Softair durch Fensterglas?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2020 um 09:42) ist von Necronomicon.

  • Da steht aber auch können.

    Ja und nu? Woher kommt dann dein Urteil, dass 4 mm zwingend richtig sein müssen?
    Probiers doch einfach mal mit aus und schreibe dann was dazu, wenn wir schon bei Tests sind.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Einfachverglasung 4mm, wird für Glasauschnitte in Zimmertüren genommen.
    SI-Verglasung, ca.8mm, sind zwei verklebte Scheiben, splittern nicht, meine Empfehlung, wenn Kinder im Haus.
    Ansonsten nur doppel oder dreifach-Verglasung bei Fenstern und Haustüren heute üblich.

  • Ansonsten nur doppel oder dreifach-Verglasung bei Fenstern und Haustüren heute üblich.

    Es war aber von Einfachverglasung, ganz Oldschool, die Rede. Auch hier ist keine 4 mm-Dicke ein erfordertes Kriterium und kein Glaser muss sich daran halten, wenn er die Fenstergröße weiß.
    Zum Doppelglas gab es einen weiteren Test, siehe weiter oben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich hab doch nicht von zwingend geredet, dann sage ich es anders,

    Dann sollte das auch in Ordnung sein. Ich habe bei meinen Tests nur ganz einfaches Fensterglas genommen, zumindest bei dem Test mit dem knapp-4-Jouile-Gewehr, und auch hinterher nicht in den Scherben herumgemessen, ob es nun 2 mm oder 4 oder 5 mm gewesen sind. Es ging hier auch eher um die theoretische Möglichkeit, mit einer Softair dieses Glas zu zerstören. Das wurde von mir getestet, auch eine Doppelglasfensterscheibe mit Gasfüllung im anderen Kaliber - auch das geht. Doppelt verklebte Scheiben oder gar Schaufensterscheiben mit anderer Wandstärke - das ist was ganz anderes.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Glas habe ich noch nicht getestet. Meine Grand Power X-Calibur und die MP5 schaffen 5mm starke Klinkerriemchen mit einem Schuss auf ca 7,5 Meter mit Stahl BB's "durchzubrechen". Es funktioniert allerdings nur wenn der Winkel passt. Es müssen um 90° sein. Ähnlich wird es auch bei Glasscheiben sein. Ich habe noch ein paar Glasscheiben hier und könnte testen. Ist aber blöde wegen den ganzen Splittern :whistling:

  • Was mir an dem ganzen Rätselraten nicht einleuchtet, wenn da durchgehende Löcher in der Scheibe sind,
    heißt das, dass die Geschosse, Projektile was auch immer, der Richtung folgend in dem Gebäude sein müssen.
    Warum sucht man diese dann nicht dort und umgehend ist geklärt was das war?

  • und teilt den "mitlesern" ruhig mit welche durchschlagskraft f waffen haben... die nächste verbotswelle kommt garantiert... ;(

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich hab doch nicht von zwingend geredet, dann sage ich es anders,
    4mm ist das meist verbaute.

    Gruß
    Peter

    Als ich mich für meine neuen Fenster beraten lassen habe, wurde mir vom Fensterbauer gesagt daß Standard 2-Scheibenglas innen 4mm, außen 6mm hat, ich habe jetzt Lärmschutzverglasung mit innen 6mm außen 10mm.
    Was son großes Schaufenster hat?

  • ich hab fast dreißig jahre lang nebenbei verglasen müsen....

    früher war 2mm glasdicke normal für kloewine sacheiben, das waren die scheiben in fenstern mit gittern...

    heute sind für diese kleineren fenster 3 mm dicke vorgeschrieben als minimum.

    ob du 3 oder 4 oder b5 mm scheibe kriegst, liegt an der größe der scheibe je größes desto dicker .
    und wenn du ne 5 mm scheibe hast , dann bekommst du deinen einschußschaden nur am rand der scheibe die ersten 1^5 cm , alle treffer, die darüber richtig mitte laufen, federd eine solche scheibe meist ab......

    bei thermopenscheiben, kannst manchmal mit dem hammer gegenhauen und der federd leicht zurück, das muß immer am besten in die ecken geschlagen werden.....

    zu keramik sag ich nichts, dazu wurde in den 80zigern schon mit tricks gearbeitet.

    qwie ein treffer aussieht , hängt von mehreren faktoren ab, das ist nicht sooo einfach zu erkennen ohne nachtests

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hat jemand ein Lexikon Deutsch-Edwin?


    Das Muster ist erkennbar.. Sollen doch andere entziffern.

    Ihr müßt einfach nur gucken, welche Tasten daneben liegen...dann bekommt man das auch entziffert. Einfacher als Enigma.

    kloewine sacheiben,

    Doppeltaste...S liegt neben dem a beide zusammen ergeben halt sacheiben statt Scheiben.

    Allerdings ist kloewine jetzt schon sportlich...könnte kleine bedeuten..wer weiß?


    qwie ein treffer

    q liegt neben dem w

  • Woher kommt eigentlich die Annahme, dass es sich um 5mm-große-Löcher handelt?? Im Eingangspost war von "fünf einige Millimeter großen Löchern" die Rede. Das ist ja wohl was völlig anderes, oder? Mit Ausnahme der "fachkundigen" Vermutung durch die Polizei deutet nichts auf eine Softair hin.
    Alle möglichen Gegenstände können "einige Millimeter große Löcher" in einer Scheibe verursachen.

    "in dem Schaufenster . . fünf einige Milimeter größe Löcher,

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)