Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Danke für eure Tipps!
    Die Knete sieht gut aus. So ähnlich sieht es auch bei der Griffschale von Marmax aus und das hält soweit ganz gut.

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • Marmax benutzt auch irgendeine 2K Geschichte - ist von Würth. Hat er irgendwo auf eine Anfrage hin bei YT beantwortet.
    Habe ich mir auch mal angesehen. Ist nicht billig das Zeug.

  • Wenn ich 2K-Kleber nutze, dann von Förch.
    Wo der aushärtet, da bleibt der auch.
    Die Klebestelle kannst Du vererben.

    Natürlich ordentlich vorbehandelt, sauber, fettfrei.
    Aufgetragen aus einer Mischdüse.

    Da bleibt dann auch wirklich nicht sehr viel Zeit.
    Der reagiert schon in der Mischdüse. Wenn man
    da zu langsam arbeitet, ist die Düse schon zu.

    Ich mache immer einen Vergleichstropfen auf
    Pappe. Ist der fest, ist alles fest.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Doc_Holliday
    Ich habe meine Neodym Magnete (N52) und den "Nippel" mit UHU PLUS ENDFEST 300 eingeklebt. Den "Nippel" habe ich aus 0,5 mm starken Blech geformt, die Klebefläche angeschliffen und zusätzliche Löcher eingebracht - je mehr Klebefläche desto besser. Der Kleber
    härtet sehr langsam aus (mindestens 12 Stunden.)

  • Die linken Schalen mit Nase.

    Bild 2 zeigt den hellen Satz, hier habe ich nur einen Vierkant ausgearbeitet, damit die Schale nicht nach unten rutschen kann.

    Es hält, auch mit nur zwei 6mm Magneten.


    Bild 3 - der dunkle Satz, hier habe ich eine Nase aus einer Plastikkarte zugeschnitten und mit Epoxy Kitt (2K von U..) eingeklebt.
    Es hat sich an der Ecke gelöst aber ich hab es lang genug geschnitten und es hält auch.


    Ich bin mal extra nah dran gegangen damit es sichtbar wird, das meine Innenleben auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Edwin 2 hat es wunderbar beschrieben, das Interessiert null , null null.....halten muss es und das tut es.


  • in der tischlerei haben wir ponal duo genommen. das ist ein 2 k holzflüssigstoff , ein schachtel,mit dem man modelieren, löcher füllen und spalten zukleistern kann......
    läßt man über nacht trocknen und kann es bohren fräsen schleifen und endbehandeln wie echtes holz

    im grunde ne art flüssigholz.

    nachteil ..leider 15-20 euro . und wenn es angwebrochen ist und lange liegt , ist er irgendwann alleine hart....

    entweder das gibts mal in ner kleinen packung oder man verbraucht es öfter .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hatte ich ja bereits geschrieben. Gibt es auch als
    Ponal Reparatur PUR–Spachtel.
    Der ist günstiger und lange haltbar, braucht aber
    länger um die volle Festigkeit zu erreichen. Es gibt
    nichts besseres für problematische Verklebungen
    mit Holz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn in der Verklebung noch etwas Spiel bleiben soll, kann man auch Sugru nehmen.
    Das bleibt dann ganz leicht federnd, wenn man z.B. sehr auf Passung arbeitet.

    Damit läßt sich auch spachteln, modelieren, kitten, reparieren.
    Gibt es in Schwarz und farbig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Heute kamen endlich die Elforyn Griffschalen an :new11:
    Optik und Verarbeitung sind super.
    Leider scheint es so das Elforyn doch leichter thermisch zu verformen ist als gedacht, die Schalen kippeln hin und her. Da das Problem bei den Holzgriffschalen nicht besteht denke ich nicht das es am Fräsen liegt.

    Werde mich mal noch schlauer machen und schauen was da so möglich ist um die wieder in Form zu bringen und dann auch noch etwas polieren.

  • wenn ich so ein problem hab, was man nicht sehen kann, wenn was kippelt, nehm ich altes kohlepapier von den schreibmaschinendurschlägen . lrg das zwischen . kippel und seh , wo es aufliegt, da ist die stelle schwarz. einfach nacharbeiten und gut ist..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Geiler Kram...

    Mirse das gefallen ganz sehr.

    Dann was speziell für Dich:


    Gruss!
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Mal ein kleines Update zu meinen Elforyn Griffschalen:

    Nach ein wenig erwärmen und auf geradem Grund "ausrichten" sitzt die rechte Schale perfekt. Die Linke habe ich auch entsprechend gerichtet und musste unten etwas an der Aussparung für die Kartuschenschraube nachschleifen, jetzt sitzt sie mit einem gleichmäßigen minimalen Spaltmaß.

    Morgen werde ich dann die überstehenden Kanten final verschleifen und die Schalen polieren. Der gelieferte Materialblock ist spiegelglatt also sollte das gut funktionieren, wenn ich auch nicht zu glatt werden will um nicht den Gripp komplett zu verlieren.

  • So jetzt gibt es endlich auch ein paar Bilder.
    Das Muster ist sehr schwer mit der Kamera einzufangen, ich hoffe ihr erkennt etwas.

    Die Griffe hatte ich mit 240er Schleifpapier grob in Form gebracht und bin dann in schnellen Schritten auf 1000er hoch. Das Finish hab ich dann mit Hartwachspolitur für Autolacke gemacht. Im realen sehr matter Glanz mit gutem Griffgefühl ohne schnell aus den Händen zu rutschen.