Aufpassen: Auch Fotos können Probleme bringen!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 15:50) ist von Magnum Opus.

  • @ Markarov: Habe ich doch geschrieben, es ergibt sich aus § 7 StGB. Deine Beispiele passen da rein: Wenn es in Frankreich legal ist, kein Problem. Wenn Du aber in Frankreich etwas illegales tust, dort nicht erwischt wirst es in Deutschland aber ebenso strafbar ist, kannst Du auch hier für eine im Ausland begangene Tat bestraft werden. Achtung das ist nur ein möglicher Fall. Weitere sind, wenn das Opfer ebenfalls Deutscher ist usw. Steht alles in § 7 StGB. Nur deshalb habe ich darauf hingewiesen dass es für deutsche Bürger eben nicht so ist, dass es Regionen gibt in denen die deutschen Gesetze nicht greifen. Für deutsche gelten nationale Regeln im Rahmen des § 7 StGB weltweit.

    @ El Tadashi: Meine Ausführungen mögen zwar juristisches Haarespalten sein, aber glaub mir, es ist so. Ich mache das beruflich und da brauche ich über solche Sachverhalte nicht mehr groß nachdenken. Deiner Ausführung, man habe sich an die Gesetze des Gastlandes zu halten, ist richtig. Dennoch gilt für Dich als Deutscher im Ausland auch weiter nationales Recht, im Rahmen des § 7 StGB.

    Ich denke ich werde mir solche Feinheiten in diesem Forum zukünftig sparen. Wir wollen ja über freie Waffen und nicht über Jura sprechen. ;)

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

    Einmal editiert, zuletzt von Don Salsa Mucho (2. Oktober 2020 um 16:08) aus folgendem Grund: Beide Namen falsch geschrieben - sorry ! ;-)

  • Sind dann aber Feinheiten der Gesetzgebung.

    Wenn man jedoch etwas macht was in dem jeweiligen Land wo man sich befindet legal ist, und in Deutschland illegal. Wird man dafür in Deutschland nicht belangt.

    Dass Strafverfolgung Länderübergreifend stattfindet ist mir klar, wie zbsp. im Diesel-Skandal und VW gut zu sehen.

    Aber ist nun etwas zuviel Off-Topic.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Naja, das mit den deutschen Gesetzgebungen wird offiziell auch gern verwaschen.
    Beispiel: ich hatte mal, vor etlichen Jahren, in der Bucht eine DoubleEagle M83 aus China bestellt. Eine durchaus auch hier als unter 0,5 Joule-Waffe bekannt und akzeptiertes Ding. Und siehe da - geschlagene zwei Jahre später (!) bekam ich morgens Besuch, weil ich hätte ja etwas Illegales eingeführt...
    Zu dieser Zeit war das Ding längst im Müll entsorgt, weil unbrauchbar.
    Zum Thread: Will damit nur sagen: es sind nicht nur die Bilder in Postings, die gefährlich sein können, es wird eigentlich alles mitgelesen (und ich bin garantiert kein Aluhutträger), in jedem offiziellen Ding im Internet, egal ob eGun, eBay, Amazon, überall stecken freundliche Mitarbeiter des Staatsdienstes dabei und werten aus, ordnen zu und geben dann irgendwann eine Dringlichkeitsmitteilung an den Staatsanwalt heraus und überaus eifrige Leute dort gehen dann gern in den Vollzug. Habe es selbst nicht nur einmal erlebt, winke nur noch ab, sollen sie doch, finden eh nichts. Lästig und verstörend ist es aber immer.
    Davon können viele ein Lied singen, die einfach nur eine Exportfeder geordert oder auch nur danach gefragt haben, zB.
    Das mit den öffentlichen Media ist ja auch schon anderweitig zur Relevanz geworden, man denke an Blitzerfotos von Bikern, die auf Grund ihrer äußeren Erscheinung und Präsenz bei facebook per Polizei gefunden wurden, weil sie daraufhin mit spezieller Software gefunden wurden und den Fotos entsprachen.
    Man muss schon genau wissen, was man von sich preisgibt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hier haben wir doch ein aktuelles Beispiel von heute:

    https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/…knast-li.108920

    Die Dame wurde heute unter anderem wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verurteilt. Hierbei liegt der Besitz einer Kalaschnikow im Irak zu Grunde. In dem Gebiet in dem diese Frau gelebt hat, hatte sie bereits aufgrund ihres Geschlechtes wenig bis gar nichts zu melden. Die Waffe wurde ihr von ihrem Mann gegeben und der war Teil des herrschenden Systems. Trotzdem hat sie das deutsche Strafrecht ereilt, denn sie ist deutsche Staatsbürgerin.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • "Die 36-Jährige sei der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland schuldig,"
    Das war wohl eher der Hauptgrund.
    Die AK ist wohl wieder mehr als Futter für Waffengegner gedacht.

  • Die hat sich echt überall reingesetzt so tief sie nur konnte. Wie muss ich mir das vorstellen: Kam die einfach so zurück nach Deutschland, nachdem ihre... nunja... von wem auch immer angetrauten Göttergatten den Weg alles Vergänglichen gegangen sind, ergo aus dem Paradies im zukünftigen Kalifat nix wurde? Dann sollte man die Zofe auch noch wegen erwiesener Dummheit verknacken.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Problem ist, daß viele keine Echte von einer Unechten/Deko oder Freien unterscheiden können. Wir sehen daß fast sofort aber Leien nicht.

    Wahrscheinlich könnte man eine Freie und eine Echte mit rotem SD hinlegen und viele würden die Echte als Freie definieren, (weil Sie ja einen roten SD bzw roten Mündungsabschluß besitzt).

    Fotos bzw freie Waffen werden oft auch möglichst wirksam präsentiert Z.B. eine Softair in kombination mit Dekopatronen. Der Normalo, der das sieht, sieht dann fälschlicherweise überall gefährliche, echte Waffen. Man kann dann nur aufklären.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ PlayStation: Ich bin voll bei Dir. Die meisten Freizeitwaffe sind Plagiate echter Waffen (SSW, Airsoft usw.). Je besser sie die Echtheit simulieren umso eher erzeugen sie auf einem Foto dann den Eindruck einer echten Waffe. Damit ein Foto mit mir veröffentlicht, setzte ich selbst den Anfangsverdacht, polizeiliches Handeln folgt.

    Passiert nicht bei Fotos mit Nervwaffen oder bunten Wasserpistolen.

    Fraglich ist dann aber immer die Frage der Verhältnismäßigkeit der polizeilichen Maßnahme. Es gab schon Wohnungsdurchsuchungen wegen einem James Bond Pappaufstellers im Fenster.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • @ Oldcrow: Soll das auch für den Racingaufkleber auf dem Motorrad, Reenactment, Theateraufführungen usw. gelten?

    Fiktion und Fantasie ist frei, aber ich gebe Dir Recht, wer sich als Krimineller inszeniert darf sich auch nicht wundern zunächst so behandelt zu werden.

    Oft geht auch Kunst an diese Grenze. Ich möchte nur an das Musikvideo von Jan Delay erinnern, der als Scheich mit Plastegewehr zum Kölner Karneval gegangen ist.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Tja, nicht wenige können Fakten nicht von Fiktionen unterscheiden.
    Gar nicht als Vorwurf zu festehen.
    Die Älteren hier können sich vielleicht noch an die BBC-Hörfunk-Geschichte mit "Krieg der Welten" erinnern.
    Da haben ganz viele Zuhörer wirklich an eine Invasion vom Mars geglaubt und die Notrufnummern sind heiß gelaufen.

  • Gab es schon, als/seit es die ersten "Volksempfänger" gab. Wobei manchmal die Realität/Natur faszinierender ist als jede Geschichte.

    Was ich nicht verstehe. Wer nimmt eine scharfe Waffe für ein Verbrechen? Zeugt nicht gerade von .....
    Und dann noch Bilder einer Echten ins www sellen. Zeugt auch nicht gerde für einen hellen Verstand.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ich nicht verstehe. Wer nimmt eine scharfe Waffe für ein Verbrechen? Zeugt nicht gerade von .....
    Und dann noch Bilder einer Echten ins www sellen. Zeugt auch nicht gerde für einen hellen Verstand.

    Geltungsbedürfnis, Profilneurose, Testosteron-Überfluss ...

  • Tja, Film, Punk und Fernsehen leben es vor. Wer auf blöd gesagt einen auf 'Miami Vice' machen will, bewegt sich eigentlich... genau in meine Ecke. Als Requisiteur denke ich auch wie ein Regisseur. Und was die Nerf Guns angeht...

    Unter Umständen kann es auch hier Stress geben... :saint:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber nur solange der Durchsuchende nicht die NERF in die Hand nimmt. :D

    P.S. Hast Du da mal Bleigewichte reingemacht, damit Sie etwas gewichtiger sind?

    Hätte mal was, eine täuschend echt aussehende aus Depron zu machen und wenn dann der Durchsuchende die 50g Waffe in die Hand nimmt .... :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein.

    Ich mache mir den Job nicht 'schwerer' als unbedingt nötig.


    Und bisher war es nicht nötig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • P.S. Warum werden z.B. Bilder von Düngemittelsilos nicht verboten? In HH lagert in etwa die dreifache Menge Amoniumnitrat wie in Beirut! Kann sich jeder ausrechnen, was das im Ernstfall bedeutet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese aber etwa 3x stärker! Ich bin aber nicht mehr im Einzugsbereich der Zerstörungswelle. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2020 um 19:12)

  • Tja, Film, Punk und Fernsehen leben es vor. Wer auf blöd gesagt einen auf 'Miami Vice' machen will, bewegt sich eigentlich... genau in meine Ecke. Als Requisiteur denke ich auch wie ein Regisseur. Und was die Nerf Guns angeht...

    Wenn man bedenkt, dass die Feld- Wals- und Wiesenpolitiker ihr Wissen über Waffen aus Billigstproduktionen aus Film und TV beziehen, lebst Du auf ganz gefährlichem Pflaster! Krasse Massenvernichtungswaffen!


    Unter Umständen kann es auch hier Stress geben... :saint:

    Würde fast darauf wetten. Mein Vertrauen in die Unfähigkeit der Systempolitiker ist grenzenlos!

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.