Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.537.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Mahlzeit, ich habe nun auch eine alte Haenel geerbt, laut Stempel das Modell 3002 oder 300 2. Sie läuft noch wie ein Uhrwerk (knappe 11,5 Joule gemessen). Jedoch eine Frage bleibt offen, wie bekommt man auf dem LG ein Zielfernrohr verbaut, wenn das Modell keine 11mm Schiene aufgepresst hat ? Sicherlich könnte ich über eine Stichwortsuche dieses erfahren, aber ich bevorzuge den Kontakt zu den Leuten (davon lebt doch ein Forum). in diesem sinne..

  • Nicht ohne das System zu versauen. Deins macht noch nen ganz guten Eindruck, daher würde ich von abraten.

    Ich habe auf einer rostzerfressenen III-60 eine Schiene mit Flüssigmetall aufgeklebt. Dabei sollte man sehr genau vorgehen um das ZFR nachher auch ordentlich montieren zu können.

    Hält dem Prellschlag trotz großem Glas bisher gut stand. Bisher gut 2500 Schuss durchgegangen

  • ... habs mal da rauskopiert ... ;)

    Waffenmuseum Suhl
    Spezialmuseum zur Geschichte
    der Suhler Handfeuerwaffen
    Friedrich- König- Str. 19
    98527 Suhl
    Tel: 03681 742218
    Fax: 03681 742220
    E-Mail: http://www.waffenmuseum.eu
    Web: info@waffenmuseum.eu

    Presseinformation Suhl, 01.02.2017
    zur Sonderausstellung im Waffenmuseum Suhl: Haenel Druckluftwaffen
    „Liebhaber präsentieren aus ihrer Sammlung“ und „Lichtschießsystem IROSA - eine
    Entwicklung aus Suhl“

    vom 05.05.2017 bis 20.08.2017

    Ein wichtiger Produktionszweig der Suhler Waffen-und Fahrradfabrik C.G. Haenel
    bildete im 20. Jahrhundert die Fertigung von Druckluftwaffen. Sie wurden entwickelt und
    produziert für den Sport- und Freizeitbereich. Großen Einfluss auf die Entwicklung der
    Luftgewehr- und Pistolenmodelle nahm nach dem 1. Weltkrieg der bedeutende Suhler
    Waffenkonstrukteur Hugo Schmeisser. Seine patentfähigen Ideen für neue Erzeugnisse
    in diesem Fertigungssegment führten zu schnellerer Ladefähigkeit mit Rundkugeln- oder
    Diabolo-Geschossen.
    Zum ersten Mal nachweisbar sind die neuen Haenel Luftgewehre 1926, beworben mit
    „feinster Serienarbeit aus der Suhler Präzisionswaffenindustrie von ansprechender
    Formschönheit“. Bereits am Ende der zwanziger Jahre sind 16 Luftgewehrmodelle und 4
    Luftpistolenmodelle im Angebot. Nach dem II. Weltkrieg tauchte bereits 1949 das erste
    wieder in Suhl gefertigte Luftgewehr auf - Modell 49. Es folgte eine beispiellose
    Entwicklung von fast 100 Modellen und Modellvarianten.
    Das zweimillionste Luftgewehr wurde 1987 gefertigt. 1998 endete die Fertigung von
    Luftgewehren in Suhl mit dem Biathlonmodell B96.
    In der Sonderausstellung wird erstmals die große Modellvielfalt von Haenel
    Druckluftwaffen zu sehen sein. Diese wird von Sammlern und Liebhaber Suhler
    Luftgewehre und -pistolen gestaltet und mit deren Exponaten bereichert.
    Außerdem wird ein Einblick gegeben in das Lichtschießsystem IROSA, einer
    besonderen Entwicklung aus Suhl.

    Peter Arfmann
    Leiter Waffenmuseum Suhl


    ... tztztz, und ich wollte schon am 1. Mai anrücken. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sonderausstellung im Waffenmuseum Suhl:
    Haenel Druckluftwaffen

    05.05.2017 bis 20.08.2017

    @ALLE

    Nun sagt mal an wer nach Suhl kommen möchte und vorallem in welchen Zeitraum :?::?::?:
    Als Ösi habe ich wohl den längsten Anreiseweg und ich werde sicher ein paar Tage in Thüringen verbringen. Ist ja wunderschön dort ...
    Wäre schön mal den einen oder anderen Haenelinfizierten persönlich kennen zu lernen. :thumbup:
    Für den Kollegen "zyx", gleich vorweg - ich spreche ausschließlich Repetiererisch. :P:thumbsup::saint:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Also Interesse hätt ich schon.
    Zeitplan ist noch völlig offen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube ich muß noch mal ein Wörtchen mit den Verantwortlichen sprechen(oder es ließt ohnehin Einer hier mit), denn schließlich gab es Seinerzeit bei der Sonderaustellung im Suhler Waffenmuseum über die Kalaschnikow das VISIER-Special 25 Kalaschnikow.

    Da sollte doch für die heurige Sonderaustellung "Haenel Druckluftwaffen" im gleichen Museum zumindest auch ein Visier Specialheft drinnen sein, zumal ja diese Luftpumpen vor Ort in Unmengen produziert wurden :!::thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nun sagt mal an wer nach Suhl kommen möchte und vorallem in welchen Zeitraum

    ich komme auch, fahre morgen schon los damit ich rechtzeitig da bin. :thumbsup:


    Da sollte doch für die heurige Sonderaustellung "Haenel Druckluftwaffen" im gleichen Museum zumindest auch ein Visier Specialheft drinnen sein, zumal ja diese Luftpumpen vor Ort in Unmengen produziert wurden

    da wird wieder das "problem" sein. wer soll es schreiben.

  • Ist bei mir immer so ne Sache. Kommen würde ich schon ganz gerne. Schlagt mal ein Datum vor!!!!
    Wenn es passt, bringe ich noch einen jungen Haenelsammler mit.

  • Da sollte doch für die heurige Sonderaustellung "Haenel Druckluftwaffen" im gleichen Museum zumindest auch ein Visier Specialheft drinnen sein, zumal ja diese Luftpumpen vor Ort in Unmengen produziert wurden

    da wird wieder das "problem" sein. wer soll es schreiben.

    =O Haben die von der Visier Zeitschrift keine Redakteure? Was machen die den ganzen Tag? :confused:

    Schlagt mal ein Datum vor!!!!

    Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich zwischen 20.5. und 28.5. in Suhl, weil zu dieser Zeit eine Schießbude gegenüber dem Waffenmuseum steht. 8o:thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Bin auf jeden Fall dort. Hatte die Info schon vor längerer Zeit bekommen. Member Haenel(Kai) ist ebenfalls ein Grund für mein Erscheinen...natürlich auch Enrico der "Master of Haeneldesaster" ;) Mein Zeitplan ist ebenfalls noch offen...

    Haenel, what else?

  • Ich würde auch inkl. Familie vorbei kommen, Frau und Kind können sich ja zwischenzeitlich was anderes anschauen. Sind für mich nur 150km.
    Zum Datum: Wir können immer nur am Sonntag. Grenzt das ganze schon mal auf zwei Tage ein.
    Oder der 25.05. :) passender kann der Tag für Männer gar nicht sein. :D

    HAENEL - what else?

  • Mein Zeitplan ist ebenfalls noch offen...

    Ronny, es wäre an der Zeit das wir uns mal persönlich kennen lernen. :thumbup::!:
    Mein Zeitplan steht oberhalb. ;)


    Frau und Kind können sich ja zwischenzeitlich was anderes anschauen.

    Ganz genau, Frau und Kind können sich die Haenelgewehre gegenüber an der Schießbude beim Volks- und Kinderfest ansehen. :thumbsup::whistling::saint::P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)