Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2020 um 00:19) ist von ledom.

  • das lässt hoffen, eine Drehbank habe ich leider nicht im Bestand.
    Und obwohl ich im Drehbankthread immer anfange zu sabbern, obsiegt die Vernunft. Eigentlich habe ich weder Platz noch wirkliche Verwendung dafür.
    Andererseits...

  • 2mm geht schon etwas schwer, ist aber noch
    im Schraubstock machbar. Wichtig ist der Dorn.
    Ich würde ein Loch in ein Stück Baustahl bohren
    und den umgebogenen Draht hineinstecken.
    Das Ganze dann zwischen den glatten Backen
    drehen. Dabei mit den Backen immer etwas Druck
    ausüben. Am Ende den Dorn aufsägen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bestellt sind 1,8 und 2mm Draht. Wie weit federt der Draht zurück, d.h. welchen Rohrdurchmesser sollte ich nehmen? Die Achse hat 20mm, ein finaler Endinnendurchmesser von 25-28mm würden ganz gut passen.

  • Ich hatte mit 2mm-Draht eine Feder mit 12mm
    Innendurchmesser auf einem 10mm Dorn gewickelt.
    Sie hat 2 Windungen und dreht max. 120° auf einer
    Welle von 10mm.
    Die Wicklung habe ich auf der Drehmaschine gemacht.
    Vermutlich wird das im Schraubstock etwas weniger
    stramm.
    Bei Torsionsfedern ist der Wellendurchmesser auf der
    die Feder verwendet wird ein guter Ansatz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    die Feder, die du hier zeigst nennt man Schenkelfeder. Wenn ich das richtig sehe ist der Winkel 90°. Die eine Endung scheint schon einmal irgendwie angepasst worden zu sein. Passt da nicht sogar eine dickere Rundstahlstärke hinein?

    Du musst die Feder genau bestimmen. Nicht nur die Abmessungen müssen richtig sein auch die Kräfte und Vorspannung. Es gibt im Internet sehr viele Firmen, die Federn im Programm haben. Leider geben diese Firmen keine Kataloge oder CDs mehr an Privatpersonen heraus. Jede Firma hat ein Lagerprogramm.

    Ist das eine Bohrmaschine, deren Firma es heute noch gibt oder eine ausgestorbene Firma? Alzmetall oder Flott?

    Wenn du schweißt, dann zuerst neutralglühen, schweißen, härten, anlassen. Nie einen gehärtetes Werkstück schweißen.

    Eine Schenkelfeder aus gehärtetem Federstahldraht mit der Hand zu biegen ist so eine Sache. Das Material ist sehr widerspenstig. Meine Federn, die ich bisher gebogen habe, bestanden aus einem bekannten Werkstoff. Das Material habe ich geglüht. Danach ist der Rundstahl leichter in Form zu bringen. Wenn die Form stimmt, wird die fertige Feder nach korrekten Materialdaten gehärtet und vergütet.

    Gruß Viper

  • Ich hab noch 2 verworfene Versuche mit 2mm-Draht
    in der Grabbelkiste gefunden. So sieht das dann aus;
    eine ist noch auf dem Dorn.


    Härten und anlassen im von Prinzip her einfach, aber
    um bestimmte Eigenschaften zu erzielen ist sehr viel
    Erfahrung und ein steuerbarer Ofen erforderlich.
    Selbst metallverarbeitende Betriebe geben Teile zum
    Härten außer Haus, und die haben gut ausgebildete
    Mitarbeiter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich bin ja ein Freund von Selbermachen, aber wäre das nicht einfacher?


    Ersatz Spiralfeder Metall Bohrmaschine Druck Futter Rückholfeder 22mm Breite



    Der Rückzugfeder für Ständerbohrmaschine Hülse ist ein guter Ersatz für viele vorhandene Spiralfeder auf Bohrmaschinen. Es ist ein verchromter Feder, die die Hülse nach oben der Bohren zurückführen lässt.
    Verwendet für alle Arten von Staubsaugerfedern, Volumenrohrfedern, Riemenfedern


    EUR 8,71/Stk.

    https://www.ebay.de/itm/362524724061

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    bei der vorhandenen Ständerbohrmaschine sieht man auf den Bildern eine Schenkelfeder. Auf den nachgelieferten Detailbildern kann man es noch besser erkennen. Eine komplettes Umkonstruieren der Maschine wäre etwas aufwändiger als eine Feder zu besorgen.

    Mein Vorschlag bei den diversen Federherstellern anzurufen und das Lagerprogramm abzuklopfen sollte einmal nachgegangen werden. Ich kann hier nicht die Kataloge einstellen und abbilden. Es gibt ein Recht am Bild und Buch. Eine Schenkelfeder ist ein Teil, das im Maschinenbau sehr oft benötigt wird.

    Gruß Viper

  • Viper, ich kann noch nicht mal ein Typenschild an der Maschine entdecken. Die stand hier schon im Keller, als ich noch in die Schindel gebissen habe, was jetzt gute 58 Jahre her ist.
    Klar werden Federn berechnet, aber es geht hier nur darum die Bohrspindel am Durchsacken zu hindern. Kommt nicht aufs Newton an. So, wie die alte Feder aussieht, hat die schon mal jemand als Ersatz zurechtgetüddelt.
    Die Nummer mit weichglühen und härten würde ich gerne auslassen.

    @NC9210 hast Du für die 90° Winkel das Material weichglühen müssen? Das Ergebnis sieht doch recht ordentlich aus. Wenn ich das so hinbekomme und die Federkraft einigermaßen stimmt, wäre ich zufrieden.

    So eine Wickelfeder geht leider nicht, ich brauche eine aus Draht. Die Achse hat ein Loch, in die die Feder eingehängt wird.

    Euch allen vielen Dank für's Mitdenken.

  • @NC9210 hast Du für die 90° Winkel das Material weichglühen müssen? Das Ergebnis sieht doch recht ordentlich aus. Wenn ich das so hinbekomme und die Federkraft einigermaßen stimmt, wäre ich zufrieden.

    Ja, wie zuvor schon geschrieben:

    Der 90°-Bogen am Ende wird allerdings brechen.

    Das letzte Stück musst du vorher weichglühen.
    Dazu den Draht so in einem Schraubstock mit
    glatten Backen (Wärmeabfuhr) spannen daß
    die nötige Länge herausschaut und erhitzen bis
    er rot glüht. Dann kann man das Ende umbiegen.
    Das kann so bleiben, das Stück federt nicht.

    Eine einfache Flamme reicht aus. Dünnere Drähte kann
    man kalt biegen, bei 2mm ist aber ein Radius nötig.
    Wie gesagt, das ist nicht schwierig - ich hab es ja auch
    hinbekommen. 2-3 Versuche, dann klappt das.
    Nach einer fertigen passenden Feder kannst du bei
    Febrotec suchen: https://www.febrotec.de/de/torsionsfedern-schenkelfedern/
    Wann immer ich ein passendes Teil finde ist das meine
    erste Wahl. Klappt bei Federn leider nicht oft :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute war es fast wie Weihnachten, der Federdraht, ein Reparaturset für die D75 und eine Flasche Rum aus Barbados sind eingetroffen.

    Die Neugier auf den Federdraht hat mich direkt in den Keller getrieben. Leider war der Sauerstoff meines kleinen Hartlötsets leer, der Draht ließ sich aber auch ohne Weichglühen biegen. Als Wickeldorn musste ein Rest 3/4" Kupferrohr mit einem Einlagerohr aus V2A herhalten.

    Mit einer Umdrehung Vorspannung funktioniert die Feder ganz ordentlich. Sehr viel Spannung ist beim Betätigen dennoch nicht drauf. Von allein hebt sich die Spindel nicht an, sie bleibt aber in Position, wenn ich den Hebel los lasse. Das soll erst mal so genügen. Drei weitere Drähte mit 1,8 und 2mm sind noch vorhanden. Wenn es mich überkommt, gehe ich da noch mal bei.
    Der resultierende Enddurchmesser passte ziemlich gut. Ich gebe aber zu, dass das mehr geflickt, als repariert ist.

    Jetzt ist es Zeit sich dem Rum zuzuwenden, die Diana muss sich noch etwas gedulden.

  • Ich muss nochmal fragen:
    Was spricht gegen die von mir verlinkte Rückholfeder?
    Sie liesse sich exakt so einbauen wie bei dir auf dem Foto.
    Den Sicherungsdraht abmachen, ein Stück abrollen und den Schenkel wie bei dir auf dem Foto zu sehen mit der Schraube fixieren, Voilà!
    Versuch´s bitte mal, sofern die Maße passen, ich bin neugierig. Wenn´s nicht klappt überweise ich dir die 8,71€.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist eine Bandfeder.
    Bandfedern nutzt man eigentlich in Uhrwerken oder in sonstigen
    Rückholwerken wie Kabelautomaten in Staubsaugern oder
    Anreißseilen im Rasenmäher.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tfn damit glücklich werden kann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich weiß was ne Bandfeder ist. Bei seiner Ständerbohrmaschine handelt es sich um ein "Rückholwerk".
    In meinem alten Betrieb gab es aus grauer Vorzeit eine Standbohrmaschine mit einer offenen Bandfeder für die Rückholung, also genau diesen Zweck!
    In Kickstartern wird sowas auf gelegenlich verwendet, genaugenommen eine vergleichbare Funktion.

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.messerforum.net/showthread.php…tt-wie-ersetzen

    https://www.wmv-dresden.de/rueckholfeder-…hbohrmaschinen/


    https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=25566

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (22. April 2020 um 09:57)

  • Das ist eine Bandfeder.
    Bandfedern nutzt man eigentlich in Uhrwerken oder in sonstigen
    Rückholwerken wie Kabelautomaten in Staubsaugern oder
    Anreißseilen im Rasenmäher.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Tfn damit glücklich werden kann.

    Bandfedern werden standardmäßig in den meisten Ständer-/Säulenbohrmaschinen verwendet!

    @TS
    Rückholfedern/Bandfedern gibt es in verschiedene Abmessungen z.B. bei Ibay,
    gib mal als Suchbegriff bei Ibay "Rückholfeder Bohrmaschine" ein und du wirst fündig.

  • Bandfedern werden standardmäßig in den meisten Ständer-/Säulenbohrmaschinen verwendet!

    Ich hatte erst drei von denen, und die hatten das nicht.
    Da waren Federn aus Rundstahl verbaut.
    Daher kam ich zu meiner Meinung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • In meiner 40 Jahre alten Interkrenn Säulenbohrmaschine ist ebenfalls eine Bandfeder mit mehreren Windingen verbaut.

    Bis jetzt noch keine Ausfälle. Feder hat noch hohe Rückholkraft der Bohrspindel.

  • Sowohl meine Interkrenn TB 13/5E aus 1993, wie auch meine neuere Scheppach DP16SL,
    sind original mit einer Bandfeder als Rückholfeder ausgestattet. Die Tischbohrmaschine welche ich davor hatte,
    Marke unbekannt, war ebenfalls mit einer Bandfeder (Originalzustand).

    Bei der Interkrenn musste ich die Rückholfeder bereits einmal erneuern (Federbruch),
    war aber kein Problem :thumbsup: