Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 25.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 09:11) ist von Paramags.

  • Also erstmal ein Hallo an euch alle. Ich bin absoluter Leie und Neueinsteiger. Ich plinke seit kurzem mit meiner LGU ein wenig auf 10 Meter im Keller und nach einem Besuch beim Osterparcour in Dorsten bin ich fasziniert vom FT. Dementsprechend sammel ich gerade so viel Input wie möglich bezüglich Einstiegsequipment, Technik usw.

    Ich kann euch also die Sicht eines blutigen Anfängers auf eure Diskussion geben, auch wenn sie nur theoretisch und damit ohne den großen Vorteil von praktischer Erfahrung ist. Ehrlich gesagt ist eure Uneinigkeit für mich ein großer Vorteil, zumindest der Teil mit konstruktiven Beiträgen - je mehr ihr auf euer Setup als das Beste besteht, umso mehr vertieft ihr euren Standpunkt, was mir widerum mehr Verständnis durch tiefergehende Erklärungen bringt. Ich denke jeder von euch hat für sich gesehen recht und wird mit seinem Setup erfolgreich sein - ihr seid alles schon alte Hasen und eure Einstellungen sind nach euren Erfahrungen und Vorlieben entstanden.

    Genau da liegt wohl auch der Knackpunkt - es kommt wohl darauf an, wer euer Setup begutachten soll. Langjährige Schützen werden jedes Setup verstehen, mit ihrem vergleichen und Vor-und Nachteile sofort erkennen. Als Anfänger oder Neueinsteiger in die Materie sieht es da schon anders aus. Hier müsste ich mich wohl erstmal zwischen Einschießen auf jeden Meter bzw. die wichtigsten Entfernungen und Chairgun entscheiden. Da "üben, üben, üben" wohl an erster Stelle steht, ist dem meterweisen Einschießen wohl erstmal nichts entgegenzusetzen, da es ja eigentlich keine verschwendete Zeit wäre. Allerdings hätte ich in meinem Garten höchstens 17 Meter zur Verfügung und müsste das dann wohl in Dorsten machen. Da hört sich Chairgun für mich doch bedeutend reizvoller an, wenn ich die Entfernung bedenke und den evtl. verschwendeten Trainingstag für einen Anfänger nur für´s Einschießen. Was die Fehlertolleranz angeht, muss ich wahrscheinlich eh erstmal besser werden, als wohlmögliche kleine Fehler bei den Einstellungen.

    Das Nullen auf dem höchsten Punkt scheint mir als Anfänger auch erstmal am schlüssigsten und sinnvollsten zu sein. Einschießen kann ich ja trotzdem bei relativ sicheren 10 Metern. Hier wäre es bei meinen verfügbaren 17 Metern wohl auch erstmal ziemlich schwierig bis unmöglich diesen Nullpunkt ohne Chairgun auch daheim raus zu finden.

    Ich denke es gibt nicht diesen einen wahren Weg, den man nur gehen kann, aber als Anfänger ohne nennenswerte Ahnung würde ich mich wohl erstmal an Udo´s Weg halten, um dann später irgendwann vielleicht auch mal eine eigene Einstellung nach meinen eigenen Erfahrungen zu finden, bei der es mir dann auch egal wäre, ob andere sie verstehen oder gut heißen. Würdet ihr alle nebeneinander an der Lane sitzen, würde wahrscheinlich jeder sein ZF anders ausrichten, aber letztendlich alle Ziele fallen - dann könntet ihr weiter diskutieren, welches Ziel eleganter gekippt ist :D

    Gruß Markus

  • Du meine Tüte.......es wird gleich immer so getan, als ob irgendwer irgendwen missionieren will :D

    Da haben wir ja beim Redneck gesehen wo das hinführt.
    Jetzt kommt er vor lauter missionieren nicht mehr zum Luftgewehr schießen, sondern muss noch Kinderzimmer anbauen.

    Also ruhig bleiben, alles wird gut

  • Erstmal ein großes Lob an Palo, du hast sehr gut die kritischen Punkte angesprochen.

    Mal einige Möglichkeiten zusammengefasst:
    -Einschiessen Meter für Meter.
    -entweder Nullen nach der höchsten Punkt Methode mit nur einem Nulldurchgang
    -oder nach einem andern Nullpunkt z.B. bei 10m mit zwei Nulldurchgängen

    -Einschiessen auf 10m
    -mit Chairgun alle anderen Klicks ermitteln.
    -entweder Nullen auf die höchsten Punkt Methode oder einer beliebigen andern Nullung

    -Einschiessen auf nur 5 Haltepunkte z.B. 9, 10,12, 18 und 25m den Rest interpolieren

    Einmetern:
    - Parallaxerad mit Metern beschriften und Klicktabelle passend zu den Metern erstellen.
    -- Parallaxerad mit Metern beschriften und Turm ebenfalls mit Metern (passend zu den Klicks) beschriften.
    - Parallaxerad nur mit Klicks beschriften.
    - Parallaxerad mit Metern und Klicks beschriften.
    - Parallaxerad mit Haltepunktbereichen beschriften

    Wenn wir noch ein paar weiter sinnvolle Möglichkeiten finden, bitte ergänzen.

    Gruß Udo

  • Einschiessen auf 10m ..... Da bei der kurzen Entfernung die ansteigende Kurve der Diaboloflugbahn noch sehr steil ist, wird das Ergebnis genauer als bei den wenigen Klicks auf der flachen Flugbahn.


    Das finde ich den bisher besten Tipp hier. Eigentlich ne Kleinigkeit aber die macht Sinn. :thumbup:

    Life is good

  • Ich kann euch also die Sicht eines blutigen Anfängers auf eure Diskussion geben, auch wenn sie nur theoretisch und damit ohne den großen Vorteil von praktischer Erfahrung ist. Ehrlich gesagt ist eure Uneinigkeit für mich ein großer Vorteil, zumindest der Teil mit konstruktiven Beiträgen - je mehr ihr auf euer Setup als das Beste besteht, umso mehr vertieft ihr euren Standpunkt, was mir widerum mehr Verständnis durch tiefergehende Erklärungen bringt. Ich denke jeder von euch hat für sich gesehen recht und wird mit seinem Setup erfolgreich sein - ihr seid alles schon alte Hasen und eure Einstellungen sind nach euren Erfahrungen und Vorlieben entstanden.

    Ich wusste doch das so eine Diskussion auch von Vorteil sein kann, ich wusste nur nicht für wen.
    Meine Lady hat schon angst das wir uns alle auf der DM zerfleischen wegen dem Fred hier.
    Hab ihr schon gesagt das dies wohl nicht passieren wird da wir uns ja auch alle ganz gut kennen.
    Wenn doch bleib ich erstmal aussen vor, ihr habt mehr Joule wie ich :D

    Ich wusste am anfang garnicht wie das mit dem Messen und Klicken funzen sollte.
    Wenn man hier im Forum gefragt hat wie es geht, wurde man auch nicht schlauer.
    Das die Paralaxe nur in einer entfernung scharf ist war wohl zu schwer zu erklären.
    Ich kannte von dem Forum hier Sidewheels groß wie Wagenräder, aber Turmkappen habe ich nie gesehen.

    Dan hab ich hier immer viel von Klicks, MOA Milrad usw. gelesen.
    Komme zum ersten mal auf die Lane unser Damaliger Schützenmeister gibt mir sein Gewehr in die Hand.
    Sagt mir davorne ist das Target drehe hier dran bis es scharf ist, lese hier die entfernung ab Korrigiere den Höhenturm auf die selbe Zahl.
    Halt das Ding ruhig und treffe!
    Ich hab dann zum erstenmal gemerkt was Zittern ist :D
    Erste frage war wo bekomme ich so einen Turm her mit soviel Platz.
    Aussage vom Schützenmeister den kann ich dir machen.

  • Naja, wenn ich einen Keilriemen wechseln will, kann ich auch damit anfangen, die Rückleuchten zu demontieren. Irgendwann bin ich dann auch mal im Motorraum angekommen. So lerne ich besonders viel über das Auto kennen. Wahrscheinlich sind deswegen AH in den Werkstätten auch so teuer...

    Richtig oder falsch sind da einfach nicht die richtigen Attribute. Es sollte doch vielmehr darum gehen, wie man am einfachsten und effektivsten zur korrekten Einstellung kommt, mit den wenigsten Schritten und unter Ausschluss der meisten Fehlerquellen. Das ganze muss dann bei jedem System reproduzierbar und jedem Anfänger ohne Verrenkungen zu erklären sein.

    Dass hier jeder seinen eigenen Weg findet ist völlig i.O., entscheidet ist doch zu verstehen(!), warum man das so macht. Wenn man dann den Eindruck bekommt, dass jemand zwar zum Ziel kommt aber nicht weiß wie, finde ich das zwar bemerkenswert aber nicht besonders positiv bzw. konstruktiv. Dann kann man auch sagen- nimm einfach 100 Dias, schieße 90 mal bis dass es stimmt und mit den letzten zehn kontrollierst du noch mal. So einfach ist das. Richtig so?

    Wenn man also schon Methoden vorstellt und auch Anfängern als geeignet erklären will, sollte man das auch schon fundiert erklären können, so dass das Prinzip und die Wissenschaft dahinter, die Ballistik, auch verstanden wird. Sonst lernt ein neuer Schütze zwar wie man trifft, weiß aber wieder nicht warum. Aber man macht das halt so. Magie oder Wissenschaft- ist doch egal? Wenn das jetzt der einhellige Tenor sein soll, dann finde ich das bedenklich und sehr schade, den ganzen Thread damit ad absurdum geführt. Die Erkenntnis möchte ich mir daraus jedenfalls nicht mitnehmen. Dann weiß ich auch nicht wie es zusammen passt, Dias sorgfältig abzuwiegen und in Watte zu packen, Ballistik aber links liegen zu lassen. Andererseits- so wurde Indien entdeckt. Ähem- Amerika.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die 10m für die Justage des Seitenturmes kommen auch vom normalen Luftgewehr-Schiessstand.
    Diese 10m kannst bei jedem Verein als Gastschütze für die erste Justage nutzen.

  • Bin wieder da! :D

    Komme zum ersten mal auf die Lane unser Damaliger Schützenmeister gibt mir sein Gewehr in die Hand.
    Sagt mir davorne ist das Target drehe hier dran bis es scharf ist, lese hier die entfernung ab Korrigiere den Höhenturm auf die selbe Zahl.

    Ja, jeder macht es so, wie es ihm gezeigt wurde. Wie er es gelernt hat, plus einige Veränderungen aus Erfahrung.
    Andere, so wie ich, suchen den eigenen Weg mangels Lehrmeister.
    Wo uns diese Wege hinführen? An die Lanes.
    Von daher: Das Ziel ist der Weg! :thumbsup:

  • Ich wusste doch das so eine Diskussion auch von Vorteil sein kann, ich wusste nur nicht für wen.

    Zwischen den Zeilen sind hier ziemlich viele brauchbare Infos versteckt, die man ohne Kontra wohl nicht zu lesen bekommen hätte. Mal abgesehen davon, dass die vorgestellten ZF Einstellungen auch schon sehr hilfreich sind. Wenn es nur eine Meinung gäbe, würden alle wohl mit der selben Waffe, dem selben ZF, Setup und Schießposition an den Lanes sitzen - dann wäre es echt langweilig ;)

  • Ich wusste doch das so eine Diskussion auch von Vorteil sein kann, ich wusste nur nicht für wen. [...]

    Ich wusste am anfang garnicht wie das mit dem Messen und Klicken funzen sollte.
    Wenn man hier im Forum gefragt hat wie es geht, wurde man auch nicht schlauer.
    Das die Paralaxe nur in einer entfernung scharf ist war wohl zu schwer zu erklären.
    Ich kannte von dem Forum hier Sidewheels groß wie Wagenräder, aber Turmkappen habe ich nie gesehen.


    Also mir hat dabei diese Fäkalkanone (Stuhlgewehr, Chairgun - ähem :rolleyes: ) sehr geholfen, weil Ich da plötzlich alles mal so virtuell von der Seite anschauen konnte, und nicht nur durch's Glas. Da hab' Ich das mit der Flugbahn und den Nullpunkt(en) und Klicks erst richtig verstanden.

    Die lebhafte Diskussion hier hat Ihr übriges getan. wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte - oder so...

    Bis Freitag noch, denn hab' Ich wieder Zugriff auf meine 20m Bahn. Und dann is' Schluss mit Theorie...

  • Beim Lesen von Udos und meinen Beiträgen (auch in Nachbarthreads) mag bei dem einen oder anderen User hier der Eindruck entstehen, daß wir unbedingt unseren Willen und unsere Meinung aufzwingen wollen.
    Leute, seid beruhigt, dem ist nicht so.
    Um jetzt nur von mir zu sprechen: Ich bin mit Sicherheit der toleranteste Mensch unter der Sonne.
    Gäbe es keine Toleranz, ich würde sie erfinden. :saint:

    Bei mir kann jeder machen und denken, was ich will!

    In diesem Sinne
    Ralf ^^

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.