Wie viel Gewicht ist OK?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2018 um 16:16) ist von JoHannes89.

  • Man mag darüber lachen, für den sitzend Anschlag ( Field Target ) habe ich sehr viel mehr Anpassungen gemacht als stehend. Auch diese Position übe ich immer noch.
    Die Initialzündung hat mir ein Sportsfreund verpasst der meine Anschläge kontrollierte.
    Danach habe ich konsequent umgebaut und mich im Anschlag fotografieren lassen. Minutenlang so verharrt und in mich gehorcht.

    Pause: Göga hat gerufen wir gehen mit dem Hund!

  • Merke: je schwerer das Gewehr desto ruhiger ist es bei der Schussabgabe und es wird im ganzen träger. Somit ist eine schwere Waffe was die Präzision an geht immer besser.
    Macht Waffen sind meist schwerer als Jagdwaffen.
    Ein klassisches Macht LG liegt bei ca 4,5kg.
    Kann man das Gewehr stehend nicht ruhig halten sollte man sein Training auf Liegestützen fixieren.
    Beim stehend Anschlag bleibe ich maximal 6 sec im Ziel, danach absetzen und wieder neu in den Anschlag

  • Meine Steyr hat round a bout 7kg Durch den kurzen Lauf bekam ich die gerade stehend oder im kniend Anschlag nicht ruhig vorne. Dann den gerade mal 112g schweren Weihrauch schalli drauf.
    Dachte noch das bissel gewicht bringt nie etwas.
    Fehlanzeige letzten Sonntag 5 von 6 stehend weg gemacht.
    Jetzt am Sonntag hoffe ich das mit dem verstellbaren Rowan Hamster auch kniend bissel was geht.

  • @PR90
    Auf einem Stuhl
    Oder wäre Boden/Kissen prinzipiell besser?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Auf einem Stuhl
    Oder wäre Boden/Kissen prinzipiell besser?

    Hm, wenn ich auf nem Stuhl sitzend schieße, dann aufgelegt auf größere Distanzen. Benchrest quasi.
    Also wie man auf einem Stuhl sitzend ohne aufzulegen schießt... das stelle ich mir sehr unkomfortabel vor.

    Ich hab ein mal versucht im FT-Sitz auf dem Boden zu schießen und war überrascht was für gute Ergebnisse man so erzielen kann.
    Musst du auch mal versuchen

  • Hahah ja ich überlege schon ne Weile wie ich das am besten erklären soll

    Ich sitze auf dem Stuhl
    Hinter mir eine Wand - ich kann mich also anlehnen

    Das rechte Bein steht auf dem Boden
    Das linke auf der Sitzfläche vom Stuhl angewinkelt
    Den linken Arm auf dem linken Bein abgestützt ^^

    Ich werde es aber Mal auf dem Boden sitzend versuchen
    Ist es schlimm das ich mich dabei anlehne?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • nosfertu beim runterdtrippen gramm hat mein schalli carbonkammern bekommen.. jedes gramm hat gezählt bis die 2,2 kg runter waren. sogar des 2 2 bein hab ich in carbon nachgebaut....

    gruß edwin


    mein luftgewehr hat nur 1 nachteil.... es liegt in der extra dafür gebauten geigenkasten..und der ist mir zugeklappt...mit schlüssel drin. den kann ich ja nu nicht einfach aufknacken....das ist so einer in sargform

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Ich sitze auf dem Stuhl
    Hinter mir eine Wand - ich kann mich also anlehnen

    Das rechte Bein steht auf dem Boden
    Das linke auf der Sitzfläche vom Stuhl angewinkelt
    Den linken Arm auf dem linken Bein abgestützt

    Na eigentlich brauchst du nur noch den Stuhl weg nehmen, das ist ja schon fast FT-Sitz. :D

    Ist es schlimm das ich mich dabei anlehne?

    Ist wohl nicht üblich sich anzulehnen. Und ich glaube dann funktioniert die Sitzhaltung auch nicht mehr so richtig.
    Jetzt kommen die FT-Hasen ins Spiel, die können dir da mehr zu sagen.

  • Ok cool :)
    Das bringt mich der Lösung meines Probleme schon deutlich näher

    Werde das auf jeden Fall ausprobieren

    Danke :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe es auch lieber schwer, ich benötige aufgrund meiner Größe (195cm) einen Monsterhamster 8|
    Das Gewehr (Diana Modell 75) dürfte etwa 9kg haben. Mit Viedeo Aufnahmeaußrüßtung über 10Kg.
    Das Gewehr ist auf sitzend mit Knieauflage ausgelegt.


    Das Wahlter CG 90 kommt auf Knapp 8kg. mit Blei im Kolben und Hamster. In allen Stellungen wackelt da nix. ^^
    Dieses Gewehr ist ein mein Alrounder.

    Mein Sitzkissen ist extrem fest gestopft da ich mit 125kg kein Leichtgewicht bin .
    Ein kleineres Kissen (Superfest) kommt dann unter den Linken Fuß.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Heftig die Gewehre :))

    Habe aber heute Vormittag Mal nen Test gemacht mit dem FT Sitz
    Und siehe da :) die Streukreise sind schon viel kleiner

    Danke an dieser Stelle für die guten Tipps

    Was das Laufgewicht angeht bin ich aber immer noch unschlüssig da es das Gewehr sehr kopflastig macht

    Was sagt ihr dazu

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Was das Laufgewicht angeht bin ich aber immer noch unschlüssig da es das Gewehr sehr kopflastig macht

    Was sagt ihr dazu

    Der Lauf meiner Steyr ist extrem Kurz.
    Für Laufgewichte kaum Platz mit Windikator eh nicht mehr.
    Somit hab ich mir ein Schalli drauf gebaut und sie wurde Stabiler.
    Mit Schaft und Laufgewichten muss man experimentieren.
    Da eine Pauschale aussage zu treffen ist unmöglich.
    Grundsätzlich gilt aber bissel gewicht am Lauf schadet nicht, man kann das gewehr dank Masseträgheit etwas ruhiger halten, man muss aber testen wieviel Gewicht man braucht.

  • moin beim bogenschiessen sagten die trainer immer was man für eine haltung beim schiessen haben soll

    das ist so ne art haltung als ideal aus dem lehrbuch... in meinen 24 jahren bogenschiessen im verein hab ich aber gesehen das jeder mensch einen ganz eigenen körper hat, sodas etliche menschen sich bei dieser lehrbuchhaltung verkrampfen und echt nichts mehr treffen..
    dann hab ich welche gesehen mit krummen bögen und krummer haltung die sich durch viel üben mit ihrert nach lehrbuch schlechten haltung wunderbare ergebnisse schaffen.

    deswegen würd ich immer die haltung einüben , die am besten zu einem passt und die man fast automatisch immer wieder einnehmen kann.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja das Laufgewicht hier ist ja unter dem eigentlichen Lauf angebracht
    N Stahlrohr halt das dem normalen Lauf ähnelt

    Werde aber auch Mal mit und ohne teste

    Ich finde halt ohne sieht's nicht aus :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Na eigentlich brauchst du nur noch den Stuhl weg nehmen, das ist ja schon fast FT-Sitz. :D

    Ist wohl nicht üblich sich anzulehnen. Und ich glaube dann funktioniert die Sitzhaltung auch nicht mehr so richtig.Jetzt kommen die FT-Hasen ins Spiel, die können dir da mehr zu sagen.

    Sitzend angelehnt ist eine sehr stabile Haltung.
    In der Position kann man sogar gut eine (Handy)-Kamera vors Okular montieren und sauber schiessen.

    Gruß Udo

  • Gut
    Also habe ich intuitiv schonmal nicht so viel falsch gemacht :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich werde es aber Mal auf dem Boden sitzend versuchen

    Ist es schlimm das ich mich dabei anlehne?

    Ich hab' mich neulich mal angelehnt im FT Sitzendanschlag und war damit fast so ruhig wie mit fest aufgelegtem Gewehr. Hat mich überrascht! Ansonsten schieße Ich tatsächlich am liebsten im sitzen, nicht nur weil Ich üben will für einen Einstieg in's FT.

    Zu Anfang habe Ich den Unterarm unter den Schaft gelegt, das war schon sehr gut. Nächste Evo war der Lumpen-Hamster, mit Vaude Kettenschutz/Hosenschutz aus'm Fahrradzubehör. Der Tipp kam hier aus'm Forum. Vorteil ist einfach, dass man eine Hand frei hat zum ZF justieren.

    Nächste Evo wird eine einstellbare Schaftkappe.

    Ich schieße mit dem Hamster so, dass Ich die Hand nur ganz leicht am Griff habe, die andere stützt nur den Hamster auf dem Knie. Wenn Ich gut drauf bin, bekomme Ich damit alle Schüsse im 11er Kreis unter (14cm Scheibe) auf 20m.

    Man muss einfach viel probieren, wie es am bequemsten ist, wie man das Gewehr am ruhigsten hat. Ich sitze inzwischen völlig anders wie noch am Anfang. Aber mir gefällt die Herausforderung, so präzise wie möglich zu schießen und dabei nur meinen Körper als Auflage zu benutzen. Aber das ist ein Punkt den muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe vor, wie gesagt, mal in's FT einzusteigen - deswegen gewöhne Ich mich von Anfang an daran.

    [edit] Gewicht der HW97k dürfte so knapp unter 5kg liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Airror (8. April 2018 um 09:33)

  • Fürs Field Target üben klappt nur wenn man sich draußen mit anderen Leuten in den Dreck setzt und nen Wettkampf schießt.
    Alles andere ist überprüfen der Ausrüstung und der eignen Fähigkeiten.
    Sonst ist man später nur Trainingsweltmeister und verkackt jeden Wettkapf weil man sein Kopfkino nicht ausschalten kann und einem nach 1h Wettkampf die Konzentration weg läuft.

  • Damit habe ich (leider) keine Erfahrungen
    Ich betreibe keinen Wettkampfsport obwohl mich FT schon reitzt
    Es fehlt aber u.A. die Zeit dafür ://

    Meine Frage bezog sich eher auf grundlegende Aspekte weil ich mit dem Gewicht eines Gewehres und den Streukreisen nicht zurecht gekommen bin

    Ich weiss das das Gewehr Recht präzise ist aber eben nur wenn ich aufgelegt schiesse und nicht freihändig
    Freihändig schiesse ich aber lieber

    Deswegen wollte ich wissen wie ich am besten mit dem Gewicht des Gewehres umgehen soll

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s