Es gibt 8.446 Antworten in diesem Thema, welches 767.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:30) ist von Isno.

  • Wieso fast baugleich mit Metabo?
    Gehören die zusammen?

    Ein Einhandwinkelschleifer ohne Drehzahlsteller ist kein Einhandwinkelschleifer.

    Ach, ich vergaß, du hast ja ein Externes Gerät zum Einstellen der Drehzahl. :)

  • Yup. Dimmer habe ich. Und der geht auch nicht kaputt im gegensatz zu verbauten Reglern.
    Gibt ein Video, wo beide demontiert werden. Da kann man das gut sehen.

    Mir war wichtig, daß Sie schlank, kompakt und leicht ist, damit man Sie gut handeln kann. Und keine schwachmatische Sicherung hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann man nicht im Internet kaufen.

    Muss man im Baumarkt befingern.
    Ich hatte mich für ein Gerät entschieden.
    Leider ließ sich der Schalter nur sehr schlecht einschalten.
    Also nix. :(
    Mit meinen Bosch bin ich zufrieden.
    Bis auf den einen, da "musste" aus Designgründen der Schalter schräg sein.
    Also rutscht man manchmal ab.

  • M.M. benötigt man zwei verschieden haptische Winkelschleifer.
    Einen für feineres und dementsprechend auch kleiner konstruiert und
    einen für grobes und dementsprechend bereits durch die Motorgröße
    auch größer - und schwerer dimensioniert.
    Eine eierlegende Wollmilchsau findet sich da recht schwer.

    Aber, zwei Geräte sollten ja genau deinem Kaufverhalten entsprechen Jorrit.

    Achso, hab einen No Name der mir seit langem für feineres gut taugt
    und einen Bosch Blau.
    Beide haben schon ihre Daseinsberechtigung.

  • Vier oder fünf Einhandwinkelschleifer benötigt man. Alle mit Drehzahlsteller. Und einen Großen.
    Ich spanne doch nicht jedes Mal von Schruppscheibe zu Schneidscheibe zu Fiberscheibe
    zu Topfscheibe zu Fächerscheibe.
    Dann lasse ich lieber die Arbeit von einem anderen machen.

    Zusätzlich habe ich noch einen Niedertourigen zum Polieren.

  • Manche Menschen haben seltsame Prioritäten.
    Bekannte haben einen Altbau gekauft. Den sie renoviert haben.
    Mit einer Bohrmaschine und einer Handlampe ging es los.

    Ich konnte das Elend nicht mehr mit angucken.
    Habe Werkzeug ausgeliehen das ich doppelt hatte oder gerade nicht gebraucht.
    Darunter einen Akkuschrauber.
    Ich benutze nämlich immer zwei, einer zum Bohren, einer zum Schrauben.

    Und was macht der Herr Hausbesitzer?
    Spannt jedes mal von Bohrer zu Bit.
    Dann brauchte ich den Akkuschrauber selber. Sein Kommentar: Für was brauchst DU einen Akkuschrauber?

    Er kaufte sich dann exakt mein Gerät.
    Und spannte und spannte.

    Wenn ich ein Haus renoviere dann kostet das Geld. Und Geld. Und Geld.

    Aber für zwei Akkuschrauber langt es nicht? :smash:

  • Am geilsten sind die, die ein (geliehenes) Werkzeug kaputtmachen
    und dann Spekulationen zum ursprünglichen Eintritt der Materialschwäche
    sowie dem eigentlichen Restwert ausführen.
    Charakterlich total durch irgendwie und sowas offenbart sich durch marginale
    Beträge, was alles noch schlimmer macht.

  • Wenn du erwartest das Gerät unbeschädigt zurück zu bekommen darfst du es
    es erst gar nicht ausleihen.

    Also mein Akkuschrauber wurde sehr gut behandelt. :)
    Lediglich das Spannfutter war total ausgeleiert. *lol*

    Die Schäden an meinen Lampen die ich ausgeliehen habe wurden ersetzt.
    Mit Zähneknirschen, aber sie wurden ersetzt. Ohne daß ich etwas sagen musste.

  • Deswegen verleihe ich kein Werkzeug mehr. Und konsequenterweise leihe ich mir auch keines, weil es garantiert in meinen Händen kaputt geht. Nicht weil ich ungeschickt bin, sondern aus reiner Bosheit.

    Wenn ich mit dem Zeug, das ich habe nicht auskomme, wird eben das Benötigte beschafft. Je nach zu erwartender Einsatzhäufigkeit und weiterer Parameter, wird es ein Teil vom Discounter oder Festool&Co.

  • Seit ich mein Haus habe haben sich meine Werkzeuge sehr vermehrt.

    5 Winkelschleifenr von Bosch blau bis 10 Euro Gurke nur für Steine aus dem Lidl.

    Ca. 6-8 Akuscbrauber jeder Grösse und Marke.


    Dazu um die 30 Maschinchen die mit Akku laufen. :D

    Mittlerweile hab ich um die 15 Akkus in 18 Volt von Ryobi und 6 zwölf Volt akkus von Bosch.


    Neuestes Mitglied in der Akkufamillie ist ne Kettensäge von Ryobi mit 9ah Akku. <3


    Und Nein ich verleihe mittlerweile nichts mehr.............

    Hatte meinem Schwiegervater das Multivibrationstool ausgeliehen mit zwei Diamantblättern zu je 40 Euro das Stück.
    Bei Rückgabe waren beide sowas von durch.....als ich nachfragte ob er mal neue kaufen würde kam der Satz
    "Wollte ich ja aber sind ja so sau teuer" 8| .......nur zur ergänzung ,Er ist beileibe kein armer Mann.

    Seither kriegt er nix mehr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mittlerweile hab ich um die 15 Akkus in 18 Volt von Ryobi

    Moin moin,
    hab ich alles mittlerweile durch 20V System von Parkside ersetzt und der Rest von Ryobi fliegt auch noch raus.
    Schlagschrauber-Akkusachrauber und Handlampe sind der Rest, nebst Akkuadapter für 18V Makita Akkus, damit kann man(n) Ryobi auch antrewiben das hatte ich aber zu spät gesehen, da hatte ich schon umgestellt.
    Zur Zeit stehen 10 Koffer mit Parkside Geräten in meinen Regalen.
    Mir waren die Akkuhälse teilweise gebrochen, wenn mal nen Gerät aus der Hand gefallen ist und ausserdem sind die Akkus von Barkside um Welten Billiger und halten läger.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Deswegen verleihe ich kein Werkzeug mehr. Und konsequenterweise leihe ich mir auch keines, weil es garantiert in meinen Händen kaputt geht. Nicht weil ich ungeschickt bin, sondern aus reiner Bosheit.

    Wenn ich mit dem Zeug, das ich habe nicht auskomme, wird eben das Benötigte beschafft. Je nach zu erwartender Einsatzhäufigkeit und weiterer Parameter, wird es ein Teil vom Discounter oder Festool&Co.

    Manchmal packt mich jedoch so das Mitleid, dass ich einfach Helfen muss.
    Wie neulich bei meinem Nachbar, der mit einem Meisel und einem Stein anfing
    seinen Bremssattel vom Moped zu zerlegen.
    Nach rund zwei Stunden stupidem Geklopfe konnte ich ihn einfach nicht mehr
    wie ein Neandertaler vor dem Sattel knien sehen und kam mit meinem
    Werkzeug.
    Zerlegen konnte man den Sattel dann auch nur noch teilweise, weil er es mit
    seinem primitiven "Werkzeug" doch tatsächlich geschafft hat, zwei Schrauben zu
    verbiegen und sie danach abzuschlagen.

    Oder wenn eine unserer Bekannten mit einem rührseligen Dackelblick nach Werkzeug fragt,
    muss ich dann einfach mit dem Werkzeug mitkommen.

    Jedoch muss man schon aufpassen welche Geister man da ruft und das man sie auch
    wieder losbekommt.

  • Oder wenn eine unserer Bekannten mit einem rührseligen Dackelblick nach Werkzeug fragt,
    muss ich dann einfach mit dem Werkzeug mitkommen.

    Mitkommen und "eben" helfen ist aber definitiv anders als verleihen. Ich helfe gerne, aber mein Werkzeug bekommt auch niemand.
    Ausser meinem Schwager vielleicht, der ist selber leidenschaftlicher Handwerker mit Meisterbrief und hat ein ausgesprochenes Faible für Qualitätswerkzeug und weiß damit umzugehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Yup. Dimmer habe ich. Und der geht auch nicht kaputt im gegensatz zu verbauten Reglern.
    Gibt ein Video, wo beide demontiert werden. Da kann man das gut sehen.

    Mir war wichtig, daß Sie schlank, kompakt und leicht ist, damit man Sie gut handeln kann. Und keine schwachmatische Sicherung hat.

    Gruß Play


    Dimmer hab' ich an der Elektrofeile. Einen älteren Steckdosendimmer.

    Die hatte einfach zuviel Power, jetzt gehts von gemütlich bis brachial.

    Warum der Hersteller das so macht, keine Ahnung, mit der Meinung, dass die zu schnell ist, bin ich nicht der einzige...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Eine Regelung ist echt klasse. Leider sind viele verbauten unterdimensioniert. Ich hatte z.B. 2x Bandschleifer, bei denen der Regler kaputt gegangen ist. Seit dem nutze ich lieber Seperate.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder wenn eine unserer Bekannten mit einem rührseligen Dackelblick nach Werkzeug fragt,
    .....................................................

    Da steh ich drüber.
    Den Trick habe ich von einem Kumpel.
    Einfach immer Augentropfen dabei haben.

    Andere nehmen Pfefferspray, dem fehlt aber die medizinische Wirkung.