BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Bei unserer normalen Vorratshaltug, kommen wir locker 3-4 Wochen über die Runde.
    Wir haben einen kleinen Gemüsegarten, überwiegend wird es direkt genutzt.
    Einiges wird doch eingekocht.

    Konserven werden gekauft wenn sie gerade im Angebot sind.

    Fleisch wird gebunkert ( in den Gefrierschrank), wenn in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis
    geschlachtet wird. gelegentlich auch noch etwas Wildfleisch, vom örtlichen Jäger.

    Da landet auch mal eine Packung Fischstäbchen und eine Packung Pommes drin.

    Wasser ist kein Problem.

    Ich habe noch einen Kannister Sprit gekauft, fals es tatsächlich zum Stromausfall kommen sollte.
    Damit kann ich Gefrierschrank und Kühlschrank lange am Leben erhalten.

    Zum Brotbacken werde ich etwas aufstocken.

    Gruß Otti

  • Ich habe noch einen Kannister Sprit gekauft, fals es tatsächlich zum Stromausfall kommen sollte.

    Damit kann ich Gefrierschrank und Kühlschrank lange am Leben erhalten.

    Echt jetzt?
    Was hast du denn für einen Generator?
    Mein Dieselgenerator schluckt etwa 2 Liter pro Stunde. Da komm ich mit einem Kanister nicht weit...

  • Ich werd morgen auch Hamster kaufen.
    Wieviel braucht man denn so?

    Kauf einfach das was du sonst auch kochen und essen würdest, nur halt etwas mehr von allem.

    Die Klassiker sind Nudeln, Reis, Bohnen und alle möglichen Fertiggerichte die ohne Kühlung haltbar sind.
    Die Inzersdorfer Fertiggerichte zum Beispiel halten 6 Monate oder auch die Knorr Bohnensuppen, Gulaschsuppe usw. sind ganz okay.
    Suppenwürfel für Suppe oder Tütensuppe, Nudelsnack Fertiggerichte in der Packung oder so Sachen wie eingelegte Pfirsiche oder anderes Obst und Gemüse in Glas oder Konserve taugt auch sehr.
    Fleisch usw. ist okay wenn man eine Tiefkühltruhe hat, hab ich aber nicht somit fällt das bei mir aus.
    Ich nehme meist ne Stange Salami oder andere Haltbarwürste dafür.
    Fischkonserven sind auch ganz okay und lange haltbar, ich nehme meist diese Fische die in einer Soße eingelegt sind.
    Für Brot und deren Ersatz nehme ich meist diese Aufbackbrötchen, die halten ohne Kühlung meist auch 3 bis 4 Wochen und müssen schneller rotiert werden als der Rest vom Vorrat.

    Fürs Trinken hab ich einen Haufen 6er Träger Mineralwasser heim geschleppt als sie im Angebot waren.
    Nebenbei noch Fruchtsäfte im Tetrapack und ähnlichem wobei es hier auch sehr auf die eigenen Gewohnheiten ankommt.
    Wer gerne Bier trinkt der kann sich anstatt Fruchtsaft auch ein paar Kisten Bier in den Keller stellen.

    Falls der Strom weg bleibt da hab ich noch einen Kocher der mit Gaskartuschen betrieben wird.
    Ebenso hab ich einen Vorrat an Hygieneprodukten wie Seife, Zahnpasta, Mundspülung, Zahnseide und diverse Putzmittel.
    Medikamente hab ich auch immer einen Vorrat der mindestens ein halbes Jahr ausreicht.
    Da hab ich schon schlechte Erfahrungen mit Lieferengpässen machen müssen, deshalb der entsprechende Vorrat.

    Die anderen Sachen wie z.B 2 Kanister mit Benzin oder ein paar Waffen sind kein muss aber gut wenn man es hat.

  • Echt jetzt?
    Was hast du denn für einen Generator?
    Mein Dieselgenerator schluckt etwa 2 Liter pro Stunde. Da komm ich mit einem Kanister nicht weit...

    Ich habe 2 Generatoren.
    Ein Billigteil, 2-Tackter vom Baumarkt, habe ich geschenkt bekommen.
    Gekauft hätte ich den nicht.

    Jetzt bin ich mit dem Teil super zufrieden. Ist so ein typisches Chinateil.
    Kostet um 100,-€. Macht etwa 1kW, egal was angegeben ist.
    Braucht etwas Starthilfe, wenn er länger nicht gelaufen ist, Dose Startpilot ist griffbereit.

    Mit 2 Litern läuft der etwa 5 Stunden.
    Damit kann ich locker Kühlschrank und Gefrierschrank, alle 2 Tage mal laufen lassen.
    Habe ich mal getestet.

    Der zweite ist auch ein Benziner, 20l Tank und 3,6 kW.
    Der hat beim letzten Osterfeuer 8 Stunden durchgehalten.

    Licht nur LED, Musikanlage und Kühlcontainer.

    Kanister ist auch ein 20l Kanister.

    Ich habe mich ganz klar gegen einen Dieselgenerator entschieden, nur für einen
    Notfallgenerator.

    Die kosten ein heidengeld und verbrauchen mächtig Diesel im Leerlauf.

    Dieselgeneratoren machen Sinn, wenn man damit ein gazes Haus betreiben will.

    Gruß Otti

  • Ich werd morgen auch Hamster kaufen.
    Wieviel braucht man denn so?
    Und Saucen.....

    Vergiss nicht so ein Laufrädchen, die Biester sind gefräßig wenn sie nicht beschäftigt werden

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Zurzeit macht ein Video die Runde, wo sich drei Italiener in einem Supermarkt um die letzte Packung Nudeln streiten. Leider gibt es keine Ortsangabe aber ich gehe mal davon aus, dass es in den Sperrzonen irgendwo südlich von Mailand sein muss.

    Und da wir ja auch schon die ersten Fälle in Barcelona, Innsbruck, Düsseldorf und Stuttgart haben, gehe ich am Wochenende auf jeden Fall nochmal zum Supermarkt und deck mich mit Dosenravioli und Erbsen/Bohnensuppen sowie Desinfektionsspray ein. Schutzmasken waren leider schon ausverkauft und in Amazon gibt es ja nur noch astronomische Preise (ab 70-100 Euro pro Pack) teilweise von chinesischen Bietern, wo keiner weiß, ob die überhaupt noch geliefert werden oder erst in 2 Monaten vielleicht !!?!

    GmbH

  • Dabei sind Desinfektionsmittel oft recht unwirksam und maßlos überteuert. Der Profi kauft was effektives, billiges für 1-2 Euro. Das ist wieder einmal Geldschneiderei. Wissen ist halt wichtiger als teure Fertigprodukte zu kaufen.

    DanKlorix z.B. gibt es billig bei Budni und Co. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dabei sind Desinfektionsmittel oft recht unwirksam und maßlos überteuert.

    Bei mir in der Stadt war der DM-Markt im Zentrum vollgepumpt mit Desinfektionssprays aller möglichen Hersteller und komischerweise gleich daneben ein ganzer Schrank voller "Eiweiß-Riegel", also diese "low-carb" Riegel :D

    Preppt jemand nur mit low-carb Riegeln? Kann man ja schnell und ohne Kochen verdrücken aber verursacht doch im Endeffekt massive Verstopfung, wenn man sich nur noch von so Dingern ernährt?

    Ans Wasser denkt mal wieder niemand. Solange die Wasserbetriebe laufen ist ja alles gut.
    Aber geht mal das Wasser für ein Paar Tage aus werden wir ja sehen, ob dieser Staat in der Lage ist eine Krise abzuwenden... Ohne Wasser überlebt man doch keine 3 Tage.

    Ich hoffe auf eine mächtige Hitzewelle im Frühling, die alle Corona-Biester weg grillt.
    Mal sehen....

    Nachtrag: Wie kann man sich bei öffentlichen Verkehrsmitteln / Gebäuden ohne diese Schutzmasken denn sonst noch schützen? Reicht auch ein dicker Schal/ Schlauchschal aus ?

    Ich trau den Medien nicht, die behaupten die Schutzmasken würden nichts bringen. Sie bringen sehr wohl etwas. Man greift sich mit den dreckigen Fingern nicht ständig ins Gesicht und man hat nunmal eine Lage zusätzlich vor Mund und Nase. Das kann nicht schaden.

    GmbH

  • Der Profi kauft was effektives, billiges für 1-2 Euro. Das ist wieder einmal Geldschneiderei. Wissen ist halt wichtiger als teure Fertigprodukte zu kaufen.

    DanKlorix z.B. gibt es billig bei Budni und Co.

    Erzähl mal wie das im Detail mit dem DanKlorix funktioniert.
    Ich habe darüber schon gelesen das man es zur Desinfektion oder sogar zur Wasserhaltbarmachung benutzen kann.
    Wie kann man es zum Beispiel zur Handdesinfektion nutzen bzw. in welcher Dossierung/Mischung ist es für diesen Zweck wirkungsvoll?
    Kann an es in verdünnter Form auch in einer kleinen Sprühflasche nutzen zur Oberflächenreinigung?


    Danklorix, den Wasserfilter, den ich hier mal verlinkt habe und eine selbstgebastelte Mundschutzmaske und alles ist gut.

    Zeig mal den Wasserfilter und die selbstgebastelte Mundschutzmaske, eventuell kann ich mir da bei dir was abgucken.

  • Bad unverdünnt bis 1:3, Küche und Hände reichen 1:6 bis 1:8 (6 bis 8 Teile Wasser). Chlor ist sehr effektiv. Tötet recht gnadenlos.
    Die Hände sollte man aber nicht dauernd so reinigen auch wenn die Haut recht robust ist. Daher ja auch in Schwimmbadwasser im Sommer drin.

    Alternativ Putzmittel mit aktivem Sauerstoff. Chlor ist aber effektiver.

    Wasserfilter:
    Alle, die nach dem Prinzip von diesem hier arbeiten.
    https://www.amazon.de/SAWYER-PRODUCT…82707577&sr=8-8

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Februar 2020 um 10:10)


  • Man greift sich mit den dreckigen Fingern nicht ständig ins Gesicht [...]

    Den Effekt haben auch Handschuhe, und wenns nur Montagehandschuhe sind. Also wenn die Masken aus sind, ist auch das besser als nichts.

  • Naja wenn sich der Kram wirklich massiv ausbreitet werden die Mitarbeiter der Strom/Wasserwerke wohl irgendwann auch nichtmehr zur Arbeit erscheinen und alles bricht zusammen. Aber man sollte Positiv denken. :whistling:
    Hab aber schon festgestellt das das übliche Händereichen auf Arbeit weniger geworden ist und denke Hamsterkäufe werden nun durch die ganze Bevölkerung zunehmen.

    Apropo HAMSTERkäufe
    Was ich bräuchte ist nen Hamster um ihn mit nem Rad an meinen kleinen Handygeneraror anzuschließen

  • Naja wenn sich der Kram wirklich massiv ausbreitet werden die Mitarbeiter der Strom/Wasserwerke wohl irgendwann auch nichtmehr zur Arbeit erscheinen und alles bricht zusammen.

    Es ist ja nicht so, das alle auf einmal krank werden und viele Anlagen laufen auch noch mit Minimalbesatzung bzw. laufen auch ohne menschliches Zutun für eine weile weiter.
    Probleme wird es dann geben wenn die Versorgung mit Strom/Gas/Wasser/Telefon durch eine Störung unterbrochen wurde, da kann man dann länger warten bis es wieder läuft bzw. bis einer der wenigen verbliebenen Reparaturtrupps das beheben kann.

  • Den Effekt haben auch Handschuhe, und wenns nur Montagehandschuhe sind. Also wenn die Masken aus sind, ist auch das besser als nichts.

    Aber mit den "kontaminierten" Handschuhen könntest du dir doch auch versehentlich ins Gesicht fassen, wenn auch nur um deine Nase zu kratzen oder wenn der Bart mal wieder zwickt...

    Da ist IMHO eine Maske der bessere Schutz

    GmbH

  • Hab eben bei NTV mehrere Polizei/Militär Angehörige gesehen die wie es aussah Staubschutzmasken wie sie bei Lackierern und in Handwerksbetrieben verwendet werden getragen haben. Schützen die genausogut oder evtl. sogar besser als die Arzt Masken?