Übelster Treter?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 19.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2018 um 14:06) ist von Unfallchirurg.

  • ich habe drei ältere Gamos.

    Ein Mod. 68, ein Gamatic und ein Expomatic.
    Die sind vom Prellschlag her eher unauffällig.


    Diese Modelle sind davon eigentlich auch nicht betroffen. Die schießen so "angenehm" wie jedes andere 7,5J LG.

    Die Modelle mit aufgebohrtem Kolben und Originalfeder kamen viel später erst. Würde sagen so um die 2000der Jahre war das bei Gamo üblich so zu bauen. Bis man jetzt vor einigen Jahren zu diesen Gaskolben übergegangen ist.

    Mein Gamo ist z.B das CFX was so aufgebaut ist. Aber auch andere aus dieser Zeit.

  • In der nicht überarbeiteten Fassung reisst es die WMN B5 (.22) bei mir definitiv raus
    Bevor ich da im Innenleben einiges überarbeitet hatte, hat das Ding geprellt wie sonst was.
    Bei mir saß die Feder auch noch etwas locker und sprang aus diesem Grund bei jeder Schussabgabe auf ihrer Führungsschiene hin und her

    Nach der Überarbeitung ist es besser geworden und das Schiessen geht ruhiger von der Hand

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Oder der Schütze im Graben!

    Das ist mir tatsächlich mal passiert. Erste Jagdeinladung bekommen und es ging auf Taube. Mir wies man einen Schützenstand am Rande eines Stoppelfeldes zu. Weit und breit keine natürliche Tarnung, so dass ich halbwegs schräg im (trockenen) Graben stand. Magnumpatrone ( :D )in der Flinte, Taube kommt, ich schoss und saß mit dem Hintern im Graben. Das kommt davon, wenn man bislang nur Kipphase mit 28 g Vorlage geschossen hatte :rolleyes:

    Was das LG betrifft, so muss ich mal in mich gehen. Ich bin dabei meine kleine Werkstatt zu renovieren und könnte da was aufbauen. Erste Wahl ist aber die HW 80.

  • Ich besitze mehrere Gamos.
    2x Gamomatic, alte und neuere Ausführung.
    Und eine Shadowmatic.
    Alle "F", und nicht manipuliert.

    Die Gamomatic ist unscheinbar, prellt weniger wie eine alte Diana 25.

    Aber die Shadowmatic ist der Hammer...

    Wie schon genannt ist es das System mit dem Loch im Kolben.
    Das ganze in der freien Version hat 24 Joule, was in Spanien das limit ist.

    Der Rückstoß in meiner 7,5 Joule Version ist schon ordentlich, denke mal vergleichbar mit ner HW35 oder änlichen.

    Aber..... Der Knall der dabei erzeugt wird ist schon heftig.
    Leute die links und rechts stehen zucken beim ersten mal zusammen. :))

    Konnten sich einige beim Harz treffen und in Ederritz von überzeugen. :D

    Zimmerschießen in ner Mietbude....geht gar nicht.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Mag sein, aber Gamo ist nicht mal 10 % einer Weihrauch. Und wenn ich richtig geschaut habe, schießt die Shadowmatic mit Rundkugeln und hat einen sch... Abzug.

  • Du tust Gamo unrecht. Die haben durchaus auch gute
    Gewehre. Du bekommst was du bezahlst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Floppyk
    Ich benutze ordinäre Gekos, Gamo Match Diabolos werden empfohlen, Rundkugel geht natürlich auch.

    Ja, der Abzug ist nicht der beste, kann man aber ändern/verbessern.
    Gibt im Netz etliche Anleitungen dazu. Habe ich auch geändert, und ist wesentlich besser.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Was ich vergaß zu erwähnen.
    Trotz des lauten Knalls der Shadowmatic, mit dem Loch im Kolben generiert sie nur ca 6,5 - 6,8 Joule


    Of Topic:
    Der Gamo Abzug ist recht häufig kopiert und bei anderen Herstellern verbaut worden.

    So fand er auch bei meinen China Gewehr B 88 Verwendung.
    Auch dort habe ich ihn geändert.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Mag sein, aber Gamo ist nicht mal 10 % einer Weihrauch.

    Du tust Gamo unrecht. Die haben durchaus auch gute
    Gewehre. Du bekommst was du bezahlst.

    Da kann ich NC nur zustimmen, ich mag Gamo Gewehre, wenn man nicht das billigste Gamo nimmt, sind die nicht schlecht, für 150€ (im Angebot sogar günstige 100€+) bekommt man ein wirklich gut verarbeitetes Gewehr, was leider etwas suboptimal gedrosselt wurde, was man aber recht kostengünstig und einfach ändern kann.
    Die alten Gamos bzw. Elgamo waren aus meiner Sicht allerdings nicht so der bringer.
    Gamo ist mittlerweile einer der Marktführer bei Luftgewehren, was Weihrauch, Diana und Co in nem Jahr bauen, baut Gamo in ein paar Wochen.

  • Ich habe ein altes CF20. Da sind bestimmt 10000 raus. Bis auf die ungünstig konstruierte ZF Schiene ein Top Gewehr. Die Schiene ist so gefräst das die Seiten nicht mehr mit dem Rohr verbunden sind und man durch den kleinen Spalt auf die Feder gucken könnte.

  • Was ich vergaß zu erwähnen.
    Trotz des lauten Knalls der Shadowmatic, mit dem Loch im Kolben generiert sie nur ca 6,5 - 6,8 Joule

    Der Laute Knall entsteht ja durch das Loch im Kolben zusammen mit der recht starken Feder, da wird erstmal unnötig viel Druck produziert, dann durch die Bohrung (F) wieder unnütz abgelassen, das Luftpolster vor dem Kolben wird durch das Loch auch verkleinert, was den Kolben auch härter bremsen lässt.
    Die offene Version ist leiser und hat weniger Prellschlag als die F Version.

  • Das "schlimmste" Gewehr, das ich je geschossen habe, war
    eine Gamo Bull Whisper IGT Mach1, in 7,5 Joule.
    Ich bezeichne mich jetzt mal als durchschnittlich kräftig.
    Das Gewehr ließ sich nur unter immensen Kraftaufwand
    spannen und hatte eine Prellschlag, der alle anderen
    Gewehre weit in den Schatten stellte.
    Alle Versuche das Schießverhalten des Gewehres durch
    die eigene Haltung zu beeinflussen, blieben nahezu erfolglos.

    Von ganz locker halten, über mäßig einziehen, bis hin zum
    schraubstockhaften Halten des Gewehrs, hatte ich alles
    probiert. Hält man das Gewehr "locker" um es "prellen zu
    lassen" spingt es einem fast aus der Hand.
    Alle anderen Techniken führen ebenfalls zu nichts, was
    die Treffgenauigkeit anbelangt.
    Auf 30m maximal 'ne große Konservendose. Mehr ist nicht
    drin.
    Aus meiner Schützenclique haben viele versucht, durch ihr
    eigenes Schießverhalten eine wiederholbare Treffgenauigkeit,
    in einer akzeptablen Entfernung zu erreichen.
    Alle haben es irgendwann aufgegeben und am nächsten Tag
    einen wahnsinnigen Muskelkater gehabt.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Das "schlimmste" Gewehr, das ich je geschossen habe, war
    eine Gamo Bull Whisper IGT Mach1, in 7,5 Joule.

    Jup, das IGT Mach1 ist auch das große 30mm System, hat offen gut 30Joule (in 5,5mm mit der richtigen Muni sogar knapp 40).
    Ein schönes und präzises Gewehr, leider in der 7,5J Version nahezu unbrauchbar.
    Ist halt so als würde man bei einem Ferrari den Auspuff soweit zuschweissen dass der Motor nur noch max. 2000U/min. schafft ;( .

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (9. Juli 2018 um 17:53)

  • Was ist der Unterschied zwischen einer HW 80, 85 und 95?
    Eine HW 80 und die HW 95 Luxus kosten beide 320 €.
    Die HW 85 kostet 290 €.

    Lohnt sich die aufpreisfreie Fieberoptik?

    Was nun kaufen?

  • Kenne die 80 und 85 nicht live. Die 95 Lux habe ich hier und bin sehr glücklich damit.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • HW 85 und 95 und 98 sind eigentlich das gleiche Gewehr. Das System ist vollkommen identisch. Sie unterscheiden sich teilweise in Schäftung und Austattung

    HW85: Standardschaft + Wechselkornblätter + 50cm Lauf
    HW85K : Standardschaft + Wechselkornblätter + 41cm Lauf
    HW95 Standard: Standardschaft + festes Korn + 41cm Lauf
    HW95 Luxus: Luxusschaft + Wechselkornblätter + 41cm Lauf
    HW98: einstellbarer Schaft + ohne Visierung + 41cm Lauf mit Mantel

    Die HW95 gibts noch mit Gewinde in brünierter Ausführung und die HW85 mit Gewinde in Nickel. Eine HW85K ist einer HW95 Standard vorzuziehen, da diese das bessere Kron hat und eigentlicht immer das gleiche kostet oder sogar billiger ist.

    HW80 ist der Dampfhammer von Weihrauch mit 30mm Kolben und dementsprechend dickem System.

  • Ist die HW 80 die einzige im Programm mit dem "dickem" System?
    Ich wollte ja bewusst ein "Kicker" haben, lege aber keinen Wert auf gute "frisierbarkeit".

    Zu den "K"-Versionen - ist dort die Feder anders wenn der Lauf kürzer ist? Ansonsten müssten die K-Versionen etwas schwächer sein.

  • Du willst doch einen Preller, der ähnlich wie eine GK-Waffe kickt. Da fällt mir nur das 514 von Baikal ein. Das ist, neben der HW45 der einzige Preller, mit dem Prellschlag nach hinten. Das 514 soll recht ordentlich kicken, wenn man Drangdüwel glauben darf. Der hat es sogar zurückgeschickt, weil ihm der Prellschlag viel zu stark war. Baikal MP-514K

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)