Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.252 Antworten in diesem Thema, welches 681.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 07:24) ist von MarkusBo.

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Stormrider:
    Das Manometer ist das bei den neuen Modellen immernoch unten im Schaft oder mittlerweile vorne an der Kartusche ?

    Welchen Regulator könnt ihr empfehlen? Bei Arghandi wurde wohl ein Lane Regulator verbaut und die V0 schwankung war schon wirklich gut was ich gesehen habe im Video... wie sind eure Erfahrungen ?

  • Das Manometer ist das bei den neuen Modellen immernoch unten im Schaft oder mittlerweile vorne an der Kartusche ?

    Bei der Variante mit Kunststoffschaft ist das Manometer vorne. Beim Holzschaft noch unten.

  • Bei der Variante mit Kunststoffschaft ist das Manometer vorne. Beim Holzschaft noch unten.

    Danke für die Info... das natürlich schade wegen regulator umbau da kommt dann nochmal das manometer vorne extra dazu...

  • Welchen Regulator könnt ihr empfehlen?

    Lane

    Das Manometer ist das bei den neuen Modellen immernoch unten im Schaft oder mittlerweile vorne an der Kartusche ?

    Kommt drauf an. Die mit Kunsstoffschaft hat das Ding vorne..also zeigt immer den Systemdruck an und nicht den regulierten Druc

  • Bei meiner waren auch fast alle Schrauben nur höchstens handfest angezogen! Da ich direkt einen Lane Regulator verbaut habe ist mir das natürlich direkt aufgefallen! Habe alles fest gezogen, hatte aber leider kein Loctide zur Hand, heute nach ca. 500 Schuß die Stormrider nochmal zwecks Kontrolle und ölen zerlegt und siehe da die Schraube auf dem Schlagstück war wieder lose! Werde mir also jetzt erstmal Loctide besorgen und bei der nächsten Gelegenheit alle Schrauben sichern!

  • Hallo Mike,

    hast Du die Black-Version mit Manometer vorne?

    Beim LANE-Set ist ja neben dem Ventil-Spacer auch ein Spacer für den Regulator dabei.
    Braucht man den auch bei der Black, hast Du den eingebaut?

    Mein Regulator ist auch auf 70bar voreingestellt, ich hatte 5,5 lbt-ft (knapp 7,5J) auf der Shopseite angegeben.
    Es liegt ein 2,8 mm Bohrer für den TP bei.
    Wozu dann noch die schwächere Feder, gleicht das nicht der Ventil-Spacer aus?

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • Hallo Mike,

    hast Du die Black-Version mit Manometer vorne?

    Beim LANE-Set ist ja neben dem Ventil-Spacer auch ein Spacer für den Regulator dabei.
    Braucht man den auch bei der Black, hast Du den eingebaut?

    Mein Regulator ist auch auf 70bar voreingestellt, ich hatte 5,5 lbt-ft (knapp 7,5J) auf der Shopseite angegeben.
    Es liegt ein 2,8 mm Bohrer für den TP bei.
    Wozu dann noch die schwächere Feder, gleicht das nicht der Ventil-Spacer aus?

    Ja, ich habe die Black Version!

    Den Ventil Spacer habe ich eingebaut, den Spacer für den Regulator nicht! Den benötigt man höchstens für die Holzschaft Version, das weiß ich aber nicht sicher! Der würde auch den Tank noch weiter verkleinern, deshalb bin ich ganz froh das ich ihn nicht brauchte.

    Ich weiß nicht ob die schwächere Feder sein muss, aber auf jeden Fall ist der Schlag nicht mehr so stark und das Schießen wird dadurch angenehmer! Mit der starken Feder knallt das recht schwere Schlagstück doch relativ kräftig auf das Ventil und das ist durch den jetzt wesentlich geringeren Druck nicht mehr nötig.

    Ich habe einen 3,5 mm Transferport eingebaut und schieße jetzt mit ca. 45 Bar! In meiner Konfiguration schießt sie genau 7,45 Joule!

    Beim Shop habe ich auch 5,5 lbs-ft eingegeben! Die 70 Bar scheinen Standartmäßig eingestellt zu sein, weiß nicht warum man dann die gewünschte lbs-ft überhaupt angeben soll!

    Wichtig ist aber das du auf jeden Fall die 3 Dichtungen, beide vom Ventil und den Ventilseitigen vom Regulator, entfernst damit der Regulator den Atmosphärendruck am Atemloch hat!

  • Ja, ich habe die Black Version!


    Den Ventil Spacer habe ich eingebaut, den Spacer für den Regulator nicht! Den benötigt man höchstens für die Holzschaft Version, das weiß ich aber nicht sicher! Der würde auch den Tank noch weiter verkleinern, deshalb bin ich ganz froh das ich ihn nicht brauchte.


    Kann jemand bestätigen, dass der Spacer für den LANE bei der Black nicht benötigt wird?

    Ich war der Meinung das sei ein Ventilreservoir, welches benötigt wird.

    Nachtrag :

    Gerade mal bei der Bandit Anleitung geschaut, die scheint ja so wie die Black zu sein, da ist kein Spacer vorgesehen. Also scheint die Aussage von Mike korrekt zu sein.
    Für die Black gibt es ja leider keine direkte Anleitung bei Robert.

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

    Einmal editiert, zuletzt von Malaguti (29. Dezember 2020 um 22:32)

  • Das Ventil hat ein recht ordentliches Volumen.
    Er ist nicht zwingend nötig. Ich empfehle trotzdem
    einen Spacer von 5-6mm zu verwenden; man
    erhält sich damit ein paar Freiheitsgrade bei der
    Feinabstimmung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nachdem ich ja nur Ärger mit der Stormrider hatte und sie zurück geschickt und den Kauf widerrufen hatte, habe ich ihr nun doch nochmal eine zweite Chance gegeben.

    Gestern ist also sozusagen meine dritte Stormrider gekommen.
    Macht diesmal soweit einen guten Eindruck.
    Sie hat den neuen Dorn, wie auch meine Chaser.

    Heute erstmal direkt einen Chrony-Test gemacht.
    Durchschnitt 140m/s bei 150bar mit den ECON II.
    Das wären ja nur 4,7 Joule.

    Traue dem Chrony nicht so recht, kann das hinkommen?
    Was hattet ihr für Werte frisch aus der Packung mit Flachdiabolos?

    Als nächstes erstmal Lauf reinigen und LANE einbauen. :D

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • Generell mögen die Artemis Dinger schwerere Diabolos. Flachkopf schiesse ich nicht, H&N FTT passen prima. Meine Stormrider lief auch nicht gut, deshalb habe ich komplett den Systemblock inkl. Lauf von der Trailscout drauf montiert. Jetzt rockt die.

    Leistungmäßig war die mit H&N irgendwie so bei 6,x J im Original.

    Aber das juckt mich bei den Artemis-Dingern eh nicht, da sie über den kastrierten Port reduziert sind. Wenn du eh den Lane einbaust, sollte dich das auch nicht interessieren.Bohr ihn einfach auf, schrittweise. Da sind genuuug Reserven vorhanden.

  • Heute erstmal direkt einen Chrony-Test gemacht.

    Durchschnitt 140m/s bei 150bar mit den ECON II.
    Das wären ja nur 4,7 Joule.

    Traue dem Chrony nicht so recht, kann das hinkommen?
    Was hattet ihr für Werte frisch aus der Packung mit Flachdiabolos

    Ich habe mit den JBL 4,52 Rundkopf getestet und bin auf Werte von 159 - 162 m/s gekommen. Unreguliert bei ca. 180 Bar.

  • Vorweg: Ein Frohes Neues Jahr euch allen

    Habe da mal eine Frage an die Experten hier, da mein Interesse an der Diana Stormrider immer noch besteht.
    Als sich mir die Frage stellte: Diana Stormrider, HW30 oder HW35, hatte ich mich für die HW35 entschieden, als Repetierer hatte ich ja die Norconia QB78, die jetzt über die kalten Wintermonate natürlich nicht sonderlich gut funktioniert, daher habe ich immer noch die Diana Stormrider im Hinterkopf.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. ist der Lauf der Stormrider so „Stoßempfindlich“ wie er aussieht?
    2. passen die Ebay- Amazon Handpumpen auf den 1/8" BSP Schnellfüll-Adapter? Beispiel: in den Beschreibungen steht ja immer nur: Luftgewehrpumpe für die meisten Marken von PCP-Pistolen, Gewehren und Luftgewehren,dass sagt mit erst einmal gar nichts HIER
    3. der mitgelieferter Schalldämpfer soll ja nur ein Fake sein, ohne wirklich zu dämpfen, ist das so und wie schiesst sich die Stormrider ohne den angeblichen Schalldämpfer, dient ja auch als Laufverlängerung (Länge läuft), was aber den Lauf oder das Gewehr auch Berührungsempfindlicher macht und bei dem so freischwingenden Lauf hatte (habe) ich so meine Bedenken.

    Habe hier immer mitgelesen, dennoch interessiert mich jetzt eine kleine Zwischenbewertung nach ca. 1 – 2 Jahren, gerade bei den von mir genannten 3 Punkten.
    Wäre schön, wenn ihr die 3 Punkte neutralisieren könntet.

    Mit der HW35 und der Norconia QB78 schiess ich wirklich gerne und jetzt im Winter wäre die Diana Stormrider ein idealer Ersatz für die QB78

    Matze.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich meiner GSG PR 900W mal etwas Aufmerksamkeit schenken sollte!

    Natürlich geht bei mir kein Umbau, ohne eine erhöhte Schaftbacke. :saint:

    Vorab mach ich von dem Gewehr immer ein Bild und zeichne mit einem Bildbearbeitungsprogramm verschieden Varianten. Die Variante, die mir am besten gefällt, wird dann auf dem, mit Kreppband abgeklebten Schaft aufgezeichnet und mit der Bandsäge ausgeschnitten.

    Hier mal ein paar Varianten:
    Erst einmal ohne Ausschnitt:
    Variante 1 Variante 2 Variante 3 Variante 4
    Mir gefällt die 1. Variante am besten!
    Was mein ihr?

    Schöne Grüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @Matze55 die eBay Pumpe passt habe die Bandit Luftpistole im Einsatz alles kein Problem der beiliegenden quickfill Adapter passt in die "Kupplung" vorne rein welcher bei den Pumpen bei liegt.

    Zum Lauf kann ich nichts sagen, der Schalldämpfer an der Luftpistole ist nicht leer der ist voll gefüllt mit so kleinen trichtern die den Schussknall deutlich reduzieren.

  • 3. der mitgelieferter Schalldämpfer soll ja nur ein Fake sein, ohne wirklich zu dämpfen

    Das stimmt so nicht.
    Der Schalldämpfer macht was er soll. Er dämpft ausreichend. (Habe zur Zeit einen Weihrauch-Schalli drauf mit Adapter, und der ist nur geringfügig leiser)
    Allerdings verschlechtert er (der Originale) bei manchen Stormi-Besitzern die Streukreise. Hier wurde ja schon öfter im Thema darüber gesprochen.
    Wenn man das Innenleben raus nimmt, hilft es bei einigen. Und selbst ohne Innenleben ist er noch gut geräuschreduziert.

    zu 1. Mir war er auch zu laberig. Schau dir mal Ferrobells Fotos an. Er hat den Lauf im vorderen Bereich fixiert. Eine ähnliche Variante habe ich auch und fühle mich wohler damit.

    zu 2. Habe eine Flasche und deshalb keine Antwort. ;)

    Gruß
    Gerold