Anzündhütchen Größe VL

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2020 um 13:40) ist von Floppyk.

  • Der sollte passen. Haben die Zündhütchen gezündet ? Falls ja - Presslinge ? in einer Vorderladerpistole ? Keine gute Idee. Die sind eher eine Krücke für Perkussionsrevolver, wo der Zündstrahl direkt auf die Stirnseite des Presslings prallt. Nimm richtiges Schwarzpulver ..

  • Klingt ja nicht so toll :(

    Piston ab, etwas Pulver einfüllen... Piston wieder drauf, sollte dann zünden.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • https://www.ebay.de/itm/Ausblaeser…m4383.l4275.c10

    Das hatte mir auch schon geholfen, hab's von einem Schützenbruder ausgeliehen bekommen.
    Auf dem Stand gebrabbelt und sche………. Kugel drinnen und Pulverröhrchen liegt auf dem Ladeplatz. :cursing:
    Alles schon erlebt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ah das Co2 Teil.... soll gut für Wettkämpfe sein, da es nicht als Schuss zählt.

    Interessantes Teil, konnte mir aber nie vorstellen das es gut funktioniert.

    Etwas Ot... aber Umbau eines VL auf co2 müsste ja dann auch funktionieren ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich beschäftige mich zur Zeit auch intensiver mit der VL Thematik und habe, in einem anderen Forum schon gelesen, dass die Presslinge nicht geeignet sein sollen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Grundsätzlich funktionieren Presslinge schon, sind halt teuer, nicht fein dosierbar und vor allem fest, d.h. es kann kein Pulver in Richtung Piston rieseln. Wenn dann beim ersten Schuß noch Öl im Weg ist kann es problematisch werden.
    Der einzige Vorteil der Presslinge ist ihre Erwerbbarkeit nach Waffengesetz.
    Evtl. würde es mit einem Piston mit größerem Zündkanal besser funktionieren (ist aber evtl. ungesund fürs Schloss).
    Die CO2 - Ausbläser funktionieren, allerdings machen die nur beim Wettkampf Sinn, da das dann nicht als Schuss gewertet wird.
    Ansonsten reicht es aus, das Piston herauszuschrauben und eine kleine Menge Pulver in den Raum dahinter zu kippen (darauf achten, dass nichts auf das Gewinde kommt). Ich habe zu diesem Zweck eine kleine Spritze mit etwas Pulver dabei. Das reicht sogar aus die Kugel herauszuschießen, wenn man das Pulver vergessen hat.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • So bissel Pulver wie empfohlen und das Teil ist draussen danke Sgt.

    Es hat aber auf dem Stand die 25 gut mit ordentlich Wums getroffen.

    Jetzt wird geputzt.

    Ja mit größerem Piston wäre es für Presslinge wohl besser.

  • Ja mit größerem Piston wäre es für Presslinge wohl besser.

    Eigentlich muss das zünden. Wenn VL Zündprobleme machen, dann meist beim ersten Schuss. Das liegt oft an nicht trocken gewischtem Lauf und Ölreste im Pulversack oder Zündkanal. Wische vor dem Schießen mehrfach mit Spititus o.ä. durch und putze den Piston mit Pfeifenreiniger trocken. Auf dem Schießstand schlage 1 - 2 ZH trocken ab, bevor Treibmittel verladen werden.

  • Danke mal an alle für die Hilfe.

    Es ist mir an diesem Abend noch gelungen ein paar Schüsse abzugeben.

    Die Presslinge haben ganz ordentlich Dampf.

    Für die Wartezeit bis zur Gelben WBK eine gute Abwechslung.

    Den Pulverschein werde ich nicht machen.

    Ein VL Revolver wird mir aber trotzdem ins Haus kommen. Ist zwar bissel teuer mit den Presslingen aber der Fun ist unbezahlbar.

    Werde sich nachher mal Vorstellen welche ich benutzt habe.

  • nimm ein altes Porzelanschälchen, einen Hartholzstab

    und mach die Presslinge klein ... ;)

    Erst sündteure Presslinge kaufen und sie dann zu SP mahlen :D

    Weiß eigentlich jemand hier, was da genau drin ist?
    Reines SP kann`s ja nicht sein, da muss noch irgendein Bindemittel dabei sein...

  • Das ist aber verboten. Das ist eine Bearbeitung von Munition zum Zweck der Treibmittelherstellung. Das darf man auch nicht mit dem 27'er.
    Die Presslinge gelten als Munition und müssen auch so verwendet werden.
    Treibmittel in loser Form fällt unter dem SprengG und Bedarf der 27'er Erlaubnis.

    Zudem ist das gefährlich. SP wird nicht ohne Grund industriell nur im nassen Zustand verarbeitet.

  • Ein SP Pressling gilt als Munition, obwohl es keine ist?

    Ok... Deutschland halt :D

    Wenn man beim Laden zu stark mit dem Ladestock den Pressling bearbeitet..... ;) Hust

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Irgendwie musste die Dinger aber im Rohr fest bekommen, das hatte ich damals auch vor, hab mich aber für den Pulverschein entschieden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ein SP Pressling gilt als Munition, obwohl es keine ist?

    Ja, ansonsten könnte man die Presslinge nicht über der gelben WBK bei eingetragenen VL-Revolver erwerben. Diese Dinger sind erlaubnispflichtig.