Film- und Fotoverbot auf der DM FT

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 21.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2019 um 18:33) ist von the_playstation.

  • Von der DSVGO ist bei dem Verbot überhaupt keine Rede. Es geht nur um ein Verbot, ohne Begründung. Die Fotos darf dann wahrscheinlich jeder kaufen, wenn sie verwertet werden sollen.

    Nun gut, nachdem man alles nochmals gelesen hat, wird vieles klarer.

    1+1=

    Schade, der Hauptschüler und die Mathematik!

    Tipps:

    • Auf jeden Fall teilnehmen!
    • Keinerlei Aufnahmen gestatten!
    • Selbstverständlich nichts kaufen!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wer von sich Augenblicke nach seinem Geschmack festhalten will, sollte einfach einen Gerichtszeichner mitnehmen. 8)

    Jedenfalls sollte kein anderer verunsichert sein, der eine Veranstaltung oder irgendein Schiessevent abhält, dass er gegen irgendwelche Vorschriften verstößt, wenn er Fotos zuläßt.
    Das ist mittendrin so ein wenig verschwurbelt gewesen.

    Es ist ein reines Verbot seitens des Veranstalters. Mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (30. April 2019 um 13:30)

  • Das grosse Problem an der Sache, dass ich hier sehe, ist das gleiche, wie bei den unsäglichen Energiediskussionen in den freien Klassen 4 und 5.
    Es ist absolut nicht zielführend, sofort ein Fass aufzumachen in einem öffentlich zugänglichen Forum zu solchen Fragen.
    Wer hier fragt, kann hier auch nur eine offizielle Antwort erwarten, die aber mit der praktischen Umsetzung nicht immer konform geht.
    Wenn man sich die Mühe macht und einen der Organisatoren mal persönlich und freundlich fragt, wie streng die Sache gehandhabt wird und ob es ggf. doch möglich ist, für rein private Zwecke das eine oder andere Foto zu machen, wird vielleicht nach der Antwort deutlich entspannter zum Wettkampf laufen.
    Aber nach solch einer Diskussion im Forum könnte es für solche kleinen Dienstwege schon schwer werden
    Das Internet kann ja ein Segen sein, wenn es mit Bedacht genutzt wird. In diesem Fall ist es eher eine Plage.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn man sich die Mühe macht und einen der Organisatoren mal persönlich und freundlich fragt, wie streng die Sache gehandhabt wird und ob es ggf. doch möglich ist, für rein private Zwecke das eine oder andere Foto zu machen, wird vielleicht nach der Antwort deutlich entspannter zum Wettkampf laufen.

    Also so ähnlich wie früher? Sturmbannführer dürfen,
    aber Juden und Zigeuner nicht? Geht's noch?
    Regeln haben für alle zu gelten und so aufgebaut zu
    sein daß niemand mehr als vermeidbar eingeschränkt
    wird. Ist eigentlich nicht so schwer...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weißt Du lieber Esti,

    Wenn man sich die Mühe macht und einen der Organisatoren mal persönlich und freundlich fragt, wie streng die Sache gehandhabt wird und ob es ggf. doch möglich ist, für rein private Zwecke das eine oder andere Foto zu machen, wird vielleicht nach der Antwort deutlich entspannter zum Wettkampf laufen.

    Dann sieht der Eine wie der andere Bilder macht: "HEY!!! Ich dachte...! Steht doch auch so in der Ausschreibung!"

    Und schon verlagert sich die Diskussion aus einem Internetforum direkt in einen laufenden Wettkampf. Den Zwergenaufstand braucht dann aber keiner.

    Wenn man sich im Voraus bereits festlegt, ist es ratsam dann auch dabei zu bleiben. Natürlich könnte man spätestens beim Briefing relativieren: Private Aufnahmen ja, hochladen auf Internetplattformen nein. Kuh vom Eis!


    In diesem Fall ist es eher eine Plage.

    Vielleicht auch nicht? Immerhin weiß man jetzt, dass an dieser Regelung nicht nur einzelne Teilnehmer Anstoß nehmen. Viele sinnvolle Dinge sind schon aus konstruktiver Kritik entstanden.

    So weit ich verstanden habe, berät man sich doch noch. Also Kopf hoch!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (30. April 2019 um 15:08)

  • Also so ähnlich wie früher? Sturmbannführer dürfen,aber Juden und Zigeuner nicht? Geht's noch?
    Regeln haben für alle zu gelten und so aufgebaut zu
    sein daß niemand mehr als vermeidbar eingeschränkt
    wird. Ist eigentlich nicht so schwer...

    Mal davon ab, dass ich solche Vergleiche mit dem dritten Reich hier nicht wirklich mag, geht es mir nicht um Sonderprivilegien für wenige, sondern darum, dass man zuerst mal die Verantwortlichen befragt, bevor man öffentlich die grosse Klage erhebt.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei einer persönlichen Anfrage jeder die gleiche Amtwort bekommen würde.
    Ich bin überhaupt kein Freund davon, ohne einen Ansatz von Kenntnis der Hintergründe zu kritisieren.
    Man kann sich jetzt darüber streiten, inwiefern die DSGVO hier das Fotografieren reell beeinflusst. Aber Fakt ist ja, dass diese wundervolle Verordnung in sehr sehr vielen Vereinen, Verbänden, Foren usw. für massive Verwirrung sorgt. Dass ein Schießsportverband, hier lieber übervorsichtig ist, ist jetzt nicht verwunderlich.
    Stell dir vor, es käme zur Klage und am Ende ginge es vor den 6. Senat am BVerwG! ;)
    Ansonsten stimme ich dir prinzipiell zu, dass Regeln für alle Betroffenen zu gelten haben und vernünftig gemacht werden müssen.
    Aber wir wissen ja beide, dass zwischen diesem Anspruch und der Realität oftmals gewaltige Diskrepanzen bestehen. Die Frage ist halt, wie geht man mit sinnfreien Regeln um. Protestabmeldungen, die man in einem Forun verkündet, mögen Eindruck auf dem Veranstalter machen, aber ich zweifle daran, dass der Eindruck in die gewünschte Richtung geht.
    Die Organisatoren, die hier viel ehrenamtliche Zeit in die Veranstaltungsplanung stecken und die Fotoregelung nach Vorgabe des BDS in die Ausschreibung mit aufgenommen haben, werden sich sicher freuen, wenn ihnen jemand derart vor die Karre fährt.
    Dass das Verbot Mist ist, ist ja wahr, aber hier geht die Kritik auf die falsche Art an die falschen Adressaten.

    Weißt Du lieber Esti,
    Dann sieht der Eine wie der andere Bilder macht: "HEY!!! Ich dachte...! Steht doch auch so in der Ausschreibung!"
    Und schon verlagert sich die Diskussion aus einem Internetforum direkt in einen laufenden Wettkampf. Den Zwergenaufstand braucht dann aber keiner.

    Wenn man sich im Voraus bereits festlegt, ist es ratsam dann auch dabei zu bleiben. Natürlich könnte man spätestens beim Briefing relativieren: Private Aufnahmen ja, hochladen auf Internetplattformen nein. Kuh vom Eis!

    So weit ich verstanden habe, berät man sich doch noch. Also Kopf hoch!

    Liebe Grüße Udo

    Lieber Udo,

    heutzutage hat ziemlich jeder ein Smartphone dabei, das in der Lage ist, gute Schnappschüsse zu machen und jeder ist in der Lage, sich auch selbst zu erkundigen, wenn ihn das Thema so trifft.
    Wer eine Fotoausrüstung mit sich schleppen will, fragt halt besser vorher nach.
    Und seit ich mit Field Target begonnen habe, war ein grosses Plus an diesem Sport, die ungezwungene Atmosphäre und das gemeinschaftliche unbürokratische Miteinander untereinander, sowohl zwischen Schützen untereinander als auch zwischen Schützen und "Offiziellen".
    Ich wurde als Kl.5 Schütze ziemlich sofort in die speziellen Eigenschaften dieser Klasse eingewiesen und zwar ohne grossen Aufriss im persönlichen Gespräch mit erfahrenen Schützen.
    Nach dem was ich bei meinem Besuch in Dorsten kürzlich so mitbekommen habe, scheint sich nicht soviel daran geändert zu haben, zumindest auf den Lanes.
    Im Forum hab ich ein anderes Gefühl.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Lieber Esti.

    Im Forum hab ich ein anderes Gefühl.

    Nun, viele sind an der Tastatur mutiger als von Angesicht zu Angesicht.

    Dass ein Schießsportverband, hier lieber übervorsichtig ist, ist jetzt nicht verwunderlich.

    Ich bin froh, wenn mir ein Fehler nachgesehen wird. Vielleicht sollte man das in diesem Fall auch sein. Als man das Fotografier- und Filmverbot in die Ausschreibung nahm, hat man vermutlich nicht ahnen können, dass daraus so ein Ungemach entsteht. Im Endeffekt hat man es doch vielleicht nur gut gemeint...

    Am besten einfach einmal abwarten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Esti.

    Nun, viele sind an der Tastatur mutiger als von Angesicht zu Angesicht.

    ja Udo da hast du allerdings recht. Sollten mehr Leute so handhaben wie ich ;) wenn ich was schei..e finde und bin der Meinung ich würde das genau so auch jemandem ins Gesicht sagen dann schreibe ich es auch in Foren oder anderen Plattformen.


    Ähm ja ..... Ich hab zwar sehr schwarzen humor aber den sturmbannführer kannste echt zuhause lassen!

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Das ist absolut unterste Schublade! In was für einer Welt lebst du, daß man hier jetzt schon Nazivergleiche anstellt?

    Da kann ich mich nur anschließen -- ein ziemlich unpassender und geschmackloser Vergleich, der zudem auch in der Sache noch schlimmer hinkt als ...äh ... Beelzebub.

  • Was vor 10 Jahren war und auch noch im April 2018, lieber Old_Surehand, gilt seit Mai 2018 nur noch bedingt. Und die Diskussionen über eine praxisgerechte Lösung gehen über die Journalisten- und Pressesprecherverbände bis ins Kanzleramt. Es ist also kein Kinderkram, nur weil man den (Un)sinn nicht begreifen will. Dass es Unsinn ist, darüber sind wir uns doch alle einig, oder?

    Als Verband drohen bei Verstößen durchaus empfindliche Strafen, die von den Jubelern hier sicher nicht bezahlt werden. Allerdings könnte nur ein "Wettbewerber" klagen, also ein anderer Schießsportverband, und die haben das gleiche Problem. Kann man also verschmerzen oder riskieren, nur müssen das nun mal die Verantwortlichen entscheiden und kein Forum durch die Mehrheit an Postings.

    Das geht ja durcheinander wie Kraut und Rüben, was du da schreibst. Journalisten, Priivatleute und der Verband, Print und Internet, Strafen, Wettbewerbsverstöße, Datenschutzverstöße, Widerruf, Sinn und Unsinn -- alles ein heißer Brei ...

    Egal -- dass Du dich mit bemühst, eine bessere Lösung zu finden, ist natürlich eine gute Nachricht! Das Gute ist, dass der BDS nicht der erste ist, der seit Mai 2018 eine öffentliche Veranstaltung organisiert hat, an der Privatleute teilnehmen. Aus dem gleichen Grund lassen sich die Leute allerdings auch nicht mehr alles erzählen.

  • Danke Udo!
    Es ist Dir vielleicht nicht bewusst, und wenn doch: um so schlimmer!

    Wir kennen uns persönlich! Und das Du mich hier aufgrund meiner Konsequenz als DUMM bezeichnest finde ich unter aller Würde!
    Da hatte ich von Dir anderes erwartet!!!!

    Gut das ich mich abgemeldet habe!

    ICH habe dich nicht als Dumm bezeichnet. Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen.

    MIr geht es um den schönen FT-Sport und ich rege mich nicht auf, wenn es um ein paar Fotos geht.
    Wem allerdings Fotos wichtiger sind der Sport, der kann von mir aus fernbleiben, solche Mimosen stehen nicht wirklich hinter dem Sport.


    Und manche schlucken einfach alles und rennen wie die Lemminge hinterher.
    Die Schlauen eben.

    Die Schlauen wissen, das Papier geduldig ist und krakeelen hier nicht Zeter und Mordio wegen eines lächerlichen angeblichen Fotografierverbotes.
    Die Schlauen werden einen schönen Wettkampf haben und ihre Erinnerungsfotos an diesen Wettkampf. Ganz ohne Schreierei sondern leise, so wie es immer schon war.....


    Nachvollziehbar. Absolut!

    Aber ein Verbot sich selbst zu fotografieren oder fotografieren zu lassen? Mit dem eigenen Fotoapparat oder Handy? :wogaga:

    Ja sowas aber auch.......wenn das jemand tut, wird er nicht nur disqualifiziert sondern auch sofort aus dem BDS ausgeschlossen, wie tausende zuvor.


    Das grosse Problem an der Sache, dass ich hier sehe, ist das gleiche, wie bei den unsäglichen Energiediskussionen in den freien Klassen 4 und 5.
    Es ist absolut nicht zielführend, sofort ein Fass aufzumachen in einem öffentlich zugänglichen Forum zu solchen Fragen.
    Wer hier fragt, kann hier auch nur eine offizielle Antwort erwarten, die aber mit der praktischen Umsetzung nicht immer konform geht.
    Wenn man sich die Mühe macht und einen der Organisatoren mal persönlich und freundlich fragt, wie streng die Sache gehandhabt wird und ob es ggf. doch möglich ist, für rein private Zwecke das eine oder andere Foto zu machen, wird vielleicht nach der Antwort deutlich entspannter zum Wettkampf laufen.
    Aber nach solch einer Diskussion im Forum könnte es für solche kleinen Dienstwege schon schwer werden
    Das Internet kann ja ein Segen sein, wenn es mit Bedacht genutzt wird. In diesem Fall ist es eher eine Plage.

    Dafür würde ich dir gerne 300 "gefällt mir" geben.

    Ich bin froh, wenn mir ein Fehler nachgesehen wird. Vielleicht sollte man das in diesem Fall auch sein. Als man das Fotografier- und Filmverbot in die Ausschreibung nahm, hat man vermutlich nicht ahnen können, dass daraus so ein Ungemach entsteht. Im Endeffekt hat man es doch vielleicht nur gut gemeint...

    Am besten einfach einmal abwarten.

    Ach, weshalb nicht gleich so?

    Weshalb muß hier in diesem Forum JEDESMAL so ein Stress gemacht werden und weshalb fallen JEDESMAL so viele Leute auf die Provokateure rein und schreien sinnlos mit?
    JEDESMAL eine irrsinige Schreierei um nichts......um gar nichts.
    Ihr fragt euch weshalb in den Jahren viele kompetente Leute dieses Forum verlassen haben oder nicht mehr schreiben.
    Das ist die Antwort.

    Gruß Udo

    PS: Im übrigen bin ich durch diesen Thread sehr betroffen und enttäuscht worden, von Menschen denen ich mehr zugetraut hätte. Ich werde einige Zeit brauchen darüber hinwegzukommen.

    Wenn ich Beweise dafür finde, das Menschen vorsätzlich versuchen den FT-Sport in Deutschland kaputt zu machen, werde ich mich entsprechend äussern und dabei helfen diesen Leuten das bösartige Handwerk zu legen.

    Bis irgendwann mal.

  • Ja Ralf, aber dummen Menschen kann man nicht begreiflich machen, daß Sie Dumm sind.Ich habe es jahrelang versucht und bin jedesmal gescheitert.

    Meine Gefühle reichten dabei von Verzweiflung über Verachtung bis nun zur Gleichgültigkeit.
    Solange diese Leute nur sich selbst schaden ist es doch OK.


    Gruß Udo

    ICH habe dich nicht als Dumm bezeichnet. Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen.

    MIr geht es um den schönen FT-Sport und ich rege mich nicht auf, wenn es um ein paar Fotos geht.
    Wem allerdings Fotos wichtiger sind der Sport, der kann von mir aus fernbleiben, solche Mimosen stehen nicht wirklich hinter dem Sport.

    Dann hättest Du vielleicht nicht mein Zitat verwenden sollen!!!
    Netter Versuch sich rauszureden!

    Und dann noch einen hinterhergeschoben! Super! Klasse Niveau!!

    Nur für Dich nochmal: Mir sind die Fotos nicht wichtiger als der Sport!! Aber ich lasse mich mit 53 Jahren NICHT bevormunden!!
    Der BDS sollte seinen zahlenden Mitgliedern etwas mehr Vertauen im Umgang mit Fotos entgegen bringen!

    Ich bin hier durch!


  • Die Schlauen wissen, das Papier geduldig ist und krakeelen hier nicht Zeter und Mordio wegen eines lächerlichen angeblichen Fotografierverbotes.Die Schlauen werden einen schönen Wettkampf haben und ihre Erinnerungsfotos an diesen Wettkampf. Ganz ohne Schreierei sondern leise, so wie es immer schon war.....


    Ja sowas aber auch.......wenn das jemand tut, wird er nicht nur disqualifiziert sondern auch sofort aus dem BDS ausgeschlossen, wie tausende zuvor.

    Also meinst du man sollte das einfach ignorieren?
    Trotzdem machen und sehen was passiert?

    Kann man machen, wäre aber nicht mein Weg.
    Ich vermute auch daß es schief geht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Lieber Udo,

    wie kommst Du auf ein “angebliches“ Fotografierverbot wenn's es auf Seite 3 der Ausschreibung in Rot mit dem Verweis auf sofortige Disqualifikation bei Missachtung geschrieben steht?

    Und bei aller Liebe, emotionales hochkochen sehe ich hier nur bei sehr wenigen.
    Und das auf eine ganz normale Frage die Thomas hier gestellt hat.

    Ich bin selbst einer der letzten die Bilder machen, aber ich gebe nicht einfach meine Rechte am Tor ab.


    Gruß Stefan

  • Wem allerdings Fotos wichtiger sind der Sport, der kann von mir aus fernbleiben, solche Mimosen stehen nicht wirklich hinter dem Sport.

    Entschuldige Udo, aber an dieser Aussage ist einfach alles falsch. Man kann so fleißig Teilnehmen und schießen wie man will, dadurch fördert man den Sport nur bedingt. Aber Bildmaterial und Berichte sind dem Sport zuträglich, weil das ganze so einer breiteren Masse zugänglich wird. Ultimativ wäre eine sachliche Doku die im TV ausgestrahlt wird, aber das werden wir wohl nicht erleben... Jedenfalls geht es durchaus darum den Sport zu supporten. Aus meiner Sicht jedenfalls.

  • FT ist eine Randsportart...oder Randrandrandsportart, die von Blogs, Videokanälen und Bildern lebt und die damit publik macht.

    Tot macht die Sportart der, der das verbietet....und noch irgendwelchen Schwachsinn und Verunsicherung hier verbreitet. Siehe Post von Herrn Eichstädt. Ok. kann man so hinnehmen...muß man aber nicht.

    Im Juni ist die DM in Wernsdorf...da steht das Gleiche drin. Eigentlich hatte ich vor, da einen Film zu drehen...für die Community und für den Sport...

    Vergesst es! Bleibt anonym und unterstützt die Schei$$e einfach weiter. Bravo!