Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Morgen kann ich gerne nachsehen wie es bei meinen Gewehren ist. Wenn bis dorthin noch Unklarheit besteht. Das es welche mit ein oder zwei Bohrungen gibt, ist richtig. Das ist abhängig vom Herstellungszeitraum. Anfänglich hatten die Diopterfüsse nur eine Bohrung, später zwei.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bei mir haben die Dioptersockel beim 303-8
    und beim 311-2 beide eine Höhe von 12mm.

    liebe Grüsse ... Patrick

    ...da sprichst Du aber von der seitlichen Gesamthöhe incl Führungssteg ?
    ( was dann die 8mm von Oberkante Prismenschiene bis Unterkante Diopteroberteil, ohne Führungssteg wären...)
    Danke Ralph

    ... Haenel halt...

  • Das hier wäre wie bei Dir die niedrige Version mit:
    8mm von Prismenschiene bis Diopter
    bzw.: 10,5mm seitliche Höhe ohne Steg
    bzw.: 12,5mm seitliche Gesamthöhe mit Steg siehe Bild.

    Diese sollten laut Aussage für das 303-8 sein, die für das 311 sollen ja angeblich
    9,5mm / 12mm / Gesamt: 14mm sein.

    Mal sehen wer eines hat...

    Als Unterscheidung:
    das Maß ist leicht mit bloßem Auge erkennbar wenn es 1,5mm mehr sind.

    ... Haenel halt...

  • Hallo
    So langsam wurde es Zeit , das erste Haenel musste ins Haus . :D
    Es ist ein Haenel 310-9 geworden in einem ordentlichen originalem Zustand.
    Es macht 120m/s und nachträglich habe ich noch eine verstellbare Kimme verbaut .
    Bin Happy :thumbsup:
    Gruß
    Dirk

  • Mal sehen wer eines hat...

    Diopterfuß gemessen an einem Haenel 303-8 Super, erste Ausführung mit dicken Schaft und 15mm Korndurchmesser. Diopter Nummerngleich mit Gewehr ...
    Hoher Diopterfuß:
    Höhe ohne Prisma = 10mm
    Höhe ohne Steg = 12,8mm
    Höhe mit Steg = 14,8mm

    Diopterfuß gemessen an einem Haenel 311-2 ...
    Gewehr fabriksneu ohne Seriennummer!
    Niedriger Diopterfuß:
    Höhe ohne Prisma = 8mm
    Höhe ohne Steg = 10,8mm
    Höhe mit Steg = 12,8mm

    Okay, das sind zwei unterschiedlich hohe Dioptersockel, wobei ich stark annehme, daß beim Haenel 303-8 Super in der neueren Ausführung mit 18mm Korndurchmesser, der niedrige Diopterfuß des Haenel 311-2 zum Einsatz kommt, weil das Kornzentrum niedriger liegt, als beim 15mm Korn.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moinsen Zusammen,
    Gibt es irgendwie irgendwo eine Terminliste für die "Knickerpokal" Vergleichsschießen in den neuen BL ?

    Meine Haenel III-284 bräuchte nämlich ein bisschen Abwechslung ;)

    Danke im Voraus

  • Überarbeitete 1-53 vorder,und unter Schaft.
    am vorder Schaft links,und rechts sind
    die Einsätze aus Eibenholz,da das Schichtholz von
    der Maserung nicht Passte,und andere
    verfügbaren auch nicht.
    am unter Schaft ist es Schichtholz Einsatz

  • und hier ist mein neu Zugang :D
    Suhl 150 Q1 im Original Zustand mit Paar Macken am Schaft,mir der Bedienungsanleitung,
    Schussbildkärtchen,Gewehrpass,und Orig.Zubehör.
    Eigentlich hatte ich vor zu Erwerben aber es gab die nicht eine M150-1,da es gibt viele ABERS gibt habe ich die 150 erst geholt,die M150-1 wird mit Sicherheit auch dazu kommen,und wenn der Cheriffff erlaubt noch dieses Jahr,den in der Bucht gibt es das Objekt der Begierde.


    co2air.de/wcf/attachment/192943/

  • Hallo,
    meiner Meinung nach sind die Bedienungsanleitungen für 2 Haenel Diopter Einstellungen falsch oder ???
    siehe:
    312-er:

    311-er:

    Beim 312-er wird die Revolverblende beschrieben, die es nur beim 311 und 303-8 gibt.

    Und die Aufdrucke auf den Einstellschrauben des 312-er sind genau anders herum.
    Bei Hochschuss : linksrum drehen
    Bei Tiefschuss : rechts herum drehen

    Bei Linksschuss : rechts herum drehen
    Bei Rechtsschuss : links herum drehen.
    Bye
    Ralph

    BTW; hat jemand die 303-8 Bedienungsanleitung in Dateiform ??

    ... Haenel halt...

  • HIer darf man ja keine laufenden Verkäufe verlinken, aber ich ich habe im Kleinviehmarkt der elektronischen Bucht eine Anzeige bezüglich
    Waffenkatalog Suhler Luftgewehre und Luftpistolen aus den 30ern,

    gefunden. Ist offenbar kein Original aber vielleicht hat einer von euch ja Interesse. Ich habe da kein Verlangen nach.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Haenel-Gemeinde,

    nachdem ich durch den Kauf des MLG 550 wieder Blut geleckt habe, möchte ich euch kurz meine neusten Stücke zeigen. Gekauft habe ich diese von einem Kreisschützenmeister aus meinem Landkreis. Er hatte nicht mehr die Zeit und die Kraft, sich um die Gewehrchen zu kümmern und war froh, dass sich jemand für die DDR Luftgewehre interessiert. Glücklicherweise waren alle Gewehre auch in einem guten bis sehr guten Zustand.

    Sind eigentlich alle gängigen Matchluftgewehre dabei gewesen und ein III-56 mit Schichtholzschaft war auch noch dabei:

    - 303 Super (die Version mit dem dicken Schaft)
    - 3.112
    - MLG 550
    - 312

    Was meiner Meinung nach besonders ist:

    Das MLG 550 war laut Aussagen des Kreisschützenmeister eines der letzten gebauten, also kurz bevor das Modell 800 raus kam. Er hatte das kurz nach der Wende noch in Suhl in Auftrag gegeben. Es wurde dann wohl aus noch vorhandenen Einzelteilen zusammengebaut.
    Unterschiede zu meinem anderen MLG 550 mit früher Seriennummer sind:
    - Die Metallteile sind matt schwarz lackiert
    - Der Abzugsbügel ist nur hinten verschraubt.
    - Die UIT Schiene hat nur 3 statt 4 Schrauben
    - F im Fünfeck eingeprägt
    - UND KEINE SERIENNUMMER

    Beim 312 ist ein Linksschaft verbaut. Das habe ich so auch noch nie gesehen. Laut Aussagen vom Kreisschützenmeister hatte er diesen aus Suhl als Rohschaft bekommen (also ohne Fischhaut und nicht gebeizt/lackiert). Er hatte diesen Schaft besorgt, da er wohl einige Linksschützen betreut hatte. Von der Form her sieht er aus wie einer der ersten vom 3.122 nur eben spiegelverkehrt und es wurde eine Schaftkappe wie beim späten 312 verbaut.

    Ich wäre froh wenn mir jemand von euch Spezialisten noch weitere Infos bezüglich des MLG 550 bzw. der 312 Linksschaftes geben könnte.

  • Hallo,
    ich zietierer mich mal selbst bezüglich der Gewindearten der Haenel Diopter von hier:
    Haenel - Gemeinschaft

    und der Diopterfuss Höhen siehe hier:
    Haenel - Gemeinschaft

    Wie ich heute beim einschießen meiner Gewehre feststellen durfte gibt es wohl bei den 311 und 303-8 Dioptern auch noch 2 Gewindearten.
    1x mit Rechtassgewinde und
    1x mit Linksgewinde.

    Ich habe hier 2x mit Linksgewinde und 2 senkrechten Schrauben für den Diopterfuss
    und 1x mit Rechtsgewinde und 1 Schraube für den Diopterfuss.

    Daraus resultiert eine Einstell-Logik bei Rechtsgewinde wie beim 312-er mit aufgeprägter Logik und seitenverkehrt bei den Linksgewinde Ausführungen.

    Das relativiert meine Aussage das die Bedienungsanleitungen einen Fehler enthalten.

    Also muss jeder selbst erst einmal schauen, was an seinem Diopter für ein Gewinde eingebaut ist und kann sich nicht an Anleitungen halten.

    Bezüglich der Höhe der Diopterfüsse, werde ich mir wohl mal 2 höhere Diopterfüsse selbst fräsen, da ich beim 311-er und beim 303-8 absolut an der oberen Einstellposition bin , bei den 8mm Diopterfüssen und 16m Entfernung.
    Da der Verstellweg bei meinem ca.4,8mm beträgt, werde ich mir mal 2,4mm höhere anfertigen, um wieder in die Mitte zu kommen. (also das Maß 8mm auf 10,4mm)

    @smitty Werben: schöne Errungenschaften, da könntest Du auch gleich mal schauen wie hoch Deine Diopterfüsse des 303-8 und 311 sind für unsere Sammlung.

    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Bezüglich der Höhe der Diopterfüsse, werde ich mir wohl mal 2 höhere Diopterfüsse selbst fräsen, da ich beim 311-er und beim 303-8 absolut an der oberen Einstellposition bin , bei den 8mm Diopterfüssen und 16m Entfernung.

    Beim 303-8 mit altem Korn (15mm) und 8mm Diopterfuß kann ich mir das sehr gut vorstellen, daß der Diopter zu niedrig ist. Das 303 ist ein Knicker und da liegt das Laufzentrum schon mal höher als bei einem Starrlaufgewehr. Dazu kommt der hohe Kornsockel.
    Beim 311er könnte die Feder schon etwas nachgelassen haben, wenn man mit dem Diopter am oberen Anschlag ist. Zu wenig V0 und 16m Abstand, würde es beim 311 schlüssig erklären, zumal das Gewehr nicht zu den Kräftigsten zählt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Beim 303-8 ist alles neu, V0 bei 185m/s und kleiner Fuß, mit altem,massivem Korntunnel...
    Das 311-er ist auch alles neu Feder, Manschette, V0 bei 135m/s

    Hab es heute mal in der Drehmaschine zwischen den Spitzen gerichtet, da ich auch noch seitlich weg war.
    die Seite passt jetzt, nur die Höhe ist immer noch so....

    Die Aussage war ja mal: "Das 311-er hat einen höheren Fuß" -was bisher noch niemand bestätigen konnte.....

    Die Geschichte mit den verschiedenen rechts-links-Gewinden kannte ich ja auch noch nicht...

    ... Haenel halt...