Lauf lackieren?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2007 um 01:36) ist von hmpf.

  • Hallo @all,
    nachdem ich mein uraltes Suhl Modell 300 endlich repariert habe möchte ich es gerne auch optisch restaurieren.
    Nun die Frage: Der Lauf hat wenige Roststellen. Was wäre hier die Lösung? Ölbad? Einfach schleifen und neu lakieren und einbrennen? Andere Möglichkeiten?
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Hallo,

    Erstmal muss der Rost wohl runter ich habe gute Erfahrungen mit WD-40 und Eisenwolle gemacht aber das geht wohl nur bei Flogrost. Also Lackieren mit Einbrennlack geht aber brünieren ist wohl die bessere Lösung einige haben mit dieser Schnellbrünierung anscheinend doch gute Erfahrungen gemacht.

  • nun , eine waffe , oder teile davon , welche aus stahl sind , sollte man nicht
    lackieren , besser brünieren . auf dauer haltbarer als eine lackierte oberfläche .
    die alte brünierung ruter schleifen und dabei immer feineres schleifpapier verwenden
    zum abschluss mit einem normalen oel und stahtwolle schleifen , ergibt eine
    gleichmäßige oberfläche , probiers mal .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Flugrost lässt sich auch chemisch entfernen. Dazu etwas Oxalsäure (weißes Pulver, Vorsicht giftig) in etwas wasser lösen und diese auf die Roststellen aufbringen oder tauchen. Bis zum verschwinden des Rostes einwirken lassen (10..20 min) Anschließend gut spülen und trocknen.
    Danach muß evt nachbrüniert werden.

    Oxalsäure wird im allgemeinen als Rostentferner verwendet und diese ist in Drogerien oder bei Omikron erhältlich.

    Mormel

  • Oder wen es wieder wie neu wirken soll die Firma WTS in Suhl anschreiben von denen die Waffe auch ist und anfragen was das Neubrünieren kosten würde. Ich hab damals mein Haenel 49a dort machen lassen, das Ergebnis war praktisch ein System das aussah wie Neu.

    sandro

    Das Problem beim Klarlack ist nur daß wenn du da mal einen Kratzer reinbekommst das System an dieser stelle wieder Rost ansetzen wird, ansonsten sieht ein Poliertes System mit Klarlack natürlich auch gut aus, hab ich auch schon gemacht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    ansonsten sieht ein Poliertes System mit Klarlack natürlich auch gut aus, hab ich auch schon gemacht.

    Hi,

    habe das bei Motorradteilen probiert. Wenn man die Metallteile vorher poliert, hält auf Dauer kein Lack darauf.

    Mein Haenel 310 habe ich komplett überarbeitet bei Haenel Suhl gekauft
    ( http://www.gunmaker.org/ ), das sieht aus wie neu.
    Soweit ich weiß, hat die Firma die original Maschinen von Haenel aufgekauft u. auch einen Teil der Mitarbeiter übernommen.
    Wenn die sich bereit erklären würden, das Gewehr zu brünieren, wäre das wohl die beste Lösung.
    Anschreiben u. Fragen kostet nix.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von Paramags:
    Ich hab damals mein Haenel 49a dort machen lassen, das Ergebnis war praktisch ein System das aussah wie Neu.

    Weißt Du zufällig noch den Preis ?


    Immer wieder taucht in diesem Forum die Frage nach einer geigneten und sinnvollen Oberflächenerneuerung von Gewehr und Pistole auf.

    Es gibt viele individuelle Methoden,um die metallische Oberfläche einer Waffe vor Oxidation zu schützen.

    Jeder Waffenliebhaber und Waffenbesitzer weiß,dass der beste Oberflächenschutz eine dauerhafte Brünierung ist.
    Eine entsprechende Nachpflege nach jeder Benutzung vorausgesetzt.

    Als ich gestern mein Haenel 49a ( 3 Teile ) von einer Neubrünierung abholte,kam mir die Idee,die Adresse dieser Fa. allen Interessierten in diesem Forum zugänglich zu machen,denn der Preis einer Neubrünierung für ein komplettes System liegt zwischen € 15,00 – 20,00 .

    http://www.ruediger-guenther.de/

    Ich habe hier bereits drei Waffen neu brünieren lassen und bin sehr zufrieden.Das Ergebnis ist jeweils traumhaft.

    Wenn ich bedenke,das die gleiche Arbeit bei Frankonia-KS ca.€ 60 und bei Frankonia-SB ca. € 90.00 kosten soll, dann lohnt sich auch ein postalischer Weg,um die Waffe zu dieser Fa. zu schicken.

    Sollte jemand an den "Ergebnissen" interessiert sein,stelle ich gern die vorher und nachher Situation ein !

    :new2:.....carpe diem !

  • Hab mal zwei KK-Systeme vernickeln lassen, sieht auch sehr gut aus und Rost ist natürlich kein Thema mehr. Hat damals einen Kasten bier gekostet, leider gibt es die Firma nicht mehr.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Vielen dank an alle für die hilfreichen Tipps.
    Da ich es, wie schon gesagt, restaurieren will kommt nur brünieren in Frage. Daher danke an Jahurev für den Link. Ich denke so werde ich es machen.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • hi,

    bin nun auch besitzer eines haenel 310 und ich denke eine neubrünierung wäre sinnvoll, würde es auch gerne bei der oben genannten firma machen lassen.

    da ich aber ziehmlich neu in der materie bin würde mich interressieren was ich da genau hinschicken muss?

    ich denke mal nur das system selber ohne schaft oder?

    weiterhin, soll ich das system auch noch weiter auseinander nehmen (repetierbügel raus?, sicherung raus?, abzugssystem raus? und eventuell auch noch die feder usw.?) also praktisch nur das nackte systemgehäuse hinschicken?

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar,

    mfg wittman

  • Hi,

    auf gunmaker.org gibt es einen Kontakt-Button. Maile denen doch deine Anfrage:
    Was einschicken, welcher Preis ?
    Da die Fa. sich wohl am besten mit den Haenels auskennt, würde ich mal nachfragen, was eine Komplettüberholung kostet.
    Wenn die das machen, bekommst du ein Gewehr zurück, welches aussieht und funktioniert wie ein neues.

    Hat natürlich auch seinen Reitz, das selbst zu machen, da lernt man was.
    Dichtungen und neue Feder gibt es auf einigen Onlineshops....


    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von bart
    nun , eine waffe , oder teile davon , welche aus stahl sind , sollte man nicht
    lackieren , besser brünieren . auf dauer haltbarer als eine lackierte oberfläche .

    Ich nehm das mal als Aufhänger:

    Vor vielen vielen Jahren ( 26 um genau zu sein ) hatte ich mal versehentlich mein Gewehr draußen im Regen stehen lassen.

    Von Pflege damals keine Ahnung, einfach in den Schrank gestellt.
    2 Tage später: Oh Gottogott!!!!!!!!!

    Mit gaaanz feinem Schleifpapier hatte ich damals ( ich war 13 ) den Rost entfernt und dann einfach mit Revell-Farbe mattschwarz vorsichtig den Lauf lackiert.

    Mein Vater hatte es damals nicht gemerkt.

    Und heute - 26 Jahre später, ist der Lack immer noch drauf. :nuts:

    Klar ist brünieren besser - das weiß ich heute auch.
    Aber eine äußerst preiswerte Alternative kann einem die Freude an dem Gewehr auch über 25 Jahre halten ;)
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Mir sind einige lackierte Gewehre unter die Finger gekommen. Alle hatten eines gemeinsam: sie waren benutzt worden und der Lack hatte sich an den Stellen die beansprucht werden gelöst. Das Ergebnis: sie sahen :kotz: aus und es war eine Sch*arbeit die Farbe wieder komplett herunter zu bekommen :(.

    Ich glaube aber vor kurzem war ein Test in der "Visier" mit einer Spezialfarbe. Ulli kann's sicher genauer sagen.

    Sonst kann ich nur empfehlen, wer sich keinen Stress machen will, die Waffe komplett nach Suhl schicken.

    Oder wer Ahnung davon hat, alles zerlegen, sämtliche Federn entfernen alles schön schleifen (bis Körnung 1000 und dann Stahlwolle 000) und an einen Brünierbetrieb schicken z.B. http://www.bruefa.de.

    Hab' auch gerade wieder ein altes Haenel da.

  • @ Mansour:

    Kleiner Tipp, wenn du selber brünieren willst:
    Nimm zum Brünieren am besten eine Brünierpaste, anstatt ner Streichbrünierung. Ich hab bei ein paar meiner SSW's auch den Lauf brüniert. Bei der Streichbrünierung war die Brünierung nachher ziemlich ungleichmäßig. Die Paste kann man gleichmäßiger verteilen, so dass die Brünierung anschließend auch gleichmäßig aussieht.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (17. März 2007 um 01:38)