Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 664.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Hallo an die Stormrider-Spezis,

    gestern ist sie nun endlich eingetroffen. Was soll ich sagen: gefällt mir richtig gut! Gleich mein Nikko Gold Crown 4-12x42 drauf und eingeschossen. Macht richtig Spaß sowohl Einzelladen und auch Magazin.

    Heute habe ich eine 2. Laufhalterung, den Diana/Alteros-Regulator und das 2. Manometer installiert. Alles kein Problem.

    Nun wollte ich eigentlich ein bissl Schießen. Und was braucht man dazu? Druck- bzw. Pressluft. Also die mit erworbene Diana-Handpumpe ausgepackt, Quickfill ordentlich daraufgesteckt und dann rein in‘s Loch.

    Nach ca. 60 Pumpstößen ohne Reaktion des Manometers an Pumpe und an der Waffe, habe ich mir die in der bescheidenen Bedienungsanleitung beschrieben, neuralgischen Punkte an der Pumpe angesehen, d. h. demontiert und wieder zusammengesetzt. Diese war ja schon komplett montiert. Sah aber alles genau so aus, wie es sein soll bzw. beschrieben steht.

    Also: 2. Versuch. Dieses Mal mit dem Original-Verschluss vorn. Genau der selbe Kram! Die Pumpe wird am Gehäuse schön heiß. Das war’s dann aber auch schon.

    Vielleicht weiß jemand von euch, was hier die Ursache sein kann. Ich hatte irgendwie auf plug&play gehofft...nur das hier ist gerade deprimierend.

    Danke euch

  • Tritt den irgendwo Luft an dem Quickfill Anschluss der Waffe aus? Versuch mal Loch vor Loch zu drehen, ansonsten etwas Teflonband aber nur eine Umdrehung oben und unten jeweils über und unter dem Oring zu umwickeln.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Endlich gibt es mal wieder eine Charge. Hab mir nun das Schwarze mit Kunststoffschaft bestellt, bei Kotte & Zeller momentan für schmale 189,98 €!
    Frage an die Besitzer:
    Hat schon jemand ein Zweibein an das Gewehr montiert - vielleicht sogar an den Kunststoffschaft? Eine Riemenbügelöse zum Nachrüsten gibt es ja einige.

    https://www.jagdshop-online.de/Zweibeinadapte…nbuegelschraube

    Da kannst du alles was du brauchst zusammen stellen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tritt den irgendwo Luft an dem Quickfill Anschluss der Waffe aus? Versuch mal Loch vor Loch zu drehen, ansonsten etwas Teflonband aber nur eine Umdrehung oben und unten jeweils über und unter dem Oring zu umwickeln.

    Du meinst die 2 O-Ringe an dem Quickfilladapter? Das mit dem Loch vor Loch habe ich schon versucht. An dem kleinen Löchlein am Quickfill entsteht schon ordentlich Druck.
    Irgendwie will ich nicht basteln. Das soll einfach funktionieren. Bei ner 40 Euro Pumpe könnte ich damit ja leben....

  • Wenn ich den Originalverschluss an dem Ende zur Kartusche mit dem Daumen zuhalte und pumpe, entweicht Luft nach oben - da wo der Quickfill-Adapter in der Verschlussaufnahme sitzt. Sollte wohl eher nicht so sein?
    Das mit dem Band funzt nicht. Loch zu eng - schiebt sich immer wieder runter.
    Ich könnt schon wieder - Neuware. Nur noch als Beta-Tester unterwegs....

  • Danke Bruchpilot75, habe eben noch mal genau gelesen...

    So, habe jetzt einen dünnsten Streifen Band unter den äußeren O-Ring gebracht. Jetzt kommt auch Luft in der Kartusche an, obwohl auch immer noch massig davon flöten geht. Da weiß ich aber nicht, wie das bei anderen ist.

    Ich werde morgen mal bei Diana anrufen. Schau mer ma. Weil, dieses Gefriemel ist einfach Sch.....

  • Danke Bruchpilot75, habe eben noch mal genau gelesen...

    So, habe jetzt einen dünnsten Streifen Band unter den äußeren O-Ring gebracht. Jetzt kommt auch Luft in der Kartusche an, obwohl auch immer noch massig davon flöten geht. Da weiß ich aber nicht, wie das bei anderen ist.

    Ich werde morgen mal bei Diana anrufen. Schau mer ma. Weil, dieses Gefriemel ist einfach Sch.....

    Halt uns mal auf den laufenden wie sich Diana dazu äussert. Wie gesagt bei mir ist es zwei Diana der Fall ( Bandit und Skyhawk).

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Als ich noch gepumpt hatte, musste ich immer die ersten 3-4 Stöße schnell machen, damit sich ein wenig Druck zwischen den O-Ringen aufbaut, und abdichtet.
    Danach konnte man langsamer pumpen.
    aber auch das wich dann einer Flasche und Kompressor.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Als ich noch gepumpt hatte, musste ich immer die ersten 3-4 Stöße schnell machen, damit sich ein wenig Druck zwischen den O-Ringen aufbaut, und abdichtet.
    Danach konnte man langsamer pumpen.
    aber auch das wich dann einer Flasche und Kompressor.

    Gruß
    Thommy

    Jupp. So in etwa läuft das jetzt bei mir auch. Aber eben auch ordentlicher Luftverlust.

    Ich werde berichten, was Diana dazu meint.

  • Der heutige Anruf bei Diana erbrachte die Erkenntnis, dass das Problem wohl ein Bekanntes ist. Der einzige Tipp war der gleiche, den #Thiel hier schon gab. Naja, also doch mal wieder Selbstoptimierung.

    Hab heute auch unter den hinteren O-Ring Teflonband gebracht. Der Quickfill-Adapter geht jetzt relativ schwer rein, es blieb auch etwas O-Ring auf der Strecke, aber nun fast kein Luftverlust mehr. Jetzt ist das Befüllen bis 200 Bar auch relativ fix erledigt und braucht nicht mehr zig Pumpenstöße.

    Ich lass es jetzt so und wenn‘s dann mal nicht mehr funktioniert, kaufe ich einen neuen Quickfill-Adapter. Die O-Ringe dafür gibt’s nämlich nicht einzeln (lt. Diana).

  • Benutzt hier jemand den Diana-Regulator?
    Das normale Manometer soll ja bei Verwendung nun den Regulatordruck anzeigen.
    Das macht er auch, nur nicht korrekt. Unterschied zur Einstellung am Regulator: ca. 50 Bar weniger auf der Uhr.
    Habe ich hier was falsch gemacht oder ist das eh nur ein Schätzeisen?
    Den Regulator hab ich gefühlt bis ans Ende der Kartusche bekommen. Von der Installationshilfe hat jedenfalls nicht mehr viel herausgeschaut. Gerade so zum Greifen.

  • kaufe ich einen neuen Quickfill-Adapter.

    Bei meiner Stormrider waren in einem Kunststofftütchen diverse O-Ringe dabei.

    Wenn nicht, einen O-Ring von dem Quickfill-Adapter herunterhebeln und meßen. Wichtig ist das Innenmaß des O-Rings und die Dicke (Schnurstärke genannt) des Rings.
    Dann kann man die O-Ringe günstig bei z.B. Lelebeck (http://www.lelebeck.de) bestellen.

    Wenn du verschiedene Dicken der O-Ringe bestellst kann man sich an die richtige Größe herantasten.

    Die Ringe sind Pfennigartikel. Als Material würde ich NBR 70 auswählen.


    Edit:
    Hier ein Video von Altaros wie man den Regulator korrekt einbaut:

    klick

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (24. Juli 2020 um 22:00) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Das normale Manometer soll ja bei Verwendung nun den Regulatordruck anzeigen.
    Das macht er auch, nur nicht korrekt.

    Das war bei mir auch so, zwei Tage später war das Manometer defekt.

    Falls du O-Ringe bestellst, ordere gleich noch ein paar 13/3 NBR 70 O-Ringe mit. Davon sitzt einer am Verschlussdeckel des Presslufttanks.
    Meine Stormrider hatte nach der Montage des Regulators anschliesend einen schleichenden Druckverlust.
    Beim Verschließen des Tanks schiebt man den Deckel samt Dichtring über die innenliegenden Gewindegänge.
    Die Qualität der China O-Ringe ist eh nicht die Beste und das mag der überhaupt nicht.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gute Vorschläge! Das Tütchen mit den Dichtungen war bei mir auch dabei. Nur passt da keine. Sind nur ähnlich groß.

    Das Gewehr ist -glücklicherweise- dicht. Kein schleichender Druckverlust. Kann aber daran liegen, dass durch das Einsetzen des Ventiles mit Manometer eh ein neuer O-Ring verwendet wurde.

    Zum Video: das könnte ich sein...