Vorschlag Rubrik "Selbstschutz & Selbstverteidigung" im Forum

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2019 um 07:00) ist von Marechal.

  • Ralf, du hast es immer noch nicht verstanden. :D
    Die Themen sollen nur in einer Rubrik gesammelt werden die dann nicht mehr von unregistrierten Usern zu sehen ist und die du einfach Ausblenden kannst wenn du sie nicht sehen willst. Es soll nur aufgeräumt werden, sonst nichts. Mehr Ordnung, mehr Übersichtlichkeit, wie kann man denn dagegen sein.

    Es wird solche Themen ja doch immer wieder geben. Dann können wir sie doch wenigstens in eine Rubrik ordnen oder nicht?

  • Und wie erstaunlich... das Leben geht weiter.

    Lassen wir sie lachen.

    Ein kurzweiliges Vergnügen, das schon bald vergessen sein wird.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Vorteil:
    Alle SV Themen sind gebündelt. Egal ob SV mit einer Taschenlampe, einer SSW, .... Im Moment sind die SV Themen im Forum verstreut. Zweiter Vorteil wäre, daß der Bereich z.B. nur von Usern sichtbar sein könnte und keine SV-Rambos, ... anlockt.

    Das derartige Threads sich z.T. unglücklich entwickeln oder schon von Grund auf unglücklich sind, ändert sich dadurch eigentlich nicht.

    Ob das Themengebiet wirklich notwenig ist, ist eine andere Frage. Zumal darüber kaum Konsens zu erreichen ist. Jeder hat dazu seine Gedanken und Ansichten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ob das Themengebiet wirklich notwenig ist, ist eine andere Frage. Zumal darüber kaum Konsens zu erreichen ist. Jeder hat dazu seine Gedanken und Ansichten.

    Das Themengebiet ist ja schon lange vorhanden. Das steht also gar nicht zur Debatte. Es ist halt nur über das ganze Forum fragmentiert.

    Es geht nach wie vor nur um die Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Ob man diese Themen nun als Sinnvoll erachtet oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es geht nur um die allgemeine Übersichtlichkeit.

  • Und vieleicht bietet sich ja wirklich mal bei einem Forumstreffen ein praktischer Austausch. Dadurch werden all zu realitätsferne kontroverse Ansichten minimiert, da mehr den selben Backround haben?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn jeder Versuch etwas Neues einzuführen
    in den letzten 10000 Jahren genauso intensiv diskutiert worden wäre,
    säßen wir immer noch auf Bäumen . . . 8)
    Einfach mal versuchen - wenn es nicht klappt kommt @Sgt_Elias und feudelt durch - fettich . . . :thumbup:

  • Muss eingestehen, den Grundgedanke dazu und die Argumente von z.B. Schrotty halte ich für plausibel.
    Man muss Dinge nicht für gut halten, um sie dennoch verstehen zu können.

    Einer der, wenn nicht der Haupthintergrund sind aus meiner Sicht die bedenken, dass durch solch eine Rubrik so ein Thema legitimiert wird das bisher eher geduldet ist als wirklich gerne gesehen.
    Es soll sich daraus nicht der Ruf entwickeln "Wenn nen guten Knüppel suchst, dann informiere dich mal bei Co2air darüber".
    SV hat nicht nur mit Abwehr sondern auch mit Angriff zu tun (was ja auch oft genug in solchen Threads angesprochen wird) und Angriff in Verbindung mit einem Waffenforum kann keine gute Mischung sein.
    Zumal es den meisten überhaupt nicht darum geht in diesem Forum, mehr Scheibenlochen, Instandsetzung oder auch belangloses Gequatsche, nichts davon hat solch einen Beigeschmack.

    Hierzu ein Beispiel aus einem anderen Bereich, wie schnell man manche Dinge in den völlig falschen Hals bekommen kann, dem Preppen (ja dazu gibt es hier eine Rubrik, ich weiß, ich weiß..)
    An dieses Thema bin ich bisher bezogen auf die Außenwirkung recht unbedacht herangegangen und habe
    dies überhaupt nicht aus dem Aspekt betrachtet, wie Abweichend von meiner eigenen Meinung das jemand anders auffassen könnte.
    Dann habe ich mir vor geraumer Zeit mal in Wikipedia angesehen, wie und was man dazu dem Außenstehenden
    überhaupt zu diesem Begriff vermittelt. Entscheidend ist dabei m.M. nicht das Außenrum, sondern die enthaltenen, prägnanten Thesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Prepper

    Seit dem muss ich sagen betrachte ich Äußerungen und Diskussionen dazu aus einem anderen Blickwinkel.
    Das man dadurch (für mich persönlich eher ein unverfängliches Hobby) in solche Sparten wie in Wikipedia dazu aufgeführt hinein interpretiert werden kann, fand ich erschreckend und war mir zugegeben nicht bewusst.
    Nicht falsch verstehen, Wikipedia ist nicht das Maß der Dinge, jedoch diese aufgedruckte Sichtweise stört mich.
    Deshalb distanziere ich mich davon, ärgert mich, da ich den Austausch an sich ganz nett und interessant fand.
    Aber nicht zu dem Preis, so abgestempelt zu werden.

    Ähnliche, diverse Sichtweisen könnten sich aus solch einer SV Rubrik ebenfalls auftun. Das muss man nicht haben.

  • ich hab schon jede Menge alter Threads gesehen - zu welchen Themen auch immer-, die ein Schloss hatten, die also noch vorhanden waren und auch gelesen werden konnten ...

    die Aussage, dass Threads zu irgendwie mit Selbstschutz verbundenen Themen meistens "direkt ins Nirvana" verbracht worden wären, halte ich schlicht für unwahr ... ich sage ja : "Schreckgespenst" ...

    Für was du das Hällst ist mir gelinde gesagt scheixx egal


    ausfallend zu werden, wenn man ganz offensichtlich nicht im Recht ist, ist natürlich auch eine Möglichkeit ... :rolleyes:||

    das es hier Spione gibt ...

    :whistling: ja, ja ... der Aluhut sitzt aber korrekt, ja ??

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    na gut, ich denke, die "Argumente" sind so weit ausgetauscht (auch wenn nicht jeder Beitrag diese Bezeichnung wirklich verdient hatte ... :rolleyes: ) ... dann gilt jetzt sinngemäß, was Patrick meinte :

    sollen halt die Leute aus der Forenleitung das vllt. nochmal auf sich einwirken lassen ...

    und dann wird man sehen, ob sich da noch was tut ... oder ob es dabei bleibt, was der tapfere Tirailleur zuletzt sagte ...

    Einmal editiert, zuletzt von kai (27. Januar 2019 um 15:13)

  • ausfallend zu werden, wenn man ganz offensichtlich nicht im Recht ist, ist natürlich auch eine Möglichkeit ...

    Ich wurd nicht ausfallend, oder hab ich hier irgendwen persönlich angegriffen? :D
    Ich hab eben eine sehr direkte Art meine Meinung zu verkünden.
    Kannst du mir irgendwo unrecht nachweisen?

    ja, ja ... der Aluhut sitzt aber korrekt, ja ??

    Das ist doch so eine typische Aussage wenn man nicht mehr weiter kommt oder?
    Was kommt als nächstes? Gutmenschentum oder gar die Nazikeule? :P

    Lächerlich das ganze.
    Bin hier erstmal raus :klo:

  • Bin hier erstmal raus


    kann für eine sachliche, objektive Diskussion nur hilfreich sein ... :thumbup:

    aber, wie schon gesagt ... :

    na gut, ich denke, die "Argumente" sind so weit ausgetauscht (auch wenn nicht jeder Beitrag diese Bezeichnung wirklich verdient hatte ... ) ... dann gilt jetzt sinngemäß, was Patrick meinte :

    sollen halt die Leute aus der Forenleitung das vllt. nochmal auf sich einwirken lassen ...

    und dann wird man sehen, ob sich da noch was tut ... oder ob es dabei bleibt, was der tapfere Tirailleur zuletzt sagte ...

  • kann für eine sachliche, objektive Diskussion nur hilfreich sein

    Sicher, aber warum sich weiter austauschen wenn die Entscheidung schon steht?
    Beispiel:
    1. 5 Füchse diskutieren über das Abendessen
    2. 1 Fuchs und 4 Hasen diskutieren über das Abendessen
    3. 4 Hasen und 1 Fuchs diskutieren über das Abendessen
    . . . als Ergebnis wird es in allen drei Fällen immer Hase zum Abendbrot geben.
    Die Mods haben entschieden. Was soll da noch kommen ? ;(8)

  • vom "feeling" her hatte ich auch den Eindruck wie Patrick, dass man das ganze sich nochmal setzen lassen könnte ...

    (ich hatte ja auch gesagt, mal schauen, ob sich ggfs. noch was ändert oder nicht ...)

  • Moin moin

    Ihr wollt das: Vorschlag Rubrik "Selbstschutz & Selbstverteidigung" im Forum aufmachen und Fetzt euch jetzt schon.
    Leute mir stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf, ne, ne, ne, alles Erwachsene Leute(glaube ich ) oder liege ich da Falsch.
    Gruß
    Holger

    Was vergessen, sind schon 4 Seiten und nur Gezanke.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • nur Gezanke


    sorry, zieh ich mir nicht an, den Schuh ...

    ich - und auch einige andere ! - haben's nun wirklich sachlich versucht zu begründen, warum das Sinn machen könnte ... :thumbup:

    (einen 'zänkischen' Tonfall haben nach meiner Ansicht da eher notorische Gegner der "Selbstschutz im Forum" - Thematik reingebracht ... ;) )

  • sorry, zieh ich mir nicht an, den Schuh ...

    ich - und auch einige andere ! - haben's nun wirklich sachlich versucht zu begründen, warum das Sinn machen könnte ... :thumbup:

    (einen 'zänkischen' Tonfall haben nach meiner Ansicht da eher notorische Gegner der "Selbstschutz im Forum" - Thematik reingebracht ... ;) )

    Hab dich auch nicht angesprochen, aber..........
    Gruß
    Holger

    Meiner Meinung(aber nur meiner?) macht das keinen Sinn, schaut Euch nur mal ein paar Themen an, z B: Selbstverteidigung und und und.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (27. Januar 2019 um 17:06)

  • o.k. ...

    und die hier :

    notorische Gegner der "Selbstschutz im Forum" - Thematik


    die können dann aus so einer Rubrik ja einfach draußen bleiben, da sie das Thema nicht mögen ... ;):thumbup:

    dann brauchen sie auch nur eine Rubrik zu meiden und müssen sich nicht - wie bisher - immer wieder in unterschiedlichen Forumsbereichen über solche Threads aufregen ... ;):D

    aber "As I said" : we will see ...

  • Was mich wundert (bei der Betrachtung von SV), .... und den heutigen, z.B. deutschen Gesetzen:

    Es gibt Grundgesetze und Grundrechte sowie das Völkerrecht, in denen die Unverletzlichkeit, ... der Person als wesentlicher Bestandteil drin vorkommt.

    Trotzdem gibt es aber zahlreich (kleine) Nebengesetzte, die scheinbar die Grundrechte aushebeln und mittlerweile über den Grundgesetzen stehen.

    SV bedeutet für mich der Schutz meiner Selbst (begründet im Grundgesetz, ....) als Ultima Ratio.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play