Diabolos eingewöhnen

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 51.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2023 um 21:02) ist von carfanatic.

  • Hallo

    Ich habe leider keine Möglichkeit draußen zu schießen, wohne im zweitem stock und hab kein Eigenen Grundstück.

    So wie es aussieht konnte es sein das es mit Luft noch besser wird wie vorher.

    Es fehlen noch 0.5 Joule wenn es mehr wie 0.5 Joule kommt dann ist auch besser mit der Luft und macht sie mit eine Füllung mehr Schüsse.

    Wer Wagt der gewinnt! :D

    LG

  • Ich stelle mal in den Raum:

    du hast den Lauf gar nicht poliert sondern nur gereinigt und zwar sehr gründlich

    :)

  • Davon gehe ich auch aus.
    Wenn man 20x ein Läppchen mit Autosol durch den Lauf zieht sehe ich keine Gefahr daß der Lauf darunter leidet oder auch nur um wenige hunderstel Millimeter im Durchmesser größer wird.
    Er wird halt sauber und die Rauhtiefe wird im 1/1000mm Bereich geglättet.
    Ob es etwas bringt, und was passiert werde ich sehen wenn ich meinen krüppligen Lauf damit behandelt habe.
    Da ich das ganze mit vorher und nachher Bilder dokumentieren möchte ist das nicht mal eben schnell daheim gemacht, ich muss das ausser Haus machen und bitte um Geduld.

  • mit feiner Autopolitur 20 mal durchgezogen.

    Danach waren wider 2 Joule weg

    Schon mal nach deiner Politur den Lauf wieder entfettet??
    Kann ja sein, das in deiner Politur irgendwelche Substanzen vorhanden sind die das Diabolo abbremsen.
    Silikone usw. Alles möglich.
    Mal den Lauf nach deiner Politurorgie mit Alkohol ( Isopropanol) mehrmals mit Lappen ,Filzpropfen oder was auch immer,
    durchziehen.

  • Da ich das ganze mit vorher und nachher Bilder dokumentieren möchte ist das nicht mal eben schnell daheim gemacht

    Und natürlich mit Schusstest vorher/nachher. Vielleicht sogar von jemanden der schiessen kann. *Schenkelklopfersmilie*

    Gruß
    Gerold

  • Moin
    1: Also es war kei Autosol!
    2: Es war feine Politur von M1.
    3:Ja habe danach gereinigt.
    4: Und schießen kann ich auch gut.
    Schön das ihr euch so viel sorgen um mein Gewehr macht. :D
    LG

  • Meine Strategie:
    Ein 10m langer Lauf. Aufgesetzt auf die 12 bzw 10 der Zielkarte und Schuß. :D ;)

    Im Ernst. Jeder Lauf ist etwas anders von den Zügen und der inneren Rauheit der Oberfläche. In der Regel schmiert und gleicht das Blei dann mit der Zeit aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hattest Du nicht immer geschrieben und anschließend diskutiert weil Du eben Autosol verwendet hast?

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Lieber TorstenAnscheint kennst du Autosol nicht und wofür es alles genutzt wird.
    Abresiv und Grob für Stahl ist es überhaupt nicht!
    Ich habe geschrieben dass der Lauf jetzt glatter ist.
    LG

    PS: An die Admins.
    Warum verdreht euer Forum die Bilder? Ist doch ärgerlich so was!
    LG

    Ich sehe aber darin auch kein Problem bei dem minimalsten Materialabtrag. Theoretisch könnte man sogar Zahnpasta nehmen. Das hat auch Micropartikel enthalten.
    Und was Zähne aufhellt macht auch den Lauf wieder schön hell und glänzend ;):thumbsup:

    Das war aber hier auch nicht das ursprüngliche Thema.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenfreak (21. Mai 2021 um 08:29)

  • So'n bisschen Lackpolitur dürfte dem Stahl nichts anhaben. Nach nur 20x durchziehen erst recht nicht.
    Diamant- oder Chromoxidpaste, ab ca. 500x durchgezogen, das bringt den echten Spiegelglanz im Lauf ^^
    Nun darf man sich noch über die gewählte(n) Partikelgröße(n) sowie deren Progression streiten 8o Es soll Messerforen geben, da artet das in Glaubenskriege aus.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • So'n bisschen Lackpolitur dürfte dem Stahl nichts anhaben. Nach nur 20x durchziehen erst recht nicht.
    Diamant- oder Chromoxidpaste, ab ca. 500x durchgezogen, das bringt den echten Spiegelglanz im Lauf ^^
    Nun darf man sich noch über die gewählte(n) Partikelgröße(n) sowie deren Progression streiten 8o Es soll Messerforen geben, da artet das in Glaubenskriege aus.

    Dann warte hier mal noch 5 Seiten ab, dann ist es hier auch so weit ;)
    Bis zur 3. war der Fred hier echt top. Dann wurde er leider zerquatscht und nun finde ich es ehrlich gesagt nur noch schade was daraus passiert ist.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Mal sehen, mit was hier noch an den Läufen rumgeputzt wird. Es fehlt noch Flourgas. Löst garantiert jede Verunreinigung inkl. dem Lauf auf.
    Salzsäue
    Schwefelsäure
    Salpetersäure
    Cola
    Natronlauge
    Ameisensäure
    ....

    Sandstrahlen von Innen wäre noch eine Option. Ich bin gespannt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendwie - Leute, das bewegt sich alles im Kreis.
    Man muss keine Säuren einsetzen, nicht zum Spaß und weil man irgendwelche Richttlinien aus dem eigenen Vorleben richtig bösener Verbleiungen setzen will, selbst bei etlichen hundert Schuss ist das kein Thema. Man kann auch alles chemisch zerballern. Was "the playstation", was auch immer der allen verinnern will und er aufgezählt hat - das ist schädlich.
    Der Lauf wird immer funktionieren, wenn man ihn durchbläst, zuerst mit Zündhütchen, dann mit der vollen Ladung.
    Geputzt wird dort nur mit Wischern. Oder man jagt Säuren durch. Dank Play. und der sollte sich vllt doch ein paar mal mehr auf seine Playstation konzentrieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich denke, jedem ist die Ironie aufgefallen. ;)

    Und man sollte SEHR zwischen unterschiedlichen Härten von Läufen unterscheiden. Nicht nur GK und LGs. Manche, gerade ältere, sind aus recht gutem Stahl. Andere eher recht weich.

    Ich bin halt verwundert, was noch an potentiellen "Rezepten" kommen mag. ;) Scheinbar geht das von Senf bis Salza-Soße. Wobei Senf immerhin einen brünierungsähnlichen Effekt hervorrufen könnte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play