Vorschlag Rubrik "Selbstschutz & Selbstverteidigung" im Forum

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2019 um 07:00) ist von Marechal.

  • ich finde es jedenfalls schon witzig, dass absolute Gegner dieses Themas im Forum hier im Thread für "Zank" sorgen ... und genau das dann als "Beweis" genommen wird, dass das Thema im Forum nicht funktionieren könne ... :huh:;)

    (na ja, nur mal, was mir im Nachhinein noch so auffiel ... ;) )

  • Zum Thema SV:
    Ich bin Niemand der Streit macht oder Streit sucht. Aber erst recht nicht der, der gleich die andere Backe oder Wange hinhält. Selbstschutz sollte erlaubt sein. Und auch, darüber zu reden.

    Siehe z.B.
    https://www.buzer.de/gesetz/6597/b17827.htm
    Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es sind jedoch viele die, die andere Wange nicht hinhalten, dass stellt noch nicht wirklich den Grund der bedenken dar.
    Sondern dass man das groß rausplappert und genau das war mit Rambothema gemeint.

    Bin da nun auch raus, gehabt euch wohl.

  • ...hatte ich auch den Eindruck..., dass man das ganze sich nochmal setzen lassen könnte ...

    Nachdem ich hier seit Jahren mitlese, seit einiger Zeit auch angemeldet bin,
    @Marechal s mutigen, innovativen Vorstoß und das Ergebnis erlebt habe,
    glaube ich nicht mehr an Wunder - ich hoffe nicht einmal mehr . . . ;(8)
    Dafür haben wir einen Kalender geschenkt bekommen - auch sehr hübsch

  • na ja, wie schrub da neulich jemand im Abwehrmunitionsthread (nach 8 Schuss Wadie OHNE Problem ... :huh: ) :D :

    tja, wie sang Katja Ebstein einst (oder immer noch, bei Möbelhaus-Eröffnungen und so ...) :

    "Wunnnderrr gibt es immer wie-hie-der, heute oder morrrgenn könnenn sie gescheeehn ..."


    ob das allerdings auch hier im Thread gilt, steht in der Tat auf einem ganz anderen Blatt ... :D:rolleyes::(;)

  • Also wir hatten schon alle verstanden, dass es um ein Unterforum geht und nicht um eine Rubrik, aber es ist eben schon ein Unterschied, ob man das Thema im Gas- und Schreckschussforum im Zusammenhang mit Schreckschusswaffen plaziert, oder ob man dazu ein eigenen Unterforum eröffnet und das Thema Selbstverteidigung daher zu einem offiziellen eigenen Thema auf CO2air macht.

    Man könnte ja über SV theoretisch auch viel breiter reden als es auf CO2air bisher stattfindet, über Selbstbehauptung, über die verschiedenen geeigneten Kampfsportarten, über empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte Kurse, über als Waffen nutzbare Gegenstände, über rechtliche Aspekte etc. An einer solchen Ausweitung haben wir aber wie gesagt kein Interesse -- wir wollen ein Forum für freie Waffen bleiben, indem wir das Thema zwar nicht scheuen, wenn es im Zusammenhang mit freien Waffen oder auch mal als Offtopic-Thema aufkommt. Aber es gehört nicht direkt zum Themenbereich von CO2air, und es ist auch kein so gewolltes Offtopic-Thema wie die scharfen Waffen oder Outdoor, für die wir ja schon eigenen Offtopic-Foren eigerichtet haben.

    Die Überlegung, dass man dadurch das komplette Thema nur für registrierte User sichtbar machen könnte, hatten wir auch. Dagegen sprechen aus meiner Sicht drei Gründe: erstens, das Forum CO2air wird durch Bannerwerbung finanziert. Für jeden registrierten User, der sich ein Thema ansieht, gibt es je nach Thema zwischen 3 und 10 Gäste, die das Thema über die Google-Suche finden und lesen. Den Laberbereich habe ich gerne rausgenommen, aber wir können nicht beliebig weiter Themenbereiche aus Google rausnehmen. Das zweite ist, dass ich fürchte, dass sich gewisse Kandidaten hier tatsächlich noch ungehemmter äußern oder fetzen würden, wenn es ein verstecktes Forum wäre. Und drittens möchte ich schon, dass die Themenvielfalt von CO2air auch für Gäste weitgehend sichtbar ist. Ich möchte nicht, dass sich jemand registriert, vielleicht wegen eines Interesses für Bogen oder Luftgewehre, und dann den falschen Eindruck kriegt, wir würden irgendwelche zweifelhaften Themen absichtlich verstecken.

    Vielleicht irre ich mich wirklich, aber ich gehe davon aus, dass der moderative Aufwand nicht sinken, sondern steigen würde. Und das sehe ich für dieses Thema nicht ein.

  • Ich finde es erbärmlich, das unser Schätzchen als Waffen bezeichnet, wahrgenommen und behandelt werden. Eine Waffe hat den Zweck (eigentliche Definition) zu verletzen, und zu töten... eigentlich genau das was ich nicht will.
    und das ist auch genau das, was der Gesetzesgeber nicht will.
    Wir sollten uns schon aus Eigeninteresse nicht dazu hinreißen lassen unsere Schätzchen ständig als Waffen zu bezeichnen und ihre "Gefährlichkeit" zu betonen und herauszustellen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wäre sicherlich eine Kategorie die gut besucht wäre. Aber in der heutigen Zeit? So eine Kategorie wäre doch eine Freude für jeden Waffengegner...
    Schaut euch mal an was es allein in den letzten Wochen an Verbotsforderungen von Politikern, Verbänden usw. gab....
    Diesel, Fleisch, Zucker in Lebensmittel, mehr Tempolimits und was weis ich alles.
    Daher besser nicht auffallen und Waffengegnern keine Angriffsfläche bieten. Ja, ist schon traurig irgendwie...

    :thumbsup:

  • Also wir hatten schon alle verstanden, dass es um ein Unterforum geht und nicht um eine Rubrik

    dann hab ich mich da missverständlich ausgedrückt, hier was ich im 1. post dazu geschrieben hatte :

    ich nehme an, so eine Rubrik wird von der Administration und Moderation wenn, dann am ehesten im Bereich "Off Topic" gesehen ...


    also neben Themen wie "Outdoor", Technik & Computer", etc. ...

    Die Überlegung, dass man dadurch das komplette Thema nur für registrierte User sichtbar machen könnte, hatten wir auch. Dagegen sprechen aus meiner Sicht ...


    hatte ich persönlich ja auch so gesehen (dazu gab es allerdings auch andere Meinungen ...) :

    Leser auszusperren, die nicht registriert sind, halte ich von daher ... für kontraproduktiv, was die Besucherzahlen im Forum angeht (das wir ja erhalten wollen) ...


    nun gut, "alea iacta est" ... wie der Lateiner sagt ...


    zwei Abschlussbemerkungen noch (sind als TS mir vllt. erlaubt ...) :

    erstens mal finde ich es, wie ich oben schon erwähnt hatte, einigermaßen absurd, dass die "eingeschworenen Gegner" dieses Themas im Forum hier im Thread für "Krawall" sorgen :cursing: und dann genau dies als Beleg anführen, dass diese Thematik also nichts fürs Forum sei ...

    zweitens :

    Wäre sicherlich eine Kategorie die gut besucht wäre.


    sah ich auch so ...

    und in der Form, wie ich mir das vorgestellt habe (also ganz sicher nicht in der ständig fälschlicherweise gebrachten Unterstellung, da irgendwelche "Lügenmärchen" oder gar "Abenteuer" zu verbreiten :rolleyes:|| ), sondern in einem zeitgemäßen Befassen mit diesem heutzutage für viele Leute doch interessanten Thema ... hätte man mMn dann auch dementsprechend Besucher (und auch neue Mitglieder) bekommen können ... :thumbup:

    ich denke, dass bei der Ablehnung des Themas bei einzelnen (auch im Mod-Bereich ...) leider auch die persönliche "ideologische Weltsicht" eine Rolle spielt, dass es angeblich heutzutage keine größere Notwendigkeit gibt, sich mit diesem Thema zu befassen ... (weil nicht sein kann, was aus 'gutmenschlicher' Sicht nicht sein darf ...??)

    aber wie gesagt, "alea iacta est" ... :thumbup:

    etwas sarkastisch gesprochen (das ist jetzt aber wirklich nicht boshaft oder gar "verbittert" gemeint, und das hier im Thread diskutierte Thema ist ja auch nur ein Beispiel ...), geht das Forum also weiter seinen Weg hin zum "vergreisten Luftgewehrforum", wo man so hübsch unter sich ist ... (und auch bleiben wird ...) ?

  • geht das Forum also weiter seinen Weg hin zum "vergreisten Luftgewehrforum", wo man so hübsch unter sich ist ...

    Jetzt hier mit der Argumentation kommen, daß es hier keine Themenvielfalt gäbe, fühlt sich an, als wenn man das Thema SV hier mit der Brechstange implementieren möchte.
    Wenn eine solche Rubrik hier eingeführt würde, müsste man diese gesondert moderieren, was einem Fulltime-Job gleichkäme. Und da hier nicht nur Freunde von freien Waffen mitlesen, muss man ständig aufpassen, daß der jeweilige Thread nicht eskaliert. Das hat die Vergangenheit bei ähnlichen Threads eindrucksvoll gezeigt.
    Ich persönlich stehe einer solchen Ruprik in diesem Forum ebenfalls skeptisch gegenüber.

    Allerdings gibt es ja im Netz diverse "Testforen", in denen sogenannte "fachlich kompetente" Leute diese Themen behandeln.
    Die freuen sich über jeden Neuzugang und nässen sich gerade gegenseitig ein, wenn sie darüber lästern können, wie unflexibel das CO2 Forum doch ist.

    Aber was weiß ich schon, bin ja auch nur ein vergreister Luftgewehrschütze…...

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Allerdings gibt es ja im Netz diverse "Testforen", in denen sogenannte "fachlich kompetente" Leute diese Themen behandeln.
    Die freuen sich über jeden Neuzugang und nässen sich gerade gegenseitig ein, wenn sie darüber lästern können, wie unflexibel das CO2 Forum doch ist.

    Der war gut Namensvetterchen :thumbsup::thumbup:

    Somal der TS in einem dieser "Testforen" auch aktiv ist kann er dort über das Thema disktutieren.

  • Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwer in dem besagten Forum uns CO2-User als minderbemittelt, Spinner oder ADHS-Patienten bezeichnet.

    Ach daran gewöhnt man sich schnell.
    Lass mal gut sein, es sind dort auch recht vernünftige Leute unterwegs.
    Nur ließt man von denen nix wenn wieder ein Admin meint er muss einen Forenkrieg anzetteln geht mir gehörig wo vorbei.
    Nur weil ich einzelne Personen nicht mag hat das nichts mit anderen Foren zu tun.

    Aber...

    "Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe nicht was andere interpretieren."

  • Ach daran gewöhnt man sich schnell.

    Muss man nicht, weil man es nicht nötig hat.


    Lass mal gut sein, es sind dort auch recht vernünftige Leute unterwegs.

    Das steht außer Frage.


    "Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe nicht was andere interpretieren."

    Auch da gebe ich die uneingeschränkt recht.
    Wenn jedoch jemand eindeutig beleidigend formuliert, braucht man nichts mehr zu interpretieren.

    In diesem Sinne.....ich hab ein sehr langes Gedächtnis. ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Am Ende bleibt voraussichtlich wieder nur die "Selbstverteidigung der eigenen Fehlinterpretationen" übrig.

  • Ja, musste mal sein.Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwer in dem besagten Forum uns CO2-User als minderbemittelt, Spinner oder ADHS-Patienten bezeichnet.
    Das ist absolut unterirdisch.


    Sorry fürs OT.

    Ich fühle mich geschmeichelt, würde aber dennoch gerne wissen, wer da wieder's Maul nicht halten konnte - soviel zur ärztlichen Schweigepflicht. Aber hey, je mehr man Dich schmäht, desto mehr fürchtet man Dich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ohne alles durchgelesen zu haben:

    Ich bin Gottfroh, dass sich die Administration dagegen entschieden hat.

    Unser Hobby hat es eh schon schwer genug. Man sollte hier im Forum nicht offenkundig freie Waffen mit Selbstverteidigung verbinden. Wäre in erster Linie eh nur Anlaufstelle für pubertierende Jungs...

    Und weil ich es einfach nicht sein lassen kann:

    Was soll der ganze Selbstverteidigungsmist? Übt einen Kampfsport aus! Das wappnet nicht nur etwas für den Ernstfall, sondern macht auch selbstbewusster und selbstsicherer, schärft und stärkt die Sinne, sodass man nicht so schnell zum Opfer wird.

    Du bist echt hartnäckig, @kai ...

    Mich interessiert wirklich brennend was dir schon so alles widerfahren sein muss, dass du in der Folge so auf dem Thema hängen geblieben bist. :|

  • Was soll der ganze Selbstverteidigungsmist? Übt einen Kampfsport aus! Das wappnet nicht nur etwas für den Ernstfall, sondern macht auch selbstbewusster und selbstsicherer, schärft und stärkt die Sinne, sodass man nicht so schnell zum Opfer wird.

    Vor allem trainiert es den Körper und man kann in einer blöden Situation schneller weglaufen!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.