Meine erste Schaftbearbeitung FWB300S

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 44.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 17:30) ist von Stephan FWB.

  • Nicht direkt Federklirren. Blechern, wie es bei der FWB üblich ist.
    Wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie etwas leiser rüberkommt.
    Aber das ist wohl das typische Schussgeräuch der FWB.
    Es gibt ja für die Weihrauch HWś das TbT Kit und nun wollte ich mal wissen, ob es ähnliches für die FWB gibt!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Die FWB macht schon sicherlich Geräusche , aber die Federn klirren wie bei den HW eigentlich nicht .
    Vielleicht ist die Kunststoff Verbindung zwischen den Federn defekt .

  • Nein nein, alles gut! Alles neu gemacht!
    Dachte nur, es gäbe evtl. noch weitere Optimierungs Möglichkeiten, im Inneren der FWB.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Nein nein, alles gut! Alles neu gemacht!
    Dachte nur, es gäbe evtl. noch weitere Optimierungs Möglichkeiten, im Inneren der FWB.

    :D Das wäre wie einen schönen alten Porsche 964 tieferlegen und dicke Schluffen drauf...
    Kann man machen, ist aber sch...! ;)

    Nein im Ernst: Die 300S gehört doch schon zum Besten, was es jemals auf dem Federsektor gab! Da eine wirklich lohnende Optimierung zu finden wird schwer!
    :) Das Schussgeräusch gehört für mich genau so zur FWB wie das schöne Rattern beim Spannen! :thumbsup:

    Gruß
    Frederik

  • Da hast Du vollkommen recht, Frederik! Ich dachte eben nur, frag mal nach, ob dies einer mal gemacht hat.
    Man versucht ja überall einen Funken mehr heraus zu kitzeln!
    So wie meine FWB ist, ist sie perfekt. Ich liebe das Gewehr! Würde es nie hergeben!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Beim Rückführen ist die Raststange bei einer 300 etwas hakelig. Könnt ihr den Spannhebel nach dem vollständigen Spannen und vor dem Einrasten in der Schussposition hin- und herbewegen? Bei einer geht's, bei der anderen nicht.

  • Das hakelige müsste durch polieren der Raststange und deren Führungsschiene beeinflusst werden können.
    Den Spannhebel in der besagten Position etwas hin und her bewegen zu können, gefällt mir eigentlich,
    so hat man etwas Toleranz bevor es zusammenklappt wie ein Taschenmesser.

  • Das hab ich ja alles gemacht, die war total zerlegt und in Öl eingelegt. Zum Einbau natürlich trockengelegt und gefettet. Nun habe ich noch mal nachgesehen: Da ist eine winzig kleine Kerbe auf einem Zahn der Raststange, da bleibt die Klinke gerne hängen bzw. geht schwer rüber. Mit der Dreiecksfeile ist dem harten Teil nicht beizukommen.
    Es ist aber nicht so dramatisch, dass eine neue Raststange für 25,- gerechtfertigt wäre. Es ist eben nur vom Feeling nicht so schöne geschmeidig.

  • Glück Auf :-),

    ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich habe letzte Woche eine FWB 300 von 1978 relativ günstig erworben. Sehr gut eingestellt und präzise. Außer.... Der Schaft. Er gefiel mir nicht, da er einen Klarlacküberzug hatte, der - das ist auch normal - diese häßlichen "weissen" Macken hatte. Da ich im Hobbybereich genug Erfahrung mit Holz habe, wurde nach der kompletten Demontage entsprechend mit einem Abbeizer und einer scharfen Ziehklinge gearbeit. Der Schaft wurde vorher nur grob mit 120er Papier angeschliffen. Nach 2 Stunden konnte ich problemlos das Zeug runterziehen. Nebelfeucht abgewaschen und nach einem Zwischenschliff mit 120er und 600er Papier dann fertigte Holzbeize Nußbaum dunkel von Clou aufgetragen. Nach dem Trocknen kam eine Schicht Leinölfirnis unverdünnt drüber. Der Schaft zeigt zum einen ein ziemlich schönes Holz, was sich unter der ersten Schicht versteckte. Andererseits ist er durch den Feinschliff extrem angenehm in der Hand. Nicht mehr so kühl wie mit Klarlack. Aber alles hat seine Berechtigung.

    Hier die Bilder:

  • Ich habe letzte Woche eine FWB 300 von 1978 relativ günstig erworben.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Der Schaft ist schön geworden!

    Das einzige, was man leider nicht so gut erkennen kann ist die Punzierung.
    Auf den Bilder sieht die leicht abgegriffen aus.

    Die FWB ist aber ein tolles Gewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo alle interessierten,

    ich habe mich auch an FWB 300 S Schaft gewagt.
    Dieser war durch den Vorbesitzer, habe sie von egun, Recht schön verhunzt.
    Vorne war iwie ein Rail für Zweibein angebaut wofür der Schaft ausgeklinkt worden ist.
    Um das zu egalisieren habe ich ihn zum Lauf verfüngt.

    Nach den Vorarbeiten mit Leinöl Pro, hatte ich noch aus der Firma, behandelt.

    Sie soll nun Regelmäßig nach Dorsten für FT5 ausgeführt werden.

    Besten Gruß Stephan

  • Die Art eines Hamsters ist ja interessant... :)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

    • Danke Ferrobell

    Da bin ich beruhigt.

    Mit der Hakenschaftkappe weiß ich.
    Habe für das HFT einen anderen Schaft mit normaler Schaftkappe von einem FWB 300 ohne S.
    Sieht ein wenig nach jagdlicher Schäftung aus wie von dem 150er...