Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2020 um 00:19) ist von ledom.

  • Michael, die von Dir verlinkte Bandfeder ist mit 22mm viel zu breit. So in etwa die Größe, wie in dem werkzeug news Trümmer würde bei mir wohl passen. Ich sehe jetzt aber auch im Netz, dass es die in verschiedensten Abmessungen gibt.
    Weiterhin bleibt das Problem sie auf der Achse zu befestigen. Da ist nur eine 2,5mm Bohrung drin, in das ich jetzt das Federende gesteckt habe. Das kann so auch nicht original sein, denn ohne Gewalt bekommt man das nach innen gebogene Ende da gar nicht rein.
    Das Bild der defekten Feder lässt schon vermuten, dass die schon mal als Behelf montiert wurde. Was da ursprünglich mal verbaut gewesen sein könnte ist mir ein Rätsel.
    Eine Bandfeder müsste am innenen Ende ein Loch haben oder bekommen, damit ich die Feder mit einem Stift auf der Achse fixieren kann. Die Länge der Feder muss zu den 270° Hebelweg passen. Ich muss noch mal genau messen wieviel Platz da ist und dann mal nach was Passendem suchen.

  • meine tischbohrmaschine hat ne spiralfeder drin zum zurückdrücken. das finf ich auch am einfachsten. weiß gar warum man da mit schenkelfeder oder bandfeder arbeiten muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da ich jetzt nur die Federn aus Rundstahl gesehen habe,
    wäre ich wahrscheinlich lebenslang davon ausgegangen,
    daß das so Usus ist.

    Da wird man alt wie ´ne Kuh, ......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da wird man alt wie ´ne Kuh, ......

    Wenn ich nicht bald aus dem Homeoffice wieder raus bin habe ich eher die entsprechende Gewichtsklasse... :whistling:

    Da wegen der Achsbohrung in diesem Fall wohl doch eher was in Rundstahl gefragt ist, wäre eine Feder eines Kickstarters wohl doch ne Option. Nur da was passendes zu finden.... Habe mir jetzt diverse angesehen, aber bei den meisten sind keine Maße nur Moped- oder Rollertypen angegeben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit einer Umdrehung Vorspannung funktioniert die Feder ganz ordentlich.

    Ist das 1,8 oder 2 mm Draht?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • das ist 1,8mm Draht. Den hoffte ich (zu Recht) ohne Glühen biegen zu können.

    Jungs, ich war gerade noch mal im Keller. Der Knick an der Achseinführung klemmte nach einer halben Umdrehung am Gehäuse. den habe ich noch etwas platt gebogen und die ganze Geschichte noch etwas geschmiert.
    Jetzt läuft das wieder zufriedenstellend und es gibt objektiv keinen Grund daran weitere Gedanken zu verschwenden. Der Drops ist gelutscht.

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Gruß
    Thorsten

  • Du hast einen Radius an der Stelle gebogen, das geht.
    Der Draht mit 2mm ist deutlich kräftiger, das macht mehr
    Unterschied als man denkt.
    Schön daß jetzt alles wieder funktioniert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich nicht bald aus dem Homeoffice wieder raus bin habe ich eher die entsprechende Gewichtsklasse... :whistling:

    Die Frage ist ja, wen wir nach dem Lockdown als erstes besuchen:

    Weight Watchers oder Anonyme Alkoholiker...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • der verbrauch von köm an promilleaufwärts ist seit corona um 31 % gestiegen....

    eigentlich logisvh. meine freundin raucht dafür fast das doppelte wie sonst..

    scheint ein regelventil zu sein...

    gruß edwin

    heute einkaufen gewesen. 90 % haben schon vor der pflicht mundschutz auf plötzlich.

    so ne art vorrauseilender gehorsam.

    intressant zu beobachten .....wie immer neue ideen der obrigkeit quasi zack umgesetzt werden im volk.
    ohne kritik, murren oder sonst irgendwas.

    läßt sich leichter lenken wie gedacht.

    gruß edwin

    INVICTUS