Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • @Ollibaer

    Dieses endet nach ca. 45 Metern mit einem ziemlich steilen 8 Meter hohen Erdwall.

    Sehr gut.

    Beim wachsen der Kabel und Sehne sollte es keine Zweifel geben. Was man beim Hersteller erfragen kann ist ob die Mittenwickelung gewachst wird. Bei Excalibur z.B. ja, keine Ahnung ob das für die ganz neuen Modelle gilt (Twinstrike).
    Auf die Rail kenne ich Raillube (Silikonschmiere?) oder mit einem Lappen PTFE-Spray (Teflon) wobei ich bei Teflon mal was gehört habe, dass es für die Sehne nicht gut sein soll. Kann einer von den „Altgedienten“ etwas dazu sagen? Danke. :thumbup:

  • Hallo MrTolot,

    die genannten Pfeile in 22" wiegen ohne Pfeilspitze ziemlich genau 325Grain. Sind auch recht gut geeignet um problemlos auf 70 Meter zu schießen.


    Gruß,

    Walde

    Ich weiss ich hab die selbst, siehe oben.

  • So sieht übrigens die Mittenwicklung meiner AB trotz Wachs und Silikonspray nach ca.100 Beschleunigungen aus. :(

    Hallo Ollibaer,


    Das ist das bekannte Problem der Guilottine.

    1. Die Schloßkralle sollte kontrolliert und eventuell nachpolieren werden.
    2. Die Schiene ist nicht durchgehend bis zum Schloß. Der Stoß zwischen der Schiene und dem Schloß ist teilweise auch etwas kantig und kann solche Schäden verursachen. Sollte ziemlich gut nachpoliert werden.

    Hier gibt es auch ein Forum mit Erfahrung zu Guilottine X. Da solltest du, wenn nicht bereits geschehen, reinschauen: https://www.co2air.de/thema/98333-er…armbrust-x-bow/


    Gruß,

    Walde

  • Nach wie vielen Schüssen wachst du die neu?

    Also ich hatte sie jetzt zwei mal im gebrauch mit jeweils ca.50 Schüssen nach dem Zusammenbau gleich einmal und dann noch zwei mal gewachst. Wie schon erwähnt zwischendurch öfters mit Silikonspray.

    LG Oliver

  • Silikonspray taugt wenn dann max für die Schiene.

    Die Sehne sollte man so alle 10-15 Beschleunigungen kräftig wachsen....

    WaldE: ist ein Guillotine M+ , nicht die X

    Ich denke die sind in Teilen anders aufgebaut.

  • Lieber mehr als weniger.
    Die Sehne unterliegt wirklich einem sehr hohen Maß an Reibung.
    Schloss und Schienenanfang polieren, Immer genügend wachsen.
    Man sieht es nicht sofort, wenn eine Sehne zu heiß wird, aber das
    summiert sich auf jeden Schuss.
    Diese Sehnen kosten nicht viel, aber eine Werkstatt läßt sich so
    einen Wechsel sehr gut bezahlen. Wachs und Silikon sind günstiger.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schloss und Schienenanfang polieren, Immer genügend wachsen.

    Mit welchen Material soll ich es polieren?
    Die Laufschiene endet tatsächlich 2,5cm vor der Schlosskralle und weil der Schliss einseitig ist, kann es gut sein dass auf der einen Seite eine kleine Kante ist. Wenn dem so wäre, wie bekomme ich diese Kante weg?

    Für schonende Tipps bin ich wie immer dankbar :D

  • Das ist kein hartes Material.
    Da reichen etwas Schmirgel und einfache Polierpaste.
    Einfach zerlegen, und vom Fortschritt leiten lassen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn ich mittels der Spannhilfe (diese habe ich in der Länge bereits gekürzt)
    Die Guillotine spanne, schaben die Kunststoffteile der Spannhilfe kurz vor dem Schloss an dem Gehäuse.
    Die Camouflage Folie ist an diesen Stellen schon teilweise abgeschabt.

    Habe schon geschaut ob ich dieses schaben irgendwie verhindern kann, aber kurz vor dem Schloss lässt sich die Rollenführung einfach nicht auf Distanz halten.

    Anbei ein Foto. Bin mir nicht sicher ob eventuell die Mittenwicklung auch dadurch Schaden nimmt!?

  • Du kannst dir auch einen Streifen sehr feines Schleifpapier schneiden und den von der Seite durchführen und dann mit leichtem Druck hin und her ziehen.

    Oder eine sehr feine Feile, z.B. aus dem Uhrmacherwerkzeug. Das geht dann mit ein bisschen Fummeln auch ohne zerlegen.

    Die Spannhilfen bewegen sich immer an der Schiene entlang, das kann man eigentlich nicht vermeiden. Es gibt hochfeste Kleberfolien aus dem Industriebereich, damit könntest du das schützen.

    Ist halt der Nachteil an den Camo-Beschichtungen wenn es die Schiene betrifft ....

    Eine gute Alternative wäre sowas:

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Allen-Armbrust…fe-Cocking-Sled (aus DE)
    https://de.aliexpress.com/item/100500205….2d2b2e0ejIVDo0 (Ali)


    Sind beide universell und nicht für eine bestimmte AB.

    Delphin: einfach nachbestellen bei der Anzahl Pfeile die wir mittlerweile haben kann man da doch drauf warten :)

  • Das mit dem Wachsen und der ganzen Schmiererei sollte man nicht übertreiben. Weiche Wachse sollte man für die Mittenwicklung überhaupt nicht verwenden. Die Weichen das Garn auf,und das ist genau das Gegenteil von dem,was man will. Es gab früher mal einen harten Wachsstift,aber heute gibt es glaube nur noch die Weichen im Zubehör.Lieber gar kein Wachs auf die Wicklung. Auf der Sehne sonst und auf den Kabeln kein Problem.

  • Ist halt der Nachteil an den Camo-Beschichtungen wenn es die Schiene betrifft ....

    Eine gute Alternative wäre sowas:

    https://www.bogenladen-leipzig.de/Allen-Armbrust…fe-Cocking-Sled (aus DE)
    https://de.aliexpress.com/item/100500205….2d2b2e0ejIVDo0 (Ali)

    Jetzt wo die Folie an den Stellen abgeschabt ist, muss und kann ich damit leben. Das Schloss abzubauen scheint nicht so aufwendig zu sein. Ich frage mich immer noch ob eventuell die defekte Folie den Schaden an der Mittenwicklung verursacht. hat Siehe Foto:
    Den Verkäufer habe ich via Email kontaktiert und bin gespannt was er zu der einseitigen Abnutzung sagt.

  • Das mit dem Wachsen und der ganzen Schmiererei sollte man nicht übertreiben. Weiche Wachse sollte man für die Mittenwicklung überhaupt nicht verwenden. Die Weichen das Garn auf,und das ist genau das Gegenteil von dem,was man will. Es gab früher mal einen harten Wachsstift,aber heute gibt es glaube nur noch die Weichen im Zubehör.Lieber gar kein Wachs auf die Wicklung. Auf der Sehne sonst und auf den Kabeln kein Problem.

    Ich weiss nicht wie du da drauf kommst, aber das Wachsen der Mittelwicklung ist mit das Wichtigste überhaupt, die hält bei den heutigen ABs sonst keine 100 Beschleunigungen aus....... Da weicht auch nichts auf. Ist bei allen mir bekannten AB Herstellern sogar Pflicht/ verpflichtende Empfehlung.
    Mag ja sein das das für Matcharmbrüste gegolten hat.

    Das einzige wo man mit schmieren mehr als vorsichtig sein sollte ist der Schloss/ Abzugsbereich.

    Wer etwas härteres Wachs mag kann sich das ganz einfach aus 100% Bienenwachs und je nach gewünschter Konsitenz einem Schuss gutem Olivenöl herstellen. Die Hülsen kann man für ein paar Euro bestellen.
    Sieht dann so aus:

    Das die Folie die Mittelwicklung beschädigt kann ich mir nicht vorstellen, das sieht nach Abrieb durch die Spannhilfe aus.

    Da du Garantie auf alle Teile der AB mit Ausnahme von Sehne, Kabelsatz und Pfeilen hast würde ich nicht lange rummachen und das ganze reklamieren.

    Evtl. sogar überlegen ob nicht eine Wandlung in Frage kommt, da du ja offensichtlich doch Interesse an dem Hobby hast.

  • Evtl. sogar überlegen ob nicht eine Wandlung in Frage kommt, da du ja offensichtlich doch Interesse an dem Hobby hast.

    Meinst du mit Wandlung ein anderes Modell oder die gleiche mit eventuell besser gearbeiteter Schiene (Schloss)?
    Interessanter weise hatte ich sogar die Guillotine X bestellt aber aus versehen die M+ bekommen. Nach Verhandlung mit dem Verk. habe ich einen unschlagbaren Preis für die M+ bekommen.

    LG Oliver