Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • So, nun ghet es hier weiter, da ich jetzt meinen zweiten Satz Originalgriffschalen
    gemoddet habe, gewichtet, geschliffen und lackiert...steht ein weiteres Paar aus Tom´s Schmiede für Interessierte zur Verfügung...gefräst, geölt, einmal montiert und nicht beschädigt :thumbup:

    Holz: ZEBRANO


    frisch aus der Fräse 1: ...

    frisch aus der Fräse 2:...

    frisch geölt:


    jetziger Zustand: ......

    sehen etwas dunkel aus, ließ sich des Nachts auf dem Schreibtisch schlecht ablichten... :whistling:

    Bei Fragen gerne PN... :n12:

  • Grüsse aus dem Lexikon
    Andreas

    Hier findest du seinen Youtube-Kanal, unten den Videos steht auch seinen Kontakt E-Mail. (E.Mail: l-falk@gmx.net)

    Marmax hat mir gesagt, dass er momentan noch keine Aufträge für Holzgriffschalen oder Gewehrschäfte macht,
    da er die Schleifarbeiten draußen machen muss. Aber da es ja nun wieder wärmer wird, hast du vllt Glück. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • So, habe heute ein Paket von @Micha@"Mike Faraday" erhalten, gleich geöffnet

    Und montiert

    Damit kann ich mich jetzt sehen lassen! :cowboy::D:cowboy:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Hi

    Hat hier schon jemand kleine Einpressgewinde/Gewindeeinsatz in der rechten Griffschale von Tom verbaut ?

    Bei meinem Griff sind die beiden Löcher für die M2 Schrauben leider schon durch nach ein paar mal montieren, obwohl ich "sehr" vorsichtig war.
    Ist einfach nicht ideal direkt im Holz mit den winzigen M2 Löchern
    Richtige Gewinde wären top:)

    Ideal wären kleine M2 Gewindeeinsätze gerändelt zum einpressen.
    Die kleinsten M2 Gewinde die ich gefunden habe sind 3mm hoch.

    Einpressmutter M2 M3 M4 M5 bei eBay Art.Nr.173779404364

    Für das oberste Loch ist 3mm schon zu viel um das Gewinde komplett einzusetzen, da ist ja so schon kaum noch Material bzw Holz über dem Loch für die Schraube. Tiefer bohren geht nicht da man sonst außen durchs Holz kommt.
    Das untere Schraubenloch sollte kein Problem sein, da ist noch genug "Holzdicke" drüber

    Wäre schön wenn man hier eine Lösung findet

    3 Mal editiert, zuletzt von Crowley_new (15. April 2021 um 08:22) aus folgendem Grund: Link zu aktueller Auktion entfernt

  • Bei @'Light94''s Griffschalen wird die rechte durch 2 Schrauben diekt in's Holz gehalten, richtig?
    Zumindest, wenn ich nach diesem Bild hier gehe:

    Selbst wenn Du Einpressmuttern findest, die werden auf Zug beansprucht. Das sollte wenn schon zum Einschrauben sein. Aber ehrlich gesagt... mein Bauchgefühl sagt mir, die werden auch nicht halten.
    Ich kann nicht einschätzen wieviel Material da vorhanden ist.
    Ich habe für die Halterung der rechten Seite 2 Muttern mittels 2k-Knete eingeklebt. Und das hält !!!
    Eventuell ist das eine Variante...

  • Ist mir gerade noch durch den Kopf gegangen...
    Du wirst (da nach den Originalen Schalen gefräst) wahrscheinlich gar nicht so viel an Material - Holzstärke - haben.
    Schlimmstenfalls must Du Deinen Rahmen bearbeiten:

    So sehen alle meine SAA's aus. Dadurch konnte die Griffschale an dieser Stelle stärker bleiben und hat auf alle Fälle Platz für Muttern.
    Die rechte Seite wird angeschraubt und theoretisch nie wieder abgeschraubt. Warum auch?

  • Hält wie die Sau. Marmax verwendet Zackenmuttern, aber seine Griffe sind auch etwas dicker. Die haben auch den Vorteil, daß sie mit ihrem Gewindedom in die distalen Aushöhlungen der Schraubenlöcher am Griffrahmen hineinragen (die hat Willie komplett weggeschliffen).

    In Tom seine habe ich einfache M2 Muttern eingeharzt und vorher die Griffschalen vorsichtig ausgefräst, das funktioniert gut.

  • boah ich krieg nen anfall wenn ich diese schalen seh, was das für arbeit macht.. genau das problem krieg ich bald mit meinen p08 griffschalen, das da die dicke kartsuche untergebracht werden muß...

    die dinger sind genauso extrem hohl, weil aus plastik und damit kann man machen.....

    .alle achtung vor dieser arbeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo ich bin auf der Suche nach Holzgriffschalen für die Colt SAA und Holzschaft für die Legends Western Winchester ? Hab zwar mehrere Beiträge in Youtube gefunden jedoch keine Adresse wo man sowas herbekommt!
    Beste Grüße :)

  • Mir fällt grad ein, ich muss in meine Griffschalen von Tom noch ein Sechskant Stück zum Befestigen der Kapsel einkleben.

    Welche Größe ist das von der Distanzmuffe, also Durchmesser bzw. Größenbezeichnung und Länge, kann mir das einer sagen?
    Durchmesser von dem Umarex-Teil im Plastikgriff ist 5,75mm. Ist das dann M6, oder wie nennt sich das?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -