Ersatz einer S&WG79

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 13.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2022 um 10:52) ist von Luftikus60.

  • Wenn ich keine anderen bekommen sollte, werde ich die Grate und Kanten aus den Griffschalen heraus schleifen müssen.

    Ich denke, dass es sich lohnt sie wieder herzurichten :)

    Du solltest unbedingt bei ebay nach Griffschalen von dem User mystryman_1 schauen, die sind der Hammer und sollten eigentlich jede S&W zieren, wie ich finde ;):D

    P.S. oh ich seh gerade er hat keine mehr drin ... sehr schade, hoffentlich kommen die wieder

    Life is good

  • Danke für den Link, ich hab ihn mir mal abgespeichert. Unsummen wollte ich nicht unbedingt ausgeben, da die 79G vom Lack her schon sehr gelitten hat. Ich habe sie sehr günstig bekommen und war eher als Bastelobjekt gedacht. Dann hab ich recherchiert und ich glaube das meine eine von den ersten ist, mit einem F drauf. Wollte sie dann eigentlich original lassen.
    Jetzt schau ma mal, wie weit ich mit den Griffen komme. Vielleicht mache ich sie dann doch noch chick :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Habe mir heute den Lauf vorgenommen. Ich war dann doch etwas erstaunt, wie der Vorbesitzer vier mal ein Diabolo nachschieben kann ohne das er drauf kommt, das vorn nichts raus kommt.
    Ja man kann schon sagen, dass ich Gewalt anwenden musste um alles wieder raus zu bekommen. Ein 4mm Messingstab ist hier wirklich dein Freund und Helfer. Ich habe dann alles ein paar mal auf einer Holzplatte aufschlagen lassen und schon waren die 4 Diabolos draußen.
    So nun warte ich geduldig auf die Dichtungen und auf ein Sortiment Spannstifte.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich muss mal zuhause nachsehen.
    ich glaube ich habe noch einen Satz Dichtungen zu liegen.
    Wenn Du nicht so lange warten möchtest, kann ich ihn Dir
    schicken und Du schickst mir einen zurück, wenn die bei
    Dir ankommen.
    Werde mal sehen, ob ich den heute Abend finde.

  • Danke, dass ist lieb, aber an der 79er gibt es noch so viel zu tun. Die Dichtungen sind ja schon im Versand. Viel wichtiger wäre für mich, wo treibe ich ein paar bezahlbare Griffschalen auf :D

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sooo....die Dichtungen sind angekommen und ganz ehrlich, ich hätte nie im Leben gedacht das ich die alte Kiste wieder hin bekomme. So verrostet, verkrustet, oxydiert und verkeimt wie die war. Ich lebe nach dem Motto: ich probiere und versuche alles, denn dann kann ich mir später nicht vorhalten, es nicht versucht zu haben. Und so auch hier bei der 79G. Ich habe alles komplett zerlegt, hab dabei sogar Abzieher und Durchschlag gebraucht, weil es festgerostet war. Dann alles ins Ultraschallbad und gereinigt. Stahlteile hab ich mit Stahlwolle vom Rost befreit und brüniert. Somit sind sie geschützt. Den Rest hab ich mit einem Dremel und Messingbürsten gereinigt. Die neuen Dichtungen drauf und das erste mal ausprobiert. Sie hat ganz schön wumms drauf....irre :)
    Tja und nun kann ich mich an die Optik machen. Mir muss irgendwas einfallen um nicht neu lackieren zu müssen. Auch bei den Griffschalen muss ich mir was einfallen lassen, es sind die originalen 50 Jahre alten Griffe. Irgendwie mit Epoxy und beischleifen oder so....
    Am Wochenende werde ich mal durch das Chrony schießen und schauen was die alte Dame noch so drauf hat :) und derweil schau ma mal wie lang sie das CO² hält.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrus (26. Mai 2021 um 17:54)

  • Hallo,

    ja, das Teil hat gut Druck und ist auch recht treffsicher.

    Schön, dass sie technisch wieder auf Zack ist. An der
    Optik kann man arbeiten.
    Warum denn nicht lackieren?

    Meine 78G habe ich nur gereinigt, die 79G sah ähnlich aus,
    wie Deine. Da habe ich nur das Oberteil abgenommen, die
    alten Lackreste entfernt und dann das Oberteil lackiert.

    Die Lackierung des Griffstückes ist wohl etwas anders, die
    war fast unbeschädigt.
    Ist sehr ansehnlich geworden.


    Du weisst, dass man die Leistung einstellen kann?
    Ist das ein Modell mit ein- oder mit zwei-stufigem Hammer?

    Die Griffschalen... wenn ich mich nicht ganz irre, passen
    die Griffschalen vom S&W Mod. 41 .22, evtl mit Anpassen.
    Wäre auf jeden Fall besser zu bekommen, wie die Originalen.

    Vielleicht weiss da jemand im Forum genauer drüber Bescheid.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja es sie ist mit 2 stufiger Verstellung und vorn am Lauf nochmal eine Schraube zum einstellen. Das Griffstück schaut bei meiner auch noch recht gut aus.
    Du meinst ich soll es mit lackieren versuchen? Welchen Lack hast du her genommen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich kann zwar lackieren, hab es aber ca. 25 Jahren nicht mehr gemacht. Da muss ich üben, das der Haftgrund so fein wie möglich drauf kommt. Nicht das die feinen Stempelungen sich zu setzen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo,

    Ich habe mystryman_1 auf eBay angeschrieben bezüglich der Griffschalen, da ich auch noch eine auf dem Boden habe, die auf eine Überarbeitung wartet. Er hat die Griffschalen derzeit raus genommen um nachproduzieren zu können. Er hatte im Frühjahr zu viele Anfragen. Er will die aber zeitnah wieder anbieten können. Wir können uns ja vielleicht nochmal kurzschließen ober wir jeweils ein Paar bestellen wollen?!

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Hallo @verodog,

    Gut zu wissen. Schauen wir Mal was der gute für den Versand haben möchte und ob sich eine Sammelbestellung lohnt. Vielleicht kann uns ja @PR90 verraten was der Spaß bei ihm gekostet hat. Ich schwanke noch ob ich die roten wie er nehme oder die blauen...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Danke @PR90, dann würde sich bei drei Leuten auf jeden Fall eine Sammelbestellung lohnen.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Gunten morgen zusammen,

    Eine Frage an alle die ihre S&W schon wieder auf Vordermann gebracht haben. Ich habe mein Ventil zerlegt und den angehangenen Zustand vorgefunden. Es soll wohl im Inneren noch eine Ventildichtung sein. Kann mir jemand sagen was hier eventuell fehlt? Kennt jemand die Maße von dem Teil, da es das wohl nicht mehr gibt? Danke für eure Hilfe.

    Noch eine Frage, ich habe so ein Dichtungsset mit 7 Dichtungen, 5x diese kleinen. Ich habe aber nur 4 Stellen gefunden wo die hin müssen?! Was habe ich übersehen?

  • Ich habe hier mal eine Liste mit den Dichtungen die gewechselt werden sollten.
    Stimmt, eine bleibt übrig. Weil die Dichtungen für den Ladedorn einmal für 5,5mm und einmal für 4,5mm sind.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe diese Explosionszeichnung inkl. Teileliste mal in den Downloads hoch geladen.
    Muss nur noch frei geschaltet werden.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."