Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.547.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • ... wobei das die falsche Schachtel ist, aber sonst ok !

    Was interessiert mich die Schachtel.
    Die Brotbüchse liegt bei mir irgendwo in der Spittel Kiste.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Richtig, Diopter dran, das persönlich richtige Korn einschrauben, ordentlich einschießen und Freude haben am Haenel 312, das ist vorerst das Wichtigste.
    Feinheiten kann man in der kalten Jahreszeit machen, da ist Zeit genug. ;)

    Übrigens, Gratulation zum 312er. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mir ist ein 550-1 angeboten worden... Ich bin im Zwiespalt. Das weitervermitteln... mein 550 verkaufen und das nehmen oder mir einfach beide in den Schrank stellen... Bis auf die Kratzer im an der Schaftseite Top in Schuss. Was darf man dafür löhnen?

  • Ebenfalls Glückwunsch zum neu erworbenen 312. :thumbsup: Ich persönlich finde dieses auch Interessant.

    Auch das 550-1 sieht schick aus. Kenne es selbst jedoch nicht. Bin zu neu in dieser „Branche“ :whistling:

  • Hallo Haenel-Freunde,

    Apropos Haenel 550:

    Nachdem ich letztes Jahr eher zufällig zu einem gekommen bin, hatte mich das Fieber gepackt.
    Mittlerweile bin ich Besitzer von insgesamt 3 Haenel 550.


    Zwei davon habe ich wieder schick gemacht, das untere hab ich so gelassen. Der Zustand von dem war noch Top und ich fand den Polizeiaufkleber so cool.
    Das obere wa mein erstes und hat die Seriennummer 44 und ist in einigen Details noch anders als die späteren. Habe das hier aber schon mal gepostet. Alle drei Gewehre machen auch heute noch das, wofür sie damals gebaut wurden: extrem präzise schießen.
    Wer Hilfe beim Zusammenbau braucht, der kann sich gerne bei mir melden.

    Ich versuche mich nun mal an einem Testbericht, da ich hier noch keinen gefunden habe.
    Wer Interesse hat, eines zu kaufen, der kann sich gerne bei mir melden über die Mail-Funktion. Alle drei brauche ich ja dann doch nicht ;-D

  • Sehr schön die drei Haenel 550, top. :thumbup:

    Hmmm, das mit dem Kaufen ist so eine Sache, denn dazu braucht man bekanntlich Geld. ;(
    Ich würde gerne ein 550er haben, aber da liegen die Preise außerhalb meiner Möglichkeiten. :/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja die Preise gehen momentan durch die Decke. Man wird sich aber einig.

    Bevor ich die Teile bei Egun reinstelle, wollte ich eben erst mal die Haenel-Liebhaber hier im Forum fragen. Da bleibt es wenigstens in der Gemeinschaft.

    Der Testbericht ist nun fertig. Bei Interesse einfach mal in der Rubrik

    Testberichte - Druckluft - Langwaffen

    nachschauen. Meine Bericht wird bestimmt bald freigeschaltet.

    In Zukunft werde ich noch ein paar andere Modelle vorstellen. Hab da noch ein paar seltene Teile auf Lager.

    Bis dahin
    Schöne Grüße an alle

  • An Eisenschwein:

    Wenn du es dir leisten kannst, dann auf jeden Fall kaufen. Sieht noch super aus und ist als 550-1 noch seltener.

    Bei Egun in letzter Zeit von 700 bis über 1000 Euro verkauft worden.

  • Ich bin schön blöd. Das ist von einem Vereinskameraden. Der hat es vor Wochen verkauft und ich Idiot hab gesagt "Nee, ich hab schon eines" Ich hätte nach dem Preis fragen sollen... Das ist für 300€ über den Tisch gegangen. Der jetzige Besitzer will es doch nicht, hat aber Wind bekommen was es wert ist... Aber er will dennoch einen fairen Preis wenn ich das richtig einschätzen kann. Ich denke ich werde es nehmen.

  • Wenn man das 550 oder 550-1 zum 10 m Match aufgelegt nimmt, hat man den dafür am besten geeigneten Vorkomprimierer. Man kann im Anschlag spannen, zumindest ab ner gewissen Körpergrösse. Der Spannvorgang ist leichter als beim Hämmerli 450.
    Durch die Präzision des LG und den Abzug kann man durchaus mit den aktuellen Match LG mithalten. Also, das ist nicht nur ein Sammlerstück sondern durchaus noch wettkampffähig.

  • Besten Dank für den Hinweis :thumbsup: . Habe nun jedoch einen Bekannten darauf angesetzt es mir anzufertigen. Zumindest den Stoßröhrchenwechsler kann er so anfertigen. Den Spezialfederdrücker mache ich aus einem Stahlrohr selbst. Welche Stärke sollte das Rohr eigentlich optimaler Weise haben? 3mm... ?(

  • Moin moin

    So, die Haenel 312 ist bei mir angekommen.
    Heute das Teil zerlegt und den Schaft auf die Werkbank gebracht.
    Mit der Ziehklinge den Lack runter und danach alles geschliffen, das Punzierte wieder Schwarz gebeizt und den Rest mit Holzschutzcreme das Erste mal behandelt und Morgen gehts ans Anschleifen und die Zweite Schicht drauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Geht auch für Buche, hatte mein Sohn für eine Kettensägen Figur(aus Buche) 2m hoch mitbekommen.
    Im Dia Auswurf ist nur vorläufig ein das Klemmstück für die Zweibein Schiene zum Aufhängen befestigt, die kommt später an eine andere Stelle.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Was ist denn beim 312 bitte ein Dia Auswurf-Loch?

    Tja, Löcher gibt es viele, viel mehr als es Toiletten gibt. :D
    Das "Diabolo Auswurfloch" ist beim Haenel 312 unten am Vorderschaft, hinter der vorderen Schaftschraube. Damit, wenn ein Dia ungewollt in den Schafthohlraum fällt, dort wieder raus geschüttelt werden kann. ;)

    Was Du meintest ist die sogenannte Mündung. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)