Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    das „Problem“ in der BRD ist, dass kein Gesetz für eine bestimmte Personengruppe erlassen werden kann und darf, weil wir im Grundgesetz der BRD den Gleichbehandlungsgrundsatz quasi über allen nachfolgenden Gesetzen verankert haben. Auf Beispiele möchte ich hier verzichten, weil ich irgendjemand automatisch angreifen würde und das möchte ich nicht.

    Weiterhin solltet ihr euch die Anträge der Antragsteller zu dem betreffenden Änderungsgesetz nochmals ansehen. Hier wird auf konkrete Delikt relevante Taten Bezug genommen und dann folgt daraus wie kann man so etwas in der Zukunft verhindern.

    Hierbei fließen m.M.n. auch einige Fehlinformation ein, aber so etwas gibt es und man kann es nicht verhindern. Daraus resultiert z.B. die Empfindlichkeit der Antragsteller gegenüber grossen Magazinen, die angeblich eine hohe Feuerkraft darstellen.


    Gruß Viper

  • na hoffentlkich kommen jetzt erstmal andre gruppen dran, denen man was verbieten will,

    autofahrern heizungsbenutzern,, oder so. und hoffentlich ist man dann nicht auch schon wieder betroffen......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

    Fehlinformationen gibt es überall, das stimmt. dafür gibt es aber die Expertenanhörungen im Bundestag.

    Und in diesem Fall haben sich fast alle (!!!) Experten gegen die geplanten Maßnahmen ausgesprochen.
    Da kann sich jetzt keiner der Abgeordneten mehr auf Fehlinformationen rausreden, das ist pure Absicht.
    Hier wurde Fachwissen einfach ignoriert, obwohl diese Anhörungen genau dafür da sind, den Abgeordneten, die ja schließlich auch nicht alles wissen können, die Details zu erklären.

    Ich lasse diesen Einwand jedenfalls nicht mehr gelten.

    Das war schon damals 2003 bei der Messersache so und jetzt wieder..
    An so viele Zufälle glaub ich nicht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @Viper1497

    Mag ja alles so sein - mag auch von denjenigen mit guter Absicht so gewollt sein.

    Nur ist das m.M. nach nicht zielführend. Kriminalität und Gewaltverbrechen lassen sich nicht 'verbieten', wie auch immer man es drehen und wenden will. Das knebelt nur den Bürger und schert den Kriminellen wenig.

    Sicher gibt es hier irgendwo eine sinnvolle Grenze. Da geht es allerdings in erster Linie um Hemmschwellen. Wenn man jedem gestattet, mit seiner vollautomatischen AK-47 durch die Innenstadt zu laufen, eskalieren Streits öfter zu tatsächlichen Delikten.

    Nun ist diese sinnvolle Grenze aber schon längst erreicht. Der Bürger weiss sehr gut, wie man sich zu verhalten hat und was gut und was falsch ist. Alles weitere ist Schikane ohne Sinn und Verstand.

    Der Wille zur Gewalt und zum Verbrechen steckt im Kopf und nicht in der Hosentasche. Der lässt sich auch nicht wegdeklinieren. Ob derjenige dir jetzt einen völlig legales Stahlrohr über den Schädel zieht, dich mit einem Küchenmesser oder einem illegalen Springmesser absticht, oder tatsächlich die Pistole zückt hängt von keinem Gesetz ab, sondern lediglich davon, wie gut derjenige am Schwarzmarkt connected ist. Tot bist du in jedem Fall.

  • na erstmal mußte ja 70 werden, das schafft ja nicht jeder....
    dann darvftse nicht dement sein, sonst haste von der rente auch nichts......

    das rentengesetz wird nocj zigfach nachgesteuert werdet müssen, es wird jedenfalls der heutige stand der bere3ch nungewn bis 2025 bleiben, wer danach geht , weiß nicht was er bekommt, weil die art der berechnungen nur bis 2025 geregelt sind und dann berechnet werden müßen....

    geh davon aus , das es zum überleben reicht... heute ist die durchschnittsrente netto 970, euro

    also hast du entweder mehr oder weniger...... je nachdem was und wie du gearbeitet hast.

    es ist gar nicht so schlimm, man kann sich nur halt wenig leisten, und man muß den lebenstil downsizen.

    gruß edwin

    aber reichen wird es immer

    INVICTUS

  • das „Problem“ in der BRD ist, dass kein Gesetz für eine bestimmte Personengruppe erlassen werden kann und darf, weil wir im Grundgesetz der BRD den Gleichbehandlungsgrundsatz quasi über allen nachfolgenden Gesetzen verankert haben.

    Exakt. Ich möchte das an einem fiktiven Beispiel / Vergleich erläutern.

    Typ xy ist auf eine Party eingeladen. Einer klaut seine Brieftasche. xy ist jetzt sauer und würde am liebsten dem Dieb auf die Fres.e hauen. Aber nein. Laut Gleichbehandlungsgrundsatz muß Er ja alle gleich behandeln. Also haut xy allen eins auf die Nase. Ausser dem Dieb, der schon mit der Beute geflohen ist? Sehe ich das richtig?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Dezember 2019 um 08:11)

  • na hoffentlkich kommen jetzt erstmal andre gruppen dran, denen man was verbieten will,

    autofahrern heizungsbenutzern,, oder so. und hoffentlich ist man dann nicht auch schon wieder betroffen......

    gruß edwin

    Von mir aus sollen mal die Besitzer von Uraltmoppeds und Balkonbastler richtig "drankommen"..... ;) wegen verbieten und so.
    Bin ich nicht betroffen von und daher ist es mir schnurzegal....

    :whistling:

  • Bis ich dahin komme gibts keine Rente mehr.

    Wenn du mit den 70 hin kommst! Letztens hat im TV so'n Fachmann schon was von 72 erzählt.
    Da fragt man sich wie andere Länder das hin bekommen: https://www.welt.de/img/wirtschaft…pa-ks-2-jpg.jpg
    Und das wo wir in Deutschland mit das niedrigste Rentenniveau haben: https://udo-philipp.de/wp-content/upl…au-1080x675.png
    Aber Hauptsache die Diäten der Politiker werden regelmäßig erhöht.

  • Hallo,

    die entsprechende Zitatstelle lautet wie folgt:

    Artikel 3 GG lautet seit seiner letzten Veränderung vom 15. November 1994 wie folgt:
    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    In der BRD kann kein Gesetz für eine bestimmte Personengruppe erlassen werden.


    Gruß Viper

  • (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

    Stimmt schon mal nicht und wird auch nicht so praktiziert. Beispiel Kohl oder Diplomaten.

    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

    Klappt auch nicht so richtig. Einen Abtreibungsparagraphen für Männer z.B. stelle ich mir ein wenig problematisch vor.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Dezember 2019 um 00:00)

  • Wow, das wusste ich auch noch nicht, das man im Ruhestand immer noch ohne Bestrafung zu erwarten hat, Schei s s e machen darf, irre.

    Da fällt mir nichts mehr zu ein....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Auch nach Beendigung seiner Amtszeit? Ist aber egal. Diplomaten sind halt nicht gleich. Aber das gilt für viele nicht gleiche Menschen. Z.B. ausländische Top-Fußballspieler. Die bekommen sofort in jedem Land eine Staatsangehörigkeit.

    Die Gleichheit ist für den Popo. Jeden Tag wird Sie mißachtet. Und ich bin ein großer Verfechter von Gerechtigkeit und Gleichheit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man wollte Kohl ja die Imunität entziehen wegen seiner dunklen Kassen und ihn damit unter Druck setzen, das er aussagt.
    Ging nicht, warum weiß ich nicht mehr ganz genau.
    Glaube da muss irgendwer mit ner gewissen Mehrheit zustimmen und das war halt nicht.


  • Und das wo wir in Deutschland mit das niedrigste Rentenniveau haben: https://udo-philipp.de/wp-content/upl…au-1080x675.png
    Aber Hauptsache die Diäten der Politiker werden regelmäßig erhöht.

    Nur, was will uns dieses Diagramm sagen? Dass die Dänen knapp über 100€ Rente bekommen und wir etwas weniger als 40? Oder sind's Prozent? Wenn ja, von was?

    Und die Hauptfrage: Was hat das mit den Neuerungen im Waffenrecht zu tun?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson