Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 191.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Also wenn es lediglich um das Werkzeug geht: Ich trage seit vielen Jahren ein Leatherman Micra am Schlüsselbund in der Hosentasche. Daran stört sich nicht einmal der Check-in am Flughafen. Das besitzt eine kleine Klinge, Schere, Schraubendreher, etc. Mehr benötige ich nicht für unterwegs.

    Was das allgemeine Thema betrifft, habe ich als guten Vorsatz fürs kommende Frühjahr den Jagdschein anvisiert. Das sind 160 Stunden Unterricht plus etwa € 2.000,- Kosten bis zur grünen WBK. Wer weiß schon, ob das nicht mit der nächsten Waffenrechtsänderung auch verschärft wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Also ich weiß nicht, aber immer wenn ich mal KEIN Messer in der Tasche habe, bräuchte ich eines. Paket öffnen, Schnur abschneiden, Etikett aus einem neuen T-Shirt lösen, Kaugummi von der Schuhsohle kratzen, solche Sachen halt.

  • Im Grundsatz wissen wir das ja bereits. Aber klar, manches wird sich noch im nun folgenden Gesetz vielleicht noch etwas anders lesen.
    Ich bin nun auf die WaffVwV gespannt, die nun bald folgen muss.

  • Na, dann kann da ja schon mal nix mehr passieren.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was mich übrigens wundert, ist, dass Jagdspitzen nicht auf der schwarzen Liste stehen. Denn die verwandeln ja Pfeile und Bolzen erst in Waffen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Jagen ist ja ohnehin verboten. Jagdspitzen in Deutschland daher eher reine Deko. schlußendlich ist es aber egal. Bei einem Hieb mit einer Spitzhacke, ob auf der Spitzhacke Zacken sind, … ist auch egal. Die kin. Energie ist entscheidend.

    Das wußte man schon im Mittelalter. Z.B. bei Kettenhemdsprengspitzen, die wesentlich kleiner waren als "Jagdspitzen".

    Von daher eigentlich logisch und verständlich, daß Sie nicht mit drin sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Dezember 2019 um 13:32)

  • Jagen ist ja ohnehin verboten. Jagdspitzen in Deutschland daher eher reine Deko.

    Ist so nicht 100% korrekt.
    Prinzipiell wäre es in bestimmten Fällen möglich. Aber die sind sehr speziell.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man sollte sich jetzt bezüglich der Waffenerbotszonen nicht in die Irre führen lassen!

    Es gibt zwei Arten von Zonen.
    Einmal die in Kriminalitätsschwerpunkten bzw. zur konkreten Gefahrenabwehr und dann eben noch die Neuen, die überall eingerichtet werden können.

    Und AUSSCHLIE?LICH in den neuen Zonen gilt das mit der Ausnahme der waffenrechtlichen Erlaubnis.

    In den Zonen nach alter Regelung bzw. die aus konkretem Anlass geschaffen werden, gilt das nicht!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Im Grundsatz wissen wir das ja bereits. Aber klar, manches wird sich noch im nun folgenden Gesetz vielleicht noch etwas anders lesen.
    Ich bin nun auf die WaffVwV gespannt, die nun bald folgen muss.

    Es kommt bestimmt erstmal eine neue AWaffV (Durchführungsverordnung). Die Verwaltungsvorschrift (Richtlinie) wird sicher erst danach herausgegeben und hat überdies keinen Gesetzescharakter.