Mein neuer Compound-Bogen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 9.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 16:58) ist von Magnum Opus.

  • weil sich da wirklich viel getan hat seit dem, ich kenne diesen Bogen bzw. diese Dartongeneration....hatte den bzw. sehr ähnlich auch mal....Griff, Cams und Wand sind nicht so dolle, damals war das aber bei vielen Bögen so. Ich würde dir empfehlen den Griff komplett abzuschrauben.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • weil sich da wirklich viel getan hat seit dem, ich kenne diesen Bogen bzw. diese Dartongeneration....hatte den bzw. sehr ähnlich auch mal....Griff, Cams und Wand
    sind nicht so dolle, damals war das aber bei vielen Bögen so. Ich würde dir empfehlen den Griff komplett abzuschrauben.

    ... und dann ?
    Ohne Griff mit Handschuh schießen 8o ?

    Selbst wenn dem so sein mag, wie Du sagst, ist doch immer noch die Frage, wofür das alles angeblich nicht so dolle ist ?

    Bitte führe das doch etwas genauer aus !

    Schließlich handelt es sich hierbei um einen relativ „kurzen“ Compound-3D / JAGD-Bogen, KEINEN Scheiben-Bogen !

    Genau mit diesen Bögen, auch dieser Generation, wird sogar noch heute in Nordamerika erfolgreich gejagt und sogar getroffen, wie man in diversen Ami-Foren nachlesen kann.
    Also können die Darton Bögen nun so schlecht und veraltet nicht sein !

    Wenn man nun eher das olympische Scheibenschießen mit 3-X langen Stabis betreiben möchte, ist man sicherlich falsch bedient mit solch einem Bogen.

    Aber das will hier auch keiner !

    Was für einen Bogen würdest Du denn empfehlen ... und vor allem, wie teuer bzw. günstig wäre dieser dann ?

  • Bogen liegt mit den Originalgriffschalen gut in der Hand, was mir sogar langjährige Bogenschützen bestätigt haben. Ebenso das der Bogen nach wie vor top ist, da sich die Technik zwar in Details geändert hat aber nicht grundsätzlich. Vieles ist da auch rein optischer Natur....
    Griff abschrauben.... ohne Worte für solche Vorschläge. Insbesondere da die Griffschalen eh nur wenige mm stark sind.
    Bei meinem waren sogar noch zusätzliche anders geformte Griffschalen im Lieferumfang enthalten.

  • Die Hand des Menschen hat sich seit wahrscheinlich 1000 Jahren nicht groß verändert. Trotzdem gibt es bei Gewehren, Pistolen, Revolvern, Armbrüsten, Bögen und Messern oder Werkzeugmaschinen nahezu unzählige Griffe und Griffvariationen.

    Es werden viele, viele verschiedene bei jeder Griffart hergestellt. Vor 100 Jahren, vor 50 Jahren, vor 20 Jahren, vor 10 Jahren und in diesem Jahr.

    Der eine kommt besser mit dem Griff von Bosch zurecht, der nächste mit dem von Black & Decker oder Mannesmann, ...

    Der eine liebt den Formgriff von Matchpistolen, der andere den eines Revolvers oder einer 1811.

    Ich kann in keinster Weise erkennen, was sich bei Griffen "verbessert" hätte. Nahezu alle Griffvariationen werden heute wie vor 30 oder 50 Jahren hergestellt.

    Meine Erfahrung ist, daß man schauen muß, ob der Griff einem haptisch gefällt. Z.B. ob man kleine oder große Hände hat.

    Wäre einer den anderen überlegen, hätten alle schon vor 50 Jahren diesen Griff. Das ist nicht der Fall!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Juni 2020 um 17:58)

  • 12 jahre ist doch kein alter bogen. wenn der technisch mechanisch nicht abgerockt ist.....
    meine armbrust ist auch schon fast 25 jahre alt min.d.

    die wird doch nicht schlecht im alter ......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Play: immer UNF !

    Ich muss OKF in allem Recht geben. Dennoch ist ein älterer Darton für das wenige Geld top. Ist bloß die Frage was man daraus macht.


    Zitat

    Alles Physik. So hätte ich Sie schon vor 35 Jahren konstruiert. Die Entwickler haben halt zwei Jahrzehnte länger gebraucht.

    Was beweist, das Playstation ein gestrandeter Zeitreisender ist. Wann kommt der DIY Strahlenkanone ;)

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich habe doch schon alle Bauteile für den Todesstern. Grenzenlose, verlustfreie Energie-Übertragung z.B. Materie-Beamen, ...

    Ich bin der Welt vor 35 Jahren mind. 100 Jahre vorraus gewesen.

    Zum Dartonbogen:
    Ich werde mir das Visier und die Pfeilauflage 3d Drucken.

    Nur diese .... amerikanischen UNF Zollschrauben gehen mir auf den Keks. Die habe ich nicht da. D.h. muß ich erst bestellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat

    Nur diese .... amerikanischen UNF Zollschrauben gehen mir auf den Keks.

    Nicht nur dir. Tip: eBay User Screwcorner.

    OK Compoundbögen kommen aus Deutschland und müssten metrische Schrauben haben.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ein Besserwisser gibt dem anderen Recht, welch Wunder. Hätte keiner gedacht....

    Sorry, aber achte ein wenig darauf, wie Du mit anderen Usern umgehst.

    Auch dann, wenn sie die Frechheit besitzen, nicht Deiner Meinung zu sein.

    Soviel Diskussionskultur sollte man von jedem erwarten können.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich hab an einer amerikanischen druckmaschine ein enrgegenkommen bei schrauben erlebt.........

    die haben für den europäischen markt damals inchgewindeschrauben mit din köpfen für inbus und schraubenschlüssel für mm maße gehabt.....

    was für ein blödsinn..
    aber war ja zumindest nett gemeint..

    gruß edwin

    kauf dir mal nen original vl gewehr aus frankreich um 1830 und dann geh in den baumarkt schrauben kaufen, und es passt.

    INVICTUS

  • So ungefähr hatte ich mir das Visier gedacht. Mit 2x Schwalbenschwänzen zur Verstellung:
    Wird natürlich noch etwas chicker. Das ist erst eine grobe Idee/Vorstellung.
    Das blaue Teil wird über die Y-Achse hoch und runter verschoben.
    Das rote Teil über die X-Achse auf dem blauen Teil seitlich nach rechts und links.
    Eventuell mit einer zusätzlichen Schraube zur Feineinstellung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Okay, habe verstanden, das ist mein letztes ‚Besserwisserposting‘ hier. Alleine die Frage ob man bei abgeschraubtem Griff hier eine Handschuh trage soll, zeigt mir die totale Unkenntnis über das Bogenschiessen! Alles weitere (und da gäbe es noch viel) hat sich damit erübrigt. Für euch geht es nicht um Bogensport jeglicher Art, sondern um aus Fun irgendwo drauf zu ballern, so a la Stallone. Ich wollte sogar noch Hilfestellung dazu geben, aber ihr hier wisst ja schon alles. Viel Spass noch mit dem neuen, alten Bogen....(alles Schädlich für den Fortbestand des Sports)....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton