Kampagne zur Reduzierung der kleinen Waffenscheine und Waffen und Munition sollen zukünftig nur noch in den Schützenhäusern gelagert werden

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 18.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2021 um 14:26) ist von Esti.

  • Entschuldigung, ich lese mich gerade in die ganzen Themen hier ein und benutze sowohl das Forum als auch Google.

    Aber ich bin zu logischen Schlussfolgerungen fähig.
    Wenn man, wie behauptet, mit einem Biathlon Gewehr und der entsprechenden Munition "Menschenwild" (40-150 Kilo) scheinbar problemlos niederstrecken kann, gehe ich davon aus das auch Tiere in diesem Gewichtsbereich sicher getötet werden können.

    Scheinbar ist dem nicht so, also muß ich dem Widerspruch nachgehen.

    Wie vorhin schon geschrieben kann man Jagd, wo die Wildbretverwertung eine sehr wichtige Rolle spielt, nicht mit einem Mord vergleichen.
    Im übrigen lies dich mal über die Tat in Lörrach ein. Tatwaffe unter anderem Walther GSP.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke, das ihr bereit seid mich auf einen besseren Informationsstand zu bringen.

    Ich fürchte ich habe euch dabei aber etwas zu sehr vom Thema abgebracht. Das tut mir leid.

    Du bist das beste Beispiel für die 08/15 Bevölkerung die keinerlei Ahnung hat aber Großkaliber ist böse schreit ;) .

    Warum nimmt man Großkaliber für Wild,weil es ein Jagtgesetz gibt das vorscheibt welches Wild mit welcher Mindestenergie zu erlegen ist damit es Waidgerecht ist .

    Was nicht heißt das es nicht auch mit Kleinkaliber gehen würde ,das nutzen z.b. gerne Wilderer da man es gut Schalldämpfen kann .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht ist nur in Deutschland nicht erlaubt ,wie die Jagt mit Bogen und Armbrust!

  • Warum nimmt man Großkaliber für Wild,weil es ein Jagtgesetz gibt das vorscheibt welches Wild mit welcher Mindestenergie zu erlegen ist damit es Waidgerecht ist .

    Was nicht heißt das es nicht auch mit Kleinkaliber gehen würde

    Das erscheint mir unlogisch.

    Habe was von 2000J gelesen obwohl auch wesentlich weniger ausreichen würde.

    Wer sind die Lobbyisten die hinter dem D Jagdgesetz stehen?
    Waffen- und Munitionsproduzenten?
    Möglichst verschieden Waffen für verschiedenes Wild?
    Verschiedene Munition ? unterschiedliche Kaliber bzw. Energie?

    Natürlich schiesst man auf Kleinvieh nicht mit 2000J. Da würde wohl nichts übrigbleiben.
    Aber ich hoffe ihr versteht meine Bedenken trotzdem.

  • wer sich zu doll aufregt , und das öfter kriegt am ende nur einen herzkasper

    freu dich über die zukunft und gehe zum licht empor in das glück und die freiheit....

    das spart arzttermine

    INVICTUS

  • wer sich zu doll aufregt , und das öfter kriegt am ende nur einen herzkasper

    freu dich über die zukunft und gehe zum licht empor in das glück und die freiheit....

    das spart arzttermine

    Wie belieben?

    Du bist wohl im falschen Thread lieber Edwin.

  • Das erscheint mir unlogisch.
    Habe was von 2000J gelesen obwohl auch wesentlich weniger ausreichen würde.

    Wer sind die Lobbyisten die hinter dem D Jagdgesetz stehen?
    Waffen- und Munitionsproduzenten?
    Möglichst verschieden Waffen für verschiedenes Wild?
    Verschiedene Munition ? unterschiedliche Kaliber bzw. Energie?

    Natürlich schiesst man auf Kleinvieh nicht mit 2000J. Da würde wohl nichts übrigbleiben.
    Aber ich hoffe ihr versteht meine Bedenken trotzdem.

    Hat wohl eher etwas mit Tierschutz zutun, als dass sich die Munitionshersteller da heimlich einmischen damit die mehr verschiedene Kaliber Munition verkaufen.

    Das Tier soll beim Abschuss möglichst wenig leiden.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich fantasiere mal ein bisschen....

    Die Jäger sollen auch abgeschafft werden.
    Argument der Jäger: Das Wild hat keinen natürlichen Feind mehr.
    Argument der Grünen: Dafür haben wir doch nun den supertollen Wolfsbestand in Deutschland.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das erscheint mir unlogisch.
    Habe was von 2000J gelesen obwohl auch wesentlich weniger ausreichen würde.

    Wer sind die Lobbyisten die hinter dem D Jagdgesetz stehen?
    Waffen- und Munitionsproduzenten?
    Möglichst verschieden Waffen für verschiedenes Wild?
    Verschiedene Munition ? unterschiedliche Kaliber bzw. Energie?

    Natürlich schiesst man auf Kleinvieh nicht mit 2000J. Da würde wohl nichts übrigbleiben.
    Aber ich hoffe ihr versteht meine Bedenken trotzdem.

    Wir sind jetzt echt weit vom Thema weg.
    Wenn dich das interessiert, mach doch unter den erlaubnispflichtigen Waffen einen Thread auf.
    Ansonsten nur soviel: Es erscheint dir unlogisch. Aber es ist nicht unlogisch.
    Ist halt die Sache mit Fachkenntnissen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das erscheint mir unlogisch.
    Habe was von 2000J gelesen obwohl auch wesentlich weniger ausreichen würde.

    Wer sind die Lobbyisten die hinter dem D Jagdgesetz stehen?
    Waffen- und Munitionsproduzenten?
    Möglichst verschieden Waffen für verschiedenes Wild?
    Verschiedene Munition ? unterschiedliche Kaliber bzw. Energie?

    Natürlich schiesst man auf Kleinvieh nicht mit 2000J. Da würde wohl nichts übrigbleiben.
    Aber ich hoffe ihr versteht meine Bedenken trotzdem.

    Man könnte fast denken das du ein Troll bist oder 14 ,sind ja auch grade wieder Ferien.

    Überleg doch mal Logisch,je größer das Kaliber umso mehr Bums steckt dahinter ,wenn man mit der kleinen Murmel nicht 100% trifft leidet das Tier lange bis es verendet ,mit dem großen Kaliber macht es auch nichts wenn du 10cm daneben liegst das reist eben ganz andere Löcher und eben auch auf 2-300m .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie jeder Messertyp seinen Zweck hat ,so hat auch jedes Kaliber seinen Zweck.

  • Mal ganz zu schweigen von Dingen wie Nozizeptorschock, temporäre Kavität usw.
    Du solltest dich wirklich in die Materie einlesen, das ganze geht sonst in in Richtung „Warum-Phase“ bei Kindern.

  • Überleg doch mal Logisch,je größer das Kaliber umso mehr Bums steckt dahinter ,wenn man mit der kleinen Murmel nicht 100% trifft leidet das Tier lange bis es verendet ,mit dem großen Kaliber macht es auch nichts wenn du 10cm daneben liegst das reist eben ganz andere Löcher und eben auch auf 2-300m .

    Je dünner, länger und härter das Geschoss, desto höher die Durchschlagskraft.

    Ich kann mir kaum vorstellen das Geschosse die nur 2-3mm dicker sind, ganz andere Löcher reissen sollen als die etwas dünneren.
    Kommt es dabei nicht viel mehr auf den Geschossaufbau an?
    Geschosse die hart sind und sich nicht verformen gehen durch. Geschosse die sich zerlegen oder taumeln reissen innen alles auf.

    Wenn man unfähig ist richtig zu treffen, sollte man es lassen. Sonst ist es Tierquälerei.
    Womit ich nicht sagen will, das durch Unvorhersehbarkeiten auch wohl mal, aber sehr selten ein Schuss daneben gehen kann.

  • Je dünner, länger und härter das Geschoss, desto höher die Durchschlagskraft.
    Ich kann mir kaum vorstellen das Geschosse die nur 2-3mm dicker sind, ganz andere Löcher reissen sollen als die etwas dünneren.
    Kommt es dabei nicht viel mehr auf den Geschossaufbau an?
    Geschosse die hart sind und sich nicht verformen gehen durch. Geschosse die sich zerlegen oder taumeln reissen innen alles auf.

    Wenn man unfähig ist richtig zu treffen, sollte man es lassen. Sonst ist es Tierquälerei.

    Nur bedingt ,eine Luftgewehrkugel aus Blei verformt sich beim auftreffen auf ein Hartes Ziel ,eine aus einem Härteren Metal kann ein dünnes Blech eher durchschlagen das stimmt schon ,die Energie beim :F: Luftgewehr 7,5Joule bleibt aber gleich,will man mehr Reichweite oder mehere dünne Bleche durchschlagen muss mehr Leistung dahinter sein.

    Das sagst du, der anscheinend von tuten und blasen keine Ahnung hat ;) ,so eine Wildsau hält natürlich immer schön still und bewegt sich nicht :D .

    Die unterschiedlichen Kaliber gibt es eben weil alle ihre Berechtigung haben ,sonst könnten die bei der Bundeswehr ja auch auf Kleinkaliber umsteigen ,wär auch billger von den Munitionskosten :laugh: .


    Glaub den Leuten hier doch einfach ,die befassen sich nicht erst seit 3 Tagen damit .

    Wenn dir einer mit dem KK in den Kopf schiesst ist soviel Energie vorhanden das es durch die Schädelplatte geht aber meistens nicht mehr durch der Kopf hinten raus,die Kugel spielt dann Flipper in deinem Schädel ,wenn einer genau dein Herz trifft oder eine Schlagader wars das auch ,bei einem Bauchschuss gehst du elendig ein,bei einem Großen Kaliber reist es dir die Gedärme einfach mit hinten raus und durch den Schock kollabiert dir gleich noch die Lunge mit und das Herz zerreist es auch .

    Hoffe das war jetzt anschaulich genug :rolleyes:

  • Die unterschiedlichen Kaliber gibt es eben weil alle ihre Berechtigung haben ,sonst könnten die bei der Bundeswehr ja auch auf Kleinkaliber umsteigen ,wär auch billger von den Munitionskosten .

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Genau das hat man doch gemacht?
    von 7,62x51 auf kleine 5,56x45
    Ist das nicht billiger in den Munitionskosten?

    Ausserdem habe ich bereits in den links von Leerschuss genug gelesen um deine anderen Ausführungen anzweifeln zu können. Aber das gehört nicht hierher.

    Macht doch bitte dafür ein eigenes Thema auf, hat doch gar nichts mehr mit diesem zu tun...

    Grüße

    Mike

    Entschuldigung. Das stimmt.

    Ich höre mit meine Fragen auf. Habe genug zu lesen.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.Genau das hat man doch gemacht?
    von 7,62x51 auf kleine 5,56x45
    Ist das nicht billiger in den Munitionskosten?

    Ja, aber in Afganistan hat man sich dann beschwert das man damit nicht durch Lehmwände schiessen kann ;) .Deshalb nochmal jede Sorte Munition für unterschiedliche Dinge .


  • Also ich hatte schon mit 14 Jahren ein Luftgewehr und habe damit im Garten geschossen, oder auf dem Schuttplatz. Der Besitz eines Luftgewehrs war in der DDR doch offiziell erlaubt, sogar ohne F.
    Da mußte man nicht bei der GST einbrechen.
    Und so dämlich, sich eine Schreckschußpistole mit rüberzuschmuggeln, muß man auch erstmal sein. Da haben 5 Jahre sicher nicht geschadet. :D

  • der dämliche hatte die für seinen sohn als geschenk; von was weiß ich wem; mitgebracht
    wenn du dich so gut auskennst, dann weißt du sicher, das es welche gab, die alles durften, gehörtest du dazu?

  • Das verstehe ich jetzt nicht.Genau das hat man doch gemacht?
    von 7,62x51 auf kleine 5,56x45
    Ist das nicht billiger in den Munitionskosten?

    Der Bundeswehr ging es da um andere Sachen, leichtere, kleinere/handlichere Systeme, mehr Munition pro Mann bei gleichem Gewicht.
    Und nein, preislich tut sich bei den 2 Kalibern nicht viel.
    Und noch Mal zur Jagd, die Mindestenergie ist zum Tierwohl eingeführt worden.
    Es geht um Schockwirkung.
    Klar kann man mit einem KK auch ein größeres Tier strecken, trifft man da aber nicht das Herz oder Kopf/Gehirn, läuft so'n Tier ggf. noch Kilometer bis es verblutet ist.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema.