Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 170.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • @Trevor

    Stelle dir eine Skala von 1 bis 10 vor.

    Die 1 repräsentiert das US-System, so wie dieses sich die Gründer mal gedacht haben.

    Werden die heute noch mit Schwarzpulver befüllt?

    Was ist genau deine Frage? Irgendwie schnalle ich es gerade nicht ;)

  • Naja die Nachfrage ist wie jedes Jahr da. Es ist so, dass die Geschäfte ein Jahr im voraus das Feuerwerk bestellen müssen. Dann verkauft man 3 Tage lang und dann wird der Rest zurück geschickt. Da bleibt niemand auf irgendwelchen Böllern sitzen. Es ist genauso ein Zubrot für den Laden wie wenn er eine Werbung fährt.
    Zumindest ist das bei uns so.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Werden die heute noch mit Schwarzpulver befüllt?

    Zumindest die in Deutschland verkauften, ja .... Blitzknallsatz ist hier Pfui Bah, und Industriesprengstoff wie in Polenböllern zu Recht verboten.
    Die maximal erlaubte Satzmenge (also was auf einmal gezündet wird) darf 5 Gramm betragen bei dem handelsüblichen Silvesterfeuerwerk (also bei einer Batterie zum Beispiel 5 Gramm zum Antrieb der Bombette, und 5 Gramm in der Bombette selbst - kommt man bei 50 Rohren einer Batterie dann auf die manchmal zitierten 500 Gramm ..
    Aber nur zum Vergleich - 5 Gramm sind etwas mehr als die Maximalladung einer Muskete im Kaliber .58 ...

    Was beim normalen Böllern allerdings nervt, ist die Menge an Plastik und Pappe, die nachher in der Gegen rumliegt. Da ist so ein Standböller schon sauberer ;)

  • Erst nehmen sie das Böllern, dann die Haustiere und dann das Auto und folglich ist dann der Arbeitsplatz dran. Man siehe das Ford Werk hier im Saarland, die Kollegen in der IG Metall sprechen noch nicht offen darüber aber die Zeichen stehen auf Sturm....

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Werden die heute noch mit Schwarzpulver befüllt?

    Gemeint ist natürlich ein "Böllergerät", also Handböller, Schaftböller oder Kanone. Und die dürfen nur mit Böllerpulver (=Schwarzpulver) geladen werden.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Im Zuge des Umweltschutzes im Sinne der Müllvermeidung würde ich es auch begrüßen, wenn reines Schwarzpulver von jedermann zu kaufen wäre. Zwecks Verwendung in mehrfach nutzbaren Böllergeräten, sprich Handböller und Vorderlader. :D

    Regeln sind ja ein dynamischer Prozess und das bedeutet, dass man sie auch lockern kann. Gell @Trevor ?

    Man kann nämlich von den Minderheiten lernen, wenn man mit ihnen kooperiert statt sie zu unterdrücken. In diesem Falle einen kreativen Beitrag zum Umweltschutz und Reduzierung der Feinstaubbelastung (keine staubigen Füllstoffe im Pulver) von den Waffenfreunden.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Eigentlich eine gute Idee. Warum sind die Grünen noch nicht darauf gekommen?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Im Zuge des Umweltschutzes im Sinne der Müllvermeidung würde ich es auch begrüßen, wenn reines Schwarzpulver von jedermann zu kaufen wäre. Zwecks Verwendung in mehrfach nutzbaren Böllergeräten, sprich Handböller und Vorderlader. :D

    Regeln sind ja ein dynamischer Prozess und das bedeutet, dass man sie auch lockern kann. Gell @Trevor ?

    Selbstverständlich. Entwicklung ist ja keine Einbahnstrasse (habe ich auch nie behauptet).
    Und aus neuen Reglementierungen können ja auch super Sachen enstehen.
    Hätten die Japaner nicht so strikte Waffengesetze, hätten wir heute kein Airsoft.

  • Feuerwerk 2020

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem Umweltschutz, Feinstaub und der Lärmbelästigung durch Böller ist eigentlich eine komische Sache.

    In meiner Jugend, so Mitte der 90er ging ein Böller so:

    BOOOOM!
    Ein satter, lauter Knall und der Böller war komplett weg und da wo er gelegen war da sah man nur einen schwarzen Brandfleck.

    Und die Böller an Silvester 2019-2020 so:

    Pafffff!
    Eine kleine Rauchwolke war zu sehen und ein Haufen Müll und etwas das nach weißen Sand oder Gips aussah lag da am Explosionsort herum.

    Da merkt man richtig wie die Qualität bei dieser Art von Pyrotechnik nachgelassen hat, dafür ist der heutige Böller auch gleich 3x so teuer wie damals. :thumbdown:

    Da war der 90er Jahre Böller umweltfreundlicher und machte den Nutzer wenigstens noch glücklich.

  • Machst du dir darüber wirklich sorgen, ein Haustierverbot? Oder soll das nur ein Witz sein und fishing for likes?

    Das soll kein Witz sein.
    Im Zuge dessen, was degenerierte Weltverbesserer sich so alles ausdenken, ist das mit dem Verbot, bzw. Einschränkungen von Haustierbesitz gar nicht so abwegig, zumal diese Thematik schon längst in diesen Kreisen diskutiert wird.

    Was das "fishing for likes" angeht, so weiss ich im Moment nicht, was du von mir willst. Vielleicht erhellst du mich mit deiner Weisheit.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (18. November 2020 um 19:04)

  • @Trevor
    Und hätten wir ein Waffenverbot für Bürger wie vor 1850, dann würden wir heute nicht in einer Gesellschaft leben, in der Waffen nur zum Sport, zur Jagd und zum Freizeitvergnügen verwendet werden. Wir würden sie immer noch ausschließlich als Mittel zur gewaltsamen Unterdrückung des Volkes durch die herrschende Klasse halten.

    Ein absolut anqiquiertes Verständnis. Wer wollte die Geschichte schon soweit revidieren wollen? Achja...da fallen mir schon ein paar Gruppierungen ein ;)

    Liberalisierung rockt :thumbsup:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Das soll kein Witz sein.Im Zuge dessen, was degenerierte Weltverbesserer sich so alles ausdenken, ist das mit dem Verbot, bzw. Einschränkungen von Haustierbesitz gar nicht so abwegig, zumal diese Thematik schon längst in diesen Kreisen diskutiert wird.

    Was das "fishing for likes" angeht, so weiss ich im Moment nicht, was du von mir willst. Vielleicht erhellst du mich mit deiner weisheit.

    Ja da kommen noch sachen die sich heute noch keiner ausmalen kann.

    https://www.chip.de/news/Baldiges-…_183125489.html

    Auch was "schönes"

  • Daran ist die BAM Schuld!

    Ich weiß zwar nicht mehr wann genau das eingetreten ist, aber irgendwann hat die BAM beschlossen, Böller dürfen keine Papierschnipsel mehr verursachen, weil diese zum Teil glimmen und eine Brandgefahr darstellen und deshalb musste dies für Deutschland geändert / angepasst werden. Ein Böller darf desweiteren eine Lautstärke von 120 db auf 8 Metern nicht überschreiten.

    Aber:

    Ich weiß zwar nicht was an diesen Böllern gemacht wurde, aber die Böller der Firma Funke, produzieren die Nostalgischen Schnipsel und sollen von der Qualität gut sein.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Private Feiern stehen also im direkten Zusammenhang mit Böllern steht da? ?(
    Und jetzt wissen wir auch, dass die oft beschworene "Mehrheit" einzelne Verbände, also Lobbyisten sind.

    Hand hoch wer das versteht oder gutheißt :evil:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Macht Euch nicht verrückt. Irgendwann kommt eine Silvester-APP für's Smartphone raus, da kann man dann nach Lust und Laune die verschiedensten Böllergeräusche abspielen. Natürlich leise. Damit kann man durch die Innenstädte ziehen und es muss nicht einmal sauber gemacht werden hinterher.

    Andreas….. der selbst nicht böllert weil er drei Hunde hat, aber gegen ein Verbot ist. Das Zauberwort heißt Toleranz.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.