Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Hallo,

    mich würde einmal interessieren, woher ihr euer Rohmaterial her bekommt.
    Kann man Werkstoff bezogen in kleinen Mengen irgendwo zu vernünftigen Preisen kaufen?

    Gruß Viper1497

  • Das ist die Emco Unimat SL.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • NC9210, stimmt, es gibt viele Videos, nur finde ich keines wo eine EMCO 25mm Stahl absticht. Ich gehe auch mal davon aus dass Du nicht von ST37 - eher von 1.2210 sprichst. Also wenn es Dir keine Mühe machen würde, ich würde es gerne mal von einer Emco Unimat sehen.

    Wie viel wiegt die Maschine? > 100 kg ?

    Jetzt bringst du etwas durcheinander. Die Unimat kann 25mm gar nicht
    spannen ohne daß man die Backen umkehrt, was du da siehst sind 20mm.
    Und die schafft das gerade so. Sie wiegt ca. 13kg und ist 35cm lang.
    Das ist fast eine Uhrmacher-Drehbank.

    Zum Frühstück macht das die EBK. Die ist um einiges größer und stabiler.
    Ich habe ein 125er Futter drauf und Sie hat eine Spitzenweite von 450mm.
    In etwa die Größe der Compact 8. Sie wiegt 55 kg.

    Ein schönes Video ist das hier; ganz lehrbuchmäßig mit extrem geringer
    Drehzahl und übertriebener Schmierung, allerdings mit einem Stahl den
    ich zum Schnee schaufeln verwenden würde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier eine ähnliche Maschine wie meine, so sieht Frühstück aus. Er erklärt
    auch gleich noch worauf man achten muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch ein Beispiel wie es nicht sein soll. Die Maschine quiekt
    zum erbarmen. So wird Sie nicht lange leben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist die Emco Unimat SL.

    Die SL ist der Nachfolger der Maschine die ich gezeigt habe.
    Sie ist aus Aludruckguss und daher nicht annähernd so stabil.
    Das SL steht für Super Leicht. Sie wiegt gerade noch 7kg.
    Damit würde ich solche Torturen nicht versuchen.
    Sie hat auch nur 90 Watt (frühe Modelle haben 70 Watt) und
    einen viel höher drehenden Motor. Ich denke die bleibt sofort
    stehen. Sie ist dafür auch ganz sicher nicht gedacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Typ 1 bin ich dan Wohl :

    Baikal MP-3301 und Crossman T-3012 :D


    Panzerbüchse Eichkatz Cal.15mm (Plasmabolzen) ;)

    Naja Meine Fahrwerke sind da etwas sinnvoller, die Atrappen oben sind eher Resteverwertung :saint:

    Die Fahrwerke kommen dan an sowas :

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (25. Mai 2019 um 18:31)

  • Einspannen möchte ich so ein Monster nicht. :pinch:

    Falscher Denkansatz, gerade bei den mittelschweren Sachen macht man sich kaputt,
    von den Alten kommt dann meist der Spruch mit der "Uhrkette" und als "Halbstarker"
    läßt man sich noch leicht auf dünnes Eis locken ... :/

    Bei den großen Sachen kommt keiner auf die Idee, so etwas von Hand zu bewegen ... 8)

    Gruß Wolf

  • Ich würde sagen du kannst Sie in das Rohr stellen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das die Palette nicht unter der Last zusammenbricht ...? :huh:
    Einspannen möchte ich so ein Monster nicht. :pinch:

    Och, so 'ne Europaletten hält gut was aus, bis zwei Tonnen bei ordentlicher Verteilung.
    Da dürften die beiden Teile knapp drunter liegen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ... Ich gehe auch mal davon aus dass Du nicht von ST37 - eher von 1.2210 sprichst. Also wenn es Dir keine Mühe machen würde, ich würde es gerne mal von einer Emco Unimat sehen.

    Wie viel wiegt die Maschine? > 100 kg ?


    Hallo,

    nach oben ist immer noch viel „Luft“.

    Industriemaschinen müssen mit ST 37 wenig kämpfen, aber eher mit St 52 bis ST 100, um mit deiner Bezeichnung zu antworten.
    Bei einer Hobbymaschine dürfte in dieser Reihe sehr bald Schluss sein, weil die Spanabnahme dann nur noch „minimalst“ wäre.

    Gruss Viper1497

  • ...müssen mit ST 37... ...um mit deiner Bezeichnung zu antworten.

    Gruss Viper1497

    Es gibt noch sehr viele Leute, die Baustahl so nennen, anstatt S235Jirgendwas
    Meine letzte Azubine war "Übersetzerin" dafür. Das war schon praktisch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Manchmal passieren ein echt blöde Fehler! 8|:anon:

    Ich wollte den Kolben in der Mitte etwas polieren und habe ihn Falsch eingespannt!

    Zum Glück hatte ich noch einen neuen Ersatz- Kolben!

    Manchmal gehört Ausschuss wohl auch dazu. :new16:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Autsch!
    Da wird es aber Zeit um Feierabend zu machen...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Falsch einspannen oder es verrutscht eingespannt etwas. Sowas ist echt ärgerlich. Ist mir auch schon passiert. Glücklicherweise nur bei einem Rohling.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play