Kaufempfehlung. Welche Waffe/Pistole zur Selbstverteidigung für daheim

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 23.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2021 um 00:44) ist von Musashi.

  • Mich würde mal interessieren wer überhaupt jemanden kennt bei dem schon mal eingebrochen wurde. Ich kenne nicht nur einen.

    Einer davon stand plötzlich direkt vor einem Einbrecher als er noch mal kurz ins Wohnzimmer wollte.

    Ich hatte schon 4 mal das Vergnügen. Zuhause insgesamt 3 mal. Jeweils in Abwesenheit und an 2 verschiedenen Orten. Das 4. mal habe ich im Büro wem am Fenster erwischt. Ist aber direkt wegelaufen als er gemerkt hat das noch jemand da ist.

    Von Nachbarn weis ich auch von mehreren.
    Ist nicht so das hier täglich eingebrochen wird. War alles auf 30 Jahre verteilt und zumindest die Sachen zuhause sind schon lange her. Das im Büro war letztes Jahr.

    Könnt ihr jetzt glauben oder nicht.

    :thumbsup:

  • Bei mir 1x.

    Damals, ne Zweitwohnung in Essen:

    Tür aufgebrochen, Pfandflaschen geklaut, Videorecorder geklaut und eine dieser riesigen Weinbrandflaschen, randvoll mit Kleingeld.

    Lustig fand ich, dass sie zwei Gemälde mit einem Wert von weit über 15000,- DM sowie massiv silberne Kerzenleuchter aus der Biedermeierzeit einfach stehen gelassen haben.

    Die Polizei hab ich mir direkt gespart.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Man kann die SSW zur Selbstverteidigung ja verpöhnen wie man will, ich habe meinem Vater, der alleine in seinem eigenem Haus lebt, vor ca. 10 Jahren eine SSW gegeben, die er an einem sicheren Ort deponiert hat. Vor etwas über 8 Jahren kam er mittags vom Einkaufen zurück, als er einen Einbrecher, der über die Terassentür eingestiegen ist, bemerkte. Er hat sofort die SSW herausgeholt, die Polizei mit dem Handy angerufen, der Einbrecher war so beschäftigt, dass er meinen Vater garnicht gehört bzw. wahrgenommen hat. Vaters ist in das Wohnzimmer rein und hat die Waffe vor dem Einbrecher durchgeladen. Das war riskant, aber er hat es gemacht. Der Einbrecher hat sich so erschrocken, so das dieser, so wie er reingekommen ist, auch wieder über die Terassentür im Wohnzimmer geflüchtet ist. Mitgenommen hat er vor Schreck nichts mehr.

    Man muss dazu sagen, später kam heraus, dass der Einbrecher binnen zwei Wochen in vier Häuser im Wohngebiet eingestiegen ist und mein Vater schon durch die Nachbarschaft vorgewarnt war. Der Einbrecher war selbst ein älterer Mann und man hat ihn bei einem weiteren Einbruch Wochen später gefasst.

    Ich wollte damit nur sagen, eine SSW ist nicht immer sinnlos. Alles hat sein Für und Aber.

    Mir hat sie beim Spazieren gehen mit dem Hund am See, auch schon genützt. Aber darauf will ich hier nicht weiter eingehen.

    Selbst im ZDF kam mal ein Bericht, da hat ein Hauseigentümer mit seiner SSW den Einbrecher hinaus befördert.

    Und der größte Blödsinn ist der, wenn ich immer lese, wenn jemand, während er im Fall der SV eine SSW zieht, gleich in den Lauf einer "Scharfen" des Angreifers schaut. Diese Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.

    Das ist meine Meinung und man muss sie auch nicht mögen aber zumindest akzeptieren und gut ist`s

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Und der größte Blödsinn ist der, wenn ich immer lese, wenn jemand, während er im Fall der SV eine SSW zieht, gleich in den Lauf einer "Scharfen" des Angreifers schaut. Diese Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.

    ... und das wissen auch wirklich kriminelle Leute, die nach so einer dummen Aktion wie der deines Vaters mit der SSW im Zweifel beschliessen könnten, "dem Oppa" den Schädel einzuschlagen.

    Dein Vater hat sich durch die SSW in falscher Sicherheit gewiegt, das hätte sein Tod sein können.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mag sein, ich schrieb ja auch, es war seitens meines Vaters riskant, aber der Einbrecher ist durch den Anblick der SSW geflüchtet.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sehe ich anders.

    Er hat in diesem Moment beschlossen kein Opfer zu sein. Genutzt hat er halt das Mittel welches ihm in diesem Moment richtig erschien.

    Ich glaube vielen ist überhaupt nicht klar das Kriminelle nicht unbedingt bedroht werden müssen um einem den Schädel einzuschlagen.

    Das soll jeder so halten wie er will, aber meine persönliche Meinung ist dass ein Krimineller bei einer direkten Konfrontation mit mir direkt sehen sollte : der wehrt sich. Das wird nicht einfach.

    Sehe ich jetzt wie ein Einbrecher gerade mein Gartenhaus knackt, nehme ich auch das Telefon und rufe die Polizei, halte mich im Hintergrund etc.
    Steht der aber plötzlich gegenüber wird er direkt wissen wo er dran ist. Abhauen darf er dann sehr gerne, den Platz mache ich schon. Möchte er das nicht, gehe ich davon aus dass meine Gesundheit bzw die Gesundheit meiner Familie in unmittelbarer Gefahr ist.

  • Vermutlich wäre der auch so abgehauen.

    Aber ist jetzt auh egal.

    Regel No. 1 lt. beim Gebrauch der SSW hiess ja:

    Niemals drohen.

    Nur ziehen, wenn geschossen werden soll und dann auch konsequent sofort schiessen.

    Dann möglchst aus kurzer Entfernung mit dem Wind ins Gesicht und abhauen. Fersengeld. Nix wie weg.

    So könnte das schon klappen, mit 5-10 Sekunden Vorsprung bin ich schon recht weit weg..

    aber... wann hat man schon solche Bilderbuchsituationen?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na, sowas... So ein Teil aus Napoleon's Zeiten hätte ich auch hier...

    Ich käme nie auf die Idee, einem damit auf den Pelz zu rücken.

    Aber wer weiß schon, wie man in einer solchen Situation reagieren würde...

    Wahrscheinlich würde ich einfach dastehen - mit denkbar dämlichem Gesichtsausdruck.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man kann das sehen wie man will, heute lache ich darüber, schade, dass ich nicht sehen konnte, wie mein Vater die Knarre durchgeladen hat. Er war früher aber über 10 Jahre bei der Volkspolizei in der DDR.
    Durch einen schweren Unfall bei einem Einsatz musste er den Dienst beenden. Irgendwie war ich trotzdem stolz auf meinen Dad, als er mir von der Aktion mit der SSW erzählt hat.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Dann möglchst aus kurzer Entfernung mit dem Wind ins Gesicht und abhauen. Fersengeld. Nix wie weg.

    Hab mal jemanden aus ca 1 m Entferung mit einer 9mm Revolverpatrone ins Gesicht gehalten.
    Das sah irgendwie anders aus als das was in dem Video weiter vorne auf 20 cm erreicht wurde.
    Das war richtig übel.
    Test auf einen Asbach Uralt Karton aus 50 cm Entfernung:
    Vorne 25cm Loch drin, hinten ging noch die Faust durch.
    Gar kein Vergleich zu dem Test im Video auf Seite 1
    Scheinbar scheinen die heutigen PAK zur Selbstverteidigung nicht viel zu taugen.
    Allerdings taugt der Test auch nichts.
    Das Blatt kann sich ja nach hinten bewegen und er wollte wohl auch nur sehen, was die Pulverreste anstellen.
    PAK sind in meinen Augen nur ein Überraschungseffekt.
    Mein Gegenüber weiß nicht was ich in der Hand habe.
    Das kann ein Vorteil sein aber auch mein Nachteil, je nachdem, was der Andere gerade in der Hand hat.
    Ich würde es also nicht provozieren!

  • Bei uns im Haus mit Anbau sieht das schon anders aus. Vom Grundstück mit Gartenhaus, Geräteschuppen etc ganz zu schweigen.

    Ist mit einer Fellnase im Haus doch kein Problem. Der Hund hört jedes Geräusch und läuft schneller als jeder Einbrecher, der sich nicht verbellen lässt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Provozieren, nö.

    Aber in meinen Jugendzeiten haben wir mit den damals viel stärkeren SSW ziemlich viele Dummheiten gemacht.

    Ich hab noch ne Narbe von einem aufgesetzten Schuss mit 8mm CS am linken Zeigefinger (musste fett genäht werden) und durchaus den einen oder anderen Schuss aus einer SSW auch im Gesicht abbekommen.

    Ne, stolz bin ich darauf nicht. Dumm waren wir halt, so mit 14-17 Jahren, Dorfjugend hlt.

    Aber die Gefährlichkeit von SSW ist relativ.

    Ein simpler Hammer ist ne andere Hausnummer.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich bin echt immer amüsiert über diese Szenarios die hier so vorherschen: Das liest sich immer so als wenn das ganze 5 Minuten dauern würde wenn einer vor einem steht und noch rechts und linkes zum einen der Staatasanwalt und dann der Richter danebensitzen um das Ganze zu bewerten.

    Egal was ich gerade zur Hand habe, werde ich gegen denjenigen einsetzten im Sinne des Notwehrparagrafen, da ich davon ausgehen muss das derjenige mir körperlich schaden will im meinem eigenen Hause.

    Das kann ne Flasche Bier sein oder eine SSW oder ein Küchenmesser, was halt grad zur Hand ist. Und wenn die SSW nichts taugt kann man demjenigen damit immer noch erschlagen.

    Also kommt doch mal bitte runter mit diesen ewigen Diskussionen hier im Heimbereich. Ist jetzt nur mal so meine Meinung.

    Ein Messer ist gefährlicher als jede SSW.

    "Früher war alles runder."

  • Ist mit einer Fellnase im Haus doch kein Problem. Der Hund hört jedes Geräusch und läuft schneller als jeder Einbrecher, der sich nicht verbellen lässt.

    Man muß aber dem Tier auch gerecht werden können. Bei unseren anderen Tieren geht das. Ein Hund würde hier den ganzen Tag alleine sein. Durch Corona ist es seit letztem Jahr anders. Aber irgendwann geht der Arbeitsalltag wieder los.

  • Ein Hund würde hier den ganzen Tag alleine sein.

    Dann geht es natürlich nicht.

    Meine Eltern wohnen in einerr Eigenheimsiedlung, wo auch öfter eingebrochen wird. Ein Hund wäre da die ideal. Aber die beiden sind zu alt, um einen großen Hund zu halten und ihm gerecht zu werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich war vor 20 Jahren jedenfalls froh dass ich nicht Zuhause war als mir mein Haus "leergeräumt" (wurde mehr beschädigt als geklaut) wurde.
    Bei nem Bekannten war nur der Hund Zuhause, der hat jeden mit Freude und schwanzwackeln rein gelassen, aber nicht mehr raus :D .
    Da mußte der Einbrecher dann ein paar Stunden ruhig auf dem Boden liegend mit nem Hund an der Gurgel auf den Eigentümer warten :thumbup: .

  • Generell muss man auch immer dran denken: Wenn man hier in D in Selbstverteidigung einen Angreifer ausschaltet, ist man anschließend selbst als Täter dran. DAS wiederum wäre mir im Zweifel egal - lieber vor Gericht als im Krankenhaus oder auf dem Friedhof.

    Nein. Wenn du in Notwehr einen Einbrecher niederstreckst, wird zwar ermittelt, weil es immer noch eine Körperverletzung oder mehr ist.
    Aber nur, um festzustellen ob Notwehr als Rechtfertigung vorlag oder nicht.

    Mich würde mal interessieren wer überhaupt jemanden kennt bei dem schon mal eingebrochen wurde. Ich kenne nicht nur einen.
    Einer davon stand plötzlich direkt vor einem Einbrecher als er noch mal kurz ins Wohnzimmer wollte.

    Ja, ich kenne zwei.
    Bei dem einen stand der Einbrecher im Schlafzimmer als der Bekannte aufwachte. Man kann nicht genau sagen, wer sich mehr erschreckt hat.
    Auf jeden Fall ist der Einbrecher sofort getürmt.
    Beim zweiten Fall wurde bei Bekannten eingebrochen, als diese im Urlaub waren. Die (erwachsene) Tochter hat aufs Haus aufgepasst und hatte eine Freundin zu Besuch. Sie hat die Freundin nach Hause gebracht und als sie zurück kam, war schon alles passiert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Sorry.... Natürlich mein Fehler! Amoniak tut es auch....

    Wenn ein angreifender Hund in Reichweite der Sprühwaffe kommt, hat er dich auch gepackt und falls du ihn verletzt, kann dich höchstens sein Besitzer vor einem schlimmen Ende bewahren.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -