Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 605.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Nachdem jetzt wieder vermehrt das Thema Okti und Störungen aufkommt, habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und die schon vor Ewigkeit geknipsten Bilder zu einer kleinen Anleitung zusammengefasst:

    OKTI Störungsbeseitigung /Standfest machen

  • Eigentlich ist das Teil nur Müll, wenn man(n) bedenkt das es die Walther Lever Action für 100,-€ Euronen echt was solides bekommt.

    Meine ist nun Top, aber eigentlich für den Endverbraucher nur bastel Schrott "Made in China"

    bei Frankonia kostet die über 300 Euro wie kommst Du auf die 100 Euronen??

  • Nicht alles, was manche von sich geben, stimmt.
    Zum Beispiel funktioniert ein Okti mit gekürzter Walther LG55 Feder ziemlich schlecht und auch 4,5mm Kugeln lassen sich daraus nicht verschießen. Ich hatte es Anfangs geglaubt- selbst getestet und für mich entschieden, dass manche Leute einfach Grütze behaupten.

  • Nachdem jetzt wieder vermehrt das Thema Okti und Störungen aufkommt, habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und die schon vor Ewigkeit geknipsten Bilder zu einer kleinen Anleitung zusammengefasst:

    OKTI Störungsbeseitigung /Standfest machen

    Wiedermal ein Topbericht und vorallem sehr hilfreich wenn die von GSG vorhergesagten Verbesserungen auf sich warten lassen, oder womöglich gar nicht kommen. Zum Thema laufverengende Messingbuchse hat GSG überhaupt noch keine Aussage gemacht, oder eine Änderung angekündigt.

    Wer das Standfestmachen des Oktoberfestgewehr oder etwaige Störungen dessen, insbesondere nach der Garantiezeit nicht selbst beheben kann, der zeige einfach die Forumsberichte von Kollegen "Hoeflerrr", dem Büchsenmacher seines Vertrauens. Dieser sollte auf Grund seiner Ausbildung, sofort wissen wie der Hase läuft. :thumbup:

    In diesem Sinne, wiedermal DANKE Hoefi. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hi alle insbesondere Hoeflerr,
    der mich immer wieder gut beraten hat. Aber ich hab mich noch nicht getraut die Messinghülse aufzuweiten. Hatte heute da Kinder ausgeflogen mal den Mut gefaßt das Austauschmodell zu testen, das ich für mein gar nicht mehr schießen wollendes am Montag erhalten habe. Bis jetzt wollte ich mich nicht wieder frusten.
    Aber siehe da lief besser als gedacht, mit ca. 60 Schuß Sterne und Tonröhrchen zerballert, nur ein Rohrverstopfer, gleich alle Kugeln raus, Anleitung von GSG durchgeführt und die Kugel kam Gott sei Dank zurück, dann munter weitergeballert, hat viel Spaß gemacht.
    Ach ja bei dem Rohrkrepiere ist mir aufgefallen dass mal wieder der Habel nicht richtig saß, war nicht vollständig in der Endposition, habe dann wieder besser darauf geachtet dann hatte ich keinen Rohrverstopfer mehr hab aber dann aufgehört um meine Freude nicht zu trüben.
    Ich fürchte aber wenn ich meine Kinder drüber lasse werden die Modifizierungen ein Muss sein, die sind nicht so vorsichtig wie ich.
    So long ich bin froh auf diese Forum gestoßen zu sein und werde Rat wissen wenn die Fehlfunktionen wieder zunehmen.
    Hab sogar eine Sau im Schießkasten aus ca. 5m Entfernung umgeworfen. :thumbsup:

    Ach ja wenn mal einer Diana 30 übrig hat, denkt an mich.

  • Ach ja bei dem Rohrkrepiere ist mir aufgefallen dass mal wieder der Habel nicht richtig saß, war nicht vollständig in der Endposition, habe dann wieder besser darauf geachtet dann hatte ich keinen Rohrverstopfer mehr hab aber dann aufgehört um meine Freude nicht zu trüben.

    Das ist eine Sache, die muss man üben und dann geht es wie von selbst.
    Dort wäre es sinnvoller gewesen, wie Haenel es macht. Also dass man nur in der vorderen Endposition wieder den Spannhebel umlegen kann.
    Was eine kleine Erleichterung verschafft, ist unter die Kugelwippe eine K98 Zubringerfeder in den Schaft zu kleben. Dann schnellt der
    Spannhebel nach dem Spannvorgang von alleine nach vorne und muss nur noch umgelegt werden.

  • Ach ja wenn mal einer Diana 30 übrig hat, denkt an mich.

    Übrig habe ich keine, aber zwischen Okti und Diana 30 liegen Welten und vorallem ein paar hundert Euro.

    Das Diana 30 sollte ja das Vorbild zum Oktoberfestgewehr gewesen sein. In der Funktionsweise ist es das ja auch, aber an der Umsetzung und am verwendeten Material müsste noch sehr viel gefeilt werden, damit es zum Erfolg des D30, wenn überhaupt, nur hinriechen dürfte. Fairerweise muss man aber gestehen, dass GSG für das Okti eine gewerbliche Nutzung nie angestrebt hat.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ach ja wenn mal einer Diana 30 übrig hat, denkt an mich.

    Die suchen hier soooo viele :D
    Ich hab über 13 Jahre gesucht, die krabbelt mit mir inne Kiste. :P

    Dort wäre es sinnvoller gewesen, wie Haenel es macht. Also dass man nur in der vorderen Endposition wieder den Spannhebel umlegen kann.

    Bei der Diana 30 kannst du garnicht abdrücken wenn der Spannhebel nicht umgelegt ist.
    Da ist ein Sicherungshaken dran.
    Aber diese abgescherten Kugeln die einem dann den Aufzug verstopfen gibts dort auch, wenn man nicht in einem zug spannt.
    Allerdings muss man den Aufzug nicht ausbauen das Loch wo der Drin läuft ist oben offen so das man dort die Halbierten Kügelchen rausschütteln kann.


    Mein Okti zickt nun auch rum. Aber ist ein Sammelstück zum schießen Haenels und D 30.

  • Übrigens neue Info von meinem Händler:

    "Zu Ihrer Info:


    habe gerade mit GSG telefoniert!


    Die zuletzt
    gelieferten Oktoberfestgewehre sind bereits die
    überarbeiteten "Neuen"
    Modelle.


    Von Außen nicht erkennbar wurde verbessert:


    Anderes
    wiederstandsfähigeres Schaftholz.


    Spannhebel und Bolzen
    gehärtet


    Die Bezeichnung 2.0 wurde im Netz erfunden, wird aber jetzt auch
    von GSG
    so kommuniziert!"

    Das mit dem härteren Holz könnte sein, aber technisch hat es eher die gleichen Fehler siehe meinen ersten Post.

  • Nachdem GSG sich nach 2 Anfragen meinerseits in der Vergangenheit immer nur bequemt hat, mir Standartantworten zu geben, habe ich folgende (zugegeben etwas pampige) Mail geschrieben:

    "Hallo zusammen,

    Obwohl es ja angeblich keine Probleme beim Oktoberfestgewehr gibt, wollte ich Ihnen trotzdem mal eine Anleitung zukommen lassen, wie Sie es standfest und störungsfrei bauen können:

    https://www.co2air.de/thema/107754-d…#post1061447547

    Ruhig mal an die Entwicklungsabteilung weiter leiten. Bitte keine Wischi-Waschi Standartantwort mit dem typischen Blabla, dass es keine Probleme gibt.

    Es hat schon seine Gründe, warum jeder seins zurück schickt und es fast ein Jahr lang keins mehr zu kaufen gab.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph H*****"

    Darauf kam folgende Mail zurück:

    "Hallo Herr H***** ,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen.

    Es wurde entsprechend weitergeleitet.

    Das Gewehr war nicht lieferbar da der Produzent nicht mit der Produktion nachkam.

    Grüße aus Ense."

    Bin mal gespannt, ob das dort ankommt....

  • Danke für die Info. Demnach fallen die Änderungen unter dem Begriff "Nüscht". Und wir warten auf die v3.0 :thumbsup:

    Habe heute ein Magazin voll (120Kugeln) orginal Diana Oktoberfest Munition verschossen, nur ein Leerschuß, nachdem ich die Kugel entfent habe ohne zerlegen ;), konnte ich den Rest problemlos verschießen, macht immer mehr Spaß. Bis jetzt mußte ich noch nix verbessern. Gott sei Dank.
    Mal sehn wie lange sie durchhält.
    Am erstaunlichsten ist, ich hab sogar was getroffen, bis auf paar Ausreiser, allerdings habe ich mich mehr der Schießbudenentfernung angenähert ca 4m.

  • Es wurde entsprechend weitergeleitet.

    Das Gewehr war nicht lieferbar da der Produzent nicht mit der Produktion nachkam.

    Grüße aus Ense."

    Heißt durch die Blume:

    Die Mail iegt im Müll, da wir mehr als genug Gewehre davon, Dank großer Nachfrage, verkaufen können! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RS100 (2. August 2019 um 20:20)

  • Mein "neues" von GSG war ein altes. Bekam es wieder frei......bis nach wenigen Schuß wieder gleiches Problem. Schlimmer war der "schleifende" Spannhebel. Ist schon wieder auf Rückweg zum Händler. Neu überarbeitet Modell oder Geld zurück

  • Hallo zusammen! Hatte gestern auch mein erstes Tänzchen mit dem Okti. Nach ca. 100 Schuss ein fürchterliches Knacken, Knirschen und Schaben. Au wei... Demontiert und bis auf nen Kupferrest Ausgang Laderohr nüscht weiter gefunden. Aber da hat es wohl ne Kugel (HN-Sport 4,4) zermanscht. Nachdem ich denn auch begriffen hatte, dass ich den Repetierhebel NICHT hätte auseinander nehmen müssen, alles wieder zusammen gefrickelt und jetzt geht es wieder.

    Habe datt Ding gerade erst frisch bekommen.Holz ist Nussbaum-lasiert und fühlt sich wie "übliches" Hartholz an. Kratz- und Druckspuren sollten im normalen Gebrauch nicht zu erwarten sein. Der Hebel selber ist brüniert, das Gelenk selber schwarz lackiert. Was da jetzt gehärtet sein soll oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Feder erinnert an ne Doppel-Helix, das Knarzen beim Spannen empfinde ich aber nicht als besonders. Dafür hat das Laderohr Längs-Spiel, da nervt mich das Klappern. Werde mir noch nen Wischer bereit stellen, um das Rohr tunlichst fettfrei zu halten, nicht dass da noch Kugeln hängen oder kleben bleiben. Gewicht ist übrigens 3,5 kg, neuerdings taucht hin und wieder mal als Angabe 2,9 auf(?).

    Die Verarbeitung, insbesondere die Brünierung, ist besser als beim Stormrider. Und dieses Jahr noch werde ich mir aus lauter Trotz noch ne HW30 zulegen, weil mir dieser China-Krempel manchmal echt auf den Zeiger geht.

    Gut Schuss!

    Mercury Mod.25, Stoeger XP4, Baikal MP 61, 53M, Marksman 2004, HW 40, Diana Stormrider, Okti 2.0 ;( , Perfecta S3.
    Wohnzimmerschütze mit Lesehilfe und Neigung zu Blechkästen und rot angepinselten Visierungen. 8|

  • Holz ist Nussbaum-lasiert und fühlt sich wie "übliches" Hartholz an. Kratz- und Druckspuren sollten im normalen Gebrauch nicht zu erwarten sein.

    Willkommen im Forum!
    Das sind ja echt interessante Infos- hast du mal paar Bilder von dem Schaft?
    Speziell mal von den Ausfräsungen innen?
    Scheinst dich ja technisch ein bisschen an die Dinge ranzutrauen- hast du dir die Optimierungsmöglichkeiten im Tipps/Tricks/Reparaturanleitungen- Teil des Forums schon mal angesehen?