Steyr LP50RF Carbine

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2023 um 13:38) ist von Dreamliner2022.

  • Ich schon wieder. Die Idee ist super. Ich finde den Vorderschaft ein wenig zu klobig. Das zerstört irgendwie die schlanke Linie der Waffe. Da die Kartusche ja ohne Unterstützung fest an der Waffe hält, könnte man das doch etwas schlanker gestalten. Wichtig ist da ja eher der obere Teil mit der ZF-Befestigung und der könnte ja so stabil bleiben.

  • Heute noch den originalen Laufmantel montiert und eine passende ZF-Montage gefunden. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der Schalldämpferadapter.
    Leider wird der wohl nicht mehr verkauft. Suche schon eine ganze Weile.

  • Hallo Boom, bei dem Adapter von Benke handelt es sich um den auf den Fotos. Kostet ca. 30 Euro. Hatte ebenfalls ewig gesucht bis ich ihn gefunden hatte. Wird wie du geschrieben hast in den Laufmantel anstatt dem Kompensator gesteckt.

    Übrigens eine sehr schöne Arbeit.

    VG Steffen

  • Den Adapter von Benke habe ich heute bekommen. Erfreulicherweise hat er einen Ring und zentriert nicht über den Laufmantel. Ich muss mir jetzt noch eine Hülse drucken, um den Abstand bis zum Lauf zu füllen. Mein Laufmantel ist wegen des Vordergriffs nicht ganz bis zum System aufgeschoben.
    Der Parker Hale SD gefällt mir aufgrund seiner Länge nicht an der Waffe. Ich dachte an einen möglichst kompakten Schalldämpfer, wie zum Beispiel den verstellbaren A-TEC CMM. Gibt es noch andere kleine SDs die gut funktionieren?

  • Der erste Test war sehr erfolgreich. Ich hatte zwar nur H&N Sport Diabolos dabei, aber die Ergebnisse waren sehr gut. Geschossen wurde sitzend auf 18 Meter in langsamer Schussfolge bei dreifacher Vergrößerung. Dabei schien es egal, ob der Kompensator, der SD oder auch gar nichts aufgeschraubt war. Die Treffpunktlage blieb fast gleich. Mit SD ist der Umbau sehr leise. Ich fürchte ich bin jetzt fertig mit dem Projekt ;)

  • Danke! Den Dämpfer schaue ich mir mal genauer an.

    Ich habe auch noch eine Idee für eine kürzere Variante des Gewehrs ohne den Laufmantel im Hinterkopf. Dafür muss ich mir zunächst die kurze Kartusche für die LP50 besorgen.

  • Ich habe die Schiene weiter optimiert. Ober- und Unterseite sind plan. Die linke und rechte Seite fräste ich zusätzlich. Das Teil sitzt jetzt perfekt auf der Lp50 RF. Verwendet wurde PETG. Die Form druckte ich mit 100% Infill ohne Lüfter. Das Ganze sollte stabil genug für mittelgroße Zielfernrohre sein, wenn die gezeigte Blockmontage benutzt wird. Die Schiene ist noch nicht lackiert.

  • Hochinteressante Beiträge, großartige Bilder und es ist - für mich - zum verzweifeln.

    Könnte mir eine Steyr Pro X, eine LP 50 RF mit dazu gleich auch den Anschlag in Nussholz, eine Huben K1 und eine Leshiy zeitgleich leisten, aber da ich nur in der Wohnung schießen kann (12 Meter quer durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer) ist das ohne Schalldämpfer nicht möglich. Sogar wegen meiner 3,5 Joule Baikal wurde ich schon mehrmals angesprochen. "Es knallt so metallisch zwischendurch aus ihrer Wohnung, was tun sie den da??"

    Tja, eine PCP ohne Schalldämpfer knallt um einiges lauter als meine Baikal.

    Ironie, könnte hier in Ö 40 Joule PCP Waffen ohne weiters erwerben, aber Schalldämpfer sind hier verboten :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Mothman (17. Juli 2022 um 12:19)

  • Ironie, könnte hier in Ö 40 Joule PCP Waffen ohne weiters erwerben, aber Schalldämpfer sind hier verboten

    Was ist mit PCP`s die einen integrierten Schalldämpfer haben?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Danke Heiko für den Hinweis :)  

    Daran dachte ich gestern auch nach - daher kam mir die Huben K1 in den Sinn. Aber.... X/

    Auszug aus dem Ö Waffengesetz: Schusswaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles versehen sind. Das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnte Vorrichtung allein.

    Wie geschrieben, ein 60 Joule Gewehr, was - so denke ich - einer 22 lr ziemlich nahe kommt, kann man mit 18 Jahren hier bei uns erwerben.

    https://www.shootingstore.at/pressluftgeweh…60-cm-10rd.html

    Finde ihr hab es in D hinsichtlich des Schalldämpfer einen großen Vorteil.

    Gruß

    Josef

  • Der Griff wird von unten festgeschraubt.

    Wunderschöne Arbeit, gratuliere! Hoffe du hast nach den Jahren noch immer deine Freude daran.

    Hätte bitte eine Frage: Schießt du bei deiner LP 50 mit Kal. 4,51mm, oder gehen auch 4,5mm - ohne das die 4,5mm aus dem 5er Magazin rausfallen.

    Herr Dunkmann rät in diesem Video explizit dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ist nur bis Minute 3:30)

    Gruß

    Josef