Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 13.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2019 um 22:09) ist von Magnum Opus.

  • es gibt für selbstbauer von elfenbeinsachen ein elfenbeinimitat mit auch diesen jahresringmustern drauf wie beim echten.

    falls man mal was bauen muß. echtes elfenbein , also erlaubtes vom mammut, ist a.rschteuer und hat seine tücken.....

    gruffschalen dürfen da nur mit einer schraube befestigt sein, nicht mit 2. sonst ist rißgefährdung da...

    aber das ist ein ganz andres thema , hab nur meine bastelerfahrungen damit gemacht...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mein Plan: Spritzlinge aus Polystyrol in einigermaßen passenden Farben erwärmen und in die Sprünge einpassen. Danach dünnflüssiges Cyanoacrylat dazugeben und die Füllmaterie einpassen. Alles, was übersteht wegfeilen und nachpolieren, fertig.

    Kannst die Spritzäste auch kleinschnippeln und in Aceton auflösen. Gibt ne schöne Spachtelpaste, die sich in jeder Ritze selbst verschweißt. Schwindet etwas beim Trocknen, also Material zum Sinken obendrauf zugeben, wird nach einiger Zeit knochenhart zum Bohren, Feilen, Schleifen...

    Ich hätt noch aus gleicher Schmiede das passende Pendant zu Deinem Walker-Holster für 7,5er SAA übrig, wenn Du magst.

    Hickok Holster SAA vr

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (13. November 2019 um 10:38)

  • So einen Holster habe ich bereits, nun für den Open Top... links. Das mit dem Aceton ist eine gute Idee, wenn die Griffschale ebenfalls aus dem Kram besteht, der angelöst werden soll.
    Hier allerdings ist es irgendein Zeugs, das sehr überzeugend wie Perlmutt aussieht. Um genau zu sein, sind die Griffschalen große, schwere Doubletten. Das bedeutet, daß sie zweischichtig sind.
    Oben (weil Perlmutt in Griffschalendicke echt teuer und selten ist) eine gute Platte Perlmutt und da drunter kommt dann entweder dunkles Hufhorn oder aber ein schweinehartes Holz.
    Nun, deshalb muss ich da erst mit Sekundenpapp rumferkeln, bevor ich den Sprung mit Polystyrol auffüllen kann, sonst hält der Kack nicht. Bis jetzt aber scheint mein verwegener Plan allerdings tatsächlich von Erfolg gekrönt zu sein...
    Den beiden Fünfundvierzigern geht es soweit ganz gut. Bei den HS-121-.45ern ist die Trommel nicht aus Stahl. Rille. Auswuchten, glätten, mit LUPUS Zinkschwarz beigehen und alles ist in Buddha. Rahmen und Lauf von Flugrost befreien, blankwienern, glücklich sein.
    Früher hatte ich einen.
    Dann hatte ich keinen.
    (irgendwie scheine ich dazu zu inspirieren, mir meinen Prüll zu klauen).
    Jetzt sind's zwei.

    Gut so.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Gesamtpaket kann sich so schon mal sehen lassen, damn, ist das Licht hell...

    Eines der Probleme war natürlich, daß es keine perlmuttfarbenen Bausätze gibt. Und wenn doch, wäre es bestimmt sowas Unsägliches wie eine 1/8-Elvisfigur. Nun denn, ihr seht, was ich meine...

    Doch da ich als Molluskeninteressierter weiß, was so alles in Perlmutt verwachsen kann, entschied ich mich, das Ganze so zu lösen...

    Und das Ganze wurde so gut, daß selbst Shotgun Willie ein wenig zufrieden wäre.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Verdammt, nichts gegen Deine Verwachstumstheorie, aber irgendwie sieht das.... äh, unpassend aus, trotz allem.
    Sieh Dich dochmal bei solchen Ramschläden um wie MäcGeiz, Pfennigpfeifer, Tedi... oder in Drogerien, die irgendwelchen Kosmetikramsch verhökern wie Kämme, Dosen, Zahnputzbecher, Schminkpinsel... da wird doch irgendwas in Richtung Perlmuttimitat zu finden sein. Ich glaube, selbst der trübe Heißkleber sähe besser aus in der Fuge.
    Zumindest den Versuch wäre es wert, könnte ja auch ein passend eingeklebter Keil sein.

  • Tja, man kann nicht alles haben.

    Aber man kann es versuchen.

    Teil Zwei: Die Messingglotze für die noch nicht vorhandene Winchester. Montagen, schön runde (sogar die Arretierschrauben sind rund) sind bereits am Start. Die Innensechskantschrauben werden diskret durch Schlitzschrauben ersetzt, ist klar. Durch feine Schleifwolle bekommen die Montagen dann einen Look, der zur leicht angewitterten Flinte passt.

    Messingrohr... 28mm Außendurchmesser, 26mm Innen, gute 500mm lang... Dank Erik's ultralanger Messingoptik weiß ich nun, daß Verstellmechaniken nicht zwingend von Nöten sind, das ist schon mal gut. Wo ich so ein Rohr aus bestem nautischen Messing abgreifen kann, weiß ich auch bereits...

    Die Linsen.

    Habe überall rumgeglotzt wie ein Besessener, Land und Leute verrückt gemacht und Hinz und Kunz gefragt, bis mir einfiel, was ich für ein dummes Ross bin.

    Wer trägt die krassesten Glotzen östlich von Cape Hatteras? Und WO hat er die Dinger her? Ganz recht, vom Optiker seines Vertrauens. Also fix ab zum Glotzenschnitzer und ihm das Problem erklärt. Seine Antwort: "Das kriege ich hin."

    So gefällt mir das. Bis auf einige kleine Anpassungen kann ich also auf meiner Kanonenwerft einfach alles zusammenfügen und fertig. Gefällt mir...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Still waiting for the Winch... Die Sendungsnummer hab' ich sogar.

    Bin aber offenbar zu dämlich, sie so einzugeben, daß der Bullshit funktioniert...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Stage 01...

    Passende Montagen abgewetzt und drangetackert.

    Nun warte ich schon wieder auf Post...

    Habe übrigens auch den Sharpsdoc kontaktiert.

    Möglicherweise hat der noch eine Montage für die Ultrakanone am Start...

    Wäre ja doof, wenn das einen Meter lange Messingzielfernrohr von Erik da einfach so rumoxydiert...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Montagen der alten Zielfernrohre standen sehr weit auseinander, Die hintere Montage geht, die vordere sollte etwa statt dem Korn montiert werden.
    Mein Büma besitz eine Papierpatronensharps, die Halterungen des ZF wurden un den Schwalbenschwanz der Kimme eingeschobeb und trägt auch die ganze Verstellmnechanik, die vordere wie erwähnt statt des Kornes. Lustigerweise fehlt diesem ZF auch die Umkehrlinse (oder wie das korrekt benamst werden sollte), das Zielbild steht auf dem Kopf.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das ist korrekt.

    Mit beschränkten Mitteln muss man eben etwas erfinderisch sein.

    Hoffentlich antwortet der Sharpsmensch auf meine Anfrage.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nein, das tut er nicht. Der Typ ignoriert mich. Gut, bleibt das Sharps eben kahl...

    Gute Nachricht: Das Fernrohr für die Winch ist fertig, alles passt 1-A. Bis auf die Montagen, die sind zu klein. Warum zum Henker schreiben die da 28mm drauf, wenn's um's Verrecken nicht stimmt? Hätte das da nicht gestanden, hätte ich ja kein 28mm-Fernrohr gebaut, stimmt's?

    Egal, neue, größere Montagen geordert und schon wieder warten wie'n Depp...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Doch. Das Fernrohr ist top geworden.

    Muss nur Montagen finden, die zur Abwechslung mal passen.

    11mm-Schiene und ein Innendurchmesser von mindestens 28mm, wenn's nicht zuviel verlangt ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!