Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Der braucht keinen Pfeifang, die 10kg Putzlumpen fangen die Pfeile zuverlässig.

    Ich hab nur den Pfeilfang dahinter weil ich eine AB hab die ein paar cm durchschlägt (´meine Darton RD 390 mit Pfeilen ab 430gn aufwärts). Auf dem Trainingsplatz ist mir das egal, in meinem AB Zimmer nicht wenn ich durch den Chrony schiesse.

    Für alle anderen ABs reicht er wie er ist, auch auf 2-3m.

  • Ich habe jetzt diese: de.aliexpress.com/item/4001244….8148356.3.5fd77c082HwO01 beim netten Chinesen bestellt. Durch ein Angebot und Erstbesteller Rabatt habe ich 16,97 Euro für 6 Stück bezahlt. Wenn das schon die besseren Pfeile sind bin ich absolut begeistert.
    LG Oliver

    Die hab ich für meine Darton für Entfernungen ab 50m in 22 Zoll mit 0,001, top Qualität stehen meinen Black Eagle und Archeopterix in nichts nach.

  • Der Jutebeutel braucht aber einen Pfeilfang. Für € 79,- erhält man auch einen Schießsack, mit Griff zum transportieren.

    Ich dachte der guteSack fängt die Pfeile?
    Meinst du wenn ich daneben Schiesse. In diesem Fall braucht der Schießsack aber auch einen Pfeilfang.
    Oder verstehe ich da etwas verkehrt :?:


  • Die hab ich für meine Darton für Entfernungen ab 50m in 22 Zoll mit 0,001, top Qualität stehen meinen Black Eagle und Archeopterix in nichts nach.

    Welches Gewicht haben die eigentlich?
    Aber wenn du die für deine Darton benutzt, sind sie wohl nicht zu leicht für meine AB!

  • Ich glaube er hat da einen Denkfehler oder wegen dem Bild was falsch verstanden.

    Der Jutesack reicht wenn er vernünftig gefüllt ist völlig aus.

    Am leichtesten ist es wenn man beim Putzlappenhändler einen Sack mit 10kg kauft (Kostenpunkt unter 10 Euro), der ist dann schon gepresst und die Putzlumpen in Folie geschweisst.

    Das kannst dann komplett in den Jutesack stecken und gut ist.

  • Meine 22er haben genau die 430gn Optimalgewicht die ich für die Darton brauche (ich schau später mal nach, ich denke bei mir sind 125gn Spitzen drauf).

    Du kannst das Gewicht ja leicht über die Spitzen "einstellen". Die bekommst von 80-160gn (ja auch Schwerere aber die braucht man in der Regel nicht und sind schlecht zu bekommen).

    Deine AB müsste mit 400gn+ gut auskommen.

    Wenn du eine Feinwaage hast kannst ja mal einen der Originalpfeile wiegen.

  • Deine AB müsste mit 400gn+ gut auskommen.

    Wenn du eine Feinwaage hast kannst ja mal einen der Originalpfeile wiegen.

    Mach ich gleich mal. Eventuell haben die Pfeile von Ali schon das geeignete Gewicht. Habe sie in 20 Zoll bestellt, aber leider keine Angabe über das Gesamtgewicht gefunden.

  • So die Originalpfeile haben laut Küchenwaage genau 26 Gramm sind nach Umrechnungstabelle so ziemlich 400 grain (gran).
    Müsste nochmal rausfinden ob es das Mindestgewicht ist, oder schon darüber liegt.

    Beste Grüße vom Greenhorn


    PS: Old Shatterhand wurde auch so genannt, deshalb freue ich mich über die Ehre ein Greenhorn zu sein :D

  • Nee, nicht wirklich, ganz im Gegenteil, denn durch die Wurfarme liegt die Armbrust recht gut auf dieser Auflage und kippt nicht nach links oder rechts weg ;)

    Kann ich bestätigen. Falls doch etwas zu niedrig, einfach ein gefaltetes Handtuch in die Mulde.

    @Ollibaer
    Immer darauf achten das hinter dem Ziel ein geeigneter Pfeilfang ist, Mauer, Wand, massiver Bretterzaun etc. oder ausreichend Platz (im Zweifelsfall mehrere hundert Meter Acker/Wiese). Beim Pfeilgewicht würde ich nicht das Mindestgewicht nehmen sondern 425grn oder mehr, das verringert den Verschleiß, fleißiges Wachsen der Sehne/Kabel und schmieren der Pfeilschiene auch. Der Abzugskasten sollte aber verschont werden.

    @Delphin

    Sonst hier mal eine „Umrechnungstabelle“ als pdf:

    http://www.bscibbenbueren.de/dokumente/grain_gramm.pdf

    Nana das macht man als Armbruster doch so. :whistling:
    1g=15,43grain, 1lbs=0,454kg, 100fps~130kmh, 1Zoll=2,54cm ;)

  • Mit den geeigneten Mitteln kann man die Sehne noch etwas höher
    setzen, aber das ist ABSOLUT KEINE Arbeit für ungeübte Hände.
    Zu hoch darf sie dann aber auch nicht kommen, damit sie durch
    den Luftwiderstand nicht abhebt. Die Armbrust "springt" dann auch
    etwas weniger, und die Sehne wird etwas weniger belastet.

    Insgesamt hast Du da schon eine recht gute Armbrust. Pflege sie,
    lass sie nie fallen, nimm eine ordentliche Tasche, und dann kann
    sie viele Jahre Freude bringen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier sind mal die Pfeildaten:

    Pfeil Welle Länge: 20 "22"
    I.D. : 7,62mm
    OD. : 8,8mm
    Flügel: 3 "BTV vane (1Pc Weiß, 2Pc Gelb)
    GPI: 10,01 Korn/zoll
    Punkt: 125 korn schraube punkte
    Nocke: 2219 Armbrust Schrauben nocke (Transparent Orange)
    Einfügen: 2219 aluminium
    Geradheit: +/-0.001''

    Die Pfeile von EK sind übrigens immer recht schwer, kenn ich von den 22ern die 4,5 mal für nen Apple und Ei verkauft hat.

  • @Ollibaer
    Immer darauf achten das hinter dem Ziel ein geeigneter Pfeilfang ist, Mauer, Wand, massiver Bretterzaun etc. oder ausreichend Platz (im Zweifelsfall mehrere hundert Meter Acker/Wiese). Beim Pfeilgewicht würde ich nicht das Mindestgewicht nehmen sondern 425grn oder mehr, das verringert den Verschleiß, fleißiges Wachsen der Sehne/Kabel und schmieren der Pfeilschiene auch. Der Abzugskasten sollte aber verschont werden.

    Momentan nutze ich das Privatgrundstück von Freunden. Dieses endet nach ca. 45 Metern mit einem ziemlich steilen 8 Meter hohen Erdwall. Für meine momentanen Zwecke ziemlich optimal. Für die Pflege bzw. Gleitfähigkeit der Schiene und Mittenwicklung gibt es ziemlich kontroverse Meinungen. Die einen sagen auf keinen Fall wachsen und die anderen machen es fast nach jedem Schuss. Ich nutze momentan öfters Silikonspray und manchmal ein bisschen Wachs.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (1. Februar 2021 um 20:09)

  • Hallo MrTolot,


    die genannten Pfeile in 22" wiegen ohne Pfeilspitze ziemlich genau 325Grain. Sind auch recht gut geeignet um problemlos auf 70 Meter zu schießen.


    Gruß,

    Walde

  • Mit den geeigneten Mitteln kann man die Sehne noch etwas höher
    setzen, aber das ist ABSOLUT KEINE Arbeit für ungeübte Hände.


    Die Armbrust "springt" dann auch

    etwas weniger, und die Sehne wird etwas weniger belastet.

    Ich habe schon davon gehört, dass ein paar Besitzer der Guillotine M oder auch X die Sehne etwas angehoben haben. Aber wie du schon sagst, nix für ungeübte Hände. Frage mich nur warum das ab Werk nicht entlastet ist. Denke es soll so oder?
    Meine AB hat zusätzlich die Sehnenstopper und Armdämpfer montiert und ich hoffe dass diese die Sehnen auch etwas schonen.