Open Carrying in DE: keine gute Idee!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 20.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 17:41) ist von LeutnantH.

  • Und noch was. ich weiß nicht so recht in welcher Rubrik ich das reinsetzen soll. 2 Fragen.

    1.Zum KWS. Ich habe die BAIKAL 654 k also 4.5 mm. CO2 Air Soft. Wenn ich diese mit außer Haus nehme braucht man da auch diesen KWS?? ( jetzt habe ich ja den KWS ) Ich frage deshalb weil ich auf diese Frage hin sehr viele verschiedene Antworten erhalten habe

    2. Ich habe schon mal geliebäugelt eine WBK zu machen bzw beantragen. 1 Jahr im Schützenverein usw. Ob sich das mit 60 Jahren noch lohnt ??? Ich habe durch meine Arbeit so wenig Zeit das ich mir jedes WE mein Stunden für mein Training abzwacken muß

    Sollten diese Fragen nicht hierein passen dann bitte in den zuständigen Thread verschieben..

    MfG Alfred :D

  • Und noch was. ich weiß nicht so recht in welcher Rubrik ich das reinsetzen soll. 2 Fragen.

    1.Zum KWS. Ich habe die BAIKAL 654 k also 4.5 mm. CO2 Air Soft. Wenn ich diese mit außer Haus nehme braucht man da auch diesen KWS?? ( jetzt habe ich ja den KWS ) Ich frage deshalb weil ich auf diese Frage hin sehr viele verschiedene Antworten erhalten habe

    Also wenn du mit „außer Haus nehmen“ führen meinst, dann ist es ein klares nein. Der KWS berechtigt nur das führen von SRS Waffen mit PTB Stempel.Transportieren kannst du die Airsoft natürlich schon, wie jeder andere halt auch.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Der KWS gilt ausschliesslich für Schreckschusswaffen! Keine Softair, CO2-, BB- oder sonstige freie Pusten.
    Nur Schreckschusswaffe!

    Und auch mit sechzig lohnt ein Beitritt in den Schützenverein, wenn man Spass dran hat.
    Ob man die Zeit für mindestens 1 Training im Monat oder 18 (wenn man es z.B. saisonal bedingt eher unregelmäßig schafft) im Jahr findet, hängt von einem selbst ab.
    Es gibt ja beispielsweise auch nicht wenige, die sich als Rentner erst dazu entscheiden, den Jagdschein zu machen. Und dort ist der Aufwand schon um einiges größer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Steht doch Ausdrücklich auf dem KWS.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hoffe jetzt wirklich dass diese Frage, von einem Forenmitglied das hier schon länger dabei ist, nicht ernst gemeint war.

    Das ist so als würde ich den Segelschein machen und dann in einem Forum fragen ob ich damit Militärflugzeuge fliegen darf. :whistling:

  • @ Snatsch

    Zwecklos! :( hab nur mit dem Kopf geschüttelt als ich das gelesen hatte.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also ich kann das durchaus verstehen.

    Ich hab auch schon von Polizisten Entsprechendes gehört.
    Die waren fest der Meinung, daß man zum Dabeihaben von Softairkanonen und Druckluftwaffen auch einen KWS braucht.

    Einer hat sogar felsenfest behauptet, man braucht zum Führen von Messern mit einer Klingenlänge von "über einer Hand breit" einen kleinen Waffennschein.

    Zum Glück alle in meinem Bekanntenkreis und die Meisten durchaus aufgeschlossen für Richtigstellungen.

    Aber mich hat das schon etwas erschreckt, denn die sollen ja die Gesetze durchsetzen und die Einhaltung kontrollieren.

    Wie das geht, wenn man die wichtigsten Gesetze (und auf den Straßen IST der Bereich einer der Wichtigsten) nicht kennt bzw. falsch kennt, weiß ich nicht.

    Daraus entstehen unnötige Schwierigkeiten für den Bürger und auch für die Gerichte.

    Und wenn jetzt ein Interessierter ausgerechnet so einen Polizisten fragt, verlässt er sich natürlich auch auf dessen Antwort, der ist ja schließlich im Dienst des Staates, der die Gesetze gemacht hat.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich kenne auch viele Leute die sich damit nicht auskennen.

    Aber er hat den Schein beantragt. Ich frage mich warum man das macht ohne überhaupt zu wissen was man mit dem KWS darf.
    Und dann ist er noch täglich hier im Forum und hat darüber wahrscheinlich schon zig Beiträge gelesen.

  • Ich habe die BAIKAL 654 k also 4.5 mm. CO2 Air Soft. Wenn ich diese mit außer Haus nehme braucht man da auch diesen KWS?? ( jetzt habe ich ja den KWS )

    Naja, die Baikal 654 ist zwar eine CO2-Waffe, aber rechtlich nicht wie eine Airsoft eingestuft und wie schon vorher erwähnt, dürfen diese Dinger so oder so nicht in der Öffentlichkeit geführt werden, der KWS gilt halt nur für SSW und das auch nur unter entsprechenden Auflagen. Die Exekutiven auf der Straße, oft jung, wissen darüber meist nicht so wahnsinnig viel, habe ich schon selbst erlebt, da sollten deren Äußerungen beim Erwischen im Einzelfall hier nicht überbewertet werden.
    Alfred, menno, das hast du doch hier schon tausendmal mitgelesen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (30. Juli 2020 um 16:32)

  • @ Snatsch

    Zwecklos! :( hab nur mit dem Kopf geschüttelt als ich das gelesen hatte.

    Meister Burgenländer mal jetzt was in aller Deutlichkeit. Wenn auf diese FRAGE nur eine Antwort richtig wäre würde ich auch nur einmal fragen. Aber wenn ich verschiedene Leute frage die "AHNUNG" haben und mir darauf verschiedene Antworten geben bin ich natürlich Irretiert. Leuchtet wohl ein oder ??Ich schrieb es ja . Ich möchte keinen Ärger mit den Behörden haben und gehe daher auf NUMMER sicher

  • Ich kenne auch viele Leute die sich damit nicht auskennen.

    Aber er hat den Schein beantragt. Ich frage mich warum man das macht ohne überhaupt zu wissen was man mit dem KWS darf.
    Und dann ist er noch täglich hier im Forum und hat darüber wahrscheinlich schon zig Beiträge gelesen.


    Ja sie haben Recht. Nur die Unsicherheit mit der CO 2 Sache war es was mich zum fragen veranlasste. Ich weiß jetzt Bescheid

  • Gerade das Waffengesetz ist so schwammig formuliert das oft Experten nicht durchblicken.
    Somit versteh ich das der normale Bürger da erst recht Probleme hat.
    Und gerade auch bei dem Thema entsteht zusätzlich Verwirrung weil ja auch die Medien gerne mal schreiben das man selbst für Verteidigungsspray den KWS braucht.
    Ist zwar Humbug wird aber immer gerne behauptet.

  • Meister Burgenländer mal jetzt was in aller Deutlichkeit. Wenn auf diese FRAGE nur eine Antwort richtig wäre würde ich auch nur einmal fragen. Aber wenn ich verschiedene Leute frage die "AHNUNG" haben und mir darauf verschiedene Antworten geben bin ich natürlich Irretiert. Leuchtet wohl ein oder ??Ich schrieb es ja . Ich möchte keinen Ärger mit den Behörden haben und gehe daher auf NUMMER sicher

    Deinen Befehlston aus NVA Zeiten kannste dir sparen.(kann mir vorstellen bei welcher Truppe du wars)
    Und, wenn du des Lesens mächtig bist, dann ließ dir deinen KWS noch mal genau durch.
    Steht da was von CO2 Waffen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Einen Befehlston kann ich in der Antwort von LeutnantH nicht erkennen.
    Dafür hat er deutlich geschrieben, dass er fragt, weil er schob mehrere widersprüchliche Antworten bekommen hat.
    Mir ist ein solches Verhalten deutlich lieber, als Leute die sich auf schlecht recherchierte Zeitungsartikel verlassen und dann Mist bauen.

    Ach, eins noch @LeutnantH:
    Deine CO2 Puste darfst du gar nicht führen. In der Öffentlichkeit immer im verschlossenen Behältnis transportieren und nur da auspacken, wo erlaubt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • bei den ganzen Gesetzen und Kommentaren denke ich ich verlasse mich lieber auf meine Fähigkeiten im Kampfsport 2 Fäuste und 2 Füße. :D Die wirken besser als jede SSW