Beiträge von Volu

    Wenn Sie scheppert, könnte es evtl. ein mechanisches Problem sein. Die Verarbeitung durch die chinesischen Freunde ist nicht besonders gut. Bei mir waren Schrauben locker, was dazu geführt hat, dass ich nach kurzer Zeit einen Widerstand beim Repetieren hatte. Ich habe die Stormrider dann komplett zerlegt und neu zusammensetzt. Danach war alles gut.

    Schau mal ab Post 1158 RE: Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes . Da wurde über die Dichtungen, deren Größe und Bezugsquelle gesprochen.


    Falls du O-Ringe bestellst, ordere gleich noch ein paar 13/3 NBR 70 O-Ringe mit. Davon sitzt einer am Verschlussdeckel des Presslufttanks.
    Meine Stormrider hatte nach der Montage des Regulators anschliesend einen schleichenden Druckverlust.
    Beim Verschließen des Tanks schiebt man den Deckel samt Dichtring über die innenliegenden Gewindegänge.
    Die Qualität der China O-Ringe ist eh nicht die Beste und das mag der überhaupt nicht.

    Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.
    Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe. Folgende Maße habe ich hier im Forum gefunden

    • Laufdichtung 8 x 0,8 NBR
    • Verschlussdeckel Kartusche 13 x 3 NBR
    • Lane Regulator außen 15 x 2 NBR, innen 4 x 2 Viton und 2,5 x 2 Viton (wobei ich die als Ersatz habe)
    • Ventil ???

    Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

    Die Dichtungen bekommst du bei http://www.ir-dichtungstechnik.de zu einem Bruchteil der von den o.g. Shops aufgerufenen Preise und auch der Versand geht sehr schnell.

    Da das Schießen mit der X-five Spaß macht, habe ich sie nicht zurückgeschickt. Das war wohl ein Fehler.
    Gestern hat sich ein Diabolo so sehr verklemmt, dass ich das Magazin nicht mehr heraus bekomme.
    Gibt es eine Möglichkeit die Pistole zu zerlegen, so dass ich an das verklemmt Diabolo rankomme? Ich habe nicht entdeckt, wie das Zerlegen klappt.
    Ich habe schon beim Händler angefragt, aber heute noch keine Antwort erhalten.

    Der Händler hat eine Überprüfung bzw. Reparatur beim Hersteller eingeleitet. Nach x mal Nachhaken und der Androhung weiterer Maßnahmen bekam ich letzte Woche die X-five zurück. Die Überprüfung / Reparatur hat als nur knapp 3 Monate gedauert. =O

    Wie Kollegen oben schon geschrieben haben ist die Dia-Führung mit dem Kettenband alles andere als ausgereift und führt zu Trefferbildern wie bei einer Gießkanne und zu häufigem Verklemmen der Diabolos. Von daher kann ich nur raten davon abzusehen, eine Pistole mit diesem Dia-Magazin zu kaufen.

    Da das Schießen mit der X-five Spaß macht, habe ich sie nicht zurückgeschickt. Das war wohl ein Fehler.
    Gestern hat sich ein Diabolo so sehr verklemmt, dass ich das Magazin nicht mehr heraus bekomme.
    Gibt es eine Möglichkeit die Pistole zu zerlegen, so dass ich an das verklemmt Diabolo rankomme? Ich habe nicht entdeckt, wie das Zerlegen klappt.
    Ich habe schon beim Händler angefragt, aber heute noch keine Antwort erhalten.

    Getestet habe ich nahezu die komplette JSB Palette Rundkopf in verschiedenen Kopfmaßen, RWS Superfield, Cobras, Mosquitos, Fritz-Cell(kauf ich nie wieder, funktionieren in keiner einzigen Waffe) und die Airghandis finest.

    ...

    Ich muss jetzt echt mal versuchen die Mumpeln von Hand in den Lauf zu stopfen um Verformungen auszuschließen.

    Meine Stormrider kommt am besten mit den AirGhandi Training Master zurecht. Ich schieße allerdings auch nur aus 9m.

    Verwendest du noch das original Magazin? Das war bei mir extrem hakelig und hat ungenaue Schüsse erzeugt. Ich verwende nur noch die Magazine von Carm.

    Nein. Du meinst Luftballon über den Einlass um zu sehen, ob die Undichtigkeit dort besteht? Gute Idee, werde ich mal machen.

    So, jetzt mal nen Luftballon über den Füllstutzen gezogen. Nach 48h nur minimal mehr Luft im Ballon und er war immer noch schlaff. Aber der Luftbehälter war leer, kein Druck mehr drauf. Die Luft geht also beim Ventil oder Regulator durchs Lüftungsloch raus.

    Die Undichtigkeit war schon vor dem Regulatoreinau und beim Ventil habe ich alle O-Ringe gewechselt. Ob am Ventil oder Ventilsitz ein feiner Kratzer ist, der konstant Luft raus lässt?

    Ist mir aber jetzt auch egal, ich mache da nichts mehr dran. Ich habe mir nen Fülladapter für meine Tauchflaschen geholt. Und da ich nur bei mir im Keller schieße, fülle ich halt vor dem Ballern. Geht ja jetzt fix.

    Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe.

    So, habe nun fast alle O-Ringe ausgetauscht. Nur die Ringe am Regulator sind geblieben, da die Undichtigkeit schon vor dem Einbau war und ich davon ausgehe, dass Lane ne vernünftige Qualität verwendet. Auch der kleine Ring im Einfüllventil vor dem Manometer ist geblieben, da das Teil auch neu ist und die Undichtigkeit vorher schon war. Den großen Ring habe ich ausgetauscht. Zusätzlich auch das Innenleben des Ventils gereinigt
    Ergebnis: nach erster Füllung blieb der Druck 24 Stunden konstant. 8o Nach 2. Füllung Druck nach 12 Stunden auf unter 100 Bar gesunken. So ein Sch... :cursing:

    Müßte wie bei der Bandit sein...guck mal Seite 3, da sind die Maße mit angegeben. Welchen meinste ? Den 17x1,9 (Nr..38)https://drive.google.com/file/d/12ZxG9m…YSqrbaJPGm/view

    Das ist prima, danke. Ich hatte nur bei der Stormrider Ersatzteilliste geschaut und da sind leider keine Maße angegeben.


    Wenn man sich die O-Ringe nach der Liste besorgt , wird man schnell entäuscht sein.
    Die Angaben in der Erstzteilliste für die O-Ringe beziehen sich dabei auf den Aussendurchmesser.(China)
    Darum aufpassen. In der Liste meiner Outlaw ist es das gleiche.
    z.B. Pos. 47 , die O-Ringe für den Fülladapter: Liste 7x1,5. In DE wäre es 4x1,5.
    Die Maße hier in DE beziehen sich immer auf den Innendurchmesser X Schnurstärke.
    Also bei der Liste immer 2x die Schnurstärke abziehen.

    Es geht um der O-Ring 32. Aus der Bandit Liste habe ich gesehen, dass die O-Ringe vom Ventil und Deckel identisch sind und mit 13 x 3 angegeben sind.
    13 mm Außendurchmesser erschien mir unrealistisch, also habe ich jetzt mal nachgemessen. Der O-Ring hat 19mm Außendurchmesser, somit müsste 13 x 3 in Deutschland passen. Das deckt sich auch mit den Lane Angaben mit 15 x 2, was wiederum 19 mm Außendurchmesser ergibt.
    Anscheinend haben die chinesischen Freunde die Angaben teilweise nach chinesischer und europäischer Darstellung gemischt.


    Falls du O-Ringe bestellst, ordere gleich noch ein paar 13/3 NBR 70 O-Ringe mit. Davon sitzt einer am Verschlussdeckel des Presslufttanks.
    Meine Stormrider hatte nach der Montage des Regulators anschliesend einen schleichenden Druckverlust.
    Beim Verschließen des Tanks schiebt man den Deckel samt Dichtring über die innenliegenden Gewindegänge.
    Die Qualität der China O-Ringe ist eh nicht die Beste und das mag der überhaupt nicht.

    Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.
    Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe. Folgende Maße habe ich hier im Forum gefunden

    • Laufdichtung 8 x 0,8 NBR
    • Verschlussdeckel Kartusche 13 x 3 NBR
    • Lane Regulator außen 15 x 2 NBR, innen 4 x 2 Viton und 2,5 x 2 Viton (wobei ich die als Ersatz habe)
    • Ventil ???

    Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

    Klasse Arbeit, danke dir!

    Ich habe vor einiger Zeit ein fertig gedrucktes Magazin zur COBRA über EGun gekauft. Klappt soweit gut damit. Allerdings gibt es zwei Problembereiche
    1. Teilweise liegen die Bolzen nicht exakt auf der Mitte der Schiene. Hierdurch ist die Streuung der Bolzen mit dem Magazin deutlich schlechter als vorher ohne Magazin
    2. Wenn bein Spannen die Armbrust zu sehr nach hinten-unten gehalten wird, kann der Bolzen vor der Sehne in den Abzugsbereich rutschen und damit den Weg für die Sehne versperren.

    Zum Problem 2 habe ich auf deinem 3. Bild eine "Feder/Zunge" gesehen, die den oberen Teil des Abzugsbereiches absperrt. Wird damit das Problem des Bolzen im Abzugsbereich verhindert?

    Tritt bei deinem Magazin auch das Problem 1 auf?

    L

    Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben, aber eh du was zerstörst, schau mal ob die Große Inbusschraube fest sitzt und der Messinganschlag (Distansring) noch vorhanden ist, diese Schraube hat 2 Aufgaben, einmal das Spannen und gleichzeitig der Anschlag vorn.
    Achtung!!!
    Die Linke Schraube ist es, die im Kreis ist die Einstellschraube für den Ladedorn, unter der Schraube sitzt eine Kleine Gummikugel.

    Off: Damit sich wieder keiner Aufregt :D

    Bei meiner Neuen Chaser Pistole war genau diese Schraube ab Werk locker, da ich die eh zerlegt habe weil ich nur den Breech verwendet hatte und den Rest in die Grabbelkiste gekommen ist.


    Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben, aber eh du was zerstörst, schau mal ob die Große Inbusschraube fest sitzt und der Messinganschlag (Distansring) noch vorhanden ist, diese Schraube hat 2 Aufgaben, einmal das Spannen und gleichzeitig der Anschlag vorn.

    Danke, dass du doch was geschrieben hast. Die vordere (im Bild linke) Schraube war mehr als die Hälfte rausgedreht. Die war offensichtlich so locker nach der Montage, dass sie sich in nur wenigen Tagen soweit rausdrehen konnte.
    Jetzt klappt wieder alles wie gewohnt. Nochmals danke für den Hinweis.

    Seit heute habe ich ein kleines Problem mit der Stormrider. Der Spannhebel lässt sich nach dem Laden (also nach vorne schieben) nicht mehr nach unten in die Aussparung drehen. Vor und zurück geht ohne spürbaren Widerstand. Ich habe schon den Spannhebel rausgeschraubt, konnte aber auch dann nicht den Dorn drehen. Wenn der Spannhebel eingeschraub ist kann ich nichts sehen, wo der Hebel anecken könnte. In der Aussparung ist alles frei.

    Zur Info, ich habe bereits den neuen Dorn ohne Versatz.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    VG Volker

    Schon die Laufwurzel bearbeitet, und den Grat von Transerport entfernt?

    Laufwurzel werde ich noch machen. Dachte aber, dass sie nur Einfluss auf das Hakeln mit dem Magazin hat. Deshalb habe ich die Versuche mit Einzelschuss gemacht.

    Grad vom Transferport: wo kann der sein? An dem Port selbst oder bei der Bohrung nach oben zum Gehäuse?


    Das richtige Dia raus finden ist zielführend.

    Ich werde mir mal die JSB Exact 4,52 holen. Ich habe gelesen, dass die gut laufen sollen.

    Gruß Volker