Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • @HW45Wolf

    Mit anderen Worten hattest Du das Problem auch schon. Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion, so sehr ich auch auf Haenel Gewehre stehe. Die Hülse ist in diesen Bereich schwer belastet und bei meinem 312 sicherlich geringfügig geweitet. Das kann ich in Ordnung bringen, aber je nach Gebrauch kommt der Fehler früher oder später wieder.
    Mich wundert nur, daß dieses Verhalten nicht schon von anderen Kollegen hier gemeldet wurde.
    Jedenfalls besten Dank für Deine Rückmeldung und ich habe so eine polnische Spannsch*ei*ne :D sofort geordert, obwohl ich gestern für 30.- Euro (mit Versand 40.-) eine neue Originale (auch bei egun) bestellt habe.
    Ich werde das Gewehr mit den originalen Teilen zusammenbauen, auf Funktion testen, und wenn alles passt nochmal zerlegen und die polnische Spannschiene einbauen. Die originale Schiene samt Spannhaken, hebe ich dann auf, damit das Gewehr im originalen Zustand komplett ist. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nein, ich hatte das Problem noch nicht und hab sowas auch noch nicht gehört.
    Hatte nur die Idee an was es liegen könnte.

    Na, dann ziehe ich mal den Hut vor Dir. Denn, den Spannvorgang gedanklich so zu verfolgen, daß man auf eine geringe Hülsenweitung auf Grund des Kraftaufwands kommt, noch dazu wenn man den Fehler selbst noch nie hatte, finde ich genial. Zumal es hier im Forum einen Thread über fünf Seiten gibt, wo genau dieser Fehler auftritt, aber wo die Diskussionspartner bis zum letzten Beitrag nicht wirklich die wahre Fehlerquelle erkennen, sondern eher der Feder bzw. dem Abzugsystem die Schuld geben.
    Ich habe das Feinabzugsystem gar nicht verbaut und das Spannsystem blockiert ab einer gewissen Spannkraft.
    Also nochmals Danke HW45Wolf, für Deine Überlegungen und den Tipp. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Diese Visierungsvariante bei einem Haenel 3.112 habe ich bis dato noch nicht gesehen ...

    Interessant, der Kimmenschuh wurde offensichtlich im Nachhinein angepunktet, das Micrometervisier hochgebogen, fertig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich würde behaupten wollen, dass das ein findiger Bastler nachträglich angebracht hat. Bei den Suhler Werken wurde doch nicht einfach hochgebogen ... ?

    Außerdem ist durch die Kimme die Modellbezeichnung verdeckt, was untypisch wäre. ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nabend, Kollegen.

    Mal ne ganz bescheidene Frage in die Runde. Kennt jemand ne Quelle für eine Arretierschraube vom Diopter für ein 312er? 311 und 303-8 müssten die gleichen Schrauben für die Halbwellenarretierung haben.
    Bei den üblichen Verdächtigen ist nichts zu finden :/

    Hab da nämlich mal wieder was aufm Tisch und die vordere Schraube am Diopter ist leider verlustig...

    Leider nicht meins ;(
    Aber nun gut, man kann nicht alles haben, wa

    Das 49a was ebenso ne technische Kur bekommt sieht nicht besser aus - eher schlechter.
    Bei dem ist der Neid aber nicht so ausgeprägt nicht wirklich vorhanden :D

  • Die Kröten lassen andere, ich verbau die Teile nur - daher ist es mir relativ Wurst, da der/die Besitzer über Kauf oder Nichtkauf entscheiden.
    Da ich keine Provision an den Teilekäufen in Anspruch nehme ist es mir (vom finanziellen Aspekt her) quasi doppelt Wurst was es kostet und ob sie es kaufen/bezahlen wollen.

    Die Tatsache das die Teile ganz schön ins Geld gehen (können) nimmt mir persönlich auch wieder ein wenig den Drang dieses LG einfach in meinen Schrank zu stellen und "den Schlüssel abgebrochen zu haben" :D

    "Liebe Besitzer, ich wollte es wirklich nicht aber nun komme ich leider nicht mehr ran ums euch zurückzugeben. Glücklicherweise stand das 49a gerade draußen. Das könnt ihr immerhin wieder mitnehmen" :whistling:

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin neu hier, habe kürzlich 2 Haenels ergattert.
    Ein 284 in ziemlich miesem Zustand und ein 303-Super in deutlich besserem Zustand (dennoch werde ich auch hier wenigstens alles kontrollieren).

    Zunächst wollte ich mich mit dem 284 auseinandersetzen, da es doch erheblich einfacher aufgebaut ist. Thread hier!

    Wenn ich damit dann mal soweit bin, widme ich mich dem 303-Super.

    Gruß
    WF1

  • Willkommen bei den Verrückten.

    Zunächst wollte ich mich mit dem 284 auseinandersetzen, da es doch erheblich einfacher aufgebaut ist

    ?( auf die Begründung bin ich mal gespannt.

    Was ist am 303-8 so viel komplizierter?
    "Ist doch nur nen Knicker" würden die Rummelschubsenfreunde jetzt wieder schreiben aber mal ehrlich. Die Unterscheiden sich beim überholen nicht signifikant voneinander.


    Nachdem der Familienrat getagt hat bin ich jetzt übrigens auch Eigner von ner 312. Soeben bei Egon übern Tresen gegangen.
    Nicht ganz meine Preisliga, aber wie schrieb ich weiter oben doch schon: Die Kröten lassen andere :D

  • Willkommen bei den Verrückten.

    ?( auf die Begründung bin ich mal gespannt.
    Was ist am 303-8 so viel komplizierter?
    "Ist doch nur nen Knicker" würden die Rummelschubsenfreunde jetzt wieder schreiben aber mal ehrlich. Die Unterscheiden sich beim überholen nicht signifikant voneinander.

    Naja, Teilenummern vom III-56 sind ja relativ ähnlich zum 284 - und da geht's bis Nr. 44.
    Teilenummern vom 303-8 gehen schonmal bis 71.
    Insbesondere die Abzugsmechanik ist schon ein bisschen anders und ich will ja auch verstehen, was wie funktioniert.