    Ich selbst habe zwei Methoden ...

    1) Rohrschneider
    2) Trennscheibe Dremel

    Erstere Methode bevorzuge ich. ;)

    Geht auch mit Eisensäge, bleibt aber das Risiko das man Es dabei abbricht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Aber genau diese Information wäre für mich persönlich sehr interessant. Wo werden die Beiden denn restauriert, wenn ich fragen darf :?:

    Hallo Rifleman / Johann

    na klar darfst Du fragen :)
    - einfachste Antwort wäre: bei mir

    - ansonsten hier:

    -oder hier:

    sieht oft erst so aus:

    dann so: alles Knicker - ich weiß - und dann auch noch die Umarex - ist aber meines Enkels Liebling

    Sakrileg1606 ist schuld daran daß es jetzt immer länger dauern wird.
    Er legt da eine Qualität vor, welche nicht zu toppen ist.
    Aber mich hat das Fieber ja auch erst vor einem Jahr erwischt - und das in meinem Alter :johnwoo:
    Grüße Frank

    .....die Materialfrage der 25er Federanlagen untersuch ich noch und gebe Bescheid :direx:

  • Und ich möchte wissen, ob Du auch Stahl Federanlagen bei Deinen 49a Modellen hast :?:
    Das Seltsame an den Stahl Federanlagen ist, dass ich noch nie eine mit 25mm Durchmesser gesehen habe, obwohl diese ja vor den Alu Federanlagen zum Einsatz kamen. 25mm Alu Federanlage hatte ich aber schon in Händen.

    Edit:


    Links Alu, Rechts Stahl ;)
    Beide mit 26mm Durchmesser.

    Federanlagen 25mm Durchmesser habe ich in allen Modellen nur ALU-Federanlagen.
    Ich habe eine Federanlage aus Stahl diese scheind aber mal abgedreht zu sein.

    Güße Ronald

    MfG
    Ronald


  • Sakrileg1606 ist schuld daran daß es jetzt immer länger dauern wird.
    Er legt da eine Qualität vor, welche nicht zu toppen ist.

    Servus zambuk ,

    Entschuldigung, das ich so penibel bin, ja ich weiß das ich Wahnsinnig bin!! *lol*
    Dafür hast du eine wesentlich bessere und aufgeräumtere Werkstatt.
    Ich wünschte so würde es bei mir auch aussehen. ;)

    Viele Grüße
    Sascha

  • Sakrileg1606 ist schuld daran daß es jetzt immer länger dauern wird.
    Er legt da eine Qualität vor, welche nicht zu toppen ist.

    Erstmal Danke für die Einblicke in Dein Bastelreich.
    Ja, dieser Sakrileg1606 ist ein kleiner Wahnsinniger, aber mit goldenen Händen. Ich beneide seine Geduld und Hingabe zu den Gewehren. Es ist einfach nicht zu toppen. Ein echter Genuss für die Augen und den Sammlergeist.

    Federanlagen 25mm Durchmesser habe ich in allen Modellen nur ALU-Federanlagen.
    Ich habe eine Federanlage aus Stahl diese scheind aber mal abgedreht zu sein.

    Danke für die Info. Wie geschrieben, 25mm Stahl Federanlage habe ich noch nie gesehen.

    Entschuldigung, das ich so penibel bin, ja ich weiß das ich Wahnsinnig bin!!

    :direx: Verziehen wird Dir gar nicht, im Gegenteil, setze Deine Wahnsinnstaten fort, denn wir kennen Dich nicht anders. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (7. Februar 2019 um 13:26)

  • Hallo Sascha,

    fang ja nicht an, Dich für Deine Arbeiten zu entschuldigen (ich weiß ja - Du meinst diese Penibilität)
    Aber gerade dieses Hineinvertiefen in sein Hobby gibt diesem seinen Sinn. (manchmal zum Leidwesen der Familie - da man gern andere Sachen ignoriert)
    Mit Deiner Brünierfirma um die Ecke hast Du natürlich einen Hauptgewinn.
    Ich versuche alles selbst zu machen - bin am Brünieren (heiß mit Brüniersalz) bisher aber gescheitert wie bereits geschrieben.
    Meine Kaltbrünierungen sind nicht der Renner - alte Systeme, welche narbig bleiben erhitze ich nach dem 4. Durchgang mit der Heißluftpistole derart, daß aufgesprühtes Öl förmlich wegzischt. Dann kann man "dem Alter entsprechend" damit leben.
    Dafür klappt es wenigstens mit der Mechanik.
    2x 311 sowie 2x 312 funktionieren wieder tadellos, Knicker sowieso
    und so gehe ich jetzt mal fremd - eine Anschütz 250 zerlegt und wieder zusammengebaut, Ersatzteile in Gotha geordert und dann wird dem Teil wieder Leben eingehaucht. Ist alles irgendwie sehende Arbeit.

    Also - frohes Schaffen und zeig schön was und wie Du es angehst und die Resultate.

    Gruß Frank

  • .........................Mit Deiner Brünierfirma um die Ecke hast Du natürlich einen Hauptgewinn.
    Ich versuche alles selbst zu machen - bin am Brünieren (heiß mit Brüniersalz) bisher aber gescheitert wie bereits geschrieben.
    Meine Kaltbrünierungen sind nicht der Renner - alte Systeme, welche narbig bleiben erhitze ich nach dem 4. Durchgang mit der Heißluftpistole derart, daß aufgesprühtes Öl förmlich wegzischt. Dann kann man "dem Alter entsprechend" damit leben......................


    Gruß Frank

    Servus Frank und alle anderen,

    ich habe es hier ja schon öfters angeboten.
    Wenn ihr was brüniert haben wollt, dann schreibt mir ne PN und den Rest klären wir dann. ;)
    Das sollte hier in der Gemeinschaft absolut kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Ja, dieser Sakrileg1606 ist ein kleiner Wahnsinniger, aber mit goldenen Händen. Ich beneide seine Geduld und Hingabe zu den Gewehren. Es ist einfach nicht zu toppen. Ein echter Genuss für die Augen und den Sammlergeist.
    .
    .


    :direx: Verziehen wird Dir gar nicht, im Gegenteil, setze Deine Wahnsinnstaten fort, denn wir kennen Dich nicht anders. :P


    :confused:

    Ay ay Kapitän!!! *lol*

    Du bist aber ein Schmeichler :love:

  • so gehe ich jetzt mal fremd - eine Anschütz 250 zerlegt und wieder zusammengebaut

    Booaaahhh, und das gleich mit dem Klassenfeind. :D

    Das Anschütz 250 ist ja dem Haenel 312 äußerlich sehr ähnlich, wenn ich mich nicht irre. Aber es ist ölgedämpft, glaube ich? Jedenfalls auch ein schönes und präzises Ding.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)